Bevor ich allerdings umsteige, möchte ich mich vergewissern, dass wir dadurch nicht wichtige Features verloren gehen:
Schnelles Booten (die Originalfirmware hat 17 Sekunden nach dem Anschalten Bild+Ton auf SCART)
Anschluss alter Fernseher über SCART
Twin-Tuner-Fähigkeit
Gutes Benutzerinterface ohne Transparenzeffekte mit großer Schrift (was anderes ist auf meiner 34cm-Röhre nicht zu erkennen)
Dem Forum, Wiki und assoziierten Youtube-Videos entnehme ich, dass in der Neutrino MP Beta Firmware SCART und Twin-Tuner sowie eine ausreichende Schriftgröße des Benutzerinterfaces wohl unterstützt werden und seit kurzem auch das Freesat-EPG funktioniert. Bleiben noch Bootgeschwindigkeit, abschaltbare Transparenz des Benutzerinterfaces und ob die allgemeine Stabilität von NMP besser ist als bei der Originalfirmware.
Sollte NMP die falsche Firmware für meine Kriterien sein, nutze ich auch gerne irgendeine andere.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Grüße
fischle
Nun ja : einfach ausprobieren...
Booten ca. 25 sek
Twin Tuner > ja
Scart denke ich mal wird gehen ( hab nur noch nen Adapter am TV ) bei HD Boxen macht Scart ja keinen Sinn.
Zurück flashen auf die Orginal FW ist ja auch kein Problem, man muss sich nur glaube seine Kanallisten sichern, da sonst kein Bild oder so....
MfG DboxOldie
KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und insWiki schauen
Allerdings sollte man dazu sagen, daß Scart nur bei reiner Auflösung 576i (also PAL) zusammen mit HDMI funktioniert, sofern ein Parallelbetrieb von Scart und HDMI geplant sein sollte. Schriftgrößen, Transparenz etc. sind selbst einstellbar, falls diese zu klein/groß sein sollten. Die Bootzeit hängt auch immer davon ab, was alles noch mitgeladen werden soll, z.B. Emu's bremsen diese ein wenig aus. Allerdings halte ich bekanntlich dieses sich "mit der Stoppuhr hinstellen" für unsinn, eben gerade wenn man mehr Funktionen haben will, als eigentlich für ein Gerät notwendig. Allein die TV brauchen heutzutage wieder länger bis sie richtig bedienbar sind, eben dank der Überladung durch unnötige Funktionen. Aber sowas muß halt jeder selbst wissen...
MfG BPanther KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.
fischle hat geschrieben:Dinge, die mir auf Anhieb bei der NMP-Beta im Vergleich mit der Original-FW auffielen:
Bootzeit ist wesentlich länger als Original-FW: 35 statt 17 Sekunden.
Beim Umschalten zwischen Kanälen knackt der Ton
Das Umschalten zwischen Kanälen dauert gefühlt länger und zwischendrin setzt das Bild aus (wird schwarz)
Entweder ist Signalqualität bei NMP wesentlich schlechter (50-63% statt 97-100%) oder es wird eine andere Skala verwendet
Beim Installieren von NMP kam irgendwann (Tunereinrichtung) ein Fehlerbildschirm im Matrix-Stil und die Box startete neu
Kanallisten lassen sich auf dem Receiver irgendwie nicht editieren (oder ich hab da was falsch interpretiert)
EPG-Übersicht immer nur für einen Sender
Menüs reagieren mit ca. 0,5-1 Sekunde Verzögerung statt sofort
Zu 1. Normal, ist ja auch ein wenig mehr Nutzen im Image, mich interessiert nicht die Bootzeit
Zu 2. Mit dem Knacken kann ich auch bestätigen bei mir nachvollziehbar bei andern angeblich nicht.
Zu 3. Liegt, vermute ich am verwendeten EMU, habe ich hier nicht das das Bild schwarz wird liegt evtl. auch am TV (ich habe fest eingestellt auf 1080i/50)
Zu 4. Signalqualiät und Signalstärke ist beim Originalen sowieso Murks...beim MP auch noch eine kleine Macke, kann man nicht miteinander vergleichen...Zu Deutsch die Anzeigen sind beide für die Tonne
Zu 5. Ist auch bekannt beim Erstinstall, einfach den Assi abbrechen mit Exit, Exit....und dann die Box konfigurieren
Zu 6. Ich nuzte DreamSet zum editieren , über die Box ist mir das zu umständlich...noch nie probiert über die Box(Bouquetsverwaltung unter Service zu finden)
Zu 7. Kann ich nicht nachvollziehen
Zu 8. Ist bekannt , ist noch ein Bug.
KEIN SUPPORT PER PN ! Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht ! Bitte das Forum benutzen und in dasWikischauen.
Bootzeit ist OK > dauert ein paar Sekunden länger
Signal ist leider Buggy > Treiber bedingt zeigt immer 53 bei mir
Wenn Dein TV dunkel wird beim Umschalten > hab ich hier nicht bei HDMI und fester Auflösungseinstellung
Ton knacken > hab ich auch nicht > weder an HDMI oder optisch.
MfG DboxOldie
KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und insWiki schauen
Jo, ne halbe Minute sollte hinkommen mit Emu.
fischle hat geschrieben:
Habe ich hier nicht via HDMI. Kann aber bei Chinch durchaus sein, nutze ich aber nicht.
fischle hat geschrieben:
Das Umschalten zwischen Kanälen dauert gefühlt länger und zwischendrin setzt das Bild aus (wird schwarz)
Beim Umschalten wird das Bild auch normalerweise dunkel geschaltet.
fischle hat geschrieben:
Entweder ist Signalqualität bei NMP wesentlich schlechter (50-63% statt 97-100%) oder es wird eine andere Skala verwendet
100% sind auch nicht gerade gut, denn das Signal kann dann übersteuert bzw. schlicht zu stark dann sein (die AGC schafft es dann nicht immer mehr intern auszugleichen). Mehr ist hier also auch nicht immer besser. Aber das mit den meist 53% ist zu vernachlässigen, die Anzeige kommt vom Treiber und das passt halt nicht so ganz. Deswegen kam es sicherlich zu keinen Problemen, oder?
fischle hat geschrieben:
Beim Installieren von NMP kam irgendwann (Tunereinrichtung) ein Fehlerbildschirm im Matrix-Stil und die Box startete neu
"Normal" (bekannter Bug), deswegen einfach mit mehrfach BACK oder MENU die Erstinstall abbrechen. Das Teil werde ich wie in v1 wohl mal deaktivieren.
fischle hat geschrieben:
Kanallisten lassen sich auf dem Receiver irgendwie nicht editieren (oder ich hab da was falsch interpretiert)
Geht, ist aber umständlich (im Service-Menü zu finden). Da macht sich DreamSet oder SCLE am PC weitaus einfacher.
fischle hat geschrieben:
Wenn man nur 1x EPG drückt ist das so. Nie auf die Idee gekommen die Taste ein 2. Mal zu drücken oder alternativ unter "rot" zu schauen (dort Vorschauübersicht)? Steht aber auch in der allg. Beschreibung zu Neutrino.
fischle hat geschrieben:
Leider nen bekannter Bug seit einer Weile, wird aber bald behoben sein. Ist allerdings nur so schlimm, wenn man die Info/Hilfezeile unten im Menü aktiviert hat, ohne sollte es schneller gehen.
Jo, ne halbe Minute sollte hinkommen mit Emu.
Was ist ein Emu und wie kann ich es abschalten/entfernen? Im Wiki steht nur, dass "Emu" selbsterklärend ist, aber die offensichtliche Erklärung (Prozessor-/Maschinenemulator wie z.B. Qemu oder UAE) passt nicht wirklich ins Sat-Receiver-Umfeld. Und E-MU Audio Interfaces sind wahrscheinlich auch nicht gemeint (zumindest scheinen keine Chips von E-MU verbaut zu sein).
BPanther hat geschrieben:
fischle hat geschrieben:
Habe ich hier nicht via HDMI. Kann aber bei Chinch durchaus sein, nutze ich aber nicht.
Ich habe den Fernseher via SCART angeschlossen. Meines Wissens wird Knacken auf Analogausgängen üblicherweise dadurch vermieden, dass die Lautstärke während des Kanalwechsels auf 0 gesetzt wird und erst nach dem Umschalten auf den Ursprungswert gesetzt wird.
fischle hat geschrieben:
Ah, das kannte ich von der Originalfirmware so nicht. Wenn das aber Absicht ist, habe ich kein Problem damit.
fischle hat geschrieben:
100% sind auch nicht gerade gut, denn das Signal kann dann übersteuert bzw. schlicht zu stark dann sein (die AGC schafft es dann nicht immer mehr intern auszugleichen). Mehr ist hier also auch nicht immer besser. Aber das mit den meist 53% ist zu vernachlässigen, die Anzeige kommt vom Treiber und das passt halt nicht so ganz. Deswegen kam es sicherlich zu keinen Problemen, oder?
Signalqualität, nicht Signalstärke. Natürlich sollte man die Signalstärke nicht in der Sättigung haben. Eine optimale Signalqualität ist allerdings wünschenswert.
Die Originalfirmware schien durchaus 1-2 MHz Abweichung der gemessenen/eingestellten von der "offiziellen" Frequenz eines Transponders automatisch zu kompensieren und konnte dadurch wohl die Signalqualität verbessern.
fischle hat geschrieben:
"Normal" (bekannter Bug), deswegen einfach mit mehrfach BACK oder MENU die Erstinstall abbrechen. Das Teil werde ich wie in v1 wohl mal deaktivieren.
Bugfix statt Abschaltung des Installationsassistenten geht nicht?
fischle hat geschrieben:
Geht, ist aber umständlich (im Service-Menü zu finden). Da macht sich DreamSet oder SCLE am PC weitaus einfacher.
Mh. Alles Windows-Software. Mal sehen, ob/wie ich die zum Laufen bekomme.
fischle hat geschrieben:
Wenn man nur 1x EPG drückt ist das so. Nie auf die Idee gekommen die Taste ein 2. Mal zu drücken oder alternativ unter "rot" zu schauen (dort Vorschauübersicht)? Steht aber auch in der allg. Beschreibung zu Neutrino.
Sorry, hatte ich übersehen. Dann ist es wohl an der Zeit, die Anleitung nochmal durchzulesen.
fischle hat geschrieben:
Leider nen bekannter Bug seit einer Weile, wird aber bald behoben sein. Ist allerdings nur so schlimm, wenn man die Info/Hilfezeile unten im Menü aktiviert hat, ohne sollte es schneller gehen.
fischle hat geschrieben:
Was ist ein Emu und wie kann ich es abschalten/entfernen? Im Wiki steht nur, dass "Emu" selbsterklärend ist, aber die offensichtliche Erklärung (Prozessor-/Maschinenemulator wie z.B. Qemu oder UAE) passt nicht wirklich ins Sat-Receiver-Umfeld. Und E-MU Audio Interfaces sind wahrscheinlich auch nicht gemeint (zumindest scheinen keine Chips von E-MU verbaut zu sein).
@fischle
emu ist ein Fachbegrief der sich mit Zeit in der Sat Receiver Forums Community sich gesetzt hat der richtige Fachbegrief ist SoftCam Emulator das ist ein Software Erweiterung des Embeded Cam die Mittel SoftCam das schauen des Paytv ohne gültigen Abo ermöglicht und aus diesem Gründ ist es illegal und auch aus diesem Gründ versuchen/suchen leider paar Leute nach alternative FW für ihren STB.
fischle hat geschrieben:
* Das Umschalten zwischen Kanälen dauert gefühlt länger und zwischendrin setzt das Bild aus (wird schwarz)
Ah, das kannte ich von der Originalfirmware so nicht. Wenn das aber Absicht ist, habe ich kein Problem damit.
das ist auch genauso bei der Kathrein FW es ist nur nicht zu merken da die Kathrein die Orig STAPI in Driver und UI nutzt, hierbei (NMP oder Enigma2 als UI) und die benutzten Treiber wrappen das ganze in der DVB-API (als kernel Entwickler ich denke das ist Dir bekannt )
mohousch hat geschrieben:@fischle
emu ist ein Fachbegriff [...]
Danke, das erklärt einiges. Nachdem es mir eh nur um unverschlüsselte Sender geht (ARD, ZDF, BBC usw), muss ich jetzt nur noch sicherstellen, dass keine EMU-Plugins im Image drin sind.
mohousch hat geschrieben:
fischle hat geschrieben:
* Das Umschalten zwischen Kanälen dauert gefühlt länger und zwischendrin setzt das Bild aus (wird schwarz)
das ist auch genauso bei der Kathrein FW es ist nur nicht zu merken da die Kathrein die Orig STAPI in Driver und UI nutzt, hierbei (NMP oder Enigma2 als UI) und die benutzten Treiber wrappen das ganze in der DVB-API (als kernel Entwickler ich denke das ist Dir bekannt )
Das Emu-Menü ist zwar eingebaut, ebenso intern die Startfunktionen, aber wenn man nichts zusätzlich installiert und aktiviert hat, wird das einfach übersprungen. Von daher gibts diesbezüglich keine Verzögerungen. Und wie mohousch richtig angemerkt hat, sind viele der Emus illegal, daher wird es hier auch keinen zum Download geben. Zudem soll es in der Hauptsache hier um Neutrino gehen und nicht um irgendwelche (meist illegale) Emu-Konfigs. Einige Emus hingegen bewegen sich sozusagen in der Grauzone wie z.B. oscam, da er selbst im Original keine illegalen Keys akzeptiert oder beinhaltet aber durchaus für originale Karten z.B. mit einem Smargo-Reader benutzt werden kann - dennoch aber, wenn man es genau nimmt, auch schon hart an der Grenze.