SD Bildausgabe ist unscharf - Wie verbessern?

Antworten
SuperKathi
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SD Bildausgabe ist unscharf - Wie verbessern?

#1

Beitrag von SuperKathi »

Guten Tag zusammen!

Meine Kathi läuft nun seit rund einem halben Jahr tadellos mit dem BP-NMP_miniFLASH_BASE-rev6045.img Image! So macht es Freude! Vielen Dank an die Entwickler!!!

Allerdings habe ich eine Frage bezüglich der Ausgabeauflösung. Bei der Originalsoftware konnte man die auf automatisch stellen. Dann wurde jeweils das Bild in seiner nativen Auflösung ausgegeben. Bei SD hat sich dies in so fern positiv ausgewirkt, da mein Philips TV anscheinend wesentlich besser hochskalliert als die Box.

Das ist nun mein Problem bei Neutrino. Wird ein SD Bild in HD ausgegeben (standard ist 1080i50), ist es nicht so scharf, wie es sein könnte! Ist direkt über den TV-Tuner oder früher über die original Software wesentlich schärfer!

Stelle ich nun in den Neutrino Einstellungen auf PAL oder 576p, ändert das nicht wirklich etwas an der Qualität und ausserdem ist das Bild horizontal gestaucht.

Ist es also irgendwie möglich, zur alten bekannten SD Qualität zurück zu kommen?
Meine Box: UFS-910 / BP-NMP_miniFLASH_BASE-rev6045.img
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: SD Bildausgabe ist unscharf - Wie verbessern?

#2

Beitrag von BPanther »

Nun, PAL war schon richtig bei SD, aber das gestauche ist ein Problem Deiner Einstellungen an der Box oder am TV. Das echte Bild hätte bei 4:3 eben auch links und rechts schwarze Balken, was aber anscheinend einige nicht wollen und es dann einfach in die Breite ziehen lassen (also dann gestaucht) oder aufzoomen (dann fehlt oben und unten entsprechend was). Beides macht das Bild natürlich unscharf, da künstlich dann Pixel hinzugerechnet werden. Für ein normales SD in echter Darstellung wäre also einzustellen:

Chinch/Scart -> RGB
HDMI -> RGB
---
4:3 Anzeigeverhalten -> Letterbox
Bildschirmformat -> 16:9
Videosystem -> PAL

Wobei man nur die letzte Einstellung dann immer ändern sollte. Der Rest kommt auf die TV-Einstellungen zum einen an, zum anderen natürlich auch auf den Sender. So kann man z.B. bei GoTV oder Anixe SD kein sauberes PAL-Bild erwarten, das senden die ja nicht mal in der Auflösung. Hier bieten sich eher für einen Test dann die ÖR an, wie z.B. ARD/ZDF/RBB etc.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
SuperKathi
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SD Bildausgabe ist unscharf - Wie verbessern?

#3

Beitrag von SuperKathi »

Danke für die Antwort. Habs nochmals getestet und angeschaut.
Das mit den Seitenverhältnissen ist mir sowieso klar und ich hab den TV so eingestellt, dass alles immer original dargestellt wird. Also 4:3 als Pillarbox mit Balken rechts und links. Diese Umschaltung geschieht in der Regel ja automatisch! Nur anscheinend über den Receiver nicht mehr, wenn er auf PAL gestellt ist. Dies erklärt die Stauchung. (links und rechts schwarze Balken, wie bei 4:3 Pillarbox). Stellt man dann am TV manuell auf Breitbild um, stimmt es wieder.
Sollte hier nicht der Receiver dem TV ein Signal mitsenden, damit dieser weiss, dass er auf 16:9 umschalten muss? (WSS Signal?)

Abgesehen davon ist es auch etwas umständlich beim Receiver jedesmal bei SD manuell übers Menü das Videosystem umzustellen.

Bei nativen SD 4:3 Sendungen (keine Pillarbox Ausstrahlung) ist es sogar noch doofer, weil das Bild auch dann zuerst in ein Pillarbox umgewandelt wird. (iStellt man das Bildformat am Receiver auf 4:3, stimmt es wieder. Und es hat dann auch wieder die gewohnte Schärfe.

Gibts da keinen Automatik Modus, welcher das Signal immer eins zu eins inkl. Formatsignal an den TV weitergibt, wie das die Orig. Firmware auch hatte?
So wie es jetzt ist, müsste ich immer zuerst am Receiver auf PAL stellen und dann noch am TV auf Breitbild. Bei nativem 4:3 zusätzlich im Receiver das Bildformat auf 4:3 umstellen um die volle mögliche Qualität zu haben. Ziemlich umständlich...!
Meine Box: UFS-910 / BP-NMP_miniFLASH_BASE-rev6045.img
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: SD Bildausgabe ist unscharf - Wie verbessern?

#4

Beitrag von BPanther »

Da scheint aber der TV auch nen Problem zu haben oder falsch eingestellt zu sein, denn das mit 4:3 <-> 16:9 muß der automatisch erkennen - das klappt hier nämlich. Ansonsten gibt es derzeit kein auto-Umschalten der Auflösungen. Das hatte die v1 mal eingebaut, unter dem aktuellen NMP ist das mal wieder defekt. Wenn ich Zeit habe, kann ich es mir da auch mal anschauen, wobei die meisten eh die 1080i50 nutzen und nicht immer umschalten lassen, daher hatte ich mich da auch bei NMP nicht mehr drum gekümmert.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH (stm24) - ALTE Versionen v1/v2“