Moin!
Ich habe hier seit kurzem die Box von meinen Nachbarn. Es ist die 1-Watt-Version mit dem v1_rev4877_stm24-Image im Flash (Version 1 wegen einer zu betreibenden Sky-Karte im Unicam-Modul). Alles funktionierte bis vor kurzem auch hervorragend, bis mit einem Mal alle HD-Sender (ARD, ZDF u. v. m.) die Grätsche machten. Das Bild bei diesen Sendern ist jetzt mehrfachstreifig verpixelt.
Nichts ist vorher an der Konfiguration verändert worden. Ist das ein bekanntes Phänomen, gibt es eine Lösung?
Gruß
silverman
Wenn vorher die Option "useUnknown=ein" im NMP benutzt wurde, dann in der v1 den Tuntertreiber v2 oder v3 benutzen (letzterer zeigt bessere Werte). Ansonsten, wie DBoxOldie schon schrieb, die Box mal öffnen und Elkos anschauen.
MfG BPanther KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.
Drei Elkos auf der Sekundärseite des Netzteils wurden schon einmal erneuert. Es waren die üblichen Verdächtigen: C3, C10 und der fette Kollege dazwischen (kann ich gerade nicht lesen). Der mittelgroße Elko C11 (noch nicht gewechselt) hinter C10 und dem Fetten zeigt oben leichte Außenwölbung. Könnte es daran liegen?
Ich dachte immer, wenn Elkos auf dem Netzteil schwächeln, läuft die Box gar nicht mehr hoch, sondern zeigt nur noch die rote LED.
Auf der Box war noch nie NMP installiert (wg. der Skykarte). Woher bekomme ich Tunertreiber v2 bzw. v3 und wie/wo werden die installiert (Pfad)?
Die Tunertreiber sind bei der V1 auch im Image > müssten unter Extras Module sein.
Sorry, hab die V1 schon lange nicht mehr probiert...oder auch als Option useUnknown.
Die rote Led kommt wenn gar nichts mehr geht, aber kann durchaus sein das HD Sender zuerst mäkeln wenn Elkos schwach werden.
MfG DboxOldie
KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und insWiki schauen
...Sicherheit?
Ach, du meinst wohl dieses aufgrund von globalen Naturgesetzen utopische und daher völlig überschätzte sowie falsch evaluierte, aber dennoch überall forciert suggerierte Virtualkonstrukt?!
KEIN SUPPORT PER PN ! Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht ! Bitte das Forum benutzen und in dasWikischauen.
Ein Bild mit dem geplatzten Elko im Wiki ist von mir. Da liefen bei der Box zwar noch die HD Sender, aber dafür hat die HDD gesponnen. Von daher kann sich da jede Box auch etwas anders verhalten.
Sind es Elkos des Netzteils, dann braucht man hinten nur 1 Schraube lösen und die 4 innen sowie das Kabel vom Schalter entfernen. Beim Board selbst ist alles ausser dem Netzteil selbst zu entfernen, also auch das Blech incl. Schrauben hinten. Sieht man aber eigentlich recht gut wo es fest ist. Kabel natürlich nicht vergessen abzuziehen. Die vordere Blende kann immer dran bleiben.
Also, ich habe die Box jetzt mal bei mir angeschlossen und "useUnknown" im "Module Auswahl" aktiviert, danach Neustart. Aber unter den Tunertreiber kann ich nur den cx24116.ko anwählen (und der läuft ja), einen anderen gibt es da nicht.
Kann es sein, daß die alternativen Tunertreiber in der v1_rev4877 nicht hinterlegt sind? Das wäre ja schlecht. Kann da jemand was zu sagen?
Mal 'ne andere Frage. Auf der weiter oben geposteten Wiki-Seite für defekte Elkos sind eben diese schon zur Bestellung bei Reichelt verlinkt. Dabei ist mir aufgefallen, daß es sich hierbei durchweg um Elkos aus der Gruppe "Elkos radial, 105 °C, 1000-5000 h" handelt. Kann ich denn auch Elkos aus der Gruppe "Elkos radial, 105 °C, 5000-10000 h" bestellen, die sollten doch noch länger halten? Oder sind diese wegen anderer Spezifikationen (z. B. "Ripple Current") nicht geeignet?
Bei der v1 müsste es auch inzwischen den useUnknown geben, hatte ich dort auch mit angepasst - daher dann halt wie bei v2 diese Option aktivieren. Aber wenn Du die Box eh offen hast, dann schau doch einfach erstmal nach, ob Du wirklich Board Rev1.7a hast, denn nur die erfordert die useUnknown-Option.
Die Links dienen der Einfachheit halber und sind nicht bindend. Bei den Elkos ist im Grunde wichtig, daß die Kapazität exakt passt und die Spannung mindestens gleich ist oder höher ausfällt. Ob Du dann ein "Riesen-Teil" da einbaust, was mit verlängerten Drähten zu den Anschlüssen geht oder einen in einer passenden Bauform, ist am Ende Dir überlassen. Um einen Tausch kommt man aber nicht herum wenn er defekt ist, sonst kann schnell noch mehr passieren.