Allgemeine Fragen

BPanther
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1931 Mal
Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von BPanther »

Zu den Partitionen: Ach, es gibt nicht nur die 4 bzw. 8 (Kernel+Root) plus 1 fürs Boot (Startup), da gibts noch ein paar mehr. So hat z.B. die Duo4K SE sogar insgesamt 16, aber nur die 8 (plus 1) sind für den Benutzer und Multiboot wichtig. Einige braucht eben das System intern auch noch.
Dem Käufer ist normalerweise die Anzahl eh egal, die wenigsten werden die auch überhaupt benutzen. Man sollte nicht nur von uns Freaks ausgehen, die einfach nen bissel mehr wollen - neben dem Spaß. ;)
Und letztlich ist die Anzahl der Parts eh egal. Mit 8 GB Flash (oder mehr) werden die bestimmt auch auf 6+ erhöht. Aber man muß die ja nicht nutzen. Einfach ignorieren und gut ist. Das Layout zu ändern ist nicht schwer, man muß nur rechnen können. Aber wird das Layout einfach verändert kann es passieren, daß es Probleme gibt. Die aktuellen Multiboots können 4 im Flash unterstützen und erwarten auch exisitierende Partitionen wenn die die Daten einlesen wollen.

Zum NW: Mesh habe ich bisher nie probiert. Nur mal einen einfachen Steckdosen-Repeater, das lief nicht sonderlich gut. Ein Access Point (billiges Modell) hingegen lief über Jahre zuverlässig. So hatte ich meine Mutter einige Hausaufgänge weiter damals mal mit Internet versorgt. Der AP war bei ihr mit LAN verbunden am PC, nur das Internet lief von mir aus über WLan zu ihr. Und das mit nur 1 Richtantenne auf meiner Seite und einer kleinen Stabantenne auf ihrer Seite. Wenn man das richtig macht, klappt das auch. :)

Zur FB: Sieht ähnlich der von der HD51 aus - nimm halt die. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bua12120 (Sa 18. Dez 2021, 22:38) • imi8mm (Do 14. Apr 2022, 18:21)
Bewertung: 11.76%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM7020, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM7080
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Bua12120 »

Hehe da hast Recht aber schwer für mich zum ignorieren ;) aber ja OK hast Recht

Ja die von HD51 die Fernbedienung sieht aus wie die alte SF8008 dann kam die neue halt Bild alte und neue SF 8008 wie bei SX alte neue selben von aus sehen her wie HD60 fast etc

Mir geht es um die 4 oberen Tasten die für TV leiser lauter und Bild dunkel gemacht kannst lernen lassen die neuen darum eben und top einfach (liebe sie) hehe ;)

Das andere war von SF hier hättest sx habe es gerade raus geholt bisi anders halt von SX aber mal sehen wenn SF Fernbedienung da ist

Lasse einfach deines drauf und gut ist es Rest weg notfalls Stalker KODi über Switch Android will nicht extra noch 2 Box Android etc dazu kaufen und Open atv weiß net war echt nie so meines !

Gut werde trotzdem bischen mal testen was so möglich ist danke für die tolle Unterhaltung freut mich sehr mit dir zum schreiben ! Freut mich wirklich top ! Du verstehst wenigstens alles das ist sehr gut ! Cool

P.s. ja Mesh kann man eigentlich vergessen ! ;)

Bis bald mein Freund ;)

:bierfass: :headbanger:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
BPanther
Administrator
Administrator

Beitrag von BPanther »

Gut, mit solchen extra TV-Tasten (lernbar) kann die FB der AX/Mutant HD51 nicht mithalten, das stimmt. Für den der es braucht sicherlich sinnvoll. Ich selbst habe lieber alles separat - einen schönen FB Stapel. :)
Wobei ich die vom TV nur 2x brauche, zum ein- und ausschalten. Alles andere läuft über die Box. Auch da kann man ggf. die Lautstärke regeln. Aber da ich eh fast immer mit Kopfhörern durch die Gegend laufe und die eigene Regler haben, fällt auch das weg. Standig den Ton zu regeln am TV oder der Box nervt. Mal laut, dann wieder nicht verständlich...Grausam... :shock:

Oder warum nicht gleich eine komplett lernbare FB? Die hier könnte bis zu 8 Geräte verwalten. :)
Bild

Noch zum ZIP-Anhang: Das bringt leider alles nichts. Diesmal Kernel 4.4.176. Zum einen das hi-dvb.ko - geht garnicht, da bereits zum einen solch ein Modul schon vorhanden ist, zum anderen werden noch weitere Module von dem als Basis (vorher geladen) verlangt: "depends=hi_demux,rc-core,hi_mmz,hi_gpio,dvb-core,hi_i2c,vtunerc,hi_common". Würde sich also eh nicht laden lassen. Gleiches auch für das hisi-ir.ko, das will noch: "depends=hi-dvb,hi_common,rc-core". Du kannst nicht einfach Module aus einem anderen System nehmen, da gehört weit mehr dazu. Allein der dvb-core setzt bestimmte Hardware voraus, ansonsten läd der nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Fr 17. Dez 2021, 17:57)
Bewertung: 5.88%
MfG BPanther

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Bua12120 »

BPanther hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:33 Gut, mit solchen extra TV-Tasten (lernbar) kann die FB der AX/Mutant HD51 nicht mithalten, das stimmt. Für den der es braucht sicherlich sinnvoll. Ich selbst habe lieber alles separat - einen schönen FB Stapel. :)
Wobei ich die vom TV nur 2x brauche, zum ein- und ausschalten. Alles andere läuft über die Box. Auch da kann man ggf. die Lautstärke regeln. Aber da ich eh fast immer mit Kopfhörern durch die Gegend laufe und die eigene Regler haben, fällt auch das weg. Standig den Ton zu regeln am TV oder der Box nervt. Mal laut, dann wieder nicht verständlich...Grausam... :shock:

Oder warum nicht gleich eine komplett lernbare FB? Die hier könnte bis zu 8 Geräte verwalten. :)
Bild

Noch zum ZIP-Anhang: Das bringt leider alles nichts. Diesmal Kernel 4.4.176. Zum einen das hi-dvb.ko - geht garnicht, da bereits zum einen solch ein Modul schon vorhanden ist, zum anderen werden noch weitere Module von dem als Basis (vorher geladen) verlangt: "depends=hi_demux,rc-core,hi_mmz,hi_gpio,dvb-core,hi_i2c,vtunerc,hi_common". Würde sich also eh nicht laden lassen. Gleiches auch für das hisi-ir.ko, das will noch: "depends=hi-dvb,hi_common,rc-core". Du kannst nicht einfach Module aus einem anderen System nehmen, da gehört weit mehr dazu. Allein der dvb-core setzt bestimmte Hardware voraus, ansonsten läd der nicht.
Jepp schaut auch gut aus denke nach langen suchen das wird gehen bei Open atv zumindest bei Bpanther muss ich mir was einfallen lassen möchte die SF sx nicht mehr aus der Hand geben irgendwie ! Einfach alles perfekt jeden Knopf weiß ich auswendig ;)

http://openaaf.dyndns.tv/6.4/hd51/bre2ze4k/

OK aber das hilft eventuell bei Open atv etc weiter aber brauche es ja für dein Image ! ;)

Mehr wissen wir wenn sie da ist die sf8008 die sx leider keine canche alles probiert :( aber notfalls höre ich auf dich wohl wwio ist ja auch sehr sehr gut die Fernbedienung aber mmhh ja die 3 TV Tasten fehlen mir einfach :( Gewohnheit halt !

Ich sehe lieber all in one ;) hatte e immer so viele ! Eine sehr gut vor allem für mich leichter ;) Brauche nur TV leise lauter und eine Taste für die Nacht Bild dunkel machen ;) dann happy ;) Rest stimmt mit Fernbedienung von der Box da hast Recht aber die 3 Tasten tun es mir halt an hehe ;)

Hiremco sind aber auch top ;) und ustym wie SF sx halt schau hiremco Bild schöne geht auch mit den 3 TV Tasten ;) alt und neu

Danke dir Bpanther ;)

Das wichtigste ist mal das wir alle gesund bleiben Rest ist Nebensache ;)

:thumbs:

P.s. Stimmt titannit gibt's ja auch noch besser als Open atv also dann jetzt habe ich es

Bpanther + Neutrino + openpli oder tuxbox auf 3 und Titan nit und gut ist es ! Top top top ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

2x Pingulux mini

Etc,.....
BPanther
Administrator
Administrator

Beitrag von BPanther »

Hmm... Die von Dir markierte IPK-Datei ist nur eine Art "Positionsdatei per xml", d.h. alles notwendige dazu, also die FB selbst, kann die Box ohne zusätzliche Treiber/Module oder die sind im Image bereits mit dabei.
Bua12120 (Sa 18. Dez 2021, 14:09)
MfG BPanther

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Bua12120 »

BPanther hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 02:05 Hmm... Die von Dir markierte IPK-Datei ist nur eine Art "Positionsdatei per xml", d.h. alles notwendige dazu, also die FB selbst, kann die Box ohne zusätzliche Treiber/Module oder die sind im Image bereits mit dabei.
Mal sehen wenn sie da ist ! Habe ich von Titan nit gefunden ! ;)

Was ist das schönes

- HD51/H7/BRE2ZE4K/VU-ARM: update stb-startup 1.30. Verstecktes

P s. Bei Open atv ist bei ja Startup auch !

Mein ehemaliger Moderator sagt auch er will es nicht machen mit Partitionen also auf 1 oder 2 ! Werde trotzdem mal selber es Probieren bei Zeiten ! Umrechnen etc ! ;)

Was ich eigentlich damit sagen will es steht eben so HD51 statt WWIO hehe ;)

Aktuell :

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

2x Pingulux mini

Etc,.....
BPanther
Administrator
Administrator

Beitrag von BPanther »

Jo, nur bei OATV und anderen werden die STARTUP_X aus /boot verwendet und bei Auswahl nach STARTUP kopiert. Das ist bei mir unter Neutrino anders. Ich brauche die STARTUP_X alle nicht, da die Bootargs intern hinterlegt sind und somit evtl. Fehler in den Dateien umgangen werden.
Das versteckte Menü hat Bootargs zum Start von sd[a-d][1-4] hinterlegt. Ist aber noch nicht freigeschaltet, da ich das erst genauer testen muß.

Zu dem "hd51": Normalerweise steht da auch der richtige Boxname, also hd51, h7 oder bre2ze4k. Dürfte aber auch eigentlich egal sein, da das nicht wirklich Einfluß haben dürfte.

Zur IPK: Wie gesagt, damit kann man nicht wirklich was anfangen...
MfG BPanther

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Bua12120 »

:hallo:

Ja ist uns vorher aufgefallen hätte e eine Frage noch mein Freund und ich haben vorher gerade Probiert also Open atv ist Slot 1 OK dann wollten wir deines auf 2 rauf geben haben alle durch getestet vom Flash Menü wird installiert fertig aber danach ist nix da bei Startup Slot 2 ! STB Startup ipk natürlich auch installiert da bei Multiboot nix gekommen ist außer Open atv seit STB ipk ist es aber so damit immer eine Fehlermeldung kommt jetzt bei Multiboot (blauer) Bildschirm !

Auf Slot 2 überprüft aber kein Bpanther da nur Open atv auf 1 ?? STB Startup geht auch nicht mehr deinstallieren !

Hast du eine Lösung ?

OK Auf Partition 1 geht's ja eigentlich !

Das was uns fasziniert Titan nit ging ja auch sofort eben auf Slot 2 installieren ! Und geht aber trotzdem bei Multiboot Fehler Meldung blauer Bildschirm

Ja das ist eben egal mit HD51 einfach notfalls den Ordner HD51 in bre2ze4k unbennen !

Tuxbox Admin nimmt es auch mit rein ein tut dafür ;)

Echt top das das geht mit HD51

Jepp OEM ist ja eben beim original Image wwio auch bei Infos HD51 ;) echt coole Sache alles langsam !

Ja stimmt Startup gibt es auch dann 1,2,3,4 aber was ist eigentlich Startup ohne Zahl mmmhhhh hehe ;)

Danke dir Bpanther

Sorry das ich wieder Nachfrage

P s. Wir haben dann alle noch probiert als Interesse USB multi Flash hehe ;) ging alles eben nicht wenn Open atv in Slot 1 ist ! Ansonsten alles Top ;)

Per Telnet geht das STB Startup auch nicht zum deinstallieren ! :(

:anbeten:

Flash ist ja für Bpanther Update tmp Ordner

USB für Recovery auf 1 anderen neu alle

Multi für Menü USB Flash über Open atv Menü

Oder ist es nicht so wohl alles probiert alle 3 !

Oder von Open atv aus mit ofgwrite ??

Methode: Terminal: mit ofgwrite
Diese Methode funktioniert, mit bereits installierten Neutrino-Image und mit Boxen auf denen noch ein werkseitig installiertes E2-Image (z.B. Open ATV) installiert ist

Falls wer es braucht ! Txt

Aktuell :

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

2x Pingulux mini

Etc,.....
BPanther
Administrator
Administrator

Beitrag von BPanther »

Das habe ich doch aber schon mehrfach beschrieben. Kein Multiboot unter E2 von da aus den Menüs benutzen, nur die nachträglich von Hand installierte stb-startup aus Erweiterungen zum Umschalten benutzen. Ansonsten wird das immer abstürzen. Ebensowenig das Flashmenü von E2 benutzen, auch das geht natürlich schief.

Titan hatte ich auch mal vot einiger Zeit probiert, aber unter der VU+ unerstützt es nicht alle Tuner, so daß mir die C/T-Tuner fehlten. Da läßt sich auch nicht stb-startup installieren. Die scheinen beim "TPK" Format evtl. was anders zu machen. Müsste ich aber erst schauen, hatte mich bisher nicht wirklich interessiert.

Zu den STARTUPs:
STARTUP = Damit startet die Box, hier steht die aktuelle Startzeile drin.
STARTUP_X = Vorgefertigte Startzeilen. Die werden nach Auswahl über stb-startup (bei E2 und anderen Images) umkopiert zu STARTUP. Der Boxmode ist dabei meist 1 (ohne PiP). Können aber je nach Umschalt-Addon auch manipuliert/umgeschrieben für Boxmode 12 (mit PiP) werden.

Teilweise gibts auch noch die hier.
STARTUP_X_12 oder STARTUP_12_X oder ähnlich = Auch vorgefertigte Startzeilen. Die werden nach Auswahl über stb-startup (bei E2 und anderen Images) umkopiert zu STARTUP. Der Boxmode ist hier 12 (mit PiP).

Andere Dateien werden meist nicht verwendet auch wenn diese teilese noch vorkommen sollte.

Zu den Images:
Du hast wohl nicht richtig verstanden.
FLASH: Ist für Online/Offline-Update gedacht und beinhaltet auch nur das Kernel und Root. Und ja, auch für Update via /tmp und Extras Menü gedacht.
USB: Recovery Image, erstellt alles neu, Image in erster Partition, Rest wird gelöscht. Das passte mit Deiner Aussage.
MULTI: Beinhaltet einfach nur FLASH und USB. Man muß dann nicht FLASH und USB separat downloaden.

Zu ofgwrite:
Das ist normalerweise in allen E2-Images dabei und muß nicht extra eingespielt werden. Man kann auch nur Root (-r) oder Kernel (-k) flashen. Siehe dazu auch die Hilfe von ofgwrite. Beim normalen Layout sollte allerdings eher das von Neutrino verwendet werden.

Das mit dem umkopieren in Telnet in /boot ist eigentlich nicht notwendig, dafür gibts die entsprechenden Programme (stb-startup). Zudem, wenn man sich nicht sicher bei den Dateinamen ist, einfach die Box fragen, denn die listet sowas mit folgenden Befehlen auf:

ls /boot
oder
ls -1 /boot

Das -1 heißt dabei nur, daß die Dateien untereinander stehen sollen. Beispiel:

Code: Alles auswählen

hd51:~# ls /boot
STARTUP       STARTUP_1_12  STARTUP_2_12  STARTUP_3_12  STARTUP_4_12
STARTUP_1     STARTUP_2     STARTUP_3     STARTUP_4

hd51:~# ls -1 /boot
STARTUP
STARTUP_1
STARTUP_1_12
STARTUP_2
STARTUP_2_12
STARTUP_3
STARTUP_3_12
STARTUP_4
STARTUP_4_12
Wird ein anderes Layout benutzt, dann MUSS das Multiboot von E2 auch verwendet werden und mein Image MUSS (nachträglich) auf der ersten Partition installiert werden, ansonsten beim normalen Layout das stb-startup von mir unter E2. Eine "STARTUP_LINUX_X" wird wohl eher das andere Layout sein.
MfG BPanther

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Bua12120 »

Super danke lese mir das morgen nochmals in Ruhe durch ja war alles bischen ein durch einander momentan Multiboot geht wieder !

Super ich danke dir echt klasse und danke für deine Zeit aber jetzt mal bischen ausruhen ! Danke Bpanther :anbeten:

Gute Nacht

Danke mfg

Aktuell :

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

2x Pingulux mini

Etc,.....
BPanther
Administrator
Administrator

Beitrag von BPanther »

Nochmal kurz zu Titan. Habe mal die letzte Version vom 29.11./30.11. getestet. Inzwischen auf der VU+ Ultimo 4K garnicht mehr benutzbar. Die Tuneranzahl beträgt nur noch 8 von vorher 12 und jetzt macht sich auch noch die Fernbedienung selbstständig. Der letzte Tastendruck wird nach 4-8 Sek. einfach wiederholt oder es kommt in der Zeit einfach ein anderer. Auch wenn die Basis auf OE Basiert (E2) funktioniert das automatische Einlesen der Python Plugins die man von Hand kopiert hat nicht. Bei E2 reicht ein Neustart der GUI, bei Titan nicht mal ein kompletter Box Neustart. Da Titan mit TPK ein eigenes Format erstellt hat, läßt sich die IPK nicht installieren. Gut, von Hand in Telnet geht auch das:

Code: Alles auswählen

root@vuultimo4k-79:~# opkg install /hdd/enigma2-stb-startup_1.05-20201017_all.ipk
Installing enigma2-stb-startup (1.05) on root.
Configuring enigma2-stb-startup.
Entspricht im Grunde dem kopieren von Hand, mehr passiert da ja auch nicht. Nur es wird trotzdem nicht gefunden. Das OLED funktioniert auch nicht. Und nun, nach ein paar Neustarts, lief das komplette Titan nicht mehr, hing in einer Schleife fest - ohne daß ich was gemacht habe. Nochmal Kernel und Root geflasht - kein Netzwerk eingestellt, damit also nicht verfügbar. Lief dann für einige Zeit, nach Reboot wieder tot. Was ich noch gesehen hatte war, daß in /tmp plötzlich Kernel-Dateien aufgetaucht sind. Keine Ahnung, wo die hergekommen sind ohne Netzwerk. Kernel war aber OK, denn nur Egami Root neu eingespielt, läuft.
Für mich hat sich das Titan damit nun komplett erledigt. Mag auf anderen Boxen anders aussehen, aber ein System was ich selbst zerlegt brauche ich nicht wirklich.
Bua12120 (So 19. Dez 2021, 13:03)
MfG BPanther

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Bua12120 »

Also ich finde Titan nicht so schlecht die stable auf WWIO nicht nighlty !

EGAMI ist sowieso top auch das stimmt aber im Endeffekt bleibe ich auch bei Bpanther+Neutrino+Open pli+eventuell noch Tuxbox oder Open atv dann alles gut ;)

Ja per Telnet mache ich sehr viel auch !

Trotzdem danke für deine Mühe Bpanther top ;)

P s. Bekomme auch einen Skript später von Smokey (Arbeitet auch mit Captain zusammen) wo man picons + Senderlisten + Plugins vom Feed auf HDD/USB speichern kann statt in den internen Speicher ! Sage dir e bescheid OK ! Muss noch warten auf Smokey! ;)

Mfg

P s. Gerade Mail bekommen ist das auch was für dich

Im Anhang txt + ipk

Aktuell :

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

2x Pingulux mini

Etc,.....
BPanther
Administrator
Administrator

Beitrag von BPanther »

Na so ein durcheinander mit den Verzeichnissen mache ich nicht. Zudem sehe ich auch kein Problem mit den Senderlisten/Plugins in den aktuellen Verzeichnissen, warum auch. Schließlich kann man davon ja ein Backup machen und bei Updates werden die auch wiederhergestellt. Wobei man bei den Plugins vorsichtig sein muß, da man dann ggf. die alten Versionen wieder hat, die mit neueren Images nicht mehr kompatibel sein müssen. Deswegen macht E2 das selbst auch etwas anders beim sichern und sichert nicht wirklich die Plugins sondern nur den Namen, ggf. die Konfig und die Quelle. Die Plugins werden dann beim wiederherstellen neu heruntergeladen in aktueller Version.
Desweiteren wird das dann nicht kompatibel mehr mit den Standardpfaden und somit einigen Programmen/Plugins sein, es sei denn, auch da wird alles mit Symlinks ersetzt bzw. verbogen. Nicht gerade sinnvoll diese ständigen Umleitungen. Und nochmal, zum 3. oder 4. mal: Die IPKs sind sinnlos bei Neutrino da Python-Kram bei Plugins.

Achja... Nur mal so nebenbei: Man kann den Pfad der Plugins in Neutrino auch ganz normal in den Einstellungen ändern (Einstellungen->Erweitert->Allgemein), dazu braucht es kein extra Plugin. Da können dann weitere Plugins die nicht vom System kommen ausgelagert, also von Hand hinein kopiert werden.

EDIT: Starten von USB funktioniert so, wie ich es mir dachte mit mind. 2 Partitionen, 1x für die Kernel und je 1x das RootFS. Macht aber Probleme, wenn z.B. noch ein SPF oder ein anderes Gerät mit am USB hängt, da die Geräte beim Start wechseln können. Leider alt bekanntes Problem.
Bua12120 (Mo 20. Dez 2021, 09:42)
MfG BPanther

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Bua12120 »

Da hast Recht mit Probleme es verhält sich auch komisch da der Speicherplatz nie genau richtig angezeigt wird per USB HDD gut das ist mal e hinfällig !

Wau das ist top ist mir noch nie aufgefallen mit Bpanther Plugins das das geht ! Coole Sache ;)

Danke für die Infos mal wieder !!

So SF 8008 kommt heute noch ist in Zustellung upie teste es sofort dann !

P s. Bleibe somit nur noch bei deinen Bpanther Image und max Tuxbox bzw Neutrino dazu auf 4 halt das unnötige atv bzw HDF hehe wusste ja warum ich damals weg ging von E2 jetzt kommt mir wieder alles hoch hehe

Wohl bin mir gar nicht sicher ob doch multi Stalker bei dir möglich ist am Bpanther Image werde ich auch noch testen weil dabei steht für alle Images alle Systeme mmhh somit bräuchte ich gar kein E2 mehr wegen Stalker ja KODi eventuell aber net tragisch Gibts andere Lösungen !

P.s. was mich gerade wunderte beim durch lesen ustym 4k kann macht das auch ! Mmhh hier :

Die Größe der Rootfs-Partition ist dynamisch.
Beispiel: Die Installation von 1 Bild nimmt fast den gesamten Speicherplatz von ca. ~ 6,7 GB ein
Beispiel: Die Installation von 2 Bildern, jedes Bild sieht ~ 6,1 GB freien Speicherplatz, die Bilder teilen sich den Speicherplatz miteinander!
auch mit den Bildern 3 und 4, wobei sich alle Bilder den gesamten freien Speicherplatz teilen

Mfg :anbeten:

Aktuell :

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

2x Pingulux mini

Etc,.....
BPanther
Administrator
Administrator

Beitrag von BPanther »

Zur Root-Partition: Nein, die ist nicht wirklich dynamisch, die hat eine feste Größe, die sich die Images einfach nur teilen. Es wird, wie beim anderen Flash-Layout, einfach nur eine große Partition erstellt und dann per chroot alles in eine Partition gepackt an Images in unterschiedlichen Verzeichnissen. Das gab es schon bereits vor rund 10 Jahren bei den SH4 Boxen (UFS910) und nannte sich damals "BA" (Barry Allen). Ich nutze so etwas nicht, denn wird die Partition beschädigt, sind alle Images weg.

Zu Kodi: Da bleibt nur E2, schon wegen Python etc., da braucht es weit mehr.
Bua12120 (Mo 20. Dez 2021, 14:33)
MfG BPanther

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
Antworten

Zurück zu „WWIO Bre2ze 4K - Allgemeines“