Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

Antworten
Benutzeravatar
Cent
VIP
VIP
Beiträge: 287
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

#1

Beitrag von Cent »

So,
Ich nochmal zum Thema NMP ;)

- ich kriege aus dem ananoglen Audioausgang manchmal beim Start der Box ein lautes, häßliches Knack-Geräusch ! Im Log/Console an der Stelle: Starting Portmap Daemon ...
Ist nicht immer, ca bei 30-40% der Starts.
Hab ich aber bei 4888 glaub ich auch schon beobachtet. Ist vieleicht 'normal'... (?)

-Die Auswahl unter Einstellungen/Video/Videosystem enthält nicht alle möglichen, gab es da nicht auch 1080i59 und auch welche mit 70Hz (falls das überhaupt Sinn macht...)

-Ext2 formatieren und dann installieren eines Images in die entspr. Partition unter NMP: Box bootet nicht ... Das selbe Vorgehen unter der alten 4888 funktioniert!

- könnte man die Auflösung des Boot-Images unter HDMI ändern? Mein Monitor der an der Box hängt unterstützt z.B. nur 576p und 1080i@60 ... (angeschlossen per HDMI-auf-VGA-Adapter, daher auch meine Frage oben... :))

- es wird kein /tmp/pmt.tmp geschrieben ?
Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

#2

Beitrag von BPanther »

Cent hat geschrieben:- ich kriege aus dem ananoglen Audioausgang manchmal beim Start der Box ein lautes, häßliches Knack-Geräusch ! Im Log/Console an der Stelle: Starting Portmap Daemon ...
Ist nicht immer, ca bei 30-40% der Starts.
Hab ich aber bei 4888 glaub ich auch schon beobachtet. Ist vieleicht 'normal'... (?)
Kann passieren, aber da kaum jemand noch die analogen Ausgänge oder Scart nutzt, wurde das wohl bisher leider auch nicht gefixt.
Cent hat geschrieben:-Die Auswahl unter Einstellungen/Video/Videosystem enthält nicht alle möglichen, gab es da nicht auch 1080i59 und auch welche mit 70Hz (falls das überhaupt Sinn macht...)
Wozu auch solche unsinnigen Einstellungen - wobei die Box eh nicht alles kann geschweige denn der TV? PAL sendet mit 25 Bildern/sec, daher machen nur Teiler auf 25 Sinn, also 25, 50 etc. Andere Auflösungen die auf NTSC basieren (24/30er Bildrate) können ein kleines ruckeln verursachen da sie eben nicht zum gesendeten Bild passen und die Box das dann selbst korrigieren müsste (kann nicht jede Box) - auf ntv oder n24 mit den Laufbalken einfach mal testen.
Cent hat geschrieben:-Ext2 formatieren und dann installieren eines Images in die entspr. Partition unter NMP: Box bootet nicht ... Das selbe Vorgehen unter der alten 4888 funktioniert!
Dann mal auch ein Log erstellen, ohne kann man das nicht eingrenzen.
Cent hat geschrieben:- könnte man die Auflösung des Boot-Images unter HDMI ändern? Mein Monitor der an der Box hängt unterstützt z.B. nur 576p und 1080i@60 ... (angeschlossen per HDMI-auf-VGA-Adapter, daher auch meine Frage oben... :))
Nein, da der Framebuffer inzwischen fest eingestellt sein muß ist eine andere Startauflösung nicht mehr möglich wie früher. Wäre auch früher nicht sonderlich gut gewesen, da ständig intern dann umgeschaltet werden muß, daher hatte ich das auch mal mit der eigentlichen Auflösung gekoppelt gehabt.
Cent hat geschrieben:- es wird kein /tmp/pmt.tmp geschrieben ?
Korrekt, ist seit längerem "obsolete".
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
dbox-all
Moderator
Moderator
Beiträge: 2548
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:15
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

#3

Beitrag von dbox-all »

BPanther hat geschrieben:
Cent hat geschrieben:- ich kriege aus dem ananoglen Audioausgang manchmal beim Start der Box ein lautes, häßliches Knack-Geräusch ! Im Log/Console an der Stelle: Starting Portmap Daemon ...
Ist nicht immer, ca bei 30-40% der Starts.
Hab ich aber bei 4888 glaub ich auch schon beobachtet. Ist vieleicht 'normal'... (?)
Kann passieren, aber da kaum jemand noch die analogen Ausgänge oder Scart nutzt, wurde das wohl bisher leider auch nicht gefixt.
Habe von meinen 6 UFS die beiden 913er über analogen Ausgänge an alte Verstärker (teilw. 20 Jahre alt)
angeschlossen...

- habe auch regelmäßig diese "Knack-Geräusche" beim Start ... :cry:
- viel schlimmer ist es aber wenn man die UFS ein paar Tage am laufen hatte und viel gezappt wurde:
Da kommen diese "Knacker" öfters bei umschalten und beruhigt sich erst wieder wenn der neue Sender
kpl. (mit EPG etc. - viel schlimmer wenn von Sat1 auf Sat2 umgeschaltet wird) da ist :angry:

Vl. gibt es da noch positive Hoffnung :roll:


mfg
mfg

--------------------------------------------------------------
|39.0E-28.2E-23,5E-19.2E-16.0E-13.0E-9.0E-4.9E-0.8W|
|-- 2x UFS910 -3x UFS912 -3x UFS913 -2x AX HD51 --|
--------------------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
Cent
VIP
VIP
Beiträge: 287
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

#4

Beitrag von Cent »

BPanther hat geschrieben:Kann passieren, aber da kaum jemand noch die analogen Ausgänge oder Scart nutzt, wurde das wohl bisher leider auch nicht gefixt.
Na, ich hab noch Hoffnung , daß das irgendwann was wird ;)
BPanther hat geschrieben:Dann mal auch ein Log erstellen, ohne kann man das nicht eingrenzen.
Da gibts nicht viel zu loggen.
Ich habe mit einem gestartetem NMP per maxibootinstaller in eine andere Partition was installiert und bei Start hat es ewig gedauert den Kernel zu laden, und gestartet ist der dann auch nicht!
Das Selbe dann unter 4888 und es wird der Kernel sauber geladen und gestartet.
(Sogar schneller wie vor dem Formatieren... altes Format war unter Linux (GParted) , aber das ist wieder ne andere Geschichte....)
BPanther hat geschrieben:Nein, da der Framebuffer inzwischen fest eingestellt sein muß ist eine andere Startauflösung nicht mehr möglich wie früher. Wäre auch früher nicht sonderlich gut gewesen, da ständig intern dann umgeschaltet werden muß, daher hatte ich das auch mal mit der eigentlichen Auflösung gekoppelt gehabt.
Najut... muss ich mit leben ;) hab ich das selbe Problem wie die Scart-User :D ...

Oder ich muss mal nen anderen Monitor hier hinstellen.. :roll: :P


PS: Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich im OSD einschalte "Verschlüsselung melden" dann bekomme ich beim umschalten die Meldung "Verschlüsselung aktiv" ...
Aber auf ALLEN Sendern.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

#5

Beitrag von BPanther »

Cent hat geschrieben:
BPanther hat geschrieben:Kann passieren, aber da kaum jemand noch die analogen Ausgänge oder Scart nutzt, wurde das wohl bisher leider auch nicht gefixt.
Na, ich hab noch Hoffnung , daß das irgendwann was wird ;)
BPanther hat geschrieben:Dann mal auch ein Log erstellen, ohne kann man das nicht eingrenzen.
Da gibts nicht viel zu loggen.
Ich habe mit einem gestartetem NMP per maxibootinstaller in eine andere Partition was installiert und bei Start hat es ewig gedauert den Kernel zu laden, und gestartet ist der dann auch nicht!
Das Selbe dann unter 4888 und es wird der Kernel sauber geladen und gestartet.
(Sogar schneller wie vor dem Formatieren... altes Format war unter Linux (GParted) , aber das ist wieder ne andere Geschichte....)
In der Tat etwas komisch. Allerdings muß ich auch gestehen, daß ich USB schon lange nicht mehr benutze und nur noch mitbaue. Ich achte eher darauf, daß es auch noch in den Flash passt - ohne LZMA benutzen zu müssen.
Cent hat geschrieben:
BPanther hat geschrieben:Nein, da der Framebuffer inzwischen fest eingestellt sein muß ist eine andere Startauflösung nicht mehr möglich wie früher. Wäre auch früher nicht sonderlich gut gewesen, da ständig intern dann umgeschaltet werden muß, daher hatte ich das auch mal mit der eigentlichen Auflösung gekoppelt gehabt.
Najut... muss ich mit leben ;) hab ich das selbe Problem wie die Scart-User :D ...

Oder ich muss mal nen anderen Monitor hier hinstellen.. :roll: :P
Nunja, ist leider so, und nur für das Startlogo ist es auch nicht so tragisch würde ich mal meinen. ;)
Cent hat geschrieben:PS: Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich im OSD einschalte "Verschlüsselung melden" dann bekomme ich beim umschalten die Meldung "Verschlüsselung aktiv" ...
Aber auf ALLEN Sendern.
Ja, die Option hat (schon immer) eine Macke, daher auch im Standard deaktiviert. Die wollte ich schon immer mal entsorgen - nur immer wieder vergessen... :oops:

Bin aber erstmal weg zur Frühschicht - bis später...
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Cent
VIP
VIP
Beiträge: 287
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

#6

Beitrag von Cent »

Hatte heute wieder den Fall , daß die Box - nachdem sie ca. 2 Tage im Standby war (nicht Deepstandby) - beim 'resume' ewig braucht bis sie reagiert, kein Bild kommt , etc...
Nachdem ich 'i' oder OK drücke kommt dann zumindest die Anzeige unten,
aber damit hat sichs dann auch...
Die Anzeige geht nicht mehr weg, Bild kommt keins, die Uhrzeit in der Anzeige läuft weiter (!) aber das wars auch...

Nach dem Neutrino-Neustart per Fernbedienung (OK-Ton-Ton-Ton..) oder auch
dem Box-Neustart (OK-Off-Off.....) kommt zwar der passende Text im BoxDisplay aber es passiert nichts!

Einzige Hilfe : Aus-/Einschalten.



Das hatte ich in nem anderen Thread schonmal am Rande erwähnt, aber da dachte ich es liegt wie das Problem mit dem GLCD an den Icons... (sind aber im Moment aus...)
Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

#7

Beitrag von BPanther »

Ich habe zwar beim Flash-Image auch eine Verzögerung beim reaktivieren, aber die kommt von der schlafenden HDD bei mir, wo auch der EPG drauf gespeichert wird. Aber das gibt sich nach einigen Sekunden dann wieder. Nicht, daß bei Dir auch der Stick schlafen geht?!
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Cent
VIP
VIP
Beiträge: 287
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

#8

Beitrag von Cent »

Nö, ist ja nicht immer ...

Kommt aber scheinbar vor allem vor , wenn die Box längere Zeit im Standby ist.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

#9

Beitrag von BPanther »

Hmm... Die 910 ist bei mir derzeit recht oft und lange im Standby, 1 Woche ist da keine Seltenheit, da ich die meisten Tests mit der AV7500 erstmal mache. Das hat aber vorhin auch funktioniert mit dem aufwachen ohne Probleme.

Code: Alles auswählen

ufs910:~# uptime
 23:57:45 up 28 days, 23:37,  load average: 2.58, 2.45, 2.35
Also schon etwas länger ohne Reboot aktiv...
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Cent
VIP
VIP
Beiträge: 287
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

#10

Beitrag von Cent »

Und du hast auch noch nen GLCD an deiner 910er, oder?
(Ich hab ja immernoch das GLCD bei vielen der Fehler im Verdacht.. :/ )
Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

#11

Beitrag von BPanther »

Ja klar hat die auch nen GLCD dran - auch die 1W bei meinem Onkel (bei der 14W gehts ja nicht). Alle problemlos mit der gleichen Firmware die ich damals mit meinem Start-Bild gemacht hatte (Bild wie im Forum oben links/rechts). Die neuere Firmware die es später gab wollte ich nicht haben...
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Cent
VIP
VIP
Beiträge: 287
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

#12

Beitrag von Cent »

Cent hat geschrieben:-Ext2 formatieren und dann installieren eines Images in die entspr. Partition unter NMP: Box bootet nicht ... Das selbe Vorgehen unter der alten 4888 funktioniert!
Die ext2-Befehle sind scheinbar allgemein anders, dadurch nicht mehr kompatibel zu Maxiboot-installer etc. ...
Aktuelles Image geht auch nicht , grad getestet ne Partition zu formatieren in ext2 per maxibootinstaller: geht nicht...
Bild
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Was mir an NMP so aufgefallen ist / bugs?

#13

Beitrag von DboxOldie »

Kann sein das die "helper" die der MBI (MAXI Boot Installer) benutzt nicht mehr passen...
Aber grundsätzlich klappt der, ich formatiere nie neu....wenn mal nötig von Hand im Telnet:
mkfs.ext2 -m0 -r0 -L MINI1 /dev/sda1 ( Label=MINI1 auf sda1 > kann ja auch anders sein )
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Antworten

Zurück zu „UFS910 - USB (stm24) - ALTE Versionen v1/v2“