VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#91

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 10:41Ich habe mal im OpenATV-Image nachgeschaut.
Der Treiber liegt in /lib/modules/..../kernel/net/bluetooth.
Die Konfiguration - oder ein Teil davon - in /etc/enigma2/bt/
Module müssten nur die beiden sein: 6lowpan_iphc.ko und bluetooth.ko - beide kommen vom Kernel, werden von da mitgebaut. Beim Rest, keine Ahnung wie das dann gemacht werden müsste zwecks Konfig.

EDIT: Natürlich gehört da noch weit mehr dazu. Neben den Firmware Dateien kommen dann auch noch die Funktionen für die eigentliche BT-Ansteuerung dazu - und damit ist nicht mal die BT-Konfig gemeint. Aber das wird nicht von mir kommen...
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
PauleFoul
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#92

Beitrag von PauleFoul »

So, endlich ist es soweit :-) Hab eine VU+ DUO 4K mit DVB-C FBC Tuner bestellt und das Teil sollte am Dienstag hier eintrudeln :-)

Bin schon echt gespannt auf die Inbetriebnahme :mrgreen:
Benutzeravatar
PauleFoul
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#93

Beitrag von PauleFoul »

So das Teil ist jetzt endlich angekommen und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, hab ich das Multiboot Image installiert bekommen.

Zur Funktionalität der VU+ DUO 4K sind mir aktuell folgende Dinge aufgefallen:

* Bootzeit - Mit 55 Sekunden ziemlich lange eine HD51 bootet in 23 Sekunden bis ein Bild kommt. Erinnert mich bissele an die CST-Hardware. Ist das Hardware bedingt oder kann man da noch am Image feilen?

* Umschaltzeiten - Dafür das ein FBC Tuner verbaut ist enttäuschen (FTA), aber wahrscheinlich wird dieser unter Neutrino auch nicht (optimal) genutzt, sprich "strategisches antunen mit freien Tunern". Verschlüsselte Sender sind extrem träge.

* Aufnahmen - Bis zu 8 Aufnahmen gleichzeitig mit FTA Sendern möglich, das ist TOP! Aber verschlüsselte Sender geht leider nur einer...

* Darstellung - Das OSD hat deutlich mehr "Ausfälle" also grafische Anzeigeprobleme als auf der HD51 Hardware. Wahrscheinlich müsste hier die GUI grundlegend optimiert werden.


Zusammenfassend muss ich sagen, das schon relativ viel geht, aber mich gewisse Dinge verunsichern und ich somit aktuell nicht weiß ob die Hardware Perspektive hat und ich die Box behalten soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PauleFoul für den Beitrag:
dryeye (So 16. Feb 2020, 14:28)
Bewertung: 7.69%
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#94

Beitrag von Janus »

Nach vielleicht 5 Monaten Entwicklungszeit für eine komplett neue Basistechnologie (FBC-Tuner) beim Empfang ohne jegliche Unterstützung durch den Hersteller auf Grundlage eine 32bittigen Systems ist das mE schon nicht schlecht.
Einiges wird sich schneller weiterentwickeln, wenn auch ein weiteres BS (NI) zu jetzt schon lauffähigen DDT-Derivaten (BP, Tango...) für die Duo4K hinzukommt.
Damit wird dann wieder eine Konkurrenz zwischen NeutrinoHD und NeutrinoMP angefeuert.

Durchaus möglich, dass das komplette Leitungsvermögen, z.B. die BT-Unterstützug, nicht oder erst spät implementiert werden wird. Auch die Nutzung der 64Bit-Option des Prozessors sollte eine Performance-Verbesserung bringen können.

Aber dazu müssten sicherlich mehr "Interessenten" aus dem Kreis der echt hardwarekundigen Linux/Neutrino-Fans für den Gebrauch dieser Box gewonnen werden.

Also: Nicht aufgeben!
No risk, no fun...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag:
Frankenstone (So 16. Feb 2020, 13:44)
Bewertung: 7.69%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
PauleFoul
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#95

Beitrag von PauleFoul »

Ich finde es doch auch toll, was hier geleistet wurde und es geht ja wie gesagt auch einiges, aber die (Groß-)Baustellen Tuner-Handling und OSD gibt es
schon seit der HD51 als dort die Thematik PiP und USB-Tuner aufkam. Insofern bin ich mir nicht sicher, dass es nur daran liegt, das gewisse Leute
die VU+Hardware nicht haben, sondern es sind eben (Groß-)Baustellen die man nicht so gerne anfasst ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PauleFoul für den Beitrag:
Frankenstone (So 16. Feb 2020, 13:46)
Bewertung: 7.69%
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#96

Beitrag von BPanther »

PauleFoul hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:33* Bootzeit - Mit 55 Sekunden ziemlich lange eine HD51 bootet in 23 Sekunden bis ein Bild kommt. Erinnert mich bissele an die CST-Hardware. Ist das Hardware bedingt oder kann man da noch am Image feilen?
Nun, allein die Kernelmodule bei der Duo4K brauchen rund die hälfte der Zeit zum laden. Sieht man auch gut im Log. Das eigentliche Image braucht nur rund 15-20 sek.
PauleFoul hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:33* Umschaltzeiten - Dafür das ein FBC Tuner verbaut ist enttäuschen (FTA), aber wahrscheinlich wird dieser unter Neutrino auch nicht (optimal) genutzt, sprich "strategisches antunen mit freien Tunern". Verschlüsselte Sender sind extrem träge.
Das hat aber nichts mit FBC zu tun.
PauleFoul hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:33* Aufnahmen - Bis zu 8 Aufnahmen gleichzeitig mit FTA Sendern möglich, das ist TOP! Aber verschlüsselte Sender geht leider nur einer...
Vom Sky-CI ist das aber normal mit nur einem Sender. Mehr macht das Modul einfach nicht.
PauleFoul hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:33* Darstellung - Das OSD hat deutlich mehr "Ausfälle" also grafische Anzeigeprobleme als auf der HD51 Hardware. Wahrscheinlich müsste hier die GUI grundlegend optimiert werden.
Leider ein bekanntes Problem, was man nur mit der 1920er Auflösung des OSD minimieren kann. Ich mußte damals, damit überhaupt OSD kommt, die initfb-Krücke schreiben. Normalerweise müsste das auch ohne gehen, machts aber eben nicht.
PauleFoul hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:33Zusammenfassend muss ich sagen, das schon relativ viel geht, aber mich gewisse Dinge verunsichern und ich somit aktuell nicht weiß ob die Hardware Perspektive hat und ich die Box behalten soll.
Prinzipiell ist die Box schon gut, es muß aber noch sehr viel gemacht werden - und das braucht alles seine Zeit. Durch das Multiboot kann man aber zumindest auch auf E2 wechseln, so daß man nicht immer wieder neu umflashen muß beim testen von NMP.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#97

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 12:01Auch die Nutzung der 64Bit-Option des Prozessors sollte eine Performance-Verbesserung bringen können.
Das kann schlicht nicht kommen. Dazu müsste VU+ die Sourcen der Kernelmodule freigeben, oder zumindest 64 Bit davon anbieten.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
PauleFoul
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#98

Beitrag von PauleFoul »

BPanther hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:40 Nun, allein die Kernelmodule bei der Duo4K brauchen rund die hälfte der Zeit zum laden. Sieht man auch gut im Log. Das eigentliche Image braucht nur rund 15-20 sek.
Bedeutet das langsame laden ist Hardware bedingt, so wie bei den CST Boxen...

BPanther hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:40 Das hat aber nichts mit FBC zu tun.
Ich meinte ja nur, dass man den FBC-Tuner aktuell auch nicht aktiv nutzt um die Umschaltzeiten zu optimieren. E2 soll das doch machen, oder?

BPanther hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:40 Vom Sky-CI ist das aber normal mit nur einem Sender. Mehr macht das Modul einfach nicht.
Kein CI-Modul, das läuft über Oscam im Kabelnetz :D Sollte also eigentlich gehen...

BPanther hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:40 Leider ein bekanntes Problem, was man nur mit der 1920er Auflösung des OSD minimieren kann. Ich mußte damals, damit überhaupt OSD kommt, die initfb-Krücke schreiben. Normalerweise müsste das auch ohne gehen, machts aber eben nicht.
Das ist ja auch nicht wirklich schlimm. Sieht halt nur manchmal komisch aus ;-)

BPanther hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:40 Prinzipiell ist die Box schon gut, es muß aber noch sehr viel gemacht werden - und das braucht alles seine Zeit. Durch das Multiboot kann man aber zumindest auch auf E2 wechseln, so daß man nicht immer wieder neu umflashen muß beim testen von NMP.
Finde auch, das da schon richtig viel geht. Auf E2 werde ich aber nicht wechseln, weil das für mich unbedienbar ist. Dafür fummele ich schon zu lange mit Neutrino rum ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PauleFoul für den Beitrag:
blacky49 (Mo 17. Feb 2020, 19:39)
Bewertung: 7.69%
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#99

Beitrag von BPanther »

PauleFoul hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 16:41
BPanther hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:40 Nun, allein die Kernelmodule bei der Duo4K brauchen rund die hälfte der Zeit zum laden. Sieht man auch gut im Log. Das eigentliche Image braucht nur rund 15-20 sek.
Bedeutet das langsame laden ist Hardware bedingt, so wie bei den CST Boxen...
Nicht unbedingt. Denke mal eher, daß das eine "schlechte" Programmierung der Module ist. Wenn man ins Log schaut scheint es BT zu sein, was da bei der Init erstmal schon allein mal eben fast 20 Sek. teilweise braucht. Vom WLan-Kram ganz zu schweigen. Könnte man das abschalten, würde das starten flotter gehen, zeigen auch die Boxen ohne BT/WL.
PauleFoul hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 16:41Ich meinte ja nur, dass man den FBC-Tuner aktuell auch nicht aktiv nutzt um die Umschaltzeiten zu optimieren. E2 soll das doch machen, oder?
Habe ich nie wirklich damit probiert, nur was genau sollen denn die anderen Tuner auch machen? Die kommen doch erst zum tragen, wenn der erste ausgelastet (blockiert) ist und ein weiterer notwendig wird. Daher hat das nichts mit den Umschaltzeiten zu tun.
PauleFoul hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 16:41
BPanther hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:40 Vom Sky-CI ist das aber normal mit nur einem Sender. Mehr macht das Modul einfach nicht.
Kein CI-Modul, das läuft über Oscam im Kabelnetz :D Sollte also eigentlich gehen...
Das funktioniert aber mit aktueller SVN Version, selbst getestet und nutze ich auch ab und an. Allerdings sollte es nicht der gleiche Transponder sein, das ist dann wieder eine Neutrino Macke, aber auch eine der Module. Mit den aktuellen Modulen gehts auch vom gleichen TP, es sollte dennoch unabhängig von der Modulversion die Option "verschiedene Tuner bei gleichem TP" aktiviert sein.
PauleFoul hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 16:41
BPanther hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:40 Leider ein bekanntes Problem, was man nur mit der 1920er Auflösung des OSD minimieren kann. Ich mußte damals, damit überhaupt OSD kommt, die initfb-Krücke schreiben. Normalerweise müsste das auch ohne gehen, machts aber eben nicht.
Das ist ja auch nicht wirklich schlimm. Sieht halt nur manchmal komisch aus ;-)
Leider. Und die 1920er gefällt mir nicht, da die Icons alle zu klein werden. :(
PauleFoul hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 16:41
BPanther hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:40 Prinzipiell ist die Box schon gut, es muß aber noch sehr viel gemacht werden - und das braucht alles seine Zeit. Durch das Multiboot kann man aber zumindest auch auf E2 wechseln, so daß man nicht immer wieder neu umflashen muß beim testen von NMP.
Finde auch, das da schon richtig viel geht. Auf E2 werde ich aber nicht wechseln, weil das für mich unbedienbar ist. Dafür fummele ich schon zu lange mit Neutrino rum ;-)
Hehe, ich muß mich auch immer umstellen, wenn ich da mal was probieren will. Schon schlimm... :)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
PauleFoul
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#100

Beitrag von PauleFoul »

BPanther hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 17:06 PauleFoul hat geschrieben: ↑
Mo 17. Feb 2020, 16:41

BPanther hat geschrieben: ↑
So 16. Feb 2020, 19:40
Nun, allein die Kernelmodule bei der Duo4K brauchen rund die hälfte der Zeit zum laden. Sieht man auch gut im Log. Das eigentliche Image braucht nur rund 15-20 sek.

Bedeutet das langsame laden ist Hardware bedingt, so wie bei den CST Boxen...

Nicht unbedingt. Denke mal eher, daß das eine "schlechte" Programmierung der Module ist. Wenn man ins Log schaut scheint es BT zu sein, was da bei der Init erstmal schon allein mal eben fast 20 Sek. teilweise braucht. Vom WLan-Kram ganz zu schweigen. Könnte man das abschalten, würde das starten flotter gehen, zeigen auch die Boxen ohne BT/WL.
Das wäre natürlich eine feine Sachen, wenn man das abschalten könnte ;-)
BPanther hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 17:06 PauleFoul hat geschrieben: ↑
Mo 17. Feb 2020, 16:41
Ich meinte ja nur, dass man den FBC-Tuner aktuell auch nicht aktiv nutzt um die Umschaltzeiten zu optimieren. E2 soll das doch machen, oder?

Habe ich nie wirklich damit probiert, nur was genau sollen denn die anderen Tuner auch machen? Die kommen doch erst zum tragen, wenn der erste ausgelastet (blockiert) ist und ein weiterer notwendig wird. Daher hat das nichts mit den Umschaltzeiten zu tun.
Soweit ich weiß, will man mit den freien Tuner die jeweiligen Sender die sich in der Kanalliste vor und hinter den aktiven Sender befinden bereits tunen und dann beim zappen "nur" den Tuner zu wechseln.
BPanther hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 17:06 PauleFoul hat geschrieben: ↑
Mo 17. Feb 2020, 16:41

BPanther hat geschrieben: ↑
So 16. Feb 2020, 19:40
Vom Sky-CI ist das aber normal mit nur einem Sender. Mehr macht das Modul einfach nicht.

Kein CI-Modul, das läuft über Oscam im Kabelnetz :D Sollte also eigentlich gehen...

Das funktioniert aber mit aktueller SVN Version, selbst getestet und nutze ich auch ab und an. Allerdings sollte es nicht der gleiche Transponder sein, das ist dann wieder eine Neutrino Macke, aber auch eine der Module. Mit den aktuellen Modulen gehts auch vom gleichen TP, es sollte dennoch unabhängig von der Modulversion die Option "verschiedene Tuner bei gleichem TP" aktiviert sein.
hatte ich mit der aktuellen Version probiert, aber ich teste da noch einmal...
BPanther hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 17:06 PauleFoul hat geschrieben: ↑
Mo 17. Feb 2020, 16:41

BPanther hat geschrieben: ↑
So 16. Feb 2020, 19:40
Leider ein bekanntes Problem, was man nur mit der 1920er Auflösung des OSD minimieren kann. Ich mußte damals, damit überhaupt OSD kommt, die initfb-Krücke schreiben. Normalerweise müsste das auch ohne gehen, machts aber eben nicht.

Das ist ja auch nicht wirklich schlimm. Sieht halt nur manchmal komisch aus ;-)

Leider. Und die 1920er gefällt mir nicht, da die Icons alle zu klein werden.
Ok, wenn es nur die Icons sind, die könnte man ja anpassen :-)
BPanther hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 17:06 PauleFoul hat geschrieben: ↑
Mo 17. Feb 2020, 16:41

BPanther hat geschrieben: ↑
So 16. Feb 2020, 19:40
Prinzipiell ist die Box schon gut, es muß aber noch sehr viel gemacht werden - und das braucht alles seine Zeit. Durch das Multiboot kann man aber zumindest auch auf E2 wechseln, so daß man nicht immer wieder neu umflashen muß beim testen von NMP.

Finde auch, das da schon richtig viel geht. Auf E2 werde ich aber nicht wechseln, weil das für mich unbedienbar ist. Dafür fummele ich schon zu lange mit Neutrino rum ;-)

Hehe, ich muß mich auch immer umstellen, wenn ich da mal was probieren will. Schon schlimm...
So schlimm, das ich es garnicht verwende :beerdrink:
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#101

Beitrag von Janus »

Ich habe am Donnerstag - wegen des Pokalspiels auf RTL UHD - meinen 'gewohnten' Tank im Wohnzimmer aushilfsweise durch die Duo4K ersetzt.
Wegen des höheren Leistungsumfangs in Bezug auf die beworbenen Features habe ich dort das OpenATV 6.3 (aus Bank 4) verwendet.

Wenn ich mal das dort extrem gewohnungsbedürftige Settingsmanagment außer Acht lasse, hat sich im Bereich E2 auch noch nicht Alles auf dieser Box optimal entwickelt. Keine Ahnung, ob ich bei der unorganisierten Menüstruktur und fehlender E2-Erfahrung jede Konfiguration korrekt eingestellt habe. Aber ein paar eher wichtige Dinge haben da nicht fehlerfrei funktioniert:

- Die Umschaltung der UHD-Sender (über ein eigenes Bouquet "4KTV") war mit langen Pausen verknüpft.
[Modus 2160 auto > HDMI Out > Pioneer AV > HDMI 1 > Metz Blue 49"]
Der Fernseher war in den "Pausen" ab und an versucht, sich abzuschalten.

- Beim Durchzappen dieses Bouquets gab's häufig nach einigen Senderwechseln nur noch ein graues Bild und stark verzerrten Ton. Abhilfe nur über Neustart der Box.

- Eine parallele Aufnahme über den Kabeltuner (FTA > ZDF) wurde in einer gegenüber der E2-Grundeinstellung anderer Verzeichnis-Einstellung (../hdd/movie => ../hdd/movies) nicht wiedergefunden. Erst ein manuelles 'Suchen' über das Root-Verzeichnis hat einen Zugriff auf das gewählte Verzeichnis und letztlich die Aufnahme gestattet.
Zur Neutrino-Kompatibilität war "../hdd/movies" über Menü > Einstellungen > Aufnahmen vorab konfiguriert. Und musste trotzdem bei der Timer-Erstellung nochmals über "../hdd/movie" eingegeben werden.

- Die Aufnahme selbst wurde in längeren Abständen jeweils durch sekundenlanges Schwarzbild unterbrochen.

- Die Bluetooth-Übertragung führte regelmäßig zu verknautschtem Signal auf dem BT-Kopfhöhrer (ähnlich dem o.g. Ton beim unvollständigen 4KTV-Zap)

Vorläufiges Fazit:
Die E2 - Jünger haben auch noch nicht das Non-Plus-Ultra!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag:
BPanther (Sa 22. Feb 2020, 14:14)
Bewertung: 7.69%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#102

Beitrag von BPanther »

Besten Dank für den Testbericht. Ich kann hier aufgrund des TV nur 1080p nutzen, aber auch mir sind die längeren Umschaltzeiten aufgefallen bei UHD. Allerdings schaltet sich da nichts ab (oder kommt in Versuchung), das HDMI Signal selbst bleibt stabil. Lediglich ein HDMI-Switch ist dazwischengeschaltet, Soundbar hängt direkt am TV. Bild- und Tonprobleme hatte ich hier bisher auch nicht, wobei so ein graues Bild beim umschalten bei einigen Sky Sendern durchaus auch unter Neutrino kommt wie z.B. Jukebox oder Spiegel TV Wissen - Ton aber immer normal. Das Aufnahmeproblem (bzw. die Dateisuche) verstehe ich auch nicht, ich konnte die normal wiederfinden bisher.
Janus hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 11:40- Die Aufnahme selbst wurde in längeren Abständen jeweils durch sekundenlanges Schwarzbild unterbrochen.
Was genau ist damit gemeint? Während der Aufnahme oder beim abspielen? War das ein UHD Sender oder SD/HD?

BT habe ich nie probiert, da das meist eh nicht sonderlich stabil ist wenn es weiter weg geht. Ein paar Meter und es gibt Probleme.
Janus hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 11:40Vorläufiges Fazit:
Die E2 - Jünger haben auch noch nicht das Non-Plus-Ultra!
Klar, da gibts auch noch viel zu tun. Alternativ kannst Du auch das VTi probieren, die haben unter Umständen noch mehr drin als OATV.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#103

Beitrag von Janus »

Was genau ist damit gemeint? Während der Aufnahme oder beim abspielen? War das ein UHD Sender oder SD/HD?
Festgestellt während des Abspielens. Aufnahme selbst nicht alternativ überprüft.
Aufnahme war ZDF HD über Kabel.

Die "Pausen" habe ich eben auch im LiveBild (Astra 1 > Das Erste HD/Sportschau) festgestellt. Könnte also sein, dass das auch schon während der Aufnahme 'pausiert' hat.

Und - wie gesagt - ich habe die Box nur wegen UHD und der Fußballübertragung kurz getauscht.
Und wahrscheinlich nicht wirklich optimal konfiguriert. Ich war froh, die Kabel im Blindflug gesteckt und überhaupt ein Bild bekommen zu haben. Irgendwo auf der Strecke zwischen Box, AV-Verstärker und TV liegen bestimmt noch Feinheiten, die bisher garnicht kenne.
Also Vorsicht.
Ein echter Testbericht ist das nicht. Eher ein FirstTry eines voreingenommenen Enigma-Newbies. :wink:
Alternativ kannst Du auch das VTi probieren
He, he, ich wollte mich eigentlich mit der Weiterentwicklung von Neutrino beschäftigen. 8)

Ich schätze auch, dass dann meine zu erwartenden "Klagen" im Enigma-Lager auf kein großes Interesse stoßen würden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag (Insgesamt 2):
dryeye (Sa 22. Feb 2020, 19:22) • BPanther (Mo 24. Feb 2020, 18:40)
Bewertung: 15.38%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#104

Beitrag von BPanther »

Ich mache unter E2 auch meist nur grobe Tests, auch die Konfig ist nur rudimentär sozusagen, konnte aber da auch bei den Tunern bestimmte Dinge dann testen. Habe aber da Logos etc. auch installiert, soll ja dennoch schön aussehen. :)

Möglich, daß die Pausen in der Aufnahme selbst waren oder aber der E2-Player ein Problem hatte beim abspielen. Na wer weiß...
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
PauleFoul
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VU+ DUO 4K - Welche Funktionalität ist vorhanden?

#105

Beitrag von PauleFoul »

Also wenn das nicht mal unter Enigma richtig funktioniert, schwindet meine Hoffnung gänzlich... :(
Antworten

Zurück zu „VU+ DUO 4K - Allgemeines“