@renaldoneu: Willkommen im Forum.
renaldoneu hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 14:02Ausschliesslich ,wenn ich mal versuche RTL UHD zu sehen,geht die Box nach ein paar Sekunden aus ...
Ups, sowas kenne ich ja noch garnicht.
renaldoneu hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 14:02Netzschalter funktioniert immer und dadurch startet (wenn nix anderes mehr geht) die Box problemlos auf nem anderen Channel neu ... aber gelegentlich schaffe es ich auch irgendwie über die FB um dann sofort nen anderen Channel zu wählen .
Du solltest einen festen Startkanal einstellen, dann mußt Du nicht hektisch versuchen den Sender zu wechseln. Siehe dazu Einstellungen -> Erweitert -> Startkanal
renaldoneu hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 14:02...die paar anderen UHD Sender machen (glaub ich) keine Probleme ,letzte Nacht hab ich nur QVC und Astra UHD free getestet.
Hmm, man sollte erwarten, daß das gleiche passiert.
renaldoneu hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 14:02Ich hoffe also das die grenzwertige Empfangsleistung der Balkon Schüssel im Vergleich zu ner 85iger nicht das Problem ist aber bitte welchen Lösungsweg kann ich ansonsten gehen ?
Ich selbst habe nur eine Selfsat mit Unicable-LNB bzw. nun Quad-LNB und Multischalter (der Unicable-LNB war defekt), sowie noch mit HH70 Motor und auch keine Probleme. Die Größe ist also hier nicht entscheidend.
Auch ein schlechter Empfang sollte normalerweise keinen Absturz oder abschalten der Box verursachen. Leider ist RTL UHD der derzeit einzige aktive auf dem Transponder, sonst hätte man einen anderen Sender versuchen können.
renaldoneu hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 14:02Ist es vielleicht doch (weil z.b. auch beim Keywelt auf RTL UHD (und nur dort) die Box abschmiert) ein technischer Defekt im Tuner ?
Oder muss ich in den Tuner Einstellungen ,weil es jetzt auch UHD Sender gibt doch was ergänzen/einstellen ? (ich hatte vorher ne Coolstream Zee da war sowas egal weil UHD nicht vorhanden)
Nein, es gibt nichts extra einzustellen. Selbst bei der CST sollte der Empfang bedingt funktionieren, so wie früher bei der DBox2 mit HD Sendern. Es gibt dann ggf. Ton, nur kein Bild. Habe das gerade mit einer alten UFS910 (die kann nur HD) probiert bei Astra UHD - kein Bild aber Ton. Da aber UHD Sender anders angesprochen werden ist das leider kein zuverlässiger Test. Hier braucht es die gleiche Box nochmal mit gleichem Image um einen Hardwaredefekt ausschließen oder bestätigen zu können.
renaldoneu hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 14:02Momentan habe ich (wie früher auch schon) lediglich das LNB für 2 Satelliten definiert und die Motor Positionen gespeichert ,damit funktioniert der Schwenk jeweil souverän und ohne Diseq (aktiviert ändert aber auch nix)
Ich habe auch die Positionen im Motor abgespeichert und arbeite nicht mit den anderen Möglichkeiten. Habe nur eine Handvoll Sat einprogrammiert (23.5E, 19.2E, 13E, 9E, 0.8W). Das macht auch keinen Unterschied, schon garnicht, wenn es eh nur einen Sender betrifft.
renaldoneu hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 14:02Ich erinnere mich ,das ich im Tuner Menü früher die LNB Spannung ändern konnte ,das sehe ich in letzter Zeit nicht mehr in Images ,schätze aber es ich auch nicht zwingend nötig (hab ich glaub ich auch nie verändert gehabt)
Hmm, glaube man konnte die Spannung um 1V erhöhen, aber sowas ist heutzutage nicht mehr notwendig.
Wie thc09 schrieb, erstmal ist ein Log wichtig. Mit
sc in Telnet das Log starten, dann auf den Sender umschalten. Mit
sr kann das Log beendet werden, falls die Box es überlebt, ansonsten kann man sich das mit
sr sparen, da eh keine Eingaben mehr akzeptiert werden, die Box ist ja dann aus.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM7020, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM7080
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))