Newbiefragen

Antworten
dolphin26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Newbiefragen

#1

Beitrag von dolphin26 »

Hallo an alle,

ich habe ein paar Anfänger-Fragen (kommen bestimmt noch welche dazu).
Die erste Frage, bitte nur beantworten, wenn die Boradregeln nicht verletzt werden.

- Kann man mit dem passenden SOFTCAM (z.b. OSCAM) HD+ ohne Einschänkungen/Karte schauen?
- Es gibt viele Anleitungen für den UFS910. Passen die auch für den 922er?
Oder muss da bei einspielen der SW etwas besonderes beachtet werden? Auch das WIKI ist für den 922er noch keine Hilfe.
- Gibt es für den 922 auch ein USB Image? Im Download kann ich keines finden. Wollte ungerne direkt die original SW verändern.

Gruß
Dolphin
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Newbiefragen

#2

Beitrag von DboxOldie »

USB Images auch für 922 gibt es ja hier : ( Link direkt im Portal )
http://nmp-beta.mbremer.de/USB-Images/
Für Deine Karte brauchst Du natürlich einen Kartenleser, der üblicherweise per USB angeschlossen wird.
Da ist alles im Grunde ähnlich wie bei der 910.
Nur das USB Image von USB booten ist nicht so komfortabel einfach wie bei der 910.
Der Bootarg Sektor ist recht klein bei 922, und da kann ich leider auch nicht weiter helfen mit einem HowTo.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
60plus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: So 7. Aug 2011, 10:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Newbiefragen

#3

Beitrag von 60plus »

dolphin26 hat geschrieben: - Gibt es für den 922 auch ein USB Image? Im Download kann ich keines finden. Wollte ungerne direkt die original SW verändern.

Gruß
Dolphin
Usb Image starten geht nur über den Umweg "barry allen" und der Bootvorgang dauert zu lange.
Der Wechsel auf BP Image geht sehr einfach "Wiki hier im Board" und das Image ist für alles Bedürfnisse vorbereitet.
MfG 60plus

ufs910, ufs912,ufs922, AX HD 51
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Newbiefragen

#4

Beitrag von Frankenstone »

Schliesse mich meinem Vorschreiber an.
Geht schneller als USB mit BA.

Ein Howto wie man flasht ist im Wiki zu finden ==> http://wiki.mbremer.de/images/e/ea/Howto.rar
Images sind weiter unten hier im Board zu finden. ==> http://nmp-beta.mbremer.de/FLASH-Images/
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
dolphin26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Newbiefragen

#5

Beitrag von dolphin26 »

Vielen Dank an alle...
Dann schau ich mir das mal an.

Muss/Sollte man seine bisherigen Aufnahmen sicher?
Bzw. kann man diese mit Neutrino noch ansehen?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Newbiefragen

#6

Beitrag von DboxOldie »

Kathrein nutzt glaube auch bei der 922 das FAT32 Format.
Dadurch bedingt werden Aufnahmen > 4GB ja gesplittet.
Mit Neutrino nutzt man vorzugsweise ext2/3 und Aufnahmen liegen in voller Länge auf der Platte vor.
Das bedingt ein neu Formatieren der Platte, wodurch natürlich alles weg ist.

Bei der 910 kann man die Dateien (*.trp ) jedenfalls abspielen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
60plus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: So 7. Aug 2011, 10:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Newbiefragen

#7

Beitrag von 60plus »

Hi,

mit Neutrino kann man auch auf ein NAS aufnehmen, kann man die Platte erstmal in Ruhe lassen.
MfG 60plus

ufs910, ufs912,ufs922, AX HD 51
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Newbiefragen

#8

Beitrag von BPanther »

Und nochwas zu den trp Dateien: Diese sind direkt gesplittet ohne Header, d.h. man kann diese mittels

copy /b datei1.trp + datei2.trp + datei3.trp (und ggf. weitere nach selbem Muster) zieldatei.trp

einfach zusammenkopieren um nur noch eine Datei zu haben.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
dolphin26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Newbiefragen

#9

Beitrag von dolphin26 »

So, nach ca. 10 Monaten hatte ich nun ml Zeit den Receiver mit dem Image zu flashen.
War zwar nicht ganz so einfach... diverse Sticks und Anpassungen des Scriptes hatten dann letztendlich zu Erfolg geführt.

Nun habe ich mich etwas durch die "Einstellungen" gequält.

Einige Fragen bleiben bei mir aber noch offen. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

- Kanalliste Editieren. Das kann man doch bestimmt mit einem Tool machen. Welche nehme ich denn am besten dafür? Gibt es irgendwo Kanallisten zum download? Die vorhandene find ich nicht all zu gut.
- EPG - Wird das EPG irgendwie im Vorfeld heruntergeladen? Irgendwie sehe ich das EPG nur wenn ich auf dem Kanal bin. Oder benötige ich das eine PlugIn EPG.Scan oder so?
- Ich habe ein CAM drin mit einer HD plus Karte. Funktionieren tut es, aber wo kann ich das CAM finden? Und mir die Einstellungen ansehen oder auch die Karte ansehen?
- Kann man bei Aufnahmen in Std. Aufnahme-Ordner Unterordner anlegen? Ich meine über die Fernbedienung?
- Gibt es eine APP zum Fernsteuern des Receivers?
- Gibt es irgendwo die optimalen Einstellung für einen UFS922?

Gruß
Dolphin
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Newbiefragen

#10

Beitrag von BPanther »

Vieles ist im Wiki bereits beschrieben oder im Forum, da die Fragen nicht wirklich Box spezifisch sind, aber nun denn nochmal in Kurzform...
Ich empfehle auch mal einfach die Einstellungen überall auf der Box durchzugehen, man muß ja nichts dabei verändern. Aber mit der Zeit findet man dann, was man sucht auf der Box.
dolphin26 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2017, 22:14- Kanalliste Editieren. Das kann man doch bestimmt mit einem Tool machen. Welche nehme ich denn am besten dafür? Gibt es irgendwo Kanallisten zum download? Die vorhandene find ich nicht all zu gut.
Man kann z.B. DreamSet (siehe Wiki) dazu benutzen um die Kanalliste selbst anzupassen. Die mitgelieferte ist halt nur eine Vorlage und diese gibt es ggf. als aktualisierten Download.
dolphin26 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2017, 22:14- EPG - Wird das EPG irgendwie im Vorfeld heruntergeladen? Irgendwie sehe ich das EPG nur wenn ich auf dem Kanal bin. Oder benötige ich das eine PlugIn EPG.Scan oder so?
Der EPG wird automatisch vom aktuellen Transponder geladen der angewählt wurde. Aus dem Netz wird da nichts heruntergeladen. Zum speichern des EPG dies in den Einstellungen entsprechend angeben. ABER: Es ist dazu zwingend ein entsprechend vorbereiteter USB-Swap-Stick erforderlich (siehe Wiki), da auf der Box dazu kein Platz ist. Er kann dann auch für die Senderlogos etc. benutzt werden. Die Festplatte wird nur für Musik, Filmem Bilder etc. genutzt, eben für wirklich große Dateien.
dolphin26 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2017, 22:14- Ich habe ein CAM drin mit einer HD plus Karte. Funktionieren tut es, aber wo kann ich das CAM finden? Und mir die Einstellungen ansehen oder auch die Karte ansehen?
Einfach unter Einstellungen schauen, dort ist auch das CI-Modul zu sehen.
dolphin26 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2017, 22:14- Kann man bei Aufnahmen in Std. Aufnahme-Ordner Unterordner anlegen? Ich meine über die Fernbedienung?
Anlegen ja, denn die werden automatisch mit eingelesen. Über die FB jein, also normalerweise nicht, es sei denn Du hast den Platz für den Tuxbox Commander. Zu finden im Extras-Menü unter Addons (Netzwerk notwendig). Mit diesem Dateimanager kannst Du auch via FB arbeiten. Geht aber via PC schneller finde ich...
dolphin26 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2017, 22:14- Gibt es eine APP zum Fernsteuern des Receivers?
Klar, zumindest für Android. Nennt sich tiMote.
dolphin26 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2017, 22:14- Gibt es irgendwo die optimalen Einstellung für einen UFS922?
Da kann ich nicht wirklich viel helfen, die Box habe ich nicht. Wichtig ist halt wie bei vielem, daß man es nicht übertreibt mit dem Speicherverbrauch. So frisst z.B. der EPG einige MB und zudem werden diese IMMER erstmal im RAM gehalten und erst beim Standby (normal oder Deep) geschrieben. Auch bei der Senderliste incl. sat-liste kann man einiges an RAM sparen. Hier einfach auch etwas rumprobieren, wie die Box am stabilsten läuft. Grundlegende Tips dazu finden sich im Forum, gerade die UFS910 hat normal noch weniger RAM, so daß man sich da auch einiges abschauen kann als Vorlage und dann immernoch z.B. beim EPG höher gehen kann.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS922 - FLASH“