MultiFlash

Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: MultiFlash

#31

Beitrag von Bua12120 »

OK danke ! Aber irgendwie hat es da was alles was größer ist als 1.04 GB startet nicht mehr darunter schon ! Denke wegen den

ROOTFS_PARTITION_SIZE = "1048576

oder also es startet echt nicht mehr drüber (oder meinen wir beide was anders jetzt) ? Wegen Fat ?? Mmhh - wichtig ist das es geht und fehler gefunden wurde ! Mich wundert es halt das nie wem was aufgefallen ist :thumbs: gut ich teste viel rum ! Ni ist aber auch sehr knapp schon mit 1gb und drüber !

Bzw Zitat von ihn auch (mir ist es aber auch aufgefallen das was nicht stimmt) !

Zitat von ihn selber

Habe den Grund dafür gefunden. Ist banal, eigentlich. Da hat nicht alles reingepasst. Ich dachte mir zwar schon, dass da eine Grenze war, obwohl >1GB möglich wäre, aber das hatte ich nicht auf dem Schirm. Neu hereingekommen ist eigentlich auch nichts und die meisten Änderungen waren nur kleine Textstellen von denen einige noch nicht mal im Image landen. Das musste irgendwann passiert sein, als ein oder mehrere Targets ein Update bekommen haben und was hinten rauskam, wahrscheinlich dann größer waren als vorher. Habe jedenfalls einiges raus, und geht
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: MultiFlash

#32

Beitrag von BPanther »

Bua12120 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 07:23OK danke ! Aber irgendwie hat es da was alles was größer ist als 1.04 GB startet nicht mehr darunter schon ! Denke wegen den

ROOTFS_PARTITION_SIZE = "1048576
Das hat doch nichts mit dem einlesen der IMG des Bootloaders zu tun. Man muß das schon unterscheiden. Es ist doch logisch, daß, wenn man ein Image > ROOTFS_PARTITION_SIZE hat, man auch ROOTFS_PARTITION_SIZE (und alle anderen davon abhängigen) entsprechent neu berechnen und anpassen muß.

Oder um es anders zu sagen: Das Image kann auch 4GB sein, solange die IMG zum flashen über den Bootloader die 2GB nicht überschreitet. Es geht einzig und allein um die Größe der IMG, die Imagegröße selbst ist egal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Di 10. Mai 2022, 10:36)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: MultiFlash

#33

Beitrag von thc09 »

Das bedeutet , man müsste das Partitionslayout im Flash ändern ?

Soviel Platz ist da generell nicht, im alten Layout.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann werden wir wohl auf 3 Partitionen umsteigen müssen - irgendwann.
Ich hoffe nur das dann die Swappartition erhalten bleibt, das ist doch genial.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thc09 für den Beitrag:
blacky49 (Mi 11. Mai 2022, 21:15)
Bewertung: 7.69%
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: MultiFlash

#34

Beitrag von BPanther »

Richtig, denn nichts anderes macht ja das sogenannte "neue Layout", früher als BA bekannt. Es legt eine große Partition an (ggf. neben anderen) und packt die Images dann da in Unterverzeichnisse hinein, die theoretisch voneinander getrennt fungieren. Gab es wie gesagt früher schon und wurde bei USB Sticks benutzt, da E2 irgendwann zu groß für den 16MB Flash wurde. Der Nachteil dabei ist und bleibt aber, daß wenn die Partition beschädigt wird z.B. durch ein fehlerhaftes Image oder es einfach aus dem Verzeichnis "ausbricht", dann auch alle anderen Images entsprechend weg sind. Unter anderem deswegen wurde auch beim "neuen Layout" die Notfallpartition bei HD51/H7/BRE ermöglicht, damit man ggf. von Hand noch ein Image starten kann. Ansonsten könnte man auch darauf verzichten und wie bei den VU+ im Original nur eine einzelne 4GB (oder neuere Boxen 8GB) Partition benutzen. VU+ hat allerdings auf den Unterteilungskram verzichtet, es gibt daher da auch keine "Notfallpartition". Deswegen schrieb ich auch, daß das nichts mit der IMG selbst zu tun hat. Das wird erst alles zum Problem wenn das Image so groß wird, daß die IMG zum flashen per USB größer als 2GB wird.

Swap ist normalerweise garnicht notwendig und beschneidet (meiner Meinung nach) nur unnötig den Flash. Früher war das mal bei Updates notwendig, aber das ist inzwischen hinfällig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bua12120 (Di 10. Mai 2022, 11:07) • Nanobot (Di 10. Mai 2022, 13:52)
Bewertung: 15.38%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: MultiFlash

#35

Beitrag von Bua12120 »

:good_job: :hallo:

@Bpanther OK danke gut zu wissen aber da ging es bei 1Gb drüber schon nicht oder meinst du gesamt bei 4 Partionen Kernel die 2gb ! Aber den Fehler haben wir ja eigentlich gefunden zum Glück ! Habe aber das Problem auch bei ni seit kurzen bei den Updates da über 1gb wird nicht mehr Installiert dann ! Mmhh ! Oder es kam echt von tuxi aber dachte denke nicht ! @thc weiß aber was ich meine ,da ich es ihn sagte das Problem (Updates) - komisch halt !

@thc weiß nicht aber kann nur sagen auf 2 Partionen also eine mit knapp 3gb speicher nutze auch nix beim starten dann ! Ging auch nicht leider ! Denke Zukunft wird es nicht mehr lustig wohl ich bin ja generell für 1 bis 2max Partitionen aber das wisst ihr ja ;)

OK danke denke verstehe es jetzt bei den neuen Beitrag von dir danke ;) alles nicht so einfach mit allem ! Sollten es erhöhen
Zuletzt geändert von Bua12120 am Di 10. Mai 2022, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: MultiFlash

#36

Beitrag von BPanther »

@Bua12120: Bitte richtig lesen. Ich kann auf einem USB Stick mit 1GB auch nicht mehr als 1GB packen, das ist vergleichbar mit den Partitionen. Zudem wäre mir neu, daß irgendein Neutrino mehr als 1GB braucht, das schafft nicht mal NI (nicht böse gmeint). Und wenn, dann eben die Größen anpassen und gut ist.

EDIT: Manchmal frage ich mich, was ihr da alles installiert, daß die Imagegröße so aus dem Ruder läuft. Und dann wundert man sich, wenn das immer träger wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Di 10. Mai 2022, 11:13)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: MultiFlash

#37

Beitrag von Bua12120 »

BPanther hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 11:11 @Bua12120: Bitte richtig lesen. Ich kann auf einem USB Stick mit 1GB auch nicht mehr als 1GB packen, das ist vergleichbar mit den Partitionen. Zudem wäre mir neu, daß irgendein Neutrino mehr als 1GB braucht, das schafft nicht mal NI (nicht böse gmeint). Und wenn, dann eben die Größen anpassen und gut ist.

EDIT: Manchmal frage ich mich, was ihr da alles installiert, daß die Imagegröße so aus dem Ruder läuft. Und dann wundert man sich, wenn das immer träger wird.
Denke wir meinen da beide was anderes du Image ich rootfs kann es nur so erklären !

Also ich meinte es so ja OK das stimmt ni disc.img hat 1.09gb das OK aber meinte rootfs hat ni 1024mb was mir schon zu viel vor kommt wohl 935 MB bzw 933mb bzw 928mb bleibt in den Infos bei der Box

Schau so wenn ich ein Tuxbox nehme wo die rootfs mehr als 1024mb drüber ist startet es nicht bis 1024mb das ja also so schau meinte ich habe mich falsch ausgedrückt bzw verwirrt 😕

Beispiel tuxbox startet wenn bei Infos es so steht

933mb also alle 4 dann ja aber wenn es so ist startet es nicht und im Log kommt dann ext4fs Fail Bad Blocks

935mb
928mb
922mb bzw 914mb - tuxbox
928mb

startet es nicht also hat es nix mit der Größe vom Image zum tun meine jetzt bei Tuxbox das es nicht startet ab mehr rootfs ! Weil das Image selber hat ja ca 413mb nur Beispiel jetzt !!

Aber deines was du sagst verstehe ich es auch nur war ich verwirrt 😕 hoffe sagte es richtig so jetzt ! Denke rootfs von den Partionen ! Denke bis 928mb ist noch alles OK darunter nicht mehr ! Dbt sagte es ja auch und hat den Fehler somit gefunden und rootfs ist nicht drüber und läuft wieder (nicht Image)! Mfg
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
max
Moderator
Moderator
Beiträge: 812
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:23
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: MultiFlash

#38

Beitrag von max »

Also ich meinte es so ja OK das stimmt ni disc.img hat 1.09gb das OK aber meinte rootfs hat ni 1024mb was mir schon zu viel vor kommt wohl 935 MB bzw 933mb bzw 928mb bleibt in den Infos bei der Box
ich weiß ja nicht wo du beim NI ein rootfs 1024mb siehst, gepackt ist 95,2 MB und entpackt sind es 210,9 MB.
die Größe beim disc.img vom NI hat auch die richtige Größe, das bei anderen kleiner ist,
hängt auch nur damit zusammen, das der leere Bereich beim erstellen des disg.img weggeschnitten wird
und beim erstarrt die Größe wieder gerichtet wird. stimmt zb der Weggeschnitte Bereich vom disc.img nicht,
weil zu viel weggenommen wurde (dann auch Daten zum starten fehlen) startet das geflashte disc.img auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor max für den Beitrag:
BPanther (Di 10. Mai 2022, 21:50)
Bewertung: 7.69%
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: MultiFlash

#39

Beitrag von Bua12120 »

Hey ! Es geht nicht um den rootfs wegen den Image wie bei dbt und hier @vanhofen sagt es auch

Ich sehe es ja bei Tuxbox bzw ist es mir gleich aufgefallen beim Test ! Die neue Version mit mehr als 1gb rootfs startet nicht mehr darunter ja ! Aber weiß nicht ob ich das so richtig erklärt habe ! Ich weiß aber was dbt meint ! Er hat die Lösung bereits ! Danke trotzdem! Images selber sind ni ca 210mb und bei tuxbox 412mb und bei E2 ca 633mb hat nix mit dem zum tun ! Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
max
Moderator
Moderator
Beiträge: 812
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:23
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: MultiFlash

#40

Beitrag von max »

@Bua12120
Es macht echt keinen spaß dir zu antworten, ich habe dir geschrieben das disk.imag die richtige größe hat im NI und nichts anderes hat dir vanhofen
im NI Forum geantwortet, da steckt nun mal der 1 part drin mit der große von 1024 und die folgenden sind etwas kleiner, ich habe dir zu diesen Thema
noch etwas mehr geschrieben wieso und warum das in anderen BS Systemen das disk.imag kleiner ausfallen kann, damit es auch auf z.b. auf kleinere USB Sticks passt.
Und wenn du dann nur rootfs schreibst, brauchst du dich nicht zu wundern das man dann noch schaut wie groß rootfs.tar.bz2 im NI ist, statt rootfs disk.imag.
Dann weiter hin viel Spaß beim Hobby, ich werde dir dann sicherlich nicht mehr antworten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor max für den Beitrag (Insgesamt 6):
BPanther (Di 10. Mai 2022, 21:51) • fritz (Di 10. Mai 2022, 22:10) • TangoCash (Mi 11. Mai 2022, 09:34) • vanhofen (Mi 11. Mai 2022, 09:54) • Frankenstone (Mi 11. Mai 2022, 10:41) • blacky49 (Mi 11. Mai 2022, 21:21)
Bewertung: 46.15%
Benutzeravatar
vanhofen
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 09:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: MultiFlash

#41

Beitrag von vanhofen »

Wenn Bua den Unterschied zwischen Recovery-Image und normalem "Daily-Nightly-Flash-Image" intus hat, werden sich viele seiner Fragen wie von selbst klären.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vanhofen für den Beitrag (Insgesamt 2):
Frankenstone (Mi 11. Mai 2022, 10:41) • BPanther (Mi 11. Mai 2022, 11:30)
Bewertung: 15.38%
Benutzeravatar
max
Moderator
Moderator
Beiträge: 812
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:23
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: MultiFlash

#42

Beitrag von max »

@Bua12120
Bua12120 hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 14:53 Also angeblich bis 1gb begrenzt weil dbt und ich suchen die ganze Zeit den Fehler warum das Image seit Version 104 bzw 114 dann nicht mehr startet auch für wwio haben wir bereits und er fand es gerade raus ich dachte es liegt an der Firstboot.sh aber ne es war zu viel mit ca 1gb das Image ! Paar Sachen weg kleiner als 1 GB und siehe da es startet ! Habe auch viel gebaut getestet hehe Daten ausgetauscht etc und Switch neu gemacht umsonst
nur mal so nebenbei, warum alle Images größer Version 119 nicht mehr Neutrino starten ist aber offensichtlich, fällt auch schon bei der Größe auf ;-)
/lib/modules/4.10.12/extra existiert nicht und die Module werden in modules.dep auch nicht gelistet, da geht irgend etwas beim bauen hd51/h7 schief.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor max für den Beitrag:
BPanther (Sa 14. Mai 2022, 07:13)
Bewertung: 7.69%
Antworten

Zurück zu „AX 4K HD51 - Allgemeines“