miniuboot mit swapstick kernel unterstüzung

Gesperrt
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

miniuboot mit swapstick kernel unterstüzung

#1

Beitrag von BPanther »

Aus AAF-Forum von monoschwarz - Original-Thread


1 im Flash ein Original Image von Kathrein
2 auf dem Stick 2 Image mit Kernel Auslagerung auf swap stick (Bootzeit Vorteil 12 sec )
3 ein Image auf dem Stick welches keine Kernel Auslagerung macht ( zum update um die uImage zu ziehen und auf den swap zu legen )
benötigte Hardware
NULL MODEM KABEL
PC mit anschluss com (rs232) serial oder usb adapter serial (wenn ihr sowas nicht habt kauft es euch früher oder später braucht ihr das eh )

benötigte Programme
KCC 3.2 (nur zum flashen des kathrein orginal img wenn schon e2 im flash ist und evtl zum stick formatieren )
Hyperterminal
ext2fsd

alle die noch ein oginal im flash haben können nach den ersten smiles weiter machen

ok fangen wir mal an mit dem was ich gemacht habe

ich habe Kathrein-2.0-2nd-Bootloader.kim aus der database heruntergeladen und mit KKC 3.2 (auch aus der database) geflasht dann
dann wollte es erst nicht starten
also habe ich im hyperterminal die bootargs grade gebogen

(Start/ Programme/ Zubehör/ Kommunikation/ HyperTerminal das starten
unter datei >> eigenschaften >> verbindung >> comx (je nachdem wo ihr das nullmodem kabel dran habt ) bei mir com1
dann auf
konfiguriren
bits pro sec 115200
databits 8
priorität keine
stoppbits 1
flusssterung keine

dann auf ok
wenn ihr jetzt die box mit dem nullmodem kabel verbindet und den on/off schalter der box umlegt und gleichzeitig auf der tastatur des pc enter drückt haltet ihr den bootvorgang an dann könnt ihr weiter machen)

Code: Alles auswählen

set bootcmd bootm A0040000; save
somit sollte es wieder starten
dann habe ich die Erstinstallation gemacht und ein update auf 2.01 per internet update von kathrein (würde ich auf jedenfall machen denn bei der 2.0 steht was von 1970 letzes update damit würde kathrein wissen das es eine fremdsoftware ist (was nicht gut ist für die garantie )

solltet ihr keine internet verbindung hin kriegen ob wohl menü>>einstellungen>>netzwerk gesetz ist (war bei mir so ) dann muss man es im hyperterminal selber setzen
(bitte an eure ips anpassen )

Code: Alles auswählen

set serverip '192.168.2.7'

set ipaddr '192.168.2.6'

set gatewayip '192.168.2.1'

set netmask '255.255.255.0'

set ethaddr '00:D1:EC:43:67:89'

save
ok dann haben wir schon mal ein funktionierendes orginal im flash und unsere box befindet sich im absoluten Orginal zustand

=)

jetzt machen wir uns einen usb stick fertig
das geht mit kcc 3.2 (aus der database) unter experten moudus formatieren
oder schöner mit einer live cd von gparted http://gparted.sourceforge.net/download.php

wenn wir den stick fertig haben
kopieren wir die USB (BA=alte bezeichnung) img auf die einzelen pationen
zb auf MINI1 das SNV USB das sind die tar.gz img
(wenn ihr windoffnutzt braucht ihr ein tool womit ihr unter windoff ext2 als laufwerk erkannt wird, z.B. EXT 2 ifs 1.11a)

ok wenn der stick soweit vorbereite ist stecken wir ihn an die box (ich habe ihn hinten dran gesteckt müste aber auch vorne gehen)

dann starten wir die box

nun logen wir uns per telnet auf der box ein
(das geht so
start >> ausführen >> cmd <enter>
im dosfenster
telnet ip.der.kath.rein <enter>)
und geben folgende zeilen ein
für MINI1

Code: Alles auswählen

mkdir /tmp/usb/1

mount /dev/sda2 /tmp/usb/1

cd /tmp/usb/1

ls

tar -xzvf name_des_img_auf_dem_stick.tar.gz
rm name_des_img_auf_dem_stick.tar.gz
für MINI2
mkdir /tmp/usb/2
mount /dev/sda3 /tmp/usb/2
cd /tmp/usb/2
ls
tar -xzvf name_des_img_auf_dem_stick.tar.gz
rm name_des_img_auf_dem_stick.tar.gz
für MINI3
mkdir /tmp/usb/3
mount /dev/sda4 /tmp/usb/3
cd /tmp/usb/3
ls
tar -xzvf name_des_img_auf_dem_stick.tar.gz
rm name_des_img_auf_dem_stick.tar.gz

so jetzt ist der stick fertig
=)

nun instalieren wir das eigentliche miniuboot
(hyperterminal kennt ihr ja schon kermit ist ein produkoll was ihr im hyperterminal auswählen könnt als keine angst braucht kein programm oder so )

da wir ja keine bootargs haben steht bei und noch bootdesc_0-9 im boot menü wenn wir auf der fb beim starten peil nach unten drücken

das änderen wir jetzt

Code: Alles auswählen

set bootdesc_0 'flash'

save

set bootdesc_1 '----USB-1----'


set bootcmd_1 'usb reset;ext2load usb 0:2 a5000000 /boot/uImage;run bootargs_1;bootm a5000000'



set bootargs_1 'set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda2 rw ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} init=/bin/devinit'



save



set bootdesc_2 '----USB-2----'


set bootcmd_2 'usb reset;ext2load usb 0:3 a5000000 /boot/uImage;run bootargs_2;bootm a5000000'


set bootargs_2 'set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda3 rw ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} init=/bin/devinit'



save



set bootdesc_3 '----USB-3----'


set bootcmd_3 'usb reset;ext2load usb 0:4 a5000000 /boot/uImage;run bootargs_3;bootm a5000000'


set bootargs_3 'set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda4 rw ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} init=/bin/devinit'



save

ok jetzt sollte alles starten

das sind die normalen Einstellungen

jetzt testen wir ob alles läuft alle img mal durchstarten

=)

wenn das alles von Erfolg gekrönt war machen wir hier weiter

wir machen auf dem usb stick auf der swap partion einen ordner
start
in den ordner start machen wir noch 2 neue ordner
usb1
usb2


nun starten wir die box auf usb1
nun gehen wir mit telnet auf die box und melden uns mit root an

Code: Alles auswählen

cp /boot/uImage /var/swap/start/usb1
wenn das nicht klappt müst ihr schauen wo euer usb stick gemounte ist

einfach
mount
eingeben
dann past ihr das an

/da/wo/er/ist/start/usb1

jetzt starten wir usb2

Code: Alles auswählen

cp /boot/uImage /var/swap/start/usb2


für usb3 habe ich das nicht gemacht weil ich dahin die online updates instalieren will
dann würde es nicht starten wenn ein neuer kernel drin wäre
dann müste man mit serial wieder alles rückgängig machen
so kann man wenn einem das neu img zusagt das usb3 booten und in zb start/usb1 legen und ein update auf MINI1 machen

so jetzt mussen wir unseren img nur noch sagen das sie den kernel von swap laden sollen

hyperterminal

Code: Alles auswählen

set bootcmd_1 'usb reset; fatload usb 0:1 a5000000 /start/usb1/uImage; run bootargs_1; bootm a5000000'


save

set bootcmd_2 'usb reset; fatload usb 0:1 a5000000 /start/usb2/uImage; run bootargs_2; bootm a5000000'
save
das war es jetzt ich habe noch eine keine Anpassung gemacht

set bootdesc_1 'Kathrein UFS-910'

sinn und zweck das ich das orginale im flash habe ist weil ich meine garantie nicht verlieren will
sagen wir mal mein Netzteil macht den Abgang und ich muss sie einschicken dann reparieren die das und lassen die box starten
wenn dann dick und fett ---usb1--- auf dem display steht wissen sie sofort das ich fremdsoftwar drauf hatte

steht da aber Kathrein UFS-910 und es geht nicht weiter setzen sie zuerst den boot zurück mit

set bootcmd bootm A0040000; save

damit ist miniuboot raus und die box startet ganz normal ihr 2.01

und keiner haut mir ans bein wegen fremd-firmware
(klar wenn sie sie mit serial erst durchstarten lassen sehen sie es )

aber mal ehrlich wenn du am tag 40 boxen hast im service wo im display nur noch Kathrein UFS-910 steht und davon laufen 35 wieder noch
set bootcmd bootm A0040000; save

dann würde ich die nicht durch starten lassen sonderen gleich mit hypert unterbrechen

noch ein kleiner Nachtrag wenn eure externe usb platte schneller im Kernel erkannt wird wie euer usb stick ist bei mir so
dann müssen die bootargs geändert werden


set bootdesc_1 '----USB-1----'

set bootargs_1 'set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/sdb2 rw ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} init=/bin/devinit'
save


set bootcmd_1 'usb reset;ext2load usb 1:2 a5000000 /boot/uImage;run bootargs_1;bootm a5000000'
save

or with swap

set bootcmd_1 'usb reset; fatload usb 1:1 a5000000 /start/usb1/uImage; run bootargs_1; bootm a5000000'
save

ich habe MINI3 also bootcmd_3 so gelassen das er ohne hdd startet damitr ich wenn die hdd nicht dranhängt immer noch ein img habe was ich starten kann ohne aufstehen zu müssen

//edit


anpassung an miniUPDATEr1.2.img.tar.gz

set bootcmd_1 'usb reset;ext2load usb 1:2 a5000000 /boot/uImage;run bootargs_1;bootm a5000000'
save

or with swap

set bootcmd_1 'usb reset; fatload usb 1:1 a5000000 /start/usb1/uImage; run bootargs_1; bootm a5000000'
save

wenn es dabei immer noch zu probs kommt kann man mit

Code: Alles auswählen

set usb_delay 'x' 
save
x steht für sec
bei mir reichen mit der western digtal 4 sec
ist aber davon abhäng wie schnell eure hdd aus dem standby in den normal modus kommt
(das müst ihr selber testen )
der erkennung der usb geräte etwas zeit geben dann ist die reienfolge immer

usb 0 Hinten unten 0:y
usb 1 hinten oben 1:y
usb 2 front 2:y

wenn man jetzt nur hinten unten und front drann hat (hinten oben frei )

usb 0 hinten unten 0:y
usb 1 front 1:y

also als tip ich wenn nur eine hdd genutzt wird würde ich den usbstick hinten unten reinstecken
dann ist der immer usb 0:y

zur zeit ist es leider noch so das der kernel noch macht was er will


set bootargs_1 'set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/sdb2 rw ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} init=/bin/devinit'

also muss noch sdaY sdbY sdcY geändert werden

wer 2 platten dran hat und eine davon manchmal abzieht (ist bei mir so record hängt immer dran und music nur temporär )
der sollte am besten sich einen alten usb stick daneben legen (ein alter 64mb oder so den man eh nicht mehr nutzt)
und wenn die 2 hdd nicht dranhängt den reinstecken (der dient dann als platzhalter)
es geht ja nur darum das miniuboot richtig zählt

oder halt die temporäre hdd auf front stecken und den stick auf hinten unten dann bleibt er 0:y

y steht für die partition


ab dem weihnachtsimg 2009 ist es möglich den kernel auch immer auf sda zusetzen was die sache mit der einstellungen der hdd sehr erleichtert
(da der kernel nicht mehr macht was er will das geht mit usbwait123)
(speedboot könnt ihr mit orginal im flash natürlich nicht nutzen da der kernel nicht gleich ist wie auf den usb img )
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines/Anleitungen/FAQ“