Halli,
ich habe die stm24 im geflasht. Alles soweit gut.
Ich versuche allerdings vergeblich mein NAS Verzeichis zu mounten.
Die diversen Beträge die ich gefunden habe verweisen meist auf eine Anleitung mit Fritzbox. Der Link führt zur Wiki und da find ich dann die entsprechende Anleitung leider nicht. Also leider kein RTFM möglich.
Also:
Ich habe einen 2GB Stick in mit HP tool in Fat32 formatiert und SWAP genannt (wenn ich den stick mit create mini formatiert habe, konnte ich via ftp keine Ordner auf dem Stick anlegen)
Dann mit totalcmd via ftp den ordner hdd/movies erstellt
Mit dem WIF folgenden mount erstellt:
Directory "/DataVolume/Filme" (das log meiner NAS zeigt auch eine erfolgreiche Verbindung)
Local directory "/hdd/movie"
Ich habe auch alle möglichen Varianten durch nur hdd etc. Ich sehe mit dem movieplayer keine Datein.
Und nu weiss ich nicht mehr weiter.
Jemand eine Idee
Gruß
Bastian
Kann die NAS nicht moutnen
-
- Registrierte Benutzer
- Danksagung erhalten: 0
- DboxOldie
- Co-Admin
- Danksagung erhalten: 301 Mal
-
- Registrierte Benutzer
- DboxOldie
- Co-Admin
Re: Kann die NAS nicht moutnen
Für CIFS muss man den führenden Schrägstrich weglassen ( "/" )
sowie User, Passwort meistens eingeben ( kommt auf das NAS an )
siehe hier ( mit Bild) :
CIFS Mounten
Und wichtig ist der richtige Freigabename : so wie er in der Windows Netzwerkumgebung zu sehen ist.
Für NFS muss eben der führende Schrägstrich sein.
das ist ein Beispiel hier:
Festplatte von der Fritzbox ans LAN
sowie User, Passwort meistens eingeben ( kommt auf das NAS an )
siehe hier ( mit Bild) :
CIFS Mounten
Und wichtig ist der richtige Freigabename : so wie er in der Windows Netzwerkumgebung zu sehen ist.
Für NFS muss eben der führende Schrägstrich sein.
das ist ein Beispiel hier:
Festplatte von der Fritzbox ans LAN
- BPanther
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1965 Mal
Und bitte kein FAT32 für Swap benutzen, ext2 oder ext3 sind besser/schneller.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.

Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM7020, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM7080
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.

Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM7020, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM7080
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))
-
- Registrierte Benutzer
@BPanther. Ok. Danke, ist derzeit FAT 32 (steht auch so in irgend einer Anleitung) werde ich noch ändern
@DboxOldie: Wie gesagt, im NAS log bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung besteht (Reqest authenticated) wenn ich an den "/" etwas ändere, dann steht im log "bad request". Also gehe ich davon aus, dass es an der NAS (Adresseingabe etc.) nicht liegt. Tippe mal das ich es an dem Swap stick liegt.
Ich werde mal die Anleitungen in Ruhe durchlesen und mich dann ggf. noch mal melden. Wir wahrscheinlich etwas dauern, bis ich wieder Zeit habe an der Box zu basteln.
Noch kurz zum Verständniss, ich muss auf dem Swap Stick die Ordner Anlegen, auf die ich dann mounte oder? Und die Ordner sind in Neutrino sind fix. D.h. die Box findet nur filme unter "hdd/movies"
Ich glaub ich werd linux nie verstehen
Danke schon mal für eure Hilfe!
@DboxOldie: Wie gesagt, im NAS log bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung besteht (Reqest authenticated) wenn ich an den "/" etwas ändere, dann steht im log "bad request". Also gehe ich davon aus, dass es an der NAS (Adresseingabe etc.) nicht liegt. Tippe mal das ich es an dem Swap stick liegt.
Ich werde mal die Anleitungen in Ruhe durchlesen und mich dann ggf. noch mal melden. Wir wahrscheinlich etwas dauern, bis ich wieder Zeit habe an der Box zu basteln.
Noch kurz zum Verständniss, ich muss auf dem Swap Stick die Ordner Anlegen, auf die ich dann mounte oder? Und die Ordner sind in Neutrino sind fix. D.h. die Box findet nur filme unter "hdd/movies"
Ich glaub ich werd linux nie verstehen

Danke schon mal für eure Hilfe!
- DboxOldie
- Co-Admin
Das Verzeichnis /hdd/movie ist voreingestellt, kann man natürlich in den Aufnahme Einstellungen ändern.
Vorausgesetzt : das neu eingestellte Verzeichnis ist ein beschreibbares Dateisystem !!
Als Mountpoint kann man ein Verzeichnis auf den gemounteten Swap-Stick nutzen, muss es aber nicht.
Man kann im Prinzip einen Mount auf ( fast ) jedes Verzeichnis im Verzeichnisbaum machen.
/hdd > wird ja in der Regel benutzt für interne / externe Festplatten mit LABEL=RECORD > dann wird dahin automatisch gemountet.
Für das Netzwerk usw. bietet sich unter /mnt/hdd , /mnt/nfs an > die werden sonst nicht weiter benutzt. ( wie in den screenshot Beispielen )
Die Geschichte mit dem führenden "/" > man muss schon wissen welches Netzwerksystem das NAS benutzt.
Vorausgesetzt : das neu eingestellte Verzeichnis ist ein beschreibbares Dateisystem !!
Als Mountpoint kann man ein Verzeichnis auf den gemounteten Swap-Stick nutzen, muss es aber nicht.
Man kann im Prinzip einen Mount auf ( fast ) jedes Verzeichnis im Verzeichnisbaum machen.
/hdd > wird ja in der Regel benutzt für interne / externe Festplatten mit LABEL=RECORD > dann wird dahin automatisch gemountet.
Für das Netzwerk usw. bietet sich unter /mnt/hdd , /mnt/nfs an > die werden sonst nicht weiter benutzt. ( wie in den screenshot Beispielen )
Die Geschichte mit dem führenden "/" > man muss schon wissen welches Netzwerksystem das NAS benutzt.