Seite 2 von 3
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: Di 22. Nov 2011, 23:38
von BPanther
Nein, der ATR ist weitaus länger (ist bei allen Karten des Anbieters gleich) und es muß Dir auch sauber eine Nagra Karte (durch den RSA) gemeldet worden sein. Ansonsten wurde sie nur halb oder garnicht erkannt.
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: So 11. Dez 2011, 21:01
von kolchose
Nach langen hin und her hab ich es hinbekommen das meine HD+ Karte im Reader läuft. Schien zuminnest die 1. Woche so zu sein. Dann hatte ich ein paar Tage wo es wieder nicht lief. Ich hab dann nur hdplus card detected, Error activating card, Error activating card, Error activating card und dann card initializing error...
Dann hatte ich ein paar Tage keine Zeit um mich darum zu kümmern und hab nur SD geschaut. 3-4 Tage danach lief es komischer weise wieder
Heute ist es wieder so das es nicht läuft
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Log:
2011/12/11 20:14:20 2B77C4E8 r hdplus card detected
2011/12/11 20:14:31 2B77C4E8 r Error activating card.
2011/12/11 20:14:42 2B77C4E8 r Error activating card.
2011/12/11 20:14:53 2B77C4E8 r Error activating card.
2011/12/11 20:14:53 2B77C4E8 r card initializing error
2011/12/11 20:14:54 29573B70 s init for all local cards done
2011/12/11 20:14:54 29573B70 s anti cascading disabled
2011/12/11 20:14:54 2CFA54E8 c plain dvbapi-client granted (lokaluser, au=on (1 reader))
2011/12/11 20:14:54 2CFA54E8 c dvbapi: 5 entries read from oscam.dvbapi
2011/12/11 20:14:54 2CFA54E8 c dvbapi: found pmt file /tmp/pmt.tmp
2011/12/11 20:14:54 2CFA54E8 c dvbapi: [ADD PID 0] CAID: 1830 ECM_PID: 1ACC PROVID: 000000
2011/12/11 20:14:54 2CFA54E8 c dvbapi: [ADD PID 1] CAID: 1843 ECM_PID: 19CC PROVID: 000000
2011/12/11 20:14:54 2CFA54E8 c dvbapi: [ADD PID 2] CAID: 09C4 ECM_PID: 1BCC PROVID: 000000
2011/12/11 20:14:54 2CFA54E8 c dvbapi: [ADD PID 3] CAID: 0648 ECM_PID: 1FCC PROVID: 000000
2011/12/11 20:14:54 2CFA54E8 c dvbapi: new program number: EF10 (RTL HD)
2011/12/11 20:14:54 2CFA54E8 c dvbapi: Start descrambling PID #0 (CAID: 1830) 1
2011/12/11 20:14:54 2CFA54E8 c lokaluser (1830&000000/EF10/92:F447): rejected group (1 ms) (of 0 avail 0) - RTL HD (no matching reader)
2011/12/11 20:15:00 2CFA54E8 c lokaluser (1830&000000/EF10/92:8EEB): rejected group (0 ms) (of 0 avail 0) - RTL HD (no matching reader)
2011/12/11 20:15:07 2CFA54E8 c lokaluser (1830&000000/EF10/92:AFCA): rejected group (0 ms) (of 0 avail 0) - RTL HD (no matching reader)
2011/12/11 20:15:14 2CFA54E8 c lokaluser (1830&000000/EF10/92:9BF6): rejected group (0 ms) (of 0 avail 0) - RTL HD (no matching reader)
Vielleicht hat einer von euch eine Idee..
Gruss kolchose
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: So 11. Dez 2011, 21:13
von BPanther
Das sieht so nicht gut aus mit den Fehlern, so decodiert der auch nichts, da die Karte nicht richtig erkannt wurde ("card initializing error"). Das Grundproblem könnte irgendwo bei der Hauptkonfig liegen, z.B. RSA fehlt oder wird nicht mehr akzeptiert aufgrund der letzten Kartenupdates. Bei letzteres müsste ich auch erst nachschauen/suchen ob das ein Grund sein kann. Anderseits würde die Karte das auch melden, das fehlt aber im Log als wenn der Reader die selbst schon nicht richtig erkennt.
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: So 11. Dez 2011, 21:29
von kolchose
Müsste das nicht heisen das wenn ich einen falschen RSA Key hätte das die Karte nie laufen könnte???
Komisch ist ja das es zwischendurch tagelange ohne Probleme ging....
Liegt es daran das ich eine HD01 Karte habe? Wäre eine HD02 besser?
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: So 11. Dez 2011, 21:48
von BPanther
Die Karte dürfte egal sein, im Grunde ist da nur die CAID eine andere. Aber die Karte scheint ja bereits nicht richtig erkannt zu werden, da nirgens ein ATR zu sehen ist.
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: So 11. Dez 2011, 21:54
von kolchose
Denkst du denn an einen defekt der Karte oder des Smargos?
Wobei wenn ich dir Karte in der Firma teste läuft sie sofort ob im original CI+ Modul oder unicam das spielt dann keine rolle..
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: So 11. Dez 2011, 22:03
von BPanther
Die Karte selbst ist OK, denke mal nur es besteht irgendwo ein Problem mit dem Smargo selbst. Ich hoffe, der ist ohne Umwege an die Box direkt angeschlossen, denn sonst könnte auch die Störung z.B. ein USB-Hub etc. verursachen.
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: So 11. Dez 2011, 22:10
von kolchose
Ja der Smargo hängt direkt dran. Direkt über meiner externen HDD hinten an der Kathrein.
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: So 11. Dez 2011, 22:26
von BPanther
Wie in der PN geschrieben, die anderen Protocol-Einstellungen mal versuchen, wenn die Firmware 1.0.5 auf dem Smargo ist (ist sie das?).
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: So 11. Dez 2011, 22:37
von kolchose
ich habe auf dem Smargo die v1.7 drauf. Letztes Update auf der argolis HP. Das Update hatte ich aber auch nur gemacht weil es mit der vorherigen Version auch nicht klappte....
Kannst du mir ein oscam build für die Kathein ufs910 empfehlen?
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: So 11. Dez 2011, 22:38
von DboxOldie
Wie es aussieht spinnt der Smargo etwas.
Du hast ja bei dem die Software ugedatet, und mit
cat /proc/bus/usb/devices
kommt ja auch die Zeile: SerialNumber=Reader xyz ( Da sollte eine Nummer stehen )
Es gibt auch die Möglichkeit den Reader im direkt Modus ( ohne ftd_sio Treiber) zu benutzen.
Änder mal im [Reader] Abschnitt:
protocol=smartreader
device=Serial:Reader xyz ( bei yxz die Nummer eintragen, hinter Serial: muss das genauso stehen wie es Dir cat /proc... anzeigt !! )
Dann unter Extras > Module den ftdi_sio Treiber deaktivieren, Box neu starten
Zum testen in Telnet die oscam killen: killall -9 oscam
dann mal starten ( wegen dem Log ) /var/emu/oscam -c /var/keys & ( das & nicht vergessen, und schauen ob im Log die Karte erkannt wird )
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: So 11. Dez 2011, 22:43
von kolchose
Ist schon Spät Jungs
Ich werde es morgen versuchen.
Aber schonmal vielen Dank das ihr hier mir zur Seite steht

Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 02:48
von wodnik7
Hallo,
meines Erachtens liegt es am Smargo, der nicht stabil die Karte erkennt. Selber habe ich nun über 1 Jahr einen dran, und diesen Fehler noch nie gehabt. Irgendwas wird da nicht richtig gelesen..
Würde einen anderen Smargo mal nehmen und dann testen. Oder gleich umtauschen, die zeigen sich dabei kulant, soweit ich weiss:)
Gruss
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: Do 15. Dez 2011, 11:41
von kolchose
Da auch der Tip von dboxoldie ohne erfolg blieb hab ich jetzt den Smargo zurück geschickt mit der bitte um Umtausch.
Ich werde berichten wenn der Smargo zurück ist.
Gruss kolchose
Re: Kontrollieren ob Smargo erkannt wurde
Verfasst: Do 15. Dez 2011, 12:02
von DboxOldie
Ja begeistert bin ich von den Smargos auch nicht so, ich musste auch einen Umtauschen der wurde plötzlich noch nicht mal als Device erkannt ( auch von Windows nicht )
Die laufen aber jetzt, einer mit FW 1.04 einer mit FW 1.05 ( ab 1.04 ist ja erst eine "Serial" vorhanden )
Was die FW 1.07 für Vorteile hat, weis ich noch nicht.
Ist aber glaub ich die preisgünstigste Reader Lösung, wenn man nicht selber basteln will.