allg. Infos zu den changelogs

mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

Beitrag von mohousch »

nur in den Moment wo man die Schrifft vertikal verkleinert ;) da sollte man aus dem Menu mit Menue Taste raus zu gehen am besten die Hohe des Menue ändert sich und der Code stelle dafür ist gar nicht angenehm (dürfte zu Sefault führen) also lieber mit menu Taste raus denn ist alles OK danach.

PS:
das mit der ganz OSD/icons und Schrifft Hohe ist immer noch nicht fertig ;)
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von mohousch »

rev 2111

- add fribidi (arabic/hebrew) support (locale are still not ready it will be very pretty if someone can do this)

wer testen möchte noch --enable-fribidi damit fribdidi mitgenommen wird make libfribidi nicht vergessen
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von mohousch »

so fribidi gefixt crasht nicht mehr
unten sind noch zwei screenshots wo man nicht unbedingt die arabische/hebreische language wählen muss, muss eine Font wählen die das kann wie z.B nmsbd.ttf und die files die arabisch/hebreisch titels haben werden korrekt dargestellt ;)

und neutrino ist multi tuner und multi languages genauso so wie enigma2 ;)

da es probleme mit dem svn gab habe die dummy locale/icon umbennant ;)

PS:
kann jemand mit fribidi bauen und an arabischen Kanälen mit arabischen EPG testen?
Danke ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
slizer
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von slizer »

ich kriege das nicht zum laufen , rev2119

habe make libfribidi gemacht , lief durch

--enable-fribidi in Neutrino.mk eingetragen

Font ist auf Box nmsbd.ttf

Film von YouTube besorgt und auf Box kopiert , arabisch, zum testen

Die Box macht schon Probleme , wenn ich beim Einrichten im graphlcd die Fontgröße ändern will (Neutrino Font), Reboot Box

Font nmsbd.ttf ist angewählt, MoviePlayer angewählt , sucht kurz nach Filme, Filme werden nicht angezeigt , Reboot Box

Datei Player angewählt ,kann kurz blättern in der Liste , Reboot Box

edit: die Box hat schon beim Einrichtungsassi Probleme, und macht unkontrolliert einen Reboot
das gleiche wenn man im Menü etwas einstellen möchte, wenn die Box hochgefahren ist

fribidi-0.19.5
Zuletzt geändert von slizer am Mo 13. Jan 2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
slizer
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von slizer »

nach clean und bauen ohne fribidi keine Probleme beim Installieren und Einrichten
slizer
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von slizer »

am PC habe ich Teilerfolg, wenn ich als Sprache arabic anwähle
Zuletzt geändert von slizer am Do 23. Jul 2015, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
slizer
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von slizer »

jetz habe ich mal den Font wieder umgestellt, dann bleibt auch am PC neutrino stehen

Code: Alles auswählen

[mi] loadXml: cannot open (فيلم ملك سليمان عليه السلام Full HD(360p_H.264-AAC).xml)
[mb] Dir1, Files:6 
[mb]->refreshBrowserList 
[mb]->updateMovieSelection 0
[mb]->refreshlastPlayList 
[mb]->refreshLastRecordList 
[mb]->refreshFilterList 20
[mb]->refreshMovieInfo m_vMovieInfo.size 6
[mb] ***Total:time 0 clock 0***
[mb]->refreshTitle : Moviebrowser
[mb] browser info
[mb]->onSetFocus 0 
[mb]->refreshButtonLine 
[mb]->onButtonPress 108
[mb]->onButtonPressMainFrame: 108
[mb]->onButtonPressMainFrame none
[mb]->onButtonPressBrowserList 108
[mb]->onButtonPress 108
[mb]->onButtonPressMainFrame: 108
[mb]->onButtonPressMainFrame none
[mb]->onButtonPressBrowserList 108

Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
0x412874ff in fribidi_get_mirror_char () from /usr/lib/libfribidi.so.0

mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von mohousch »

@Slizer

Danke für deine Teste, habe auch bis jetzt nur auf PC getestet, auf die Gigablue habe fribidi 0.10.4 damit geht nicht zwar die Buchstaben werden in der richtge Reihe geschrieben aber nicht zusammen wie das in arabisch geschrieben soll, auf die sh4 noch nicht

und auf'n PC stürtzt neutrino auch oft wenn man schnell die leiste steuert
für mich selbst brauche ich nicht und wenn ich was anders als deutsch oder englisch locale waere französisch die richige ;) K.A vielleicht fasst sich CST damit weiter die wollen ja auch ihren Boxen im Orient verkaufen ;)
mache da nicht weiter anscheind interessiert die betroffenen auch nicht :roll:

EDIT:
genau habe ich den gleichen segfault.
so jetzt fehlt mir was ein bis jetzt lasse das nur über TextRendern und FontWidth koennte sein fontsize einstellen braucht das auch :roll:

Aha aus deinem log das ist auch ein gute Zeichen das heisst EPG in arabisch wird auch korrekt dargestellt ;)
slizer
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von slizer »

ich fühle mich manchmal auch recht einsam hier :wink:
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von mohousch »

slizer hat geschrieben:
ich fühle mich manchmal auch recht einsam hier :wink:
Willkommen auf'n Board geht mir genauso, manchmal kriege das Gefuehl werde von niemanden verstanden, liegt vielleicht an meiner Ausdruck Art ;)
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Grabber66 »

Momentan fällt es auch echt schwer...Ich habe im Flash noch die rev.2050 denn die rennt und rennt und rennt.
Und es gibt auch leider kaum bis keine nachfrage, ob nochmal ein image für die revo's gebaut wird.
Darum hab ich den upload erstmal eingestellt, und baue für mich noch test-usb images...

Aber nicht verzagen, ist vielleicht auch nur ne Wintermüdigkeit.
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von mohousch »

Ach @Grabber ich weiss Du nutzt Deutsch.locale, ich finde es nur schade wenn an die richtigen Ecken in neutrino arbeitet und danach wegen nichts oder kaum Beteiligung für die betroffenen zurück kommt, z.B es sind 13 jahre gemekert dass neutrino plugin Schnitt Stelle so arm ist und man kriegt nichts vom neutrino geshart macht man das und sieht man da kommt auch nichts (ob jetzt wie es im NHD2 ist oder lua im LUA ist auch nichts vieles zurück gekommen)

manchmal ist es auch wirklich egal nun mal man ist an Hilfe von aussen angewiesen kann hier selbst die arabic locale nicht übersetzen und weiss nicht ob der segfault kommt weil man da beide arabisch un englisch hat :roll:
Friedel
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedel »

Also, ich werde ab Ende der Woche auch wieder mit Testen einsteigen. Dabei werde ich mich aber in erster Linie auf nhd2 und AV7500 stürzen. Ich bin es sehr leid, dauernd auf Fehler bei NMP hinzuweisen und ich stehe dann immer wie ein Depp da. Dass ich kein Linux Crack bin, weiß ich selber, eher erweiterter Anwender. Aber wenn alles und jedes bei 7000 immer zerredet wird, ermüdet sowas auch (auch das Testen). Ist keine Kritik, eher Aufgeben. Wenn meine AV7000 nicht in einem Braun Gehäuse stecken würde, wäre die längst im Müll gelandet.
Bild
msrx111
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von msrx111 »

Das Problem mit Neutrino ist sehr vielschichtig! Da bauen dann verschiedene Entwickler (Mohousch Martii Seife uva) dran rum. Aber irgendwie jeder für sich. Und das ist dann auch nicht wirklich kompatibel.
Dazu kommt, dass bei einigen Boxen im Schrank stehen, für die zwar theoretisch Neutrino da ist, aber es läuft dann nicht wirklich. (Cube2000HD) oder hier der Kollege mit der Box die nicht Alle Sender findet etc... Da gibt es auch Niemanden der uns dann wirklich helfen könnte. Weil die vorhandenen Entwickler bauen am GUI aber nicht an der Basis.

Ich selbst hab außer dem CubeRevo noch die beiden Spark. Da läuft es Super (MP) und auf der single Tuner hab ich auch schon NHD2 gehabt, auch schön... und mir persönlich fehlt es auch oft an der Zeit. Im Moment laufen im Streamboard große Veränderungen am oscam. Die wollen auch getestet werden, und wenn ich da nicht dran bleibe steh ich irgendwann da und nichts geht mehr. Im CubeRevo Forum und auch bei MYIPbox hab ich schon Aufrufe gestartet aber da kommt nichts. Die Leute haben entweder PGI und haben keine Zeit oder Lust was neues zu testen und viele haben auch aufgegeben.... oder ihre Boxen mittlerweile verkauft.

Die Szene ist zersplittert die vielen Boxen die es mittlerweile mit Linux gibt sind Segen und Fluch zugleich. Kein Dev kann die Alle im Schrank haben und testen obs denn auch geht.
Und es wird jedes jahr schlimmer, weil jedes Jahr wieder neue bessere? Boxen rauskommen. Da sind dann auch nicht mehr so viele die dieselbe Box haben. Dann hat jeder eine andere mit anderen Problemen. Ich sehe das ja auch. Da schaue ich hier: Hier sind dann vielleicht ein Dutzend Leute die aktiv sind. Woanders wo ich gereggt bin ist es auch nicht anders.....

Leider oder auch Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei wo es nur eine Box gab (dbox2) Aber es war auch einfacher für die Devs.... Sei es fürs GUI als auch für die Basis.... Wenn nicht lief waren da gleich 20 oder 30 Leute in zig Boards die testen konnten.

Aber das ist eben nicht mehr so.....

Aber ich bin Euch, die ihr Alle noch dran rummacht unendlich dankbar..... Ohne Euch hätte ich die blöde Box von SKY hier stehen und würde mich wahrscheinlich jeden Tag aufregen!!!!!
1x Zgemma Star 2S Twin Sat
1x Sogno HD 8800 Twin Sat
1x Golden Media 990CR HDPVR Spark LX Reloaed
1x Golden Media SPARK TRIPLEX HDTV Linux Receiver Twin Sat DVB-C/T Tuner R.I.P
1x Dbox2 Nokia Avia500 Sat
3x Opticum Odin Twin Sat
2x AX TriplexBox HD Twin Sat und DVBC/T2
BPanther
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1931 Mal

Beitrag von BPanther »

msrx111 hat geschrieben:Kein Dev kann die Alle im Schrank haben und testen obs denn auch geht.
Das sowieso. Und leider vergessen auch viele, daß eben AV7000, Octa1018 und andere Fortis "Clones" eben nicht identisch sondern lediglich in bestimmten Dingen nur baugleich sind und es immer Abweichungen und dadurch verbundene Probleme geben wird.

Und wie Du auch geschrieben hast:
msrx111 hat geschrieben:Und es wird jedes jahr schlimmer, weil jedes Jahr wieder neue bessere? Boxen rauskommen.
Und schon stürzen sich die Leute drauf und wollen ein alternatives Image haben und die alten Boxen werden fallen gelassen. Es ist doch inzwischen kaum noch Zeit vorhanden um was stabiles zu bauen (und das ist auf die Basis bezogen) und zu testen, eben weil die Leute nach 1..2 Jahren eh wieder was neues kaufen anstatt auch das "alte" entsprechend zu pflegen. So ist das aber eben heutzutage und somit nicht verwunderlich, daß die, die es könnten, kaum oder garnicht mehr aktiv sind...

Aber das sollten wir hier lassen, denn OffTopic. Wenn dann einen neuen Thread für sowas aufmachen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM7020, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM7080
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))
Antworten

Zurück zu „NHD2 - Allgemeines“