Probleme mit der Festplatte und Kathi

Antworten
Blacky
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit der Festplatte und Kathi

#1

Beitrag von Blacky »

Hallo zusammen,

ich habe die empfohlene Samsung HDD 500 GB in meine Kathi eingebaut und jetzt gehts los. Die Lötverbindungen sind alle super, SATA-Kabel auch o.K. und trotzdem ruckeln die Aufnahmen. Zudem entwickelt die Kathi ihr Eigenleben. Nach ca. 1 Std. schaltet sich die Box von Standby auf Betrieb oder sogar aus. Beim Start gibt es ab und an einen Systemabsturz. Wenn die externe HDD anschließe die vorher angeschlossen war, wird diese nicht erkannt. Hab natürlich die interne vorher abgezogen. Kann ich das Image "miniFLASH_rev3261-p191.img" welches auf der Kathi läuft, nochmal drüberflashen, da ich denke dass das Image eine Macke hat oder was kann ich tun?
Gruß und bitte um Hilfe : Blacky
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13438
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1472 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Festplatte und Kathi

#2

Beitrag von BPanther »

Schon mal eine aktuelle Version probiert? Das mit dem Standby ist ja da z.B. behoben, denn Du wirst wahrscheinlich eine Zeit bei Soft Standby->Deep Standby eingestellt haben...
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Blacky
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit der Festplatte und Kathi

#3

Beitrag von Blacky »

Hallo BPanter,

ja genau so war es. Ich habe aber dort überhaupt nichts verändert und aufeinmal steht dort eine Zeit von 20 min. drin, danach ging die Box aus.
Jetzt aber zu dem ruckeln. Ich habe nochmal nachgedacht. Als ich die externe HDD dran hatte, hatte ich in letzter Zeit auch dieses ruckeln, aber es hielt sich in Grenzen. Jetzt wo ich die interne HDD dran habe, ist es das viel mehr geworden. Auch bis die Aufnahme startet vergehen 100 sec. Kann ich denn mit dem MPI (Multipart Installer) einfach das Image drüber installieren, oder gehts auch per Onlineupdate?

Danke nochmal für deine Hilfe.

Gruß: Blacky
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3503
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Festplatte und Kathi

#4

Beitrag von Frankenstone »

Image kann man darüber Installieren. miniFLASH
Wegen dem verzögerten Anlauf probiere einmal eine aktuelle stm22 Version.
Backups sind zu einander kompatibel.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Blacky
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit der Festplatte und Kathi

#5

Beitrag von Blacky »

geht's auch per Onlineupdate?
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3503
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Festplatte und Kathi

#6

Beitrag von Frankenstone »

Jo geht auch über Online Update. Wenn stm24 dann nur stm24, wenn stm22 dann nur stm22. :wink:
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13438
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1472 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Festplatte und Kathi

#7

Beitrag von BPanther »

Onlineupdate nur innerhalb der stm-Versionen. Das mit dem Abspielen der Aufnahmen und der langen Verzögerung ist aber allgemein bekannt (siehe Bugliste und stm24-Threads) bei stm24. Allerdings kommt das auch auf mehrere Dinge dabei an, denn z.B. mit realen 128MB RAM (erweiterte Box) gehts auch schneller als wenn die Box erst Swap benutzen muß. Bei RAM-Swap (64er Box) ist ja auch bekannt, daß der instabil und ggf. auch nicht ausreichend sein kann, nur ist halt ein Stick langsamer - dennoch weitaus besser.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Blacky
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit der Festplatte und Kathi

#8

Beitrag von Blacky »

ich möchte nochmal nachfragen, woher kommt denn das Ruckeln, bzw. die Aufnahme bleibt nach ca. 60 sec. stehen.

Ich habe noch eine Kathi und da habe ich die gleiche Samsung HDD drin. Dort gibt's mit dem gleichen Image überhaupt keine Probleme. Aufnahme, abspielen, umschalten, alles liegt im 10 sec. Bereich. Muss aber dazu sagen, dass ich jetzt in diesem Fall wo die Probleme auftreten auch meine Abokarte via Smargo dran habe. Sonst sind die Boxen gleich installiert, auch mit der gleichen HDD. Habe dann die HDD's untereinander getauscht, aber es bleibt. Wiedergabe unmöglich, nur ruckeln bzw. Aufnahme bleibt stehen.

Wenn ich das Update mache, per USB-Stick, muss ich das "miniFLASH_rev4457-p191.img" in miniFlash umbenennen?

Swap ist auf beiden Boxen 128 MB groß.
Gruß: Blacky
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5422
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Probleme mit der Festplatte und Kathi

#9

Beitrag von DboxOldie »

Ja in miniFLASH.img ( Wobei unter Windows die *.img Endung im Standard nicht angezeigt wird )
Das mit dem Ruckeln ist schon seltsam.
Kannst ja das mal probieren, da wird eine 512MB Datei Nullen nach /hdd geschrieben und zum Schluss kommt eine Ausgabe wie schnell es war.
Mal schauen ob die Boxen da auch verschieden sind.

dd if=/dev/zero of=/hdd/test.dat bs=8k count=65534
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Blacky
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit der Festplatte und Kathi

#10

Beitrag von Blacky »

mach ich. Ich melde mich morgen, da ich jetzt noch einen Termin habe.
Danke für die Hilfe.
Gruß: Blacky
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13438
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1472 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Festplatte und Kathi

#11

Beitrag von BPanther »

Schon mal das SATA-Kabel getauscht? Nicht, daß das ne Macke/nen Wackler hat...
Hatte auch nen komisches Kabel mal dran, was die HDD instabil gemacht hat. Die lief anfangs ohne Probleme, nach ca. 10-30 Min. (ohne irgendwas zu machen, normaler TV-Betrieb) wollte ich was abspielen und es lief nicht. Ein Speed-Test der HDD zeigte dann, daß kaum noch eine Datenübertragung stattgefunden hatte. Auch diese komischen "Auto-Standby" können für solche Probleme sorgen, sofern bei der HDD aktiviert.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Blacky
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit der Festplatte und Kathi

#12

Beitrag von Blacky »

Hallo BPanter,

ich habe das Image "miniFLASH_rev4457.img" in der Version stm22 geflasht. Soweit ist jetzt alles o.k. aufgenommene Filme laufen einwandfrei. Aufgefallen ist mir, dass beim normalen TV-schauen leider der Ton ruckelt und nicht mehr synchron zum Film ist. Gibt's dafür eine Lösung?

Zur deinem letzten Betrag, ich hatte nochmal die Lötstellen kontrolliert, das SATA-Kabel getauscht, doch keine Änderung des Problems. Jetzt mit dem neuen Image, bisher alles o.K.

Danke für die Hilfe.

Gruß: Blacky
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13438
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1472 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Festplatte und Kathi

#13

Beitrag von BPanther »

Da das gleiche Image/die gleiche Konstellation auf beiden Boxen unterschiedlich reagiert, muß ja was an der "Problem-Box" anders sein. Angefangen bei Kabeln, Lötstellen, Kondensatoren etc. Irgendwas muß da anders sein...
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH (stm24) - ALTE Versionen v1/v2“