Multiboot VTi

Antworten
bumsti
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Feb 2020, 06:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Multiboot VTi

#1

Beitrag von bumsti »

Ich hab nur eine kurze Frage.
Funktioniert das aktuelle VTi noch in der Multibootkonfiguration?
Ich hatte ein älteres installiert, nach dem Updaten ist die Box beim Neubooten hängen geblieben.
Auch als ich das VTi auf die Partition neu geflasht habe ging nichts.
Hab dann alle 4 neu geflasht (ohne VTi) und Frage mich jetzt ob es an mir oder am neuen VTi gescheitert ist.

Besten Dank
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multiboot VTi

#2

Beitrag von BPanther »

bumsti hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 20:23Funktioniert das aktuelle VTi noch in der Multibootkonfiguration?
Version 15.0.0 startet ohne Probleme, bei mir auf Partition 3.
bumsti hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 20:23Ich hatte ein älteres installiert, nach dem Updaten ist die Box beim Neubooten hängen geblieben.
Bitte die Multiboot Anleitung richtig lesen.
Komplette Updates werden IMMER schief gehen, da das Kernel dabei mit ersetzt wird. Ist aber kein Problem, das Kernel kann man ja auch einzeln für die Partition flashen und schon läufts wieder.
Normale Updates hingegen innerhalb der Version machen keine Probleme, da nur das Root aktualisiert wird. Steht aber auch in der Multiboot Anleitung.

Hier das Zitat daraus:
Multiboot Anleitung hat geschrieben:Im Prinzip sollte es keine Probleme mit den Images im Multibootbetrieb geben. Lediglich ein volles Upgrade z.B. von OATV 6.3 auf OATV 6.4 innerhalb des Images wird schief gehen, da zum einen das Flashprogramm von E2 keine Multiboot-Partitionen beherrscht und daher damit nicht umgehen kann und zum anderen ggf. auch das Kernel, was nicht Multiboot fähig ist, geflasht wird.
bumsti hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 20:23Auch als ich das VTi auf die Partition neu geflasht habe ging nichts.
Wenn Du das normale VTi so genommen hast wie es ist, ist das auch klar - auch hier die Multiboot Anleitung richtig lesen. Du hast nämlich versucht dadurch wieder auf Singleboot zu kommen, was so nicht klappt wegen falscher initrd.bin.
bumsti hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 20:23Hab dann alle 4 neu geflasht (ohne VTi) und Frage mich jetzt ob es an mir oder am neuen VTi gescheitert ist.
Denke mal, daß ich das beantwortet habe. :)


Um das nochmal klarzustellen - steht aber eigentlich so auch in der Multiboot Anleitung. Will man ein Upgrade von E2 machen, also z.B. Version 6.3 auf 6.4 oder höher, dann unter E2 ein Backup der Einstellungen/Plugins erstellen. Danach einfach über eine andere Partition manuell per Telnet die rootfsX.tar.bz2 (X=Partitionsnummer wo es hin soll, entsprechend umbenennen) oder noch einfacher per USB-Stick die entsprechende Partition dann neu flashen lassen mit der neuen E2 Version - aber wie auch in Multiboot Anleitung beschrieben, NUR ROOT von E2 benutzen, NICHT das Kernel, das muß von Neutrino kommen sonst startet die Partition nicht.

Was mir allerdings beim Test aufgefallen ist, das Multiboot Plugin unter Neutrino zeigt das aktuelle VTi nicht an. Man kann aber die fehlende Farbtaste auch dennoch einfach blind drücken zum umschalten. Das wird in der nächsten Version gefixt sein.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
bumsti
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Feb 2020, 06:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multiboot VTi

#3

Beitrag von bumsti »

Danke.
BPanther hat geschrieben:Wenn Du das normale VTi so genommen hast wie es ist, ist das auch klar - auch hier die Multiboot Anleitung richtig lesen. Du hast nämlich versucht dadurch wieder auf Singleboot zu kommen, was so nicht klappt wegen falscher initrd.bin.
Nein, das hab ich schon angepaßt gehabt, hatte ja die Multibootumgebung schon länger am laufen.
Dachte ich starte das update und wenn es nicht klappt kann ich ja die Partition neu flashen, wie schon mehrmals zuvor, aber das hat nicht wie gewollt funktioniert.
Ich war der Meinung vielleicht wurde von Vti etwas geändert, oder das Vollupdate hat mir das Multiboot zerschossen.
Ich hab dann statt dem Vti OATV 6.5 genommen (Alle 4 Partitionen neu geflasht).

Nach deiner Antwort kann ich es ja jetzt mit VTi wieder probieren.

Ach ja mit Neutrino hatte ich dann mit dem neuen oscam Probleme. Irgenwelce libs mit der Version 1.0.2 wurden verlangt.
Das alte oscam läuft aber tadellos.


EDIT by BPanther: Quote eingefügt.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multiboot VTi

#4

Beitrag von BPanther »

bumsti hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 13:16Dachte ich starte das update und wenn es nicht klappt kann ich ja die Partition neu flashen, wie schon mehrmals zuvor, aber das hat nicht wie gewollt funktioniert.
Ich war der Meinung vielleicht wurde von Vti etwas geändert, oder das Vollupdate hat mir das Multiboot zerschossen.
Genau das ist auch am Ende passiert, da halt das E2 Kernel geflasht wurde. Aber das hätte man zur Not auch von Hand wieder per USB-Stick korrigieren können durch flashen des Kernels. VTi scheint da wohl etwas eigen zu sein und vielleicht auch die Updates anders zu machen. Ich teste das nur sporadisch obs noch läuft, ansonsten ist mir das irgendwie nichts. Aber sicherlich auch Gewohnheit von OATV. ;)
bumsti hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 13:16Ich hab dann statt dem Vti OATV 6.5 genommen (Alle 4 Partitionen neu geflasht).
Die Idee wird sicherlich nicht so gut gewesen sein, da funktioniert aufgrund Python 3 nicht mehr alles, auch nicht der Mediaplayer. Daher haben viele noch die 6.4 installiert (wird auch fast täglich aktualisiert), zudem wurde die 6.5 schon länger nicht mehr aktualisiert (ca. 14.10.2020) aufgrund der Probleme.
bumsti hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 13:16Ach ja mit Neutrino hatte ich dann mit dem neuen oscam Probleme. Irgenwelce libs mit der Version 1.0.2 wurden verlangt.
Das alte oscam läuft aber tadellos.
Das liegt halt am Ersteller der oscam. Deswegen habe ich die reine GIT-Version auch als Addon zur Verfügung gestellt. Alternativ kann man aber meist auch einfach manuell Symlinks erstellen bei den Libs, sollte auch funktionieren. Aber das ist kein Problem von Neutrino...
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „VU+ DUO 4K - Allgemeines“