multiboot for UFS-912...

blacky1973
Danksagung erhalten: 0

Re: multiboot for UFS-912...

Beitrag von blacky1973 »

@BPanther

habe jetzt die STM23-rev2741-P191
... und die STM24-rev2741-P191 laufen.

Wollte unbedingt mal die P191 Versionen testen um zu sehen ob die für mich auch OK sind :)

installiert und gebootet. Beide laufen ohne Probleme.
HDMI@720p und HDMI@1080i getestet > OK
AC3 Sound über HDMI läuft Problemlos > OK

Sowohl das STM23 als auch das STM24 bis jetzt sehr stabil und ohne Bild/Tonaussetzer.
BPanther
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1931 Mal

Beitrag von BPanther »

Danke für die Info. Dann macht sich also das Debug sowohl beim stm23 als auch beim stm24 bemerkbar. Dennoch mehr als seltsam, daß es nur als Debug richtig funktioniert...
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM7020, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM7080
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))
blacky1973

Beitrag von blacky1973 »

Hatte eben sehr oft ein komisches Phänomen. Es hatte den Anschein als ob der Sound der eigentlich für die Rückkanäle (Surround) bestimmt war total Fehlgeleitet wurde. Wie jemand der in den Bergen steht und Hallo ruft. Dann ist es ein paar sekunden später von überall nochmal zu hören. Und das direkt zwei oder dreimal.
Hatte ich bis jetzt auch noch nie :confused:

Habe so die Vermutung das der P191 da Mist baut. Werde morgen mal die STM23 und 24 mit P179 testen.
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Anskar26 »

Hallo
Im Flash habe ich "AAF_MediaCenter_Spring_ufs912_UPDATEUSB_FIX". Eine interessante Sache schreibst Du da mit der SD-Karte. Das werde ich auch mal so probieren, da ich 2 Smargos im Hup und eine Festplatte anschließen möchte. MfG
blacky1973

Beitrag von blacky1973 »

Anskar26 hat geschrieben:Hallo blacky1973!
Meine Eingaben beim SUMMER:
Zitat:
Steps required to successfuly install image SUMMER 2011 on partition sda3, as first image in the bootmenu:

STEP 1: /DuckBA/DBA.install duckbox

STEP 2: reboot

STEP 3: /DuckBA/DBA.install duckbox

STEP 4: upload AAF_M9052_g2672_ufs912_update_enigma2_p207_P191_M2_UPDATEUSB_debug.tar##

STEP 5: /DuckBA/DBA.manage extract <archive name> <device> [<label>]
EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage extract /tmp/AAF_M9052_g2672_ufs912_update_enigma2_p207_P191_M2_UPDATEUSB_debug.tar.gz /dev/sda3 AAF-SUMMER-2011

STEP 6: /DuckBA/DBA.manage prepare <LABEL|/dev/sdXY> [<device 4 uboot>]
EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage prepare AAF-SUMMER-2011 /dev/sda3

STEP 7: /DuckBA/DBA.manage add <itemID> <bootmenu item name> <prepared image name>
EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage add 3 AAF-SUMMER-2011 /DuckBA/images/uImage.sda3

STEP 8: /DuckBA/DBA.manage build

STEP 9: /DuckBA/DuckBA/DBA.manage activate <itemID>
EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage activate 3

STEP 10: reboot

Finally image from USB is booting
Hallo Anskar26

wenn du doch schon ein laufendes DuckBA mit Images auf sda1 und sda2 hast,
dann brauchst du nicht immer alle Steps auszuführen.

Steps zum installieren des Summer:

Step 1 -3 kannst du weglassen

Step 4 - 8 ausführen

Step 9 - Kannst du weglassen. Du hast ja schon das erste auf sda1 aktiviert ;-)

Step 10 - Anstelle des Befehls reboot würde ich mal ausprobieren das Image sauber über das Menü
des MCSE runterzufahren und neuzustarten (Ist manchmal besser fürs File Sytem)

So funktioniert es bei mir immer. Ich teste ja andauernd irgendwelche anderen Image Versionen.

P.S.
Vielleicht solltest du, bevor du das Image in den /tmp Ordner bringst den Namen des Image durch Umbennenen
verkürzen (z.B. Summer.tar.gz). Ist mir beim BPanther Image aufgefallen. Dort sind Eckige Klammern im Namen (muß ich immer wegmachen), sonst läuft mein System nicht sauber durch.
j00zek
Developer
Developer

Beitrag von j00zek »

blacky1973 hat geschrieben: STEP 9: /DuckBA/DuckBA/DBA.manage activate <itemID>
EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage activate 3

Step 9 - Kannst du weglassen. Du hast ja schon das erste auf sda1 aktiviert ;-)
I would dissagree. Manual activation is the only way to check if whole image, kernel and uboot is configured correctly. The best practise should be to always activate manually newly installed images - to be sure all has installed properly. ;)
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Anskar26 »

Hallo blacky1973!

Ich lasse STEP1-3 schon eine Weile weg (seid dem Du das in einer Anleitung von Dir geschrieben hast). Heute habe ich das "Summer" mal nach sda1 installiert und es geht auf einmal. Das einzige was ich bemerkt habe, wenn ich das "Spring" im Flash starte kommt jetzt immer zwischendurch im Display "Geatet mtd5". Das Image startet dann normal. Stört mich zwar so nicht aber was bedeutet das? Werde mal das mit der SD-Karte probieren , find ich gut Deine Lösung um die USB Ports frei zu kriegen.

Hallo j00zek!

Ich habe gemerkt, das es seit 29.09. das PKT-HAARP V2 gibt. Beim PKT-HAARP geht nur ein Smargo (wie auch beim "SUMMER"). Ich habe aber 2 Smargos (Sky, HD+). Könntest Du bitte mal das PKT-HAARP 2 umwandeln, würde mal gerne testen ob wieder 2 Smargos gehen (wie beim PKT NIBIRU und beim AAF Spring). Selbst umwandeln der Image habe ich noch nicht das nötige How To. MfG
j00zek
Developer
Developer

Beitrag von j00zek »

Anskar26 hat geschrieben:Hallo j00zek!

Ich habe gemerkt, das es seit 29.09. das PKT-HAARP V2 gibt. Beim PKT-HAARP geht nur ein Smargo (wie auch beim "SUMMER"). Ich habe aber 2 Smargos (Sky, HD+). Könntest Du bitte mal das PKT-HAARP 2 umwandeln, würde mal gerne testen ob wieder 2 Smargos gehen (wie beim PKT NIBIRU und beim AAF Spring). Selbst umwandeln der Image habe ich noch nicht das nötige How To. MfG
There is nothing to convert. PKT has released USB version too. :)
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Anskar26 »

Danke j00zek!

Kennst Du Dich wegen den ftdi-Treibern aus? Da haben ja alle stm24 Versionen mit mehreren Smargos (Kartenleser) Probleme, es geht immer nur einer. Das ist bei "SUMMER" beim "HAARP" und auch beim "BPanther" so (habe diesbezüglich hier auch schon im UFS 910 Bereich angefragt). MfG
blacky1973

Beitrag von blacky1973 »

Anskar26 hat geschrieben:Heute habe ich das "Summer" mal nach sda1 installiert und es geht auf einmal. Das einzige was ich bemerkt habe, wenn ich das "Spring" im Flash starte kommt jetzt immer zwischendurch im Display "Geatet mtd5". Das Image startet dann normal. Stört mich zwar so nicht aber was bedeutet das?
Das "Created mtdblock5" ist auch nicht weiter schlimm.
Da kannst du unter anderem solche Sachen wie EPG.dat, Swapextensions, Backup usw. drauflegen. Du wirst sehen wenn du ihn aufrufst, das der Wizard auch standardmäßig die meisten Sachen auf MTD5 legt .-)
Einstellbar im Menü des AAF(Configuration Wizard). Bei mir macht es das nicht(mehr)weil ich eine
ext. HDD angeschlossen habe und diese Punkte nicht im MTDBlock5 sondern auf der Festplatte gespeichert habe.
Dann ist wenigstens noch alles da, falls ich das Flash mal so richtig Platt machen muss.

Aber ich werde wahrscheinlich auch das ändern. Benutzte ja die SD-Karte mit sda1,2 und 3. Kann mir
also noch sda4 darauf anlegen :wink: , um dort mein EPG, (SWAP)Extensions, Cams/Configs oder Backups abzulegen.

Achja, du könntest dir ein Smargo sparen. Habe gesehen das du eine Sky und eine HD+ Karte hast. Lasse dir doch einfach
bei der Hotline von SKY das HD+ auf die Karte von SKY draufschalten. Bieten die ja seit kurzem an.
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Anskar26 »

Hallo blacky1973!
Hast Du auch das "AAF_MediaCenter_Spring_ufs912_UPDATEUSB_FIX" im Flash? Ich habe das jetzt mit der SD-Karte gemacht, aber wieder das gleiche ,"SUMMER" geht nur auf sda1! Ob ich alles noch mal neu machen muß? Ich habe die SD-Karte mit "CreateMini" in 4 Partitionen eingeteilt, aber als Label MINI1-4 gelassen. Sollte ich das in sda1-4 umbenennen? MfG
blacky1973

Beitrag von blacky1973 »

Anskar26 hat geschrieben:Hallo blacky1973!
Hast Du auch das "AAF_MediaCenter_Spring_ufs912_UPDATEUSB_FIX" im Flash?
Jep :) habe ich auch.
Ich habe das jetzt mit der SD-Karte gemacht, aber wieder das gleiche ,"SUMMER" geht nur auf sda1! Ob ich alles noch mal neu machen muß?
Dann lass es doch einfach auf sda1, wenn es dort funktioniert. (Never change a running system :wink: )
Ich habe die SD-Karte mit "CreateMini" in 4 Partitionen eingeteilt, aber als Label MINI1-4 gelassen. Sollte ich das in sda1-4 umbenennen? MfG
Mit "CreateMini" hab ich noch nicht gearbeitet. Kann ich also nichts zu sagen.
Das Label wird ja schon mit dem Befehl /DuckBA/DBA.manage extract /tmp/Name.tar.gz /dev/sda1-3 IrgendeinName vergeben. Ausserdem ist sda 1-4 nur die Linux interne Aufzählung der Laufwerksbuchstaben. Der Hintere obere USB Steckplatz wird im allgemeinen als sdb 1-4 gemountet. Das ist eben so wie bei Windows die Laufwerke c: bis z:
Ich selber habe per Telnet das FDisk der Kathie benutzt. So war dann schon alles an Ort und Stelle und ich brauchte nichts mehr hin und her wechseln. Mache es mir halt gerne so einfach wie möglich :mrgreen:

@BPanther
habe heute auch die 2741-STM23-P179 und die 2741-STM24-P179 getestet.
Keine Probleme gehabt. Keine Abstürze oder sonstiges. Läuft sauber und stabil.
Benutze im Moment die STM24 und die läuft jetzt schon seit ein paar Stunden :thumbs:
Ich weiß ja nicht ob du die Versionen erst testen willst und dann freigeben möchtest für alle :)
Aber bei mir auf der Arbeit wären die beiden Versionen sicherlich Release Candidates :D
BPanther
Administrator
Administrator

Beitrag von BPanther »

Danke für die Info, dann aktualisiere ich auch da den Status auf "OK". Selbst testen kann ich sie ja nicht, da ich keine Box habe, aber ich vertraue Dir da. :)

Da nun beide Varianten funktionieren, kann ich eine Updatemöglichkeit auch hinzufügen (bzw. ist eigentlich schon eingebaut), nur keine Ahnung, ob sich das mit dem Bootsystem verträgt, d.h. das Update auch an die korrekte Stelle geschrieben wird, denn ein cd / muß das Hauptverzeichnis des Images dabei dann sein.
MfG BPanther

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))
blacky1973

Beitrag von blacky1973 »

Dann testen wir das einfach mal ob das Update funktioniert.
Kann nicht mehr wie schiefgehen :laugh: Sag bescheid wenns mal soweit ist.

Eine Kleinigkeit habe ich da noch :wink:
Wenn man unter Menü > Einstellungen > Video > die Auflösung auf Auto stellt und einen SD Sender einstellt, wird Standardmässig immer auf 720p Synchronisiert. Bei HD Sendern ist alles so wie es sein muss.
Ist aber nicht weiter schlimm (wie ich finde) weil es sowieso keinen Sinn macht auf einem LCD TV eine Auflösung
von 576 zu fahren.
BPanther
Administrator
Administrator

Beitrag von BPanther »

blacky1973 hat geschrieben:Dann testen wir das einfach mal ob das Update funktioniert.
Kann nicht mehr wie schiefgehen :laugh: Sag bescheid wenns mal soweit ist.
Das geht recht schnell, da ich dazu nur eine Datei anlegen brauche mit den passenden Daten. Mal schauen, kann ich ja mal nachher machen.
blacky1973 hat geschrieben:Eine Kleinigkeit habe ich da noch :wink:
Wenn man unter Menü > Einstellungen > Video > die Auflösung auf Auto stellt und einen SD Sender einstellt, wird Standardmässig immer auf 720p Synchronisiert. Bei HD Sendern ist alles so wie es sein muss.
Ist aber nicht weiter schlimm (wie ich finde) weil es sowieso keinen Sinn macht auf einem LCD TV eine Auflösung
von 576 zu fahren.
Hast Du Dir auch mal die Auto-Einstellungen selbst angeschaut und ggf. angepasst? Wobei ich nicht zu PAL/576x raten kann wg. der OSD-Probleme...
MfG BPanther

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
Antworten

Zurück zu „UFS912 - USB“