allg. Infos zu den changelogs

Friedel
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#181

Beitrag von Friedel »

ne, ich mache bei hd2 kein distclean, da hat bisher immer ein svn up gereicht in Verbindung mit nem make clean.
Bild
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5427
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#182

Beitrag von DboxOldie »

Das max-git macht mit "make neutrino-hd2-exp-distclean" das gleiche :

Code: Alles auswählen

$(DEPDIR)/neutrino-hd2-exp.do_prepare: | bootstrap $(MEDIAFW_DEP) $(EXTERNALLCD_DEP) libfreetype libjpeg libpng libungif libid3tag libcurl libmad libvorbisidec libboost libflac openssl ffmpeg libusb2 libalsa
	rm -rf $(appsdir)/neutrino-hd2-exp
	rm -rf $(appsdir)/neutrino-hd2-exp.org
	[ -d "$(archivedir)/neutrino-hd2-exp.svn" ] && \
	(cd $(archivedir)/neutrino-hd2-exp.svn; svn up ; cd "$(buildprefix)";); \
	[ -d "$(archivedir)/neutrino-hd2-exp.svn" ] || \
	svn co http://neutrinohd2.googlecode.com/svn/branches/nhd2-exp $(archivedir)/neutrino-hd2-exp.svn; \
	cp -ra $(archivedir)/neutrino-hd2-exp.svn $(appsdir)/neutrino-hd2-exp; \
	cp -ra $(appsdir)/neutrino-hd2-exp $(appsdir)/neutrino-hd2-exp.org
Entweder ein svn up oder svn co falls in Archive von Hand gelöscht, und danach sauber ein configure.

Wenn Du nicht den Boxtyp gewechselt hast oder ein anderes Neutrino vorher gebaut hast, ist auch kein make clean nötig.
So ist ein Neubau einer neuen NHD2 Version ruckzuck fertig.
Die Basis kann ja bleiben, es sei denn die hast Du auch per git pull geupdatet.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Friedel
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#183

Beitrag von Friedel »

ich baue ja auch das nmp und deshalb muß ich dann zumindest make clean machen.
Bild
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#184

Beitrag von mohousch »

so der Boxtype Generic ist voll bracht ;)
was ist Boxtype generic?
Boxtype Generic ist eine Platform die DVB-API kann (wie die mesiten Boxen aus dem osten mit enigma2) um neutrino dafür zu bauen ist der Boxtype generic zu wählen, weitere Optionen je nach Hardware der Box

- wenn die Box einen LCD hat:
--enable-lcd
wenn nicht wird VFD benutzt, ,ist der VFD nur 4 alten Digitalen Uhren Segment
--enable-4digits hier bei werden die Kanal Number angezeigt oder (ts, audio und picviewer mode) die number der gewählte Datei angezeigt
- CI-CAM:
--enable-ci
und Falls die Codes der FB nicht passen wie es oft diskturiet ist die keymap erstellen und die Codes korrigieren
- als Movieplayer Falls die Box enigma2 hat den gstreamer wählen, der libeplayer3 läuft auf generic mit 2 Fach Geschwindigkeit :kopf_wand:

@Friedel
wenn es am Image basis nicht viel ändert (irgend eine lib version dump oder ein neu Tool) ist emfehlenswert nur neutrino zu bauen

habe die Gigablue seit 2 Jahre habe nie dafür ein Image gebaut die Box kam mit enigma2 (orig FW) und bis jetzt baue nur ruckzuck neutrino auch immer warum soll man oft flashen?
bei der Cuberevo mit 32 mb flash da kommt neutrino nach /var/bin und gut ist es ;)
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#185

Beitrag von mohousch »

neue Plugins Kategorie (neutrino_type (4))

die Demo-Plugins liegen auf dem SVN auschecken zum gleichen Path wo nhd2-exp ist

quick and dirty Makefile dafür

Code: Alles auswählen

plugins-checkout: $(appsdir)
	svn co http://neutrinohd2.googlecode.com/svn/branches/plugins $(appsdir)/plugins

plugins-update:
	svn update http://neutrinohd2.googlecode.com/svn/branches/plugins $(appsdir)/plugins

# plugins
$(appsdir)/plugins/config.status: | plugins-checkout
	cd $(appsdir)/plugins && \
		$(CONFIGURE) PKG_CONFIG_PATH=$(targetprefix)/lib/pkgconfig CPPFLAGS="$(CPPFLAGS) -I$(driverdir) -I$(buildprefix)/$(KERNEL_DIR)/include -I$(targetprefix)/include" LDFLAGS="-L$(targetprefix)/lib -Wl,-rpath-link,$(TARGET_LDFLAGS)"

$(DEPDIR)/plugins: $(appsdir)/plugins/config.status
	$(MAKE) -C $(appsdir)/plugins all install

plugins-clean:
	$(MAKE) -C $(appsdir)/plugins clean
	rm -f $(DEPDIR)/plugins

plugins-distclean:
	$(MAKE) -C $(appsdir)/plugins distclean
	rm -f $(DEPDIR)/plugins
	rm -f $(appsdir)/plugins/config.status
fügt bitte noch zu den CFLAGS für neutrino kompilieren -export-dynamic

was ist der Vorteil diese Plugin Kategorie:
diese Kategorie vom plugin bietet die volle neutrino API, man kann schnell und bequem sehr komplizierter Plugins was für neutrino in C/C++ schreiben ohne viel coden zu müssen ausser die Funktionen aus neutrino zu nutzen wie die vom framebuffer, GUI, sectionsd, zapit, libdvbapi, playback-players und und...und es ist wirklich mit dem ganzen Stuff was neutrino bietet nicht nötig eine Ressource Datei wie python oder auch immer was sein soll zu nutzen
besipiele: (Demo Plugins)
- Media Player: simuliert das ganze Media Center vom neutrino in einem Plugin
- netzkino.de player
- popup messagebox
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5427
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#186

Beitrag von DboxOldie »

Ich hab das mal im neutrino-plugins.mk File so mit eingebaut:

Code: Alles auswählen

#
# NHD2 plugins
#
$(DEPDIR)/nhd2-plugins.do_prepare:
	rm -rf $(appsdir)/nhd2-plugins
	rm -rf $(appsdir)/nhd2-plugins.org
	[ -d "$(archivedir)/nhd2-plugins.svn" ] && \
	(cd $(archivedir)/nhd2-plugins.svn; svn up ; cd "$(buildprefix)";); \
	[ -d "$(archivedir)/nhd2-plugins.svn" ] || \
	svn co http://neutrinohd2.googlecode.com/svn/branches/plugins $(archivedir)/nhd2-plugins.svn; \
	cp -ra $(archivedir)/nhd2-plugins.svn $(appsdir)/nhd2-plugins; \
	cp -ra $(appsdir)/nhd2-plugins $(appsdir)/nhd2-plugins.org
	touch $@

$(appsdir)/nhd2-plugins/config.status: bootstrap
	export PATH=$(hostprefix)/bin:$(PATH) && \
	cd $(appsdir)/nhd2-plugins && \
		ACLOCAL_FLAGS="-I $(hostprefix)/share/aclocal" ./autogen.sh && \
		$(BUILDENV) \
		./configure \
			--host=$(target) \
			--build=$(build) \
			--prefix= \
			--with-target=cdk \
			--with-boxtype=$(BOXTYPE) \
			--with-plugindir=/var/plugins \
			--with-libdir=/usr/lib \
			--with-datadir=/usr/share/tuxbox \
			--with-fontdir=/usr/share/fonts \
			PKG_CONFIG=$(hostprefix)/bin/pkg-config \
			PKG_CONFIG_PATH=$(targetprefix)/usr/lib/pkgconfig \
			CPPFLAGS="$(CPPFLAGS) -I$(driverdir) -I$(buildprefix)/$(KERNEL_DIR)/include -I$(targetprefix)/include"

$(DEPDIR)/nhd2-plugins.do_compile: $(appsdir)/nhd2-plugins/config.status
	cd $(appsdir)/nhd2-plugins && \
		$(MAKE)
	touch $@

$(DEPDIR)/nhd2-plugins: nhd2-plugins.do_prepare nhd2-plugins.do_compile
	$(MAKE) -C $(appsdir)/nhd2-plugins install DESTDIR=$(targetprefix)
	touch $@

nhd2-plugins-clean:
	rm -f $(DEPDIR)/nhd2-plugins
	cd $(appsdir)/nhd2-plugins && \
		$(MAKE) clean
	rm -f $(appsdir)/nhd2-plugins/config.status

nhd2-plugins-distclean:
	rm -f $(DEPDIR)/nhd2-plugins*
Es muss noch ein Symlink in ../apps angelegt werden : ln -s ./neutrino-hd2-exp ./nhd2-exp
damit die Includes gefunden werden...

mit : make nhd2-plugins wird ausgecheckt, gebaut und nach .../cdkroot/var/plugins installiert ( nhd2 sollte vorher gebaut sein )
mit : make nhd2-plugins-distclean wird ein update geholt ( wenn vorhanden ) und neu gebaut...

Zum Testen komm ich noch nicht: gleich geht es zur Happy Birthday Party vom Schwager... :wink:
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5427
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#187

Beitrag von DboxOldie »

Also die Plugins klappen.... :wink:

Im neutrino.mk reicht es bei den LDFLAGS das "-export-dynamic" zu setzen in den CPPFLAGS alleine geht es nicht, und ich hab es jetzt so:

Code: Alles auswählen

			CPPFLAGS="$(N_CPPFLAGS)" \
			LDFLAGS="-Wl,-rpath -Wl,/usr/lib -Wl,-rpath-link -Wl,$(targetprefix)/usr/lib -L$(targetprefix)/lib -L$(targetprefix)/usr/lib -export-dynamic"


Allerdings wird die Neutrino Binary ca. 400KB grösser...

Wenn man eigene Menüstrukturen einbauen will müsste : "CMenuForwarderNonLocalizedItemMenuIcon" genommen werden ??
Da werden ja keine internen locals benötigt, ausser rcinput
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#188

Beitrag von mohousch »

hab zwischendurch das webif angepasst, fehlt noch Audio/Video und Diverse Einstellungen

@Grabber kannst Du testen ob jetzt screenshots Funktion geht?
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: allg. Infos zu den changelogs

#189

Beitrag von Grabber66 »

Hi,

Screenshots eben getestet. Leider immer noch keine Änderung.

laut Konsole im Punkt FB und OSD:

Code: Alles auswählen

[yhttpd] mod_sendfile: File not found. url:(/tmp/a.png) fullfilename:()
laut Konsole im Punkt OSD-Screenshot:

Code: Alles auswählen

[yhttpd] mod_sendfile: File not found. url:(/tmp/dump.png) fullfilename:()
laut Konsole im Punkt TV-Screenshot (funktionen von links nach rechts probiert):

Code: Alles auswählen

[yhttpd] mod_sendfile: File not found. url:(/tmp/dump.png) fullfilename:()
[yhttpd] mod_sendfile: File not found. url:(/tmp/dump.png) fullfilename:()
[yhttpd] mod_sendfile: File not found. url:(/tmp/dump.png) fullfilename:()
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#190

Beitrag von mohousch »

grab wird angestoßen nur die screenshot Datei heisst anders, wie heisst denn die erstellte Datei unter /tmp? wahrscheinlich screenshot.png?

liegt an aio-grab
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: allg. Infos zu den changelogs

#191

Beitrag von Grabber66 »

leider liegt unter tmp gar keine Bilddatei.
grab würde allerdings die Datei screenshot.bmp/png nennen. Aber ich habe das Gefühl das auch grab nicht genutzt wird.
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#192

Beitrag von mohousch »

grab würde allerdings die Datei screenshot.bmp/png nennen. Aber ich habe das Gefühl das auch grab nicht genutzt wird.
Doch sonst hätte die script Funktion fbshot an fehlenden grab tool gemekert, habe gerade das maxgit updated und schnell Flug ins grab source Code.

EDIT:
Sorry liegt nicht an aio-grab :oops:
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#193

Beitrag von mohousch »

so den LDFLAGFS = --export-dynamic ist jetzt in neutrino Makefile enthalten muss nicht im Build extra eingetragen
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: allg. Infos zu den changelogs

#194

Beitrag von Grabber66 »

Hat jemand schonmal die "Spiele" getestet. Ich komme erst morgenfrüh zum neubau des images
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: allg. Infos zu den changelogs

#195

Beitrag von Grabber66 »

mohousch hat geschrieben:so den LDFLAGFS = --export-dynamic ist jetzt in neutrino Makefile enthalten muss nicht im Build extra eingetragen
Ist das denn für neutrino nötig, oder "nur" für die neuen Plugins?
Ich hab nämlich irgentwie das Gefühl, das in der letzten rev die ich drauf habe (1960) die GUI recht "schnell" träge wird. Das hatte ich
früher nie so bemerkt. Aber gerade heute (box lief ca. 24h) war alles auf einmal einfach träge. z.B.: der Infoviewer brauchte
fast 30 sec. um mir den umgeschalteten Sender anzuzeigen. Ein reiner GUI neustart reichte allerdings aus, um alles wieder normal anzuzeigen.

Doch um der Sache auf den Grund zu gehen, hatte ich gedacht bau ich mal ein Image ohne die neue Option im Makefile.
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Antworten

Zurück zu „NHD2 - Allgemeines“