Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

Stiban
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#1

Beitrag von Stiban »

Nabend zusammen!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Kathrein 910. Nun bin ich absoluter Laie, was das ganze Drumherum angeht.

Grundsätzlich betreibe ich das MiniFlash-Image stm22 rev4261 über einen USB-Stick.

Meine Fragen:

Ich habe die Box bereits über Lan eingebunden, aber ich würde die Box gerne
über WLAN ins Netzwerk einbinden, was ist hier die beste Möglichkeit? Welcher W-Lan-Stick?

Ist es möglich, ein Festplattenverzeichnis übers heimische Netzwerk zu mounten, um darüber Avis abzuspielen? Meines Wissens müsste das gehen und ich habe mich auch schon durch das ganze Worldwideweb dumm und dämlich gesucht, aber ne Anleitung für Doofe habe ich nicht gefunden...ich krieg einfach nicht die richtigen Einstellungen unter "Netzwerk Verzeichnis mounten" hin.

Die andere Variante, Avis abzuspielen, wäre ein weiterer USB-Stick, den ich gerne in den vorderen Port stecken möchte. Aber auch hier habe ich keine Ahnung, wie ich denn dann auf den USB-Stick zugreifen kann. Unter HDD-Einstellungen wird da auch was angezeigt: "Verwalten....", aber anklicken kann ich diesen Punkt nicht.

Zudem würde ich gerne Timeshift nutzen. Welche Möglichkeiten habe ich hier? Würde da auch einfach ein 64GB-Stick oder sowas reichen, um das Programm hier oder da mal ne Stunde oder so anzuhalten und dann weiterzuschauen. Die Timeshift-Einstellungen haben mich aber auch ein wenig überfordert...

Meine Kenntnisse reichen soweit, dass ich über ein FTP-Programm auf die Box zugreifen kann und auch das Web-Interface über die IP aufrufen kann!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#2

Beitrag von BPanther »

Zum WLAN: Hier erfolgt keine direkte Unterstützung von irgendwelchen Sticks. Daher mit Wlan-Router verbinden oder einen Lan<->WLan-Adapter benutzen, siehe dazu auch hier: WLAN Adapter Empfehlung !!

Zum Netzmount: Findet sich hier im Forum und im Wiki einiges dazu. Entweder via CIFS oder NFS mounten, je nachdem was Du wo/wie nutzen willst.

Aufnahmen/Timeshift/Wiedergabe im allgemeinen: Besser und schneller ist grundsätzlich eine echte HDD - und auch nur diese ist formatierbar in Neutrino - keine Sticks, die sind meist zu langsam.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Matze2002
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 636
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 00:52
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#3

Beitrag von Matze2002 »

Stiban hat geschrieben:Grundsätzlich betreibe ich das MiniFlash-Image stm22 rev4261 über einen USB-Stick.
Sicherlich wäre es auch nicht verkehrt auch mal auf ne aktuelle oder aktuellere stm24 zu gehen.....

Da gibts ja auch dauernd Änderungen und Verbesserungen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#4

Beitrag von BPanther »

Stimmt, stm22 hatte ich übersehen - ebenso die seltsame Konstellation ansich, denn ein "miniFLASH vom Stick" ist nicht möglich. Wird das Image aus dem Flash gestartet oder vom Stick?
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Stiban
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#5

Beitrag von Stiban »

Bezüglich des Image: das Ganze hat mir ein Bekannter eingerichtet, und ich wüsste jetzt nicht, wie ich es anders beschreiben soll...ich habe hinten einen USB-Stick drin, auf dem eine Datei MiniFlash.img ist.

Bezüglich Avis über USB-Stick schauen, wurde nix erwähnt!?!?

Bezüglich Mounten:

Der Hinweis ist schön und gut, hättet ihr auch einen Link für mich? Alles was ich bisher gefunden habe, war nicht detailliert genug, damit ich Noob das hinbekomme ;)

Um mal ins Detail zu gehen, ich nehme das Webinterface und rufe dort "Mount" auf, dann edit und nun muss ich die Einstellungen vornehmen:

Typ Hier sollte ich CIF auswählen, wurde mir gesagt (natürlich auch unter Module aktivieren)
IP Hier die IP des Computers auswählen, der ebenfalls im Netzwerk ist, Beispiel. 192.168.1.345
Directory Hier das Verzeichnis des Computers, wenn es beispielsweise D:\Kathrein910 ist, was gebe ich da ein?
Local Directory Hier das Verzeichnis auf der Box, z.B. /mnt/hdd
MAC Muss ich hier was eingeben?
Option 1 rw,soft,udp
Option 2 nolock,rsize=8192,wsize=8192
Automount On
Username Muss ich hier was eingeben? Ich habe im Netzwerk da kein besonderes Kennwort vergeben.
Passwort
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#6

Beitrag von DboxOldie »

Es gibt ja im Wiki eine Verlinkung zu den allgemeinen Neutrino Funktionen auch das mounten.
Hier nochmal wie es im Menü aussehen könnte, ähnlich ist es im Web-IF:
CIFS Mounten
MAC Adresse brauchst Du da nichts machen.
Du musst natürlich auf dem Windows Rechner erstmal ein Verzeichnis freigeben.
Und diese Freigabe ( so wie die in der Netzwerkumgebung erscheint ) bei Directory eintragen.
Und nur den Freigabenamen ohne Laufwerk / Doppelpunkt / Schrägstrich.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#7

Beitrag von BPanther »

Stiban hat geschrieben:Bezüglich des Image: das Ganze hat mir ein Bekannter eingerichtet, und ich wüsste jetzt nicht, wie ich es anders beschreiben soll...ich habe hinten einen USB-Stick drin, auf dem eine Datei MiniFlash.img ist.
Dann dürfte das Image auch komplett ohne Stick starten, es wurde nur vom Stick geflasht mit dieser Datei. Der Stick ist also nicht notwendig und wird auch vom Image nicht verwendet.
Stiban hat geschrieben:Bezüglich Avis über USB-Stick schauen, wurde nix erwähnt!?!?
Durchaus möglich, aber muß dann manuell oder "halbautomatisch" gemountet werden. Manuell dann per Telnet, "halbautomatisch" per Extras-Menü-Erweitert-Automount sdx1->hdd. Dann darf aber keine HDD oder anderer Stick angeschlossen sein.
Stiban hat geschrieben:Bezüglich Mounten:...
Du mußt auf jeden Fall erstmal wissen, ob Du CIFS oder NFS benutzen willst/kannst. Danach richtet sich dann der Rest. Zu CIFS hat DboxOldie Dir schon nen Link geschrieben.

Der Eintrag MAC kann so bleiben wie er ist.
Das Verzeichnis des PC ist das, was Du dort freigegeben hast, also der Freigabename (siehe Netzwerkumgebung), keine Laufwerksangaben.
Username/Pass ist auch das, was Du am PC für die Freigabe vergeben hast.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Stiban
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#8

Beitrag von Stiban »

BPanther hat geschrieben: Durchaus möglich, aber muß dann manuell oder "halbautomatisch" gemountet werden. Manuell dann per Telnet, "halbautomatisch" per Extras-Menü-Erweitert-Automount sdx1->hdd. Dann darf aber keine HDD oder anderer Stick angeschlossen sein.
Was ist denn das Telnet?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#9

Beitrag von DboxOldie »

Telnet ist eine Anwendung auf dem Windows Rechner mit der man auf die Box via Netzwerk zugreifen kann.
Dann hat man ein Konsolfenster und kann alle möglichen Linux-Befehle auf der Box ausführen.
Windows 7 hat da was aktivierbares, aber es ist putty zu empfehlen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Stiban
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#10

Beitrag von Stiban »

Ok, ich habs jetzt so, aber da geht nix...

Typ CIFS (Modul ist aktiviert)
IP IP des Computers, der ebenfalls im Netzwerk ist, Beispiel: 192.168.1.345
Directory Das Verzeichnis D:\Kathrein910 heißt im Netzwerk einfach Kathrein910, also habe ich Kathrein910 eingetragen
Local Directory /mnt/hdd
MAC 11:22:33:44:55:66 (stand da so drin)
Option 1 rw,soft,udp
Option 2 nolock,rsize=8192,wsize=8192
Automount On
Username Habe ich nix eingeben, da ich das Verzeichnis nicht kennwortgeschützt freigegeben habe.
Passwort

Und jetzt sollte ich doch unter Multimedia, Movieplayer, Abspielen, /mnt/hdd, das freigegebene Verzeichnis sehen, oder?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#11

Beitrag von DboxOldie »

Nun : Beispiel: 192.168.1.345 <== die Werte gehen nur bis 255 jeweils.
Und Benutzername den angemeldeten Windows User sollte sein ( Gross / Kleinschreibung beachten keine Leer / Sonderzeichen )
Bei mir gehts nicht ohne Kennwort, ist aber ein win2008 Server.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Stiban
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#12

Beitrag von Stiban »

DboxOldie hat geschrieben:Nun : Beispiel: 192.168.1.345 <== die Werte gehen nur bis 255 jeweils.
Und Benutzername den angemeldeten Windows User sollte sein ( Gross / Kleinschreibung beachten keine Leer / Sonderzeichen )
Bei mir gehts nicht ohne Kennwort, ist aber ein win2008 Server.
Ist natürlich ein Wert unter 255 ;-)

Ok, habe als Benutzernamen den angemeldeten Windows User eingegeben, kommt immer noch nix. Probier es jetzt mal mit einem Kennwort...

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich irgendwie so den Kontakt zu meinem Computer mal prüfen kann?
Stiban
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#13

Beitrag von Stiban »

Alles klar, das Thema Netzwerkmounten können wir abhaken. Vielen Dank für eure Geduld und Tipps.

Es lag wohl tatsächlich an irgendwelchen Freigabeeinstellungen an meinem Computer, jetzt funzt alles super :beerdrink:

Das Thema Avis übern USB-Stick schauen, hak ich dann auch ab, weil ichs nicht mehr brauche 8)

Bezüglich WLAN werd ich mir dann mal so ne WIFI-Bridge besorgen und mich wieder melden, falls es nicht klappt ;)

Bezüglich Timeshift: kann ich Timeshift auch über ein gemountetes Netzwerkverzeichnis nutzen?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#14

Beitrag von DboxOldie »

Andersrum : kannste den mit Ftp / Telnet auf die Box zugreifen ?

Ansonsten mit per Telnet auf die Box und: ping rechner-IP eingeben.
Das kannste dann mit strg c wieder abbrechen.

Und auf der Box selber den Netzwerktest / prüfen im Netzwerk Menü > da sollte alles ereichbar sein

Edit: sehe gerade hat geklappt.

Zu TS: Nein, das Netzwerk der 910er ist zu langsam dafür.
Das geht nur vernünpftig mit Festplatten.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Stiban
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen eines aktuellen Kathrein910-Käufers

#15

Beitrag von Stiban »

Tach zusammen!

Danke für die Hilfe bisher. Nun habe ich mir ne zweite Kathrein zugelegt und mich mal selbst dran probiert.

Ergebnis: nach dem Flashen mit dem MultiPartInstaller2.1 war sie tot :?

Nach dem Einschalten des Netzschalters erscheint im Display lediglich "Kathrein UFS-910" und eine rote LED ist eingeschaltet.

Auch schonmal den Emergency Boot mit nem USB-Stick probiert, aber da geht nix, da die Box, wenn ich die Menü-Taste beim Einschalten gedrückt halte, lediglich im Disply "Emergency Boot" + rote LED anzeigt, aber weiter geht da nix mehr!

Kann ich die Box retten?
Antworten

Zurück zu „UFS910 - USB“