VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#106

Beitrag von Janus »

Wie gesagt: Dies ist kein belastbarer Testbericht gewesen !

Ich kenne mich a) mit Enigma so gut wie garnicht aus
und fürchte b) , dass meine Kenntnisse zu UHD mit AndroidTV (Metz Blue 4K) nicht viel besser sind.

Ich glaube auch, dass ein langjähriger Enigma-Nutzer mit einem ihm bekannten UHD-TV diese Probleme nicht unbedingt haben muss.

Also bitte nicht überbewerten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag (Insgesamt 2):
BPanther (Mo 24. Feb 2020, 18:41) • Bua12120 (Mo 21. Feb 2022, 12:08)
Bewertung: 15.38%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#107

Beitrag von Janus »

Da Sky mein Sky+Cam deaktivieren/entpairen und mir eine kostenlose Q-Box zur Leihe zur Verfügung stellen will, wird mein "FollowMe-Feature" mit Cam umstecken danach wohl nicht mehr funktionieren.

Weiß noch nicht, ob bei meinem Uralt-Abo die Multiscreen-Option schon enthalten ist.
Wenn ja, könnte ich teilweise alternativ die Sky Q App verwenden. Mein LG z.B. lässt die installieren.
Ansonsten würden doch zusätzliche Kosten für diese Option entstehen !

Ich würde sowie die Q-Box an den HDMI-IN der Duo4K anschließen. Damit kann ich dann wenigstens meine Anlage steuern und die restlichen 80% meiner Sender empfangen.

Meine Fragen daher:

A) Ist das in der Duo4K nur ein Durchschleifen von HDMI-IN auf HDMI-OUT ?

B) Falls da doch noch Elektronik/Software zwischengeschaltet ist, lässt sich die irgendwie überreden einen TS-Stream ans Netz zu schicken ?

Vielleicht hat ja Jemand auf diesem Gebiet den erforderlichen Durchblick !?!


Eine andere Option wäre andernfalls ein HDMI-Splitter und weitere Löcher in den Wänden für HDMI-Kabel...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag:
Bua12120 (So 20. Feb 2022, 16:55)
Bewertung: 7.69%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#108

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 14:04A) Ist das in der Duo4K nur ein Durchschleifen von HDMI-IN auf HDMI-OUT ?
Jein, da hängt schon Elektronik dazwischen, sonst würde auch PiP nicht funktionieren denke ich mal.
Janus hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 14:04B) Falls da doch noch Elektronik/Software zwischengeschaltet ist, lässt sich die irgendwie überreden einen TS-Stream ans Netz zu schicken ?
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht was genau Du damit meinst bzw. was genau Du machen willst. Das normale streamen z.B. via TiMote und dann VLC etc. auf dem Tablet ist ja ein TS Stream über das Netzwerk so gesehen. Ansonsten läuft die Ausgabe über HDMI.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Mo 21. Feb 2022, 08:32)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
TangoCash
Moderator
Moderator
Beiträge: 962
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:13
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#109

Beitrag von TangoCash »

HDMI-in direkt lässt sich nicht streamen...

Allerdings ist eine Aufnahme in 720p möglich, und die könnte man dann streamen, so eine art Timeshift HDMI-IN
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TangoCash für den Beitrag:
Bua12120 (Mo 21. Feb 2022, 09:44)
Bewertung: 7.69%
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

2B || !2B

5x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#110

Beitrag von Bua12120 »

TangoCash hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:24 HDMI-in direkt lässt sich nicht streamen...

Allerdings ist eine Aufnahme in 720p möglich, und die könnte man dann streamen, so eine art Timeshift HDMI-IN
Naja ist nicht ganz richtig sowas gibt's schon länger aber Preis Sache HDMI auf HDMI stream

https://www.thomann.de/at/swissonic_hdm ... XMEALw_wcB

Bzw gab's sowas mal per WLAN auch bzw andere Möglichkeiten

Aber ich finde am besten ist echt Timote dafür !

Bzw gibt's ja andere Möglichkeiten auch ;)

Mfg
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#111

Beitrag von Janus »

Die Möglichkeit der Übertragung per Netzwerk hatte ich auch schon gesehen, war aber preislich keine Alternative zu einem zeitgemäßen Splitter und passt auch in der "Versionen" von HDMI und HDCP nicht zu den Voraussetzungen der Q-Box.

Meine Frage bezog sich auch auf eine Trick17-Installation nach Art des Hauses:

1) Multischalter Sat > DiSEqC 1.0 > Q-Box > HDMI OUT >>> HDMI IN > Duo4K -| >>> und zusätzlich TS "abgreifen"
---------------------------------------------------------------------------------------------||-> HDMI OUT > über VSX 924 an MetzBlue UHD
2) gesamt verfügbares Equipment > DiSEqC 1.1 plus DiSEqC 1.2 >>>> Duo4K-||

Mit Harmony Hub und z.B. Alexa sollte das dann auch mit dem HWAF noch einigermaßen verträglich sein.

Habe aber noch keine Q Box. Ich werde schon langsam ungeduldig... :geek:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag:
Bua12120 (Mo 21. Feb 2022, 12:09)
Bewertung: 7.69%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#112

Beitrag von Bua12120 »

:hallo:

Da ich es gerade am laufen habe probiere es mit local TV aus !

Bzw ts von USB danach ! Ansonsten weiß ich auch nicht was du genau machen willst ! Mfg

:dampfen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#113

Beitrag von Janus »

probiere es mit local TV aus
Ich glaube nicht, dass die Q-Box anwenderdefiniertes Streaming auf andere Hardware zulässt.
Ich habe auch nicht vor, das Teil irgendwie mit dem Netz zu verbinden. (Habe die "Infos" dazu gelesen)

Aber wenn mir Jemand die dafür notwendige Portnummer verrät, würde ich es zumindestens mal probieren.
Dann würde ich ihr sogar eine weitere Sat-Leitung auf den zweiten Tuner legen.

Noch besser wäre natürlich ein Telnet-Zugang mit Root-Rechten... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag:
Bua12120 (Sa 26. Feb 2022, 12:45)
Bewertung: 7.69%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#114

Beitrag von Bua12120 »

Naja ohne netz wird es schwer denke nicht damit es geht !

Nicht mal Remote Play geht ohne Netz naja ja USB aber auf einer Box ne glaube ich nicht noch nie gehört ! Bei Konsolen ja da schon !

Ne denke was du vor hast ist unmöglich leider ;)

Port FTP 21
SSH 22
Telnet 23

Passwort root
Benutzer root

Mfg
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#115

Beitrag von Janus »

Das "Problem" scheint vorerst gelöst.
Die QBox war nicht in der Lage, meine Empfangstechnik (kaskadierte DiSEqC 2.1, DiSEqC 1.0 und DiSEqC 1.2 Steuerelemente) zu beherrschen.

Ist auf dem Rückweg zum Spender.

Mal schauen, wie das dann weitergeht.
Kurzfristigr Zwangsentzug meiner langjährigen "Mitgliedschaft" ist hier einkalkuliert...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag (Insgesamt 2):
thc09 (Fr 4. Mär 2022, 11:13) • Bua12120 (Fr 4. Mär 2022, 12:49)
Bewertung: 15.38%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Antworten

Zurück zu „VU+ DUO 4K - Allgemeines“