Aufnahme auf USB-Stick

Antworten
groepraz
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 11:57
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufnahme auf USB-Stick

#1

Beitrag von groepraz »

ich habe 4 UFS-910 mit dem stm24-4888 image im Einsatz. Ich benutze die Receiver eigentlich nur zum Fernsehen. Jetzt kommt es allerdings das ein oder andere Mal vor, dass ich oder ein Familienmitglied mal etwas aufnehmen möchte. Kein Problem - dachte ich - und formatierte zusätzlich zum SWAP-Stick, den ich im Einsatz habe noch einen zweiten USB-Stick mit 64GB, Partition RECORD, Verzeichnis "movie" im ext2 -Format, halt so wie beschrieben im Wiki.

Eingestöpselt, neu gebootet, Stick wurde unter sda1 erkannt. Testaufnahme für ein paar Sekunden gemacht und fertig....funktioniert.....(dachte ich).

Als ich nun mal eine Serie, 45 min aufnehmen wollte, legte ich einen Timer an und ließ die Box eingeschaltet. Als ich dann die Sendung schauen wollte, stellte ich fest, dass die Box sich total aufgehangen hat, sodass ich sie "hart" vom Stromnetz nehmen musste (ein-aus-Schalter). Egal - dachte ich, Hauptsache ich kann meine Sendung sehen.

Also nach dem Neustart, ins Filmarchiv geschaut, da war sie auch, und auf Wiedergabe gedrückt. Nach 1 Minute - auch noch Werbung -- war der Spaß vorbei.

Danach habe ich ein wenig rumprobiert, getestet, etc pp und festgestellt, dass HD-Aufnahmen nicht möglich sind. SD-Aufnahmen funktionieren teilweise.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat die Box grundsätzlich Probleme bei HD-Aufnahmen über den USB-Anschluss?
2. Oder liegt es an dem USB-Stick, dass der zu wenig MB/s beim Schreiben leistet?
3. Was passiert in der UFS-910, wenn er die Informationen nicht schnell genug auf den Stick schreiben kann? Denn das scheint die Box sehr übel zu nehmen.
4. Sofern Frage 2 bejaht wird - gibt es USB-Stick Empfehlungen oder Mindestanforderungen an USB-Sticks?

Ich möchte mir für die 4 Boxen ungern extra USB-Platten besorgen oder SATA-Platten einbauen, weil ich wirklich nur mal eine oder 2 Sendungen aufnehmen möchte, die ich nachher wieder lösche.
am Ende ist alles gut....und wenn's noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende....:dampfen:
5 x UFS-910 1W
Satellites: 19.2E,28.2E,9,0E,4.8E,0.8W
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Aufnahme auf USB-Stick

#2

Beitrag von DboxOldie »

Mit USB Sticks hab ich bei allen Boxen Probleme mit HD Aufnahmen.
Am besten geht ein relativ kleiner ( 4GB ) bei mir > der ist am schnellsten.
Was besser gehen sollte, wäre ein USB <> SD (Mikro) Karten Adapter mit einer Class 10 Karte.
Da kommt es aber auch auf den Adapter an.
Grundsätzlich ist eine USB HDD immer besser.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
blacky49
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:00
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Aufnahme auf USB-Stick

#3

Beitrag von blacky49 »

Ich nehme manchmal für die Verwandschaft auf einem Medion 32 GB-USB-Stick auf, allerdings nur SD-Sky-Programme, und damit klappen die Aufnahmen einwandfrei.
(zusätzlich zum SWAP-Stick)
2 x UFS 912
2 x AX 4K HD51
1 x Mutant HD51
1 x UFS 910-14W außer Betrieb
groepraz
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 11:57
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufnahme auf USB-Stick

#4

Beitrag von groepraz »

Ich habe mir jetzt mal ein paar USB-Sticks bestellt. Lexar 32GB 45MB/s JumpDrive S73 . Die sollen angeblich an USB2.0 mit >20MB/s schreiben.

Mal sehen ob's klappt - ich werde dann berichten.
am Ende ist alles gut....und wenn's noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende....:dampfen:
5 x UFS-910 1W
Satellites: 19.2E,28.2E,9,0E,4.8E,0.8W
groepraz
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 11:57
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufnahme auf USB-Stick

#5

Beitrag von groepraz »

Ich habe noch eine 500GB Platte gefunden.

Diese habe ich als EXT2 formatiert, Partition RECORD, diese wird aber nicht automatisch gemounted.

Kann mir dabei jemand helfen?

hier das Ergebnis vom Befehl "mount".

ufs910:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
/dev/mtdblock3 on /var type jffs2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/mtdblock3 on /etc type jffs2 (rw,noatime,nodiratime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type squashfs (ro,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
/dev/sda1 on /swap type ext2 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue)
/dev/sda1 on /var/epg type ext2 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue)
/dev/sda1 on /usr/local/share/neutrino/icons/logo type ext2 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue)
/dev/sda1 on /var/emu type ext2 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue)
/dev/sda1 on /var/keys type ext2 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue)
/dev/sda2 on /tmp/mnt/MINI1 type ext2 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue)
am Ende ist alles gut....und wenn's noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende....:dampfen:
5 x UFS-910 1W
Satellites: 19.2E,28.2E,9,0E,4.8E,0.8W
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Aufnahme auf USB-Stick

#6

Beitrag von DboxOldie »

Telnet Ausgabe von:
fdisk -l und blkid posten ( mit angesteckter Platte )
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
groepraz
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 11:57
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufnahme auf USB-Stick

#7

Beitrag von groepraz »

Die Platte wird überhaupt nicht erkannt. Bin Linux-Anfänger - also fehlen mir die Befehle.
Vielleicht ist ja beim Formatierren auch was schief gelaufen - habe es mit EaseUS Partition Master gemacht.

Hier die Ausgaben - es wird nur der USB-Stick mit SWAP und MINI erkannt.

fdisk - l

Disk /dev/sda: 3898 MB, 3898142208 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 473 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 16 128488+ 83 Linux
/dev/sda2 17 32 128520 83 Linux


blkid

/dev/mtdblock2: TYPE="squashfs"
/dev/sda1: LABEL="SWAP" UUID="673ff922-7bef-4f4c-af56-6abcc4b60e8f" TYPE="ext2"
/dev/sda2: LABEL="MINI1" UUID="1b9d2e0a-3fc5-f042-bea3-b7240a3a4b68" TYPE="ext2"


Ich benutze hierfür übrigens die 14 Watt Box und eine 2,5" USB-Platte
am Ende ist alles gut....und wenn's noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende....:dampfen:
5 x UFS-910 1W
Satellites: 19.2E,28.2E,9,0E,4.8E,0.8W
loka
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:02
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Aufnahme auf USB-Stick

#8

Beitrag von loka »

DboxOldie hat geschrieben:Mit USB Sticks hab ich bei allen Boxen Probleme mit HD Aufnahmen.
Am besten geht ein relativ kleiner ( 4GB ) bei mir > der ist am schnellsten.
Was besser gehen sollte, wäre ein USB <> SD (Mikro) Karten Adapter mit einer Class 10 Karte.
Da kommt es aber auch auf den Adapter an.
Grundsätzlich ist eine USB HDD immer besser.
Kann man auch direkt über den SD Slot/ SD Karte aufnehmen? Oder ist es besser über USB Adapter/ SD Karte zu gehen?
lg
ufs913 HD51
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Aufnahme auf USB-Stick

#9

Beitrag von DboxOldie »

Die 910er hat ja keinen SD Karten Slot....
Aber bei meiner 913 geht es auch direkt, 912er denke mal auch.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme auf USB-Stick

#10

Beitrag von BPanther »

groepraz hat geschrieben:Die Platte wird überhaupt nicht erkannt.
Und genau da liegt auch das Problem, denn bei Dir erkennt die nicht mal fdisk - und der muss die erkennen können, egal wie die formatiert ist.
groepraz hat geschrieben:Ich benutze hierfür übrigens die 14 Watt Box und eine 2,5" USB-Platte
Hier liegt nahe, daß die HDD entweder nicht kompatibel ist, oder die aber zuviel Strom zieht. Letzteres läßt sich ja leicht über ein externes Netzteil herausbekommen, bei ersterem hingegen hilft nur eine andere HDD.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
loka
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:02
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Aufnahme auf USB-Stick

#11

Beitrag von loka »

DboxOldie hat geschrieben:Die 910er hat ja keinen SD Karten Slot....
Aber bei meiner 913 geht es auch direkt, 912er denke mal auch.
ja 912. Wie formatiere ich die SD am besten? ext2?
Und eine Class 10 Karte nehmen?
Wie heißt dann das Aufnehme Device?

lg
ufs913 HD51
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Aufnahme auf USB-Stick

#12

Beitrag von DboxOldie »

Ja ext2 macht Sinn um alles an Geschwindigkeit rauszuholen.
Wenn keine HDD dran ist: SD Karte einfach RECORD labeln, dann wird die automatisch nach /hdd gemountet.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
groepraz
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 11:57
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufnahme auf USB-Stick

#13

Beitrag von groepraz »

So - ich bin noch eine Stellungnahme schuldig:

1. das mit der Seagte 500 GB Platte als HDD zu mounten hat nicht geklappt. Die Platte wird von der Kathi nicht akzeptiert.

2. ich habe mir einen USB-Stick besorgt, Typ: "Lexar jumpdrive S73" mit 32 GB, der soll auch unter USB_2.0 mehr als 20 MB/s schreiben. Diesen kann ich nur empfehlen. Ich habe diesen mit der createmini_v14.exe aus dem Download unter windows XP im ext2-Format formatiert und als Bezeichnung der Partition "RECORD" vergeben. Hinten zusätzlich zum SWAP-Stick eingesteckt, die Box neu gebootet. Der Stick wurde sofort als /hdd gemounted. Nun noch ein Aufnahmeverzeichnis vergeben und dieses auch in der Kathi ausgewählt.
Habe als Test auf SyfyHD Stargate Atlantis aufgenommen (10 Minuten, Bitrate lag bei ca 9000). Absolut ruckelfrei - kein Speicher vollgelaufen - also absolut so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Alles funktioniert!!
Danke noch mal für die prima Hinweise!!

Nachtrag, 13.03.2014.
Man sollte unbedingt unterschiedliche Verzeichnisse für Aufnahmen und Timeshift auf dem Stick anlegen. Wenn das selbe Verzeichnis sowohl für Aufnahmen als auch für Timeshift (was ich sowieso nicht nutze) gelten soll, dann sind alle Aufnahmen beim neubooten weg!! GRRRRR.
Gut..... jetzt weiß ich das auch ;-)
Zuletzt geändert von groepraz am Do 13. Mär 2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
am Ende ist alles gut....und wenn's noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende....:dampfen:
5 x UFS-910 1W
Satellites: 19.2E,28.2E,9,0E,4.8E,0.8W
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme auf USB-Stick

#14

Beitrag von BPanther »

Besten Dank für die Rückmeldung. :thumbs:
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH (stm24) - ALTE Versionen v1/v2“