Von externer IDE-HDD (USB) -> interne SATA-HDD

Antworten
OrkoDerMagier
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mai 2012, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von externer IDE-HDD (USB) -> interne SATA-HDD

#1

Beitrag von OrkoDerMagier »

Hallöchen!!!

Ich habe meinen UFS 910 mit dem aktuellen AAF "Don't cry" Image geflasht (Flash).
Bis vor kurzem hatte ich noch eine 80GB IDE-HDD (USB) angeschlossen, lief wunderbar.

Seit heute habe ich eine 320GB SATA-HDD samt Festplatten Einbaukit aus Österreich verbaut.... Festplatte wird erkannt, zeigt er auch alles wunderbar an.

Aber:

Wenn ich "Festplatte initialisieren" anwähle und sie dann mit Ext2 oder Ext3 versuche zu partitionieren, um sie anschließend zu formatieren, zeigt er mir jedes mal nen Fehler, das die Festplatte nicht gemountet ist bzw. gemountet werden kann.

Ich habe leider absolut keinen Plan, was ich jetzt machen soll, da ich absoluter Newbee bin.... Habe schon versucht, mich schlau zu lesen und habe auch schon Google gequält.
Da habe ich immer irgend etwas von SWAP-Stick und SATA-HDD permanent mounten gelesen, aber wie soll das bitteschön funktionieren???

Aber mal ganz ehrlich, wenn man(n) sich so ne Festplatte und so ein Einbaukit kauft, dann soll es auch schnellst möglichst funktionieren, oder!? --- Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon einmal im voraus!!!


MfG OrkoDerMagier
Benutzeravatar
BPanther-Mobil
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 583
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Von externer IDE-HDD (USB) -> interne SATA-HDD

#2

Beitrag von BPanther-Mobil »

Bein AAF Image solltest Du auch dort nachfragen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Tnx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x DM8000
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
OrkoDerMagier
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mai 2012, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von externer IDE-HDD (USB) -> interne SATA-HDD

#3

Beitrag von OrkoDerMagier »

Hallöchen nochmal!!!

@BPanther-Mobil

Habe ich bereits gemacht, da es sich aber um nen E2 Image handelt, dachte ich das mir hier vielleicht auch weitergeholfen werden kann.

Bin davon ausgegangen, das dieser Fehler eventuell allgemein mit dem E2 zusammen hängt und es mehreren Usern so erging.


MfG OrkoDerMagier
Benutzeravatar
BPanther-Mobil
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 583
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Von externer IDE-HDD (USB) -> interne SATA-HDD

#4

Beitrag von BPanther-Mobil »

Hier geht es nur um das Neutrino von mir, nicht um E2. Da musst Du beim Imagebauer nachfragen, also AAF.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Tnx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x DM8000
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5422
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Von externer IDE-HDD (USB) -> interne SATA-HDD

#5

Beitrag von DboxOldie »

Das Don´t cry hab ich nie probiert, da aber im AAF kein Betatester eine interne Sata hat ist es durchaus möglich dass da auch noch eine Beule im Image ist.
Versuch einfach mal im Telnet die Platte mit fdisk zu partitionieren ( eine Partition sollte ja reichen zum testen )
Dafür darf die Platte natürlich nicht gemountet sein.
Und dann per Telnet formatieren:
mkfs.ext2 -L RECORD -T largefile -m0 /dev/sda1 ( wenn es nur eine Partition ist )

Oder Du flasht dir per miniFLASH ein BP Neutrino, da sollte das Initialisieren per Gui gehen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
OrkoDerMagier
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mai 2012, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von externer IDE-HDD (USB) -> interne SATA-HDD

#6

Beitrag von OrkoDerMagier »

Hallöchen nochmal!!!
DboxOldie hat geschrieben:Das Don´t cry hab ich nie probiert, da aber im AAF kein Betatester eine interne Sata hat ist es durchaus möglich dass da auch noch eine Beule im Image ist.
Versuch einfach mal im Telnet die Platte mit fdisk zu partitionieren ( eine Partition sollte ja reichen zum testen )
Dafür darf die Platte natürlich nicht gemountet sein.
Und dann per Telnet formatieren:
mkfs.ext2 -L RECORD -T largefile -m0 /dev/sda1 ( wenn es nur eine Partition ist )

Oder Du flasht dir per miniFLASH ein BP Neutrino, da sollte das Initialisieren per Gui gehen.
@DboxOldie

Wenn ich das mit Telnet so mache, mit dem "fdisk" und "format", dann sollte die beim nächsten Receiverstart automatisch gemountet werden???
Also so, das ich dann darauf aufnehmen kann und so weiter???

Ich hatte bereits ein "BP Neutrino" drauf, allerdings hat mir das mit dem Spulen von aufgenommenen Filmen nicht gefallen.

Das ging nicht in 2x, 4x, 8x, 16x, 32x, ... sekundengenau, sondern nur mit den Tasten 1, 3, 4, 6, 7, 9 ... und das hat mir überhaut nicht zugesagt.


MfG OrkoDerMagier
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5422
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Von externer IDE-HDD (USB) -> interne SATA-HDD

#7

Beitrag von DboxOldie »

Jo wenn fdisk und mkfs ( format ) klappen sollte die gemountet werden können.

Btw: Das Spulen mit den Sprungtasten finde ich gerade gut, beim Schnellvorlauf kann man eh nix erkennen.
Dafür ist das BP Image halt flüssiger und stabiler als E2, das ist mir wichtiger als der Grafik Schnickschnack.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
OrkoDerMagier
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mai 2012, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von externer IDE-HDD (USB) -> interne SATA-HDD

#8

Beitrag von OrkoDerMagier »

Hallöchen nochmal!!!

@DboxOldie

Mit dem "fdisk" Befehl komme ich nicht klar, ist mir schon wieder zu viel des Guten. ... Bin ich noch zu viel Newbee für.
Habe dann mal den 2ten Befehl eingegeben, weil partitioniert sollte die Festplatte eigentlich sein. Hatte ich unter Windows gemacht.
Da hat er dann auch irgend etwas gemacht, also irgend etwas formatiert.

Wenn ich dann auf das Mediacenter wechsle, dann zeigt er mir nur irgend etwas von 800MB Speicherplatz.
Das sollte dann ja wohl mein SWAP Stick sein, oder??? ... Also mounted er die Festplatte immer noch nicht, oder wie!?


MfG OrkoDerMagier
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5422
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Von externer IDE-HDD (USB) -> interne SATA-HDD

#9

Beitrag von DboxOldie »

Also wenn Du mit Windows partitioniert hast, wird es daran wohl liegen das nix geht. ( Partition Type = 83 Linux wird von Windoof nicht gesetzt )

fdisk ist doch einfach !!

starten mit: fdisk /dev/sda um dann m eingeben für die Hilfe. => kommt ´ne Kurzhilfe in Englisch
Und mit p bekommst Du angezeigt wie und für welches System partitioniert ist und wieviel Partitionen
Dann mit d alle Partitionen löschen.
Mit n die neue Partition anlegen.
Mit w Partitionstabelle speichern und fdisk verlassen. => dann einmal neu starten, da der Kernel die Partitionstabelle einlesen muss > und dann mkfs.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther-Mobil
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 583
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Von externer IDE-HDD (USB) -> interne SATA-HDD

#10

Beitrag von BPanther-Mobil »

Hast du auch mal vorher mit blkid nachgesehen, ob die HDD überhaupt erkannt wurde? Bekanntlich ist ja nicht jede intern lauffähig.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Tnx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x DM8000
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH“