ist sowas wie ein cronjobt möglich?

Antworten
iXware
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ist sowas wie ein cronjobt möglich?

#1

Beitrag von iXware »

Hallo zusammen,

ich brauche eine Funktion, die mir soetwas wie einen Cronjob für eigene scripte zur Verfügung stellt. gibt es sowas? Ich hab das Problem, daß mein Sohn sich früh vor der Schule die Kiste anmacht... und dann alles um sich herum vergisst. wenn aber seine Lieblingssender nicht da sind kommt er auch ohne Fernsehen klar. ich möchte aber aus usability-Gründen keine Codes eingeben müssen. Also hab ich mir gedacht, nen Cronjob auszuführen, der die Senderliste austauscht und anschließend neu einließt. Seht ihr da irgendeine Möglichkeit das umzusetzen?

Ich wünsche schon mal schöne Pfingsten

MfG, Frank.
thomas
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: ist sowas wie ein cronjobt möglich?

#2

Beitrag von thomas »

Bouqet anlegen mit erlaubten sendern und rest mit jug schutz sperren

cronjob ist unsinnig

eventuell ist es besser alles so zu lassen, damit er lernt dran zu denken an Zeit etc .
nicht alles so eng sehen
iXware
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ist sowas wie ein cronjobt möglich?

#3

Beitrag von iXware »

na das mit dem nicht so eng sehen hab ich versucht. das klappt nicht... wenn der Kerl sich früh nicht anzieht und frühstückt, sondern sich Babysendungen im Kika reinzieht und nichts um sich herum mehr mitbekommt, dann ist das nicht so lustig. der Schulbus wartet nicht auf ihn und mit dem Fahrrad kann er noch nicht fahren... das sind 15km Weg bis zur Schule. Und mit ner Jungendschutzpin würde ich mir ja wieder in Bein schießen...
na wenns kein cron oder einen anderen nutzbaren timer gibt, dann muß ich mir was anderes einfallen lassen
Benutzeravatar
max
Moderator
Moderator
Beiträge: 812
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:23
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: ist sowas wie ein cronjobt möglich?

#4

Beitrag von max »

Busybox crontab ist im Image enthalten, liegt in usr/bin
Benutzeravatar
TangoCash
Moderator
Moderator
Beiträge: 962
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:13
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: ist sowas wie ein cronjobt möglich?

#5

Beitrag von TangoCash »

Oder man lässte ein Script im Hintergund laufen, z.B.;

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

# Script for Autoreboot #########################
while [ 1 ]
do
sleep 30
REBOOTTIME=0530
TIME=`date +%H%M`
if [ $TIME = $REBOOTTIME ] ; then
sync;sync;sync
reboot -f
fi
done
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

2B || !2B

5x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: ist sowas wie ein cronjobt möglich?

#6

Beitrag von BPanther »

Oder schau mal in /var/spool/cron/crontabs/ dir die Datei root an - die macht das mit den cronjobs.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS912 - FLASH“