Android 12 und Fritzbox VPN

Allgemeine Neuigkeiten / Infos
Antworten
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Android 12 und Fritzbox VPN

#1

Beitrag von BPanther »

kuketz-blog.de hat geschrieben: Android 12: Fritz!Box-VPN unterstützt aktuell noch kein IKEv2

Der in Android 12 integrierte VPN-Client unterstützt als »Typ« nur noch die nachfolgenden VPN-Anmelde- bzw. Schlüsselaustauschverfahren:

IKEv2/IPsec MSCHAP2
IKEv2/IPsec PSK
IKEv2/IPsec RSA

Leider unterstützt das aktuelle Fritz!OS IKEv2 bisher noch nicht. Genau hier liegt aber das Problem, denn bei der Einrichtung eines neuen
VPN-Profils stehen nur noch die drei oben genannten zur Verfügung. In der offiziellen Anleitung von AVM muss man bei Typ allerdings
IPSec Xauth PSK wählen – das Verfahren wird bei der Einrichtung unter Android 12 allerdings nicht mehr angeboten.

Aktualisiert ihr euer Android 11 auf Android 12, dann wird euch euer bestehendes VPN-Profil als nicht sicher angezeigt – jedenfalls im Fall
eines Fritz!Box-VPN-Profils. Als Vorschlag wird dann angezeigt, auf IKEv2/IPsec PSK zu wechseln. Sobald ihr dies allerdings auswählt, könnt
ihr nicht mehr zurück. Das bedeutet also: Wer ein bestehendes Fritz!Box-VPN-Profil auf Android 12 mitgenommen hat, der sollte daran jetzt
erstmal nichts ändern. Es funktioniert auch weiterhin, auch wenn es von Android als nicht sicher deklariert wird.

Warten wir also mal ab, bis AVM mit IKEv2 nachzieht.
Quelle: https://www.kuketz-blog.de/android-12-f ... ein-ikev2/


Auch AVM hat sich dazu geäußert unter "Voraussetzungen / Einschränkungen".
AVM hat geschrieben:Unter Android 12 ist die Einrichtung von VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box derzeit nicht möglich.
Nutzen Sie unter Android 12 stattdessen die VPN-Verbindung in MyFRITZ!App.
Quelle: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... einrichten

Anmerkung: Die MyFRITZ!App benötigt allerdings für VPN wohl einen MyFritz-Account. Ich habe es ohne nicht hinbekommen. Wie gut, daß ich noch Android 11 bei der Einrichtung des VPN hatte und den MyFritz-Account somit auch nicht benötige.


EDIT: Noch eine kleine Ergänzung dazu.

Ich habe hier inzwischen Android 12 beim Samsung Galaxy S21 Ultra 5G. Dort ist es aber auch weiterhin möglich ein VPN zur Fritzbox neu anzulegen, es wird nicht auf die v2 bestanden. Aber der Hinweis "unsicheres VPN" wird dann angezeigt, die Verbindung selbst funktioniert problemlos. Evtl. hat die Implementation der alten Version in Android 12 auch was mit dem Hersteller des Handys zu tun, also ob er die alte Option (IPSec Xauth PSK) weiterhin sichtbar/auswählbar einbaut oder nicht.
Screenshot_20211209-062053_Settings.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag (Insgesamt 2):
Frankenstone (Do 9. Dez 2021, 05:42) • thc09 (Do 9. Dez 2021, 08:48)
Bewertung: 15.38%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten / Infos“