File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr Textfile?

Antworten
makon2
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Feb 2012, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr Textfile?

#1

Beitrag von makon2 »

Ist das File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr als Textfile editierbar?
Ich habe darin immer einige Modifikationen für mich eingepflegt.
Nun wollte ich auf die rev4888 Umsteigen - und das File schaut im vi nun wie ein binary File aus.

Meine Frage dazu bitte:
ist das so korrekt oder ist bei mir die Datei kaputt?

Wenn es nun ein binary File ist, dann:
wie kann ich in den Boot-Vorang eingreifen?
welche rev ist die letzte Version, wo es noch ein Textfile ist?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr Textfile?

#2

Beitrag von DboxOldie »

Richtig > ist ein Binär File...
Was willst Du denn ändern ? Es werden ja weiterhin 2 Scripte geladen, wo man eigene Sachen einbauen kann.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
makon2
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Feb 2012, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr Textfile?

#3

Beitrag von makon2 »

Wie heissen die beiden Scripte bitte (und wann werden sie ausgeführt)?

Zur Frage was: ich habe mit der Box immer Probleme, das sie sich beim booten aufhängt (stehenbleibt).
Darum habe ich mir an einigen Stellen Meldungen an das Display ausgeben lassen. So habe ich u.a.
die Abfrage auf "update" deaktiviert (dort ist die Box auch des öftern stehengeblieben).
Auch bei den USB Settings blieb die Box stehen, mount, etc. usw usw usw usw.
Nach meinen Modifikationen gehts jetzt besser.

Wie wird das rcS jetzt erzeugt? Kann man es selbst erstellen?
Üblicherweise sind bei Linuxen die Startscripts doch Shellscripts - warum jetzt ein binary?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr Textfile?

#4

Beitrag von DboxOldie »

Die Scripte heissen:
/var/etc/voremu.sh
und
/var/etc/vorneutrino.sh
Der Name sagt ja schon wann die ausgeführt werden.
Probier doch einfach mal die neueren V2 aus, kannst ja immer noch dann eine alte V1 flashen.
Aber bitte keine Settings von V1 nach V2 übernehmen !
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
makon2
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Feb 2012, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr Textfile?

#5

Beitrag von makon2 »

welche rev ist die letzte Version, wo rcS noch ein Textfile ist?

wie schaltet man jetzt (rev4888) zB das aus: /usr/bin/updcheck
da blieb meine box oft stehen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr Textfile?

#6

Beitrag von BPanther »

An der Stelle kann die Box nicht hängenbleiben, da das Teil in den Hintergrund geschickt wird, d.h. selbst wenn updcheck hängen würde, so würde das nicht die Box selbst betreffen. Das Problem ist bei Dir ein anderes. Ändere dazu in der /etc/profile in der letzten Zeile das DEBUG=0 in ein DEBUG=1 (mit linux-fähigem Editor) damit es mehr Ausgaben seriell gibt und schließe ein serielles Kabel an mit Putty oder anderem Terminalprogramm für ein serielles Log.
Ich schätze mal eher, daß es ein Problem mit dem Emu gibt (der wird davor nämlich gestartet) oder es liegt in den Dateien voremu.sh und/oder vorneutrino.sh wenn Du die geändert hast - die liegen nämlich dann genau davor und dahinter. Läßt sich auch leicht feststellen, denn ein gerade geflashtes Image darf nicht hängenbleiben beim Start, da erstmal die Standards gelten und kein Emu etc. installiert ist was stören könnte.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
makon2
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Feb 2012, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr Textfile?

#7

Beitrag von makon2 »

Ich bitte um Nachsicht, aber Tatsache ist (aus meiner Erfahrung), das bestimmte Images besser laufen als andere.
Das meine Boxen an bestimmten Stellen "stehenbleiben" habe ich mühsamst herausgefunden - und auch leicht verbessern können.
Leider - ist auch Tatsache, dieses "stehenbleiben" nicht immer auftritt - besondern dann nicht, wenn ich einen PC
an der seriellen angeschlossen habe (also nicht auf "Wunsch" reproduzierbar).
Daher habe ich dutzende Messages im rcS verteilt und so die Stellen gefunden (mit dem Punkt, welcher am BoxDisplay stand).

Daher nochmals meine Fragen:
*Wie wird das rcS jetzt erzeugt? Kann man es selbst erstellen? Gibt es den Source irgendwo?
*Üblicherweise sind bei Linuxen die Startscripts doch Shellscripts - warum jetzt ein binary?
*Welche rev ist die letzte Version, wo rcS noch ein Textfile ist?

Unabhängig davon: ich finde man sollte es jedem selbst überlassen, ob man einen "updatecheck" haben will.
Nicht jeder will veröffentlichen, wann seine Box aufgedreht ist und wann nicht.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr Textfile?

#8

Beitrag von DboxOldie »

Da brauchst nur den Eintrag in /var/etc/update.urls löschen....
Schon schaut die Box nirgendwo hin....
Das mit der rcS hatte zum Teil den Grund > da wurde eben einiges geändert und dann Fehler berichtet, die letztendlich auf der Änderung beruhten.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Matze2002
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 636
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 00:52
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr Textfile?

#9

Beitrag von Matze2002 »

Kannst auch alternative mal das 910er Image von udog oder von DbO testen...
Da kannst dann auch die rcS wieder selbst editieren.


Oder Images selbst erstellen...
Bin ja auch gerade am lernen und testen mit dem 910er Bau :lol:
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr Textfile?

#10

Beitrag von BPanther »

makon2 hat geschrieben:Daher habe ich dutzende Messages im rcS verteilt und so die Stellen gefunden (mit dem Punkt, welcher am BoxDisplay stand).
Tja, und das meiste ist durch DEBUG=1 auch bereits abgefangen bzw. kann damit angezeigt werden.
makon2 hat geschrieben:*Wie wird das rcS jetzt erzeugt? Kann man es selbst erstellen? Gibt es den Source irgendwo?
Nein, es gibt keinen Source dazu.
makon2 hat geschrieben:*Üblicherweise sind bei Linuxen die Startscripts doch Shellscripts - warum jetzt ein binary?
Das wurde bereits an mehreren Stellen im Forum und auch nochmal von DBoxOldie erklärt.
makon2 hat geschrieben:*Welche rev ist die letzte Version, wo rcS noch ein Textfile ist?
Keine Ahnung, das ist schon recht lange her das ich das gemacht habe.
makon2 hat geschrieben:Unabhängig davon: ich finde man sollte es jedem selbst überlassen, ob man einen "updatecheck" haben will.
Nicht jeder will veröffentlichen, wann seine Box aufgedreht ist und wann nicht.
Damit wird garnichts veröffentlicht, nicht mal nen Log wird da geschrieben. Also ehrlich, man kann es auch übertreiben. Die Leute sind ständig mit irgendwelchen Handys dauerhaft online (incl. Onlineupdates durch Handyhersteller, Playstore und anderem Müll), nutzen UPnP - seit mehr als 15 Jahren als Sicherheitsrisiko bekannt, Spam-Apps wie Facebook, Twitter oder gar WhatsApp womit sogar die Daten anderer übertragen werden und drehen nun bei einem normalen Online-Versionscheck ab? Dann kappe besser das Internet oder blocke halt die Domain in der hosts Datei der Box oder /var/etc/update.urls löschen wie DBoxOldie auch schon schrieb. Ich bin auch paranoid und habe hier ettliche Filter, aber irgendwo kann man es auch übertreiben. Erst wollen die User sowas, dann kommt wieder das Gegenteil. Das beste ist, Du baust Dir einfach selbst das Image, dann kannst Du das handhaben wie Du willst - ist ja vieles im GIT zum selber bauen.
Und nochmal: Es ist definitiv nicht der Onlinecheck - das ist unmöglich.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
loka
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:02
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr Textfile?

#11

Beitrag von loka »

Ich finde es auch sehr unschön, dass das rcs Skript nicht mehr editierbar ist. Das gab es noch nie in einem Linux image.
Wenn wenigstens ein Aussprung vorhanden wäre.
Die rcs wird wohl weiterhin ein Skript sein, aber mit einem entsprechenden Tool in ein binary gewandelt. Ob es auch den Weg zurück gibt weiß ich nicht.
Das Thema gehört eigentlich in Anregungen/ Wünsche...Vielleicht kommt ja irgendwann die Einsicht und dass das dem Open Source Gedanken widerspricht :roll:

Wo kann man die DBO Image downloaden?
ufs913 HD51
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: File /etc/init.d/rcS in rev4888 nicht mehr Textfile?

#12

Beitrag von BPanther »

loka hat geschrieben:Ich finde es auch sehr unschön, dass das rcs Skript nicht mehr editierbar ist. Das gab es noch nie in einem Linux image.
Falsch, das ist sogar schon vor Jahren von anderen so gemacht worden wie z.B. von EOS. Da war ich noch bei AAF und es wurde darüber gesprochen das dort ebenso zu machen. Also keineswegs neu um das Image zu schützen bzw. unnötigen Support durch falsches rumfummeln zu vermeiden.
loka hat geschrieben:Vielleicht kommt ja irgendwann die Einsicht und dass das dem Open Source Gedanken widerspricht :roll:
Was hat das mit OS zu tun? Ich habe zwar auch ettliches aus der alten v1 für die v2 mit ins GIT an Änderungen gepackt (bzw. max hat das von mir bekommen dafür), aber OS heißt noch lange nicht, daß auch alles OS sein muß. Sonst müsste ja z.B. selbst MS das komplette Win als OS freigeben. Auch andere erzeugen Images aus dem freien GIT und stellen deswegen auch nicht das komplette (von ihnen angepasste/geänderte) Image als OS zur Verfügung. Aber diese Diskussion gabs schon mal - und nicht nur hier - und daher werde ich das hier nicht mehr erneut weiterführen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH (stm24) - ALTE Versionen v1/v2“