Testimages Cuberevo, mini2 2000hd und 250hd

Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Testimages Cuberevo, mini2 2000hd und 250hd

#1

Beitrag von Grabber66 »

Ich habe nochmal ein Image fertiggestellt:
Es gibt usb-Images gui-Flashimages und usbupdate-Images.

Hiermal eine kurze Anleitung:
1. Installationsanleitung
a) als usb-Image
b) als Flash-Image via usb-stick
c) als Flash-Image wenn schon NeutrinoHD2 auf der Box ist
2. Vorraussetzungen für den optimalen Betrieb
3. Tips (werden nach und nach erweitert)



1. Installationsanleitung
a) USB-Image
Lade dir das Programm Create Mini aus der Database.
Mithilfe des Tools formatierst und partitionierst du deinen Stick. Sinnvoll sind 4 Partitionen.
Wenn du per telnet formatieren willst, achte darauf das mit diesem Befehl zu tun.

mkfs.ext2 -I128 -L MINI"X" /dev/sdbX

Starte die Box (bei Originalimage ohne bei NeutrinoHD / E2 im flash mit angeschlossenem Stick)
Stelle eine TelNet Verbindung zu Deiner Box her, führe das Kommando mount aus.
In der Übersichtsliste siehst Du wo das Gerät(in der Regel /dev/sdb) eingehängt ist.
Nun übertrage Dein USB-Betriebssystem (betriebssystem.tar.gz) mittels "ftp" in den Mountpunkt von sdb1
gehe in das Verzeichnis des Mountpunkts (z.B. cd /mnt/usb/sdb1)
dort gibt man folgenden Befehl ein: (es dauert einige Zeit, bis alles ausgepackt ist)

tar -zxvf betriebssystem.tar.gz

Führe nun 2 mal nacheinander folgendes Kommando aus:

sync

b) Flash-Image via USB-Stick
Stick ganz normal in Fat32 formatieren
Image auf den Stick kopieren (Darauf Achten das es ein USBUPDATE-Image ist)
Image umbennen : usb_update.img (falls nötig)
Stick anstecken
Box einschalten
wenn BOOT im Display steht sofort nochmal die EIN Taste drücken und sofort hinterher die Pfeil hoch Taste
danach muss das Image von Stick geladen werden, das dauert seine Zeit.
wenn DONE im Display steht , Stick raus und OK drücken, oder Box am Hauptschalter ausschalten.
bei ERR10 im Display Stick nochmal neu/anders (FAT) formatieren. Es ist von Vorteil einen möglichst kleinen Stick unter 1GB zu nutzen.

c) Flash-Image wenn schon Neutrino HD2 auf der Box ist
Es gibt ein Image mit dem namen mtd234.img. Dieses beinhaltet Kernel, root und var.
Das Image kopiert man nun auf den usb-stick oder die HDD.
Am besten legt man nun via tuxbox-commander eine symlink dieser Datei nach /tmp (Taste 0)
Nun geht man in der GUI auf Service -> Software-Aktualisierung -> Experten-Funktionen.
Dort wählt man den Punkt "Einzelne Partition einspielen". Danach wählt man auch mtd234 aus.
Danach startet der installvorgang.

WICHTIG !! das Flashimage überschreibt die Bootargs. In denen die mit dem Image aufgespielt werden,
wird nicht mehr von HDD gebootet. Es stehen "nur"
Flash - "0"
SDB1-3+5 "1-4"
NFS - "5"
Pause - "8" zur Verfügung. Bei anderem Bedarf muss man diese wieder ändern (via telnet oder stb-admin tool von morly)

2. Vorraussetzungen für den optimalen Betrieb

Um einen optimalen Betrieb des Image zu schaffen sind eine "Anforderungen" an die Hardware zu schaffen.

Damit die HDD direkt richtig eingebunden wird sollte diese "RECORD" gelabelt sein.
Dann wird diese im Image direkt nach /hdd gemountet.

Wenn eine Partition des USB-Sticks oder der HDD als "SWAP" gelabelt ist wird diese auch direkt nach /swap gemountet.
Dort kann man sich einen Ordner backup anlegen. Wenn man dahinein nun die dateien packt die man sicher möchte
(zapit, *.conf Dateien eigene plugins) werden diese bei einer neuinstallation automatisch beim ersten Start wiederhergestellt.
Wichtig ist nur das man die ordnerstruktur beibehält. Folgende Pfade sind bislang eingeschlossen

cp -arf /swap/backup/config/* /var/tuxbox/config/ (Zapit und Konfigurationsdateien)
cp -arf /swap/backup/etc/* /var/etc/ (diverse Flagdateien und Einstellungen)

Weitere Pfade können später auch einfach in der rcS eingeflegt werden.

Wenn ein Ordner emu in /swap vorhanden ist wird dieser automatisch in /var/bin eingebunden.
Gleiches gilt für keys und logos in /swap. Dadruch werden vorhandene logos und camds automatisch eingebunden,
und müssen bei einem Imagewechsel nicht mehr installiert werden.

Wenn /swap eingebunden ist, wird geprüft ob dort ein Swapfile vorhanden ist. Wenn ja wird der genutzt,
wenn nein wird einer erstellt. Dies verzögert dann den ersten Start ein wenig.
Ist swap nicht eingebunden wird auch keiner erstellt.

3. Tips

Camds werden über das Flexmenü gestartet/beendet und resetet.
Der NFS oder Samba Server wird auch via Flexmenü gestartet oder beendet.
Nachdem eine diese einmalig gestartet wurden werden sie bei einem Boxneustart
natürlich automatisch mit gestartet.

DOWNLOAD
Zuletzt geändert von Grabber66 am So 22. Dez 2013, 19:55, insgesamt 5-mal geändert.
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#2

Beitrag von Grabber66 »

Aktuelle rev. 1836 gepacken und geuppt. Link ist im ersten Post.
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#3

Beitrag von Grabber66 »

Aktuelle snapshots der rev. 1918 sind für die cuberevo und mini2 geuppt.
Diesmal testweise mit --enable-gcc47 gebaut.
Download siehe erster Post.
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#4

Beitrag von Grabber66 »

Für die 3000'er und 9000'er sind auch wieder aktuelle rev 1960 images geuppt.
Spiele und alle nhd2-Testplugins inklusive :)
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
msrx111
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 09:35
Wohnort: 52511 Geilenkirchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#5

Beitrag von msrx111 »

Nur mal direkt gefragt: Wenn ich grabbers Images aufspiele hab ich das: bigphysarea=10240 in den bootargs. Ist das nötig? Wird das gebraucht?

Edit: Im Übrigen startet meine Box immer im PAL Modus, aufgrund einer Fehlerbehafteten rcS
1x Zgemma Star 2S Twin Sat
1x Sogno HD 8800 Twin Sat
1x Golden Media 990CR HDPVR Spark LX Reloaed
1x Golden Media SPARK TRIPLEX HDTV Linux Receiver Twin Sat DVB-C/T Tuner R.I.P
1x Dbox2 Nokia Avia500 Sat
3x Opticum Odin Twin Sat
2x AX TriplexBox HD Twin Sat und DVBC/T2
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: AW: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#6

Beitrag von Grabber66 »

Das mit dem Pal ist von mir extra drin. Da ich sonst immer Probleme mit meiner alten röhre habe. Ist ja aber nur beim ersten Start der Fall.
Wegen der anderen Sache? ? Ich hab das schon immer so gehabt.
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
msrx111
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 09:35
Wohnort: 52511 Geilenkirchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#7

Beitrag von msrx111 »

Mit bigphysarea hat die Box nur noch 60MB Arbeitsspeicher, ohne 104. Wo der Rest, laut Hersteller hat die Box meines Wissens 128MB, abgeblieben ist ist mir auch nicht klar. Und klar schon bei Tideglos Images war der Bootloader so eingestellt (mit Bigphysarea) aber ich habe es ausprobiert, es läuft bei mir auch ohne nicht schlechter (und auch nicht besser :( ).
Die blosse Aussage "Das War Schon Immer So" ist für mich keine hinreichende Begründung.

Und ich hab mal gegoogelt dazu: Das ist um Kerneltreibern einen festen Speicherbereich freizuhalten. Aber dazu braucht man einen Kernel der das kann. Kann der STM Kernel das? Der von der Originalsoft kann es wohl. Denn beim PGI wird auch mit bigphyarea gebootet. Allerdings wird dafür da weniger Speicher verbraucht.....
1x Zgemma Star 2S Twin Sat
1x Sogno HD 8800 Twin Sat
1x Golden Media 990CR HDPVR Spark LX Reloaed
1x Golden Media SPARK TRIPLEX HDTV Linux Receiver Twin Sat DVB-C/T Tuner R.I.P
1x Dbox2 Nokia Avia500 Sat
3x Opticum Odin Twin Sat
2x AX TriplexBox HD Twin Sat und DVBC/T2
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#8

Beitrag von mohousch »

der STM Kernel kann das auch der Rest wird an Video Mem verteilt und noch an Part an VideoforLinux was wir nirgendwo brauchen auch das grab tool greib direkt auf dem videomem bereich kastriert man den videomem part hat denn Probleme mit HD abspielen kastriert man den bigpysarea darunter auch wird der framebuffer leiden.
und ich glaube im orig FW bzw PGI da wird der co-processor gar nicht benutzt
msrx111
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 09:35
Wohnort: 52511 Geilenkirchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#9

Beitrag von msrx111 »

Na das ist doch mal eine Begründung..... Danke Mohousch!
1x Zgemma Star 2S Twin Sat
1x Sogno HD 8800 Twin Sat
1x Golden Media 990CR HDPVR Spark LX Reloaed
1x Golden Media SPARK TRIPLEX HDTV Linux Receiver Twin Sat DVB-C/T Tuner R.I.P
1x Dbox2 Nokia Avia500 Sat
3x Opticum Odin Twin Sat
2x AX TriplexBox HD Twin Sat und DVBC/T2
msrx111
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 09:35
Wohnort: 52511 Geilenkirchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#10

Beitrag von msrx111 »

Wenn ich aber das hier sehe: Dann klappt da docht etwas nicht:

Code: Alles auswählen

cuberevo_2000hd:~# cat /proc/bpa2 
Partition: 'LMI_VID' aka 'BPA2_Region1' aka 'coredisplay-video' aka 'gfx-memory' aka 'v4l2-video-buffers'
Size: 57344 kB, base address: 0x10800000
Statistics:                  free           used
- number of blocks:             1              9
- size of largest block:     3484 kB       27648 kB
- total:                     3484 kB       53860 kB
Allocations:
- 5767168 B at 0x13719000
- 6291456 B at 0x13119000
- 28311552 B at 0x11619000
- 8388608 B at 0x10e19000
- 1572864 B at 0x10c99000
- 4194304 B at 0x10899000
- 208896 B at 0x10866000
- 208896 B at 0x10833000
- 208896 B at 0x10800000

Partition: 'LMI_SYS' aka 'BPA2_Region0' aka 'bigphysarea' aka 'v4l2-coded-video-buf'
Size: 19456 kB, base address: 0x0440c000
Statistics:                  free           used
- number of blocks:             2              9
- size of largest block:     5440 kB       12288 kB
- total:                     5472 kB       13984 kB
Allocations:
- 49152 B at 0x0506c000
- 49152 B at 0x05060000
- 49152 B at 0x05054000
- 98304 B at 0x0503c000
- 385024 B at 0x0515e000
- 385024 B at 0x05100000
- 524288 B at 0x05080000
- 12582912 B at 0x0443c000
- 196608 B at 0x0440c000

Partition: 'bigphysarea'
Size: 40960 kB, base address: 0x0570d000
Statistics:                  free           used
- number of blocks:             1              0
- size of largest block:    40960 kB           0 kB
- total:                    40960 kB           0 kB

cuberevo_2000hd:~# 
Oder interpretiere ich die Ausgabe falsch?
1x Zgemma Star 2S Twin Sat
1x Sogno HD 8800 Twin Sat
1x Golden Media 990CR HDPVR Spark LX Reloaed
1x Golden Media SPARK TRIPLEX HDTV Linux Receiver Twin Sat DVB-C/T Tuner R.I.P
1x Dbox2 Nokia Avia500 Sat
3x Opticum Odin Twin Sat
2x AX TriplexBox HD Twin Sat und DVBC/T2
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#11

Beitrag von Grabber66 »

Das hatten wir schonmal, ist allerdings nicht wirklich weiter verfolgt worden:

http://forum.mbremer.de/viewtopic.php?f ... rea#p22854

Könnte man ja evtl. nochmal drangehen.
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13411
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#12

Beitrag von BPanther »

Wieso nicht weiter verfolgt, es lief doch am Ende zumindest erstmal. Was noch fehlt, ist das rüberziehen der ungenutzten 40MB in den Hauptspeicher. Aber ansonsten funktionierte es.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
msrx111
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 09:35
Wohnort: 52511 Geilenkirchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#13

Beitrag von msrx111 »

Wenn ich bigphysarea in den Bootargs weglasse habe ich nur zwei Bereiche und keine ungenutzten 40 MB

Code: Alles auswählen

cuberevo_2000hd:~# cat /proc/bpa2 
Partition: 'LMI_VID' aka 'BPA2_Region1' aka 'coredisplay-video' aka 'gfx-memory' aka 'v4l2-video-buffers'
Size: 57344 kB, base address: 0x10800000
Statistics:                  free           used
- number of blocks:             1              9
- size of largest block:     3484 kB       27648 kB
- total:                     3484 kB       53860 kB
Allocations:
- 5767168 B at 0x13719000
- 6291456 B at 0x13119000
- 28311552 B at 0x11619000
- 8388608 B at 0x10e19000
- 1572864 B at 0x10c99000
- 4194304 B at 0x10899000
- 208896 B at 0x10866000
- 208896 B at 0x10833000
- 208896 B at 0x10800000

Partition: 'LMI_SYS' aka 'BPA2_Region0' aka 'bigphysarea' aka 'v4l2-coded-video-buf'
Size: 19456 kB, base address: 0x0440c000
Statistics:                  free           used
- number of blocks:             2              6
- size of largest block:     5440 kB       12288 kB
- total:                     5616 kB       13840 kB
Allocations:
- 98304 B at 0x0503c000
- 385024 B at 0x0515e000
- 385024 B at 0x05100000
- 524288 B at 0x05080000
- 12582912 B at 0x0443c000
- 196608 B at 0x0440c000

cuberevo_2000hd:~# 


Deshalb hab ich danach gefragt!
1x Zgemma Star 2S Twin Sat
1x Sogno HD 8800 Twin Sat
1x Golden Media 990CR HDPVR Spark LX Reloaed
1x Golden Media SPARK TRIPLEX HDTV Linux Receiver Twin Sat DVB-C/T Tuner R.I.P
1x Dbox2 Nokia Avia500 Sat
3x Opticum Odin Twin Sat
2x AX TriplexBox HD Twin Sat und DVBC/T2
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#14

Beitrag von Grabber66 »

BPanther hat geschrieben:Wieso nicht weiter verfolgt, es lief doch am Ende zumindest erstmal. Was noch fehlt, ist das rüberziehen der ungenutzten 40MB in den Hauptspeicher. Aber ansonsten funktionierte es.
War auch kein Vorwurf oder ähnliches. DBO hatte ja auch schon dort die Frage gestellt, warum ds so ist.
Ich bin da leider kein Fachmann, und konnte das nicht lösen. Und da ja auch alles lief, habe ich das auch erstmal
ad akta gelegt. Aber vielleicht schaffen wir ja jetzt noch das finetunig :)
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13411
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testimages Cuberevo, mini2 und 2000hd

#15

Beitrag von BPanther »

@msrx111: Na ist doch OK und schaut gut aus bei Dir, wo ist das Problem? Klar, man könnte noch 4-5MB insgesamt dem Hauptspeicher zuschieben wenn das ein Bild eines HD-Programms ist (Servus HD oder die Sky HD) und wenn es nötig wäre, aber ansonsten ist doch alles im grünen Bereich.

@Grabber66: Da schiebt man einfach ein wenig ggf. um und die 40MB gehen so zum Hauptspeicher rüber. Hierzu muß dann der bigphysarea einem der beiden anderen Bereiche nur zugewiesen und der alte dann entfernt werden. Ggf. können wir uns darum nochmal nach Weihnachten drum kümmern, denn testen kannst nur Du das in diesem Fall.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „NHD2 - Testimages“