SO/WI bzw. WI/SO Zeit-Umstellung !

Allgemeine Neuigkeiten / Infos
Antworten
Benutzeravatar
dbox-all
Moderator
Moderator
Beiträge: 2548
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:15
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

SO/WI bzw. WI/SO Zeit-Umstellung !

#1

Beitrag von dbox-all »

Winterzeit 2017

Am letzten Wochenende im Oktober ist es wieder soweit: Die Winterzeit 2017 beginnt und die Uhren werden umgestellt.

Umgestellt werden die Uhren am Wochenende vom 28. und 29. Oktober. Um drei Uhr morgens werden alle Uhren um eine Stunde auf zwei Uhr zurückgedreht. Das heißt: Abends wird es eine Stunde früher dunkel - und am nächsten Morgen geht die Sonne eine Stunde früher wieder auf.

Bild

Damit gilt in Deutschland wieder die Normalzeit, die sogenannte Mitteleuropäische Zeit (MEZ) - in Deutschland wegen der Zeitumstellung häufig auch Winterzeit genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dbox-all für den Beitrag:
BPanther (So 29. Okt 2017, 07:25)
Bewertung: 7.69%
mfg

--------------------------------------------------------------
|39.0E-28.2E-23,5E-19.2E-16.0E-13.0E-9.0E-4.9E-0.8W|
|-- 2x UFS910 -3x UFS912 -3x UFS913 -2x AX HD51 --|
--------------------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 23:15
Wohnort: Bundesdorf
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: am SO., den 29.10.17 -> Winterzeit

#2

Beitrag von fritz »

Die "Armen" welche Nachdienst haben müssen leider dann einmal ein Stunde länger arbeiten :(
Dass es im Frühjahr dann eine Nacht gibt die eine Stunde kürzer ist kein Trost, die längere Nacht schlaucht, ich hatte bereits mehrfach das Pech nur die längere Nacht arbeiten zu müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fritz für den Beitrag:
BPanther (So 29. Okt 2017, 07:26)
Bewertung: 7.69%
Axas E4HD, AX HD 51, wwio Bre2ze 4K & Zgemma H7C
astra 19,2°E & DVB-T2 & DVB-C (Vodafone West)
Benutzeravatar
dbox-all
Moderator
Moderator
Beiträge: 2548
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:15
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: am SO., den 29.10.17 -> Winterzeit

#3

Beitrag von dbox-all »

Zeitumstellung - EU prüft Abschaffung der Sommerzeit

Am Sonntag beginnt die Winterzeit, die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Viele Menschen ärgern sich darüber -
die EU-Kommission prüft nun Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit.

-> http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 75077.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dbox-all für den Beitrag (Insgesamt 3):
udog (Sa 28. Okt 2017, 14:24) • Frankenstone (Sa 28. Okt 2017, 15:24) • BPanther (So 29. Okt 2017, 07:20)
Bewertung: 23.08%
mfg

--------------------------------------------------------------
|39.0E-28.2E-23,5E-19.2E-16.0E-13.0E-9.0E-4.9E-0.8W|
|-- 2x UFS910 -3x UFS912 -3x UFS913 -2x AX HD51 --|
--------------------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: am SO., den 29.10.17 -> Winterzeit

#4

Beitrag von Frankenstone »

Danke für die Info.
Von mir aus können die den "Käse" mit der Zeitumstellung abschaffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frankenstone für den Beitrag:
BPanther (So 29. Okt 2017, 07:26)
Bewertung: 7.69%
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: am SO., den 29.10.17 -> Winterzeit

#5

Beitrag von BPanther »

fritz hat geschrieben: Sa 28. Okt 2017, 12:37Die "Armen" welche Nachdienst haben müssen leider dann einmal ein Stunde länger arbeiten :(
Dass es im Frühjahr dann eine Nacht gibt die eine Stunde kürzer ist kein Trost, die längere Nacht schlaucht, ich hatte bereits mehrfach das Pech nur die längere Nacht arbeiten zu müssen.
Und ich habe auch gerade die Nachtschicht hinter mir. Zudem auch wieder einmal passend mit dem Sturm, glücklicherweise hat es mich nur indirekt getroffen, so daß ich lediglich rund 20 Min. länger auf den nächsten Zug nach hause dann warten mußte. Andere hatten da mehr Pech, denn bis rund 6 Uhr sind 2 bereits in Bäume gefahren und ein Zug ist wegen einem Baum entgleist. Mal schauen, was noch so passiert im laufe des Tages.
Im Frühjahr mache ich extra deswegen in der letzten März-Woche Urlaub, denn ich hätte sonst meist Früh- oder Tagschicht gehabt, also noch früher ins Bett. :(

@dbox-all: Hast Du mal die Kommentare da gelesen? Die Leute sind doch echt krank. Da gibt es allen ernstes viele, die die Umstellung unbedingt beibehalten wollen...

BTW: Anscheinend hat die neue Forensoft es mit der Zeitumstellung allein mitbekommen, zumindest stimmt bei mir die Zeitanzeige ohne das ich was manuell geändert habe.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Frankenstone (So 29. Okt 2017, 09:36)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
kudok
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 14:26
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: am SO., den 29.10.17 -> Winterzeit

#6

Beitrag von kudok »

BTW: Anscheinend hat die neue Forensoft es mit der Zeitumstellung allein mitbekommen, zumindest stimmt bei mir die Zeitanzeige ohne das ich was manuell geändert habe.

Im Vergleich zur Atomuhr [ --https://www.uhrzeit.org/atomuhr.php ] geht die Board-Bahnhofsuhr ein paar Sekunden vor,
dies ist aber durchaus im tolerierbaren Bereich.

Mit anderen Worten: Du hast ganze Arbeit bei der Board-Soft-Umstellung geleistet, BPanther.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kudok für den Beitrag:
BPanther (So 29. Okt 2017, 10:29)
Bewertung: 7.69%
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: am SO., den 29.10.17 -> Winterzeit

#7

Beitrag von BPanther »

kudok hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 10:12 Im Vergleich zur Atomuhr [ --https://www.uhrzeit.org/atomuhr.php ] geht die Board-Bahnhofsuhr ein paar Sekunden vor,
dies ist aber durchaus im tolerierbaren Bereich.
Ähmm... Die Bahnhofs-Uhr bezieht die Zeit aber von Deinem PC, nicht vom Board. Demnach hat es Dein PC etwas eiliger. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
kudok (Mo 30. Okt 2017, 04:12)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
blacky49
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:00
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: am SO., den 29.10.17 -> Winterzeit

#8

Beitrag von blacky49 »

BPanther hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 07:20 ...
@dbox-all: Hast Du mal die Kommentare da gelesen? Die Leute sind doch echt krank. Da gibt es allen ernstes viele, die die Umstellung unbedingt beibehalten wollen...
....
Für mich gibt es nicht den geringsten Grund, auf die "Winterzeit" umzustellen. Nenne mir einen sinnvollen Grund für die Nicht-Beibehaltung der Sommerzeit. Oder meinst du, an der ostpolnischen Grenze ist die astronomische Zeit die gleiche wie an der deutschen Westgrenze? Ist doch sowieso relativ willkürlich festgelegt... :wink:
2 x UFS 912
2 x AX 4K HD51
1 x Mutant HD51
1 x UFS 910-14W außer Betrieb
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: am SO., den 29.10.17 -> Winterzeit

#9

Beitrag von BPanther »

Es gibt keine "Winterzeit", das ist die normale Zeit die wir jetzt haben. ;)

Und wenn man es genau nimmt, stimmen die ganzen Zeitzonen doch eh nicht, da sie nur Stundengenau festgelegt worden sind. Vor "langer Zeit" gab es Zeitzonen selbst innerhalb von Deutschland (z.B. Berlin hatte eine andere Uhrzeit (+7 Min.) als München), diese wurden dann aber auch glücklicherweise abgeschafft - auch wenn diese Zeitzonen damals streng genommen korrekt waren.

Es geht mir persönlich primär darum, dieses ständige umgestelle der Uhren abzuschaffen. Welche Zeit am Ende dann bestehen bleibt, ist im Grunde egal.

Zudem ist doch der derzeitige Zeitwechsel eh falsch, denn die eigentliche Tag-und-Nacht-Gleiche findet, so wie früher auch bei der alten Zeitumstellung richtig berücksichtigt, im September statt und nicht im Oktober.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
kudok
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 14:26
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: am SO., den 29.10.17 -> Winterzeit

#10

Beitrag von kudok »

Für Deinen freundlichen Hinweis danke ich, BPanther,

jetz geht die PC-Uhr sekundengenau.
Benutzeravatar
dbox-all
Moderator
Moderator
Beiträge: 2548
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:15
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

am SO., den 25.03.18 -> Sommerzeit

#11

Beitrag von dbox-all »

am SO., den 25.03.18 -> Sommerzeit

NICHT VERGESSEN :mrgreen:

Bild

Das entscheidende Datum ist 2018 der 25. März.

An diesem Sonntag, morgens um zwei Uhr, stellt Europa die Uhr um eine Stunde vor. Aus zwei Uhr wird drei Uhr - mit der Folge,
dass uns quasi eine Stunde Schlaf "gestohlen" wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dbox-all für den Beitrag:
BPanther (Sa 24. Mär 2018, 16:56)
Bewertung: 7.69%
mfg

--------------------------------------------------------------
|39.0E-28.2E-23,5E-19.2E-16.0E-13.0E-9.0E-4.9E-0.8W|
|-- 2x UFS910 -3x UFS912 -3x UFS913 -2x AX HD51 --|
--------------------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
dbox-all
Moderator
Moderator
Beiträge: 2548
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:15
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

am SO., den 27.10.19 -> Winterzeit

#12

Beitrag von dbox-all »

Am Sonntag beginnt die Winterzeit, die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt... :wink_:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dbox-all für den Beitrag (Insgesamt 2):
BPanther (Sa 26. Okt 2019, 11:43) • thomas (Sa 26. Okt 2019, 13:34)
Bewertung: 15.38%
mfg

--------------------------------------------------------------
|39.0E-28.2E-23,5E-19.2E-16.0E-13.0E-9.0E-4.9E-0.8W|
|-- 2x UFS910 -3x UFS912 -3x UFS913 -2x AX HD51 --|
--------------------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
dbox-all
Moderator
Moderator
Beiträge: 2548
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:15
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: am SO., den 28.30.21 -> Sommerzeit

#13

Beitrag von dbox-all »

es ist wieder soweit ...
... morgiger Sonntag 1h kürzer :econfused:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dbox-all für den Beitrag (Insgesamt 2):
Frankenstone (Sa 27. Mär 2021, 21:02) • imi8mm (Do 1. Apr 2021, 17:42)
Bewertung: 15.38%
mfg

--------------------------------------------------------------
|39.0E-28.2E-23,5E-19.2E-16.0E-13.0E-9.0E-4.9E-0.8W|
|-- 2x UFS910 -3x UFS912 -3x UFS913 -2x AX HD51 --|
--------------------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: am SO., den 29.10.17 -> Winterzeit

#14

Beitrag von Frankenstone »

Ja da sich der Europäische Unsinn nicht entscheiden kann es endlich abzuschaffen.

Da Frage ich mich warum man eine Abstimmung gemacht hat, die Mehrheit war für abschaffen.
Daran sieht man es interresiert denen einen feuchten...
So nun geht mir wohler.

In diesem Sinne Guten Abend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frankenstone für den Beitrag (Insgesamt 2):
BPanther (Sa 27. Mär 2021, 21:04) • thc09 (Sa 27. Mär 2021, 21:43)
Bewertung: 15.38%
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
dbox-all
Moderator
Moderator
Beiträge: 2548
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:15
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

am SO., den 30.10.22 -> Winterzeit

#15

Beitrag von dbox-all »

Am Sonntag beginnt die Winterzeit, die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt... :wink_:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dbox-all für den Beitrag:
BPanther (So 31. Okt 2021, 00:55)
Bewertung: 7.69%
mfg

--------------------------------------------------------------
|39.0E-28.2E-23,5E-19.2E-16.0E-13.0E-9.0E-4.9E-0.8W|
|-- 2x UFS910 -3x UFS912 -3x UFS913 -2x AX HD51 --|
--------------------------------------------------------------
Bild
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten / Infos“