Multiboot mit Original Images

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Multiboot mit Original Images

#1

Beitrag von Alf »

Wollte mal das Original Images, auf die 4 Partition flashen, stell mich aber zu dumm an oder hab die Anleitung nicht ganz kapiert.

Grundstellung, auf allen 4 Partitionen ist das BPanther und gehen auch.

Jetzt wollte ich auf die 4 Partition das Original Vu+ Images flashen.

Images von der Vu+ Seite runter geladen.

rootfs.tar.bz2 umbenannt in rootfs4.tar.bz2

Die alte rootfs4.tar.bz2.md5 gelöscht, da auch in der original ZIP-Flash-Datei nicht dabei. (Wenn man sie braucht, wie erzeugt man die passende md5 für die rootfs4.tar.bz2)

Das ganze dann normal geflasht, Spannung weg, USB-Stick dran und eingeschalten, Vu+ LED blinkt.

Nach 10 min ausgeschaltet und mit 4 gebootet, bleibt aber im BPanther-Bild stehen.

roottfs4 Images durch BPanther-Images ersetzt und damit geflasht, gebootet und Box fährt mit der 4 Partition wieder hoch.



Anbei ein Bild, die die Dateien zeigen die auf dem Stick drauf sind.


flaschen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Alf
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multiboot mit Original Images

#2

Beitrag von BPanther »

Irgendwie sieht das auf dem Bild anhand der Dateidaten so aus, als wenn Du mehr getauscht hast, als nur das Root 4.

Code: Alles auswählen

- force.update		-> OK, ist eh nur ein Dummy und muss bei der Box vorhanden sein, da die keine Taste hat.
- initrd_auto.bin	-> FATAL, da muß die von Neutrino bleiben! Andernfalls sind alle Images weg und die Box wird nicht mehr starten, da die Struktur des Flash nicht passt.
- kernel_auto.bin	-> Nunja, stört nicht das es nun auch die falsche ist, da es nur ein Dummy ist und somit nicht richtig gelesen wird, Hauptsache vorhanden.
- rootfs4.tar.bz2	-> OK, das passt.
- spash_auto.bin	-> OK, dann gibts nen anderes "Haupt-Bootbild". Keine Auswirkung auf die Funktion.
Die md5 dienen nur zur Sicherheit, damit man die Dateien überprüfen kann. Zum flashen selbst nicht notwendig. Es darfvon anderen Images grundsätzlich nur das root übernommen und entsprechend der Partition umbenannt werden.

Allerdings, selbst wenn das org. Image dann startet sollte man sich über eines im klaren sein: Die IPK für die Partitionsumschaltung wird sich da nicht installieren lassen (keine Ahnung warum), das muß man von Hand machen (auspacken und per FTP die Dateien kopieren), ebenso den fstab Eintrag - oder alternativ seriell von Hand umschalten.

Ich habe gerade mal das org. Image heruntergeladen. Hat hier über 15 Min. gebraucht, denn es tröpfelte hier nur durch die Leitung. Hat die die rund 240 MB mit gerademal rund 260kB/s geladen.
Werde das mal installieren, auch auf 4 und dann mal schauen, was passiert.

BTW: Ob der überhaupt flasht, sieht man zum einen an der VU+ LED. Diese blinkt dann mit ein/ausblend-Effekt. Ist das flashen beendet, ist das blinken normal. Zum anderen sieht man das auch am Stick wenn man einen mit eigener LED benutzt. Die Flash-Dauer mit altem 2GB STick betrug hier etwa 6 Min.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multiboot mit Original Images

#3

Beitrag von BPanther »

So, nachdem ich das mal auch auf die 4. Partition geflasht habe und manuell STB-Startup "installiert" habe kann ich sagen: Läuft.
z4k_org_ext1.png
z4k_org_ext2.png
Habe jetzt aber keine großen/weiteren Einstellungen vorgenommen...

Und so sieht das auf dem Stick unter \vuplus\zero4k aus für "Partition 4 only":
z4k_flash_files.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Alf
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Multiboot mit Original Images

#4

Beitrag von Alf »

Müssen die Kernel Kernel1, 2 und 3 mit geflasht werden, oder kann man die auch weglassen, wenn sie schon mal geflasht wurden.

Irgendwie fällt mir auf, das ich nach einem flash Vorgang, wenn ich danach auf meine 1 Partition zurück boote, immer beim ersten boot Vorgang bei Neutrino die Sprache auswählen muss. Beim zweiten Booten läuft sie dann einfach durch, alle anderen Einstellungen die ich geändert hab, sind aber vorhanden.
Gruß

Alf
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multiboot mit Original Images

#5

Beitrag von BPanther »

Alf hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 05:52Müssen die Kernel Kernel1, 2 und 3 mit geflasht werden, oder kann man die auch weglassen, wenn sie schon mal geflasht wurden.
Eigentlich kann man auf die anderen Kernel auch verzichten wenn man auch nur die eine Partition flashen will. Ich lasse die bei mir mit drauf, da das kaum mehr Zeit beim flashen braucht. Im VU+ 4K MultiBoot habe ich das auch anhand der Partition 3 beschrieben, welche Dateien notwendig sind, wenn man eine einzelne Partition neu flashen will.
Alf hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 05:52Irgendwie fällt mir auf, das ich nach einem flash Vorgang, wenn ich danach auf meine 1 Partition zurück boote, immer beim ersten boot Vorgang bei Neutrino die Sprache auswählen muss. Beim zweiten Booten läuft sie dann einfach durch, alle anderen Einstellungen die ich geändert hab, sind aber vorhanden.
Dürfte normalerweise nicht passieren, da nur die einzelne Partition geflasht wird, alle anderen bleiben unverändert. Als ich hier das org. Image auf Part 4 installiert habe, also so wie Du das machen wolltest, funktionierten die anderen 3 (alle Neutrino) unverändert.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Alf
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Multiboot mit Original Images

#6

Beitrag von Alf »

Das flashen mit den Original-Images hat geklappt, warum es beim ersten Mal nicht klappte, keine Ahnung. An der "initrd_auto.bin" kann es nicht gelegen haben, da ja die erste Partition noch da war. Das war gestern ein kopier Fehler fürs Bild, das hatte ich auf die Schnelle gemacht.

Aber das mit der Sprache abfrage, war schon wieder nach dem flashen, interessant war aber, dass das Experimental-Images ohne Sprache abfrage bei der erst Installation hochgelaufen, werd das ganze Mal beobachten da ein normales Enigma auch noch drauf soll, beim Originalen hatte mich das Kodi interessiert, aber das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alf für den Beitrag:
BPanther (Mi 15. Dez 2021, 16:36)
Bewertung: 7.69%
Gruß

Alf
Antworten

Zurück zu „VU+ ZERO 4K - Allgemeines“