Es werden nicht alle Astra-Transponder gescannt

Antworten
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es werden nicht alle Astra-Transponder gescannt

#1

Beitrag von Breeza »

Hi.
Da sich neulich Sendefrequenzen verschoben haben musste ich einen Sendersuchlauf machen. Komischerweise taten es nach dem Sendersuchlauf die Sender immer noch nicht. Ein Update der satellites.xml hat daran auch nichts geändert.
Dann habe ich mit Dreamset den Sender komplett weggelöscht und noch mal neu gesucht. Diesmal habe ich den Sender überhaupt nicht mehr gefunden. Okay dachte ich - haste was vermurxt - und die neuste Neutrinoversion geladen mund geflasht.
Dann habe ich wieder einen Sendersuchlauf gemacht (109 Transponder) und es fehlten einige Sender. z.B. TLC, Welt der Wunder TV und noch paar andere ....
Dann habe ich nochmal nen Suchlauf von ARD HD gemacht mit NIT an (111 Transponder). - fehlende Sender auch nicht gefunden.
Der abzuscannende Transponder den ich gegoogelt habe war auch nicht aufgelistet als ich manuell scannen wollte.
Im Endeffekt habe ich dann 2 Dreamset aufgemacht und von meiner 913er mit HDMU die Sender ins Fester von der 910er Neutrinobox rüberkopiert. Und sieh da - Sender sind da und laufen.

Aber da stimmt doch was nicht. Wie muss ich die Suche richtig konfigurieren damit alle Transponder abgescannt werden ? Gibt doch 120 Transponder wenn ich richtig informiert bin.

Mit der frischen satellites.xml sollte ich mir doch die scannerei eigentlich sparen können , versteh nur nicht wieso die nicht upgedatet wird. Es kommt zwar ein Fester kurz nachdem ich auf update satellites.xml drücke aber das is so kurz da das ich nicht lesen kann was drin steht.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
BPanther-Mobil
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 582
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Es werden nicht alle Astra-Transponder gescannt

#2

Beitrag von BPanther-Mobil »

Zur satellites.xml siehe Thread in Senderlisten.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Tnx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x DM8000
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es werden nicht alle Astra-Transponder gescannt

#3

Beitrag von BPanther »

Bin nun wieder zuhause, nun etwas mehr Text.

TLC und WdW waren in meiner Programmliste enthalten und funktionieren auch ohne Probleme. 120 TP mag zwar Astra haben (eigentlich sogar noch weit mehr incl. Reserven und "High-Freq-TP"), aber die waren bisher soweit ich weiß eh nie alle gleichzeitig aktiv. Also alles nur Theorie, denn was wirklich belegt ist, kann man an diversen Stellen oder eben bei Astra selbst herausbekommen. Der NIT-Scan sollte auch normalerweise alle aktiven TP dann erkennen und dann auch scannen (deswegen auch der Unterschied von 109<->111), schließlich kommt die ja bekanntlich von Astra selbst, also vom Sat. Neutrino korrigiert dann evtl. bereits vorhandene Senderdaten selbst ohne die Sender zu verschieben (z.B. bei den Rammlern auf 12721H). Was den manuellen Scan betrifft, so kann man auch die Daten manuell eingeben oder korrigieren, egal ob der TP da nun gelistet ist oder auch nicht.
Warum Du nun 2 Dreamset benutzt ist mir allerdings unklar, schließlich gibts ja Profile die man anlegen kann. Ebenso bist Du der erste, der extra eine Bestätigung haben will wenn die satellites.xml aktualisiert wird. Ich habe darauf bewußt verzichtet und wird auch nicht kommen, denn schließlich ist nur eine Fehlermeldung wichtig, und die kommt dann auch wenn nötig. Das gleiche passiert z.B. auch bei der Plugin-Installation. Das aufblitzende Fenster ist nur die Aktualisierungsmeldung der Senderliste - wobei ich da nochmal was dran ändere, dann kommt garkeine Meldung mehr. Ich kann nichts dafür, daß Neutrino zu schnell ist und das nur kurz aufblitzt... ;)

BTW: Schon mal daran gedacht, daß Du evtl. bei der UFS910 die Box-HW-Rev 1.7a hast und somit useUnknown aktivieren (sofern Leitungen, Kondensatoren etc. auch wirklich OK sind) oder wenn ältere HW-Rev deaktivieren mußt?
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es werden nicht alle Astra-Transponder gescannt

#4

Beitrag von Breeza »

Hi .

Danke für die ausführliche Antwort.
Meine Boardrevision ist irgendwas mit 1.7.

Wo du zum Beispiel vom "Rammler" auf 12721H sprichst. Der lief auch nicht mehr. Trotz des Updates der satellites.xml lief der auch nicht "wieder".
Ne Bestätigung für die satellites.xml brauch ich gar nicht. Nur ich wusste halt nicht was da im dem Fensterchen steht wenn man die satellites updatet.Ob das ne Okaymeldung oder Fehlermeldung ist konnt ich nicht sehn. Neutrino ist da wohl zu fix. :wink:

Mit den 2 Dreamset kann ich dir ganz einfach erklären. Ich hab die Senderliste von der 910er gespeichert, aber die ist 2 Monate alt.
Profile habe ich gespeichert für meine Receiver, mit einem Dreamset kann ich zwar die Liste von Receiver A ziehen, dann Profil umstellen und an Receiver B schicken , aber dann wird ja alles bei Receiver B überschrieben. Ich wollte nur die Bouquets editieren und nicht alle komplett gefundenen Sender. Ich hatte das schon mal versucht (ziehen/komplett kopieren) und da war komischerweise mancher Sender dunkel. Deswegen hab ich nun versucht nur zu kopieren was unbedingt nötig ist.

Vor ca. 1 Jahr habe ich nen Kondensator austauschen lassen weil der ein wenig gebläht war. Alle kalten Lötstellen wurden vor etwa 3 Jahren nachgelötet.
Ob alle Leitungen in Ordnung sind kann ich nicht sagen. Wie du dich vielleicht erinnerst wurden bei mir die 128 MB Ram reingelötet und euch standen die Haare zu Berge als ihr die Lötstellen gesehen habt. Ein kurzer war ja auch drin. Freundlicherweise hat ja jemand aus dem Forum hier mir das Chaos beseitigt.


Ich hab den Sender "H***l*r TV CZ" zwar nicht aboniert, aber der wurde beim letzten Suchlauf nicht gefunden und kopiert habe ich Ihn auch nicht vom Receiver A.

Somit sollte ich den doch finden wenn der Sendersuchlauf korrekt ausgeführt wird.
Dieses UseUnknown sagt mir ehrlich gesagt gar nichts. An dieser Einstellung habe ich noch nie was verändert. War das nicht eine Tunereinstellung wo man den Treiber auswählt ?

Danke und MfG
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Es werden nicht alle Astra-Transponder gescannt

#5

Beitrag von DboxOldie »

Zu useUnknown:
Einige 910er Boards ( vorzugsweise Rev 1.7a ) haben etwas andere Tuner.
Da kann es bei der normalen Treibereinstellung zu Bildfehlern bis gar kein Bild kommen.
Seit einiger Zeit ist das kein extra Treiber mehr, sondern nur ein Parameter mit dem der Tuner beim Start anders initialisiert wird.
Zu 12721:
Mit den Parametern der kürzlich geänderten Symbolrate und FEC wird da alles gefunden.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es werden nicht alle Astra-Transponder gescannt

#6

Beitrag von BPanther »

Die satellites.xml ist im Grunde nur zum scannen wichtig, ansonsten wird sie nicht wirklich verwendet, d.h. nur weil Du die aktualisierst, aktualisieren sich noch lange nicht die TP der Bouquets, z.B. bei 12721H. Das passiert wie geschrieben nur durch einen erneuten Scan, egal ob normal, mit NIT oder manuell den TP. Da inzwischen der NIT-Scan nicht mehr zum einfrieren führt (hier zumindest nicht), sollte man diesen auf jeden Fall auch versuchen neben dem normalen Scan.

Da man neben dem Anlegen von Profilen auch die Senderlisten in DreamSet direkt auf den PC speichern kann, und das auch in extra Verzeichnissen, welche man selbst angeben kann - auch das Format (also E2 oder Neutrino), sind mir die beiden DS dennoch nicht wirklich klar.

Zum Tunertreiber hatte DBoxOldie schon was geschrieben. Früher war das der v2 oder v3, heutzutage (eigentlich bereits seit längerem) wird eben "useUnknown" als Option benutzt, damit man nicht mehr extra verschiedene Tunertreiber benötigt. Hast Du also früher den v2/3 gebraucht, dann schalte "useUnknown" an.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es werden nicht alle Astra-Transponder gescannt

#7

Beitrag von Breeza »

Hi.
Ich wollte Rückmeldung geben das es funktioniert hat mit der Einstellung von UseUnknown auf ein zu stellen. Bei Sendersuchlauf habe ich nun alles gefunden. Bei Zappen ist aber dann nach kurzer Zeit der Reci abgeschmiert.

Hab die Einstellung dann wieder zurückgestellt und nun läufts.

Danke :ksmile:
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH (stm24) - ALTE Versionen v1/v2“