Zgemma H7

Benutzeravatar
devil7
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 23:31
Wohnort: zuHause
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Zgemma H7

#76

Beitrag von devil7 »

@thechaos

BPanther hat es eigentlich nun einfach und verständlich erklärt, falls noch Fragen einfach nochmal melden. NACHDEM die Erstbestückung der jungfräulichen Box erfolgt ist, dard NIE mit einer disk.img die noch freien Bänke 2/3 oder 4 geflasht werden. Erst Recht nicht mit ofgwrite -mX per Telnet. Somit machst du dir die Box wieder platt und fängst von neuem an :wink:

Part2 / Part3 und Part4 immer nur dann mit rootfs.tar.bz2 und kernel_auto.bin nach /tmp. Das Ganze darf gewöhnlich nicht größer als insgesamt 70-80MB sein (je nach Image-Ersteller).

Hoffe alles klar jetzt, Good Luck ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor devil7 für den Beitrag (Insgesamt 2):
BPanther (Di 12. Nov 2019, 21:37) • dbox-all (Do 14. Nov 2019, 21:38)
Bewertung: 15.38%
thechaos
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Nov 2019, 17:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zgemma H7

#77

Beitrag von thechaos »

Hallo meine Herren,

jetzt habt ihr mich aufgeschlaut und ich bedanke mich dafür! Ich werde dann die Tage mich mal an den Bänken 3 und 4 versuchen.
Einmal openATV (auch wenn ich Neutrino "liebe", sind die Neuerung dort einfach sehr interessant und es gibt "mehr" zu entdecken).
Und dann warte ich auch noch auf Thomas (vom Familienforum) Image für diese Box, das wird auf jeden Fall auch geflashed/ausprobiert.
Grüße
theChaos

Receiver: mehrere Edision Pingulux, Zgemma H7S, GigaBlue Trio UHD
Im Keller einige DBox2 im Ruhestand
Benutzeravatar
devil7
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 23:31
Wohnort: zuHause
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Zgemma H7

#78

Beitrag von devil7 »

thechaos hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:11 Ich werde dann die Tage mich mal an den Bänken 3 und 4 versuchen.
... sollten die Parts1 und 2 nun deinen Bedürfnissen und Settings entsprechen, ist es ratsam davon ein FullBackup (jeweils aus der entsprechenden Bank) zu machen und diese lokal zu sichern. Die Option (Script) findest Du im GUI der jeweiligen Images. Dort drin stecken (entpackt) rootfs und das kernel! Sollte mit deiner Testerei dann was schief gehen, kannst du diese per ofgwrite wieder in die Bänke zurückflashen.

Backups sind ganz wichtig bei der Sache ... :wink:

Viel Spass.
thechaos
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Nov 2019, 17:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zgemma H7

#79

Beitrag von thechaos »

Hallo Leute,
dank eurer Anleitungen hat auch das geklappt. Backups sind für mich selbstverständlich.
Nun habe ich auch ein openATV in STARTUP_3. :bounce:

Nur zurückkehren zu meinem produktiven BPanther Image unter STARTUP_2 musste ich per Kopieren unter /boot/ erledigen, weil openATV im Multiboot-Manager unsere Neutrino-Images nicht erkennt. Weiß einer, wie ich diese dort manuell "nachpflegen" kann?!

Und @BPanther noch eine neue Frage (wenn's zu viel wird, sag Bescheid, dann halte ich mich mit weiteren zurück):
Ich würde gerne ein paar Zusätzliche Skripte/Addons in Deinem Image ausprobieren. Natürlich kann ich sie manuell im Filesystem ablegen.
Aber wenn Du mir verraten könntest, wo sich Dein online-Update-Skript die Feed-Adresse holt, würde ich testweise da einen anderen eintragen oder einen zweiten ergänzen wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thechaos für den Beitrag:
BPanther (Do 14. Nov 2019, 20:10)
Bewertung: 7.69%
Grüße
theChaos

Receiver: mehrere Edision Pingulux, Zgemma H7S, GigaBlue Trio UHD
Im Keller einige DBox2 im Ruhestand
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zgemma H7

#80

Beitrag von BPanther »

thechaos hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 19:48Nur zurückkehren zu meinem produktiven BPanther Image unter STARTUP_2 musste ich per Kopieren unter /boot/ erledigen, weil openATV im Multiboot-Manager unsere Neutrino-Images nicht erkennt. Weiß einer, wie ich diese dort manuell "nachpflegen" kann?!
Du kannst das E2 Addon aus dem VU+ Multiboot Beitrag benutzen.
thechaos hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 19:48Ich würde gerne ein paar Zusätzliche Skripte/Addons in Deinem Image ausprobieren. Natürlich kann ich sie manuell im Filesystem ablegen.
Aber wenn Du mir verraten könntest, wo sich Dein online-Update-Skript die Feed-Adresse holt, würde ich testweise da einen anderen eintragen oder einen zweiten ergänzen wollen.
Nun, wie üblich unter Neutrino ist die Datei in /var/etc/addons.urls - aber mit linuxfähigem Editor (Notepad2, Notepad++ etc.) bearbeiten, oder es wird nicht funktionieren, die Datei wird sonst beschädigt.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
thechaos
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Nov 2019, 17:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zgemma H7

#81

Beitrag von thechaos »

BPanther hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 20:19Du kannst das E2 Addon aus dem VU+ Multiboot Beitrag benutzen.
hmm. Wo finde ich dieses Addon zum installieren. Unter den Addons von openATV 6.3 für diese Box ist es nicht und im sticky-Thread hier zum VU+-Multifeed finde ich zwar Screenshots/Infos dazu, aber nicht das Addon selbst.
- edit -
OK, gefunden. Installiert, ausprobiert. Funktioniert mittels dieses Plugins.
BPanther hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 20:19Nun, wie üblich unter Neutrino ist die Datei in /var/etc/addons.urls - aber mit linuxfähigem Editor (Notepad2, Notepad++ etc.) bearbeiten, oder es wird nicht funktionieren, die Datei wird sonst beschädigt.
OK, werde ich mal ausprobieren. Danke! Und dass man Unix-/Linux-konforme Editoren nutzt, sollte uns wohl klar sein. :-)
Grüße
theChaos

Receiver: mehrere Edision Pingulux, Zgemma H7S, GigaBlue Trio UHD
Im Keller einige DBox2 im Ruhestand
Dr.Steel
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Apr 2019, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zgemma H7

#82

Beitrag von Dr.Steel »

-habe auf Bank 1 das BPanther Image, Open ATV auf bank 4 zeigt leere Bank1 an, wenn ich im Multiboot die leer angezeigte Bank 1 auswähle bootet Neutrino und läuft

Sorry, ATV klappt nicht, war open HDF mit dem ih neutrino booten konnt
Zuletzt geändert von Dr.Steel am Fr 15. Nov 2019, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zgemma H7

#83

Beitrag von BPanther »

@Dr.Steel: Durchaus möglich, daß E2 das nicht richtig anzeigt wenn man es dort anders macht und/oder andere/zusätzliche Dateien erwartet für die Partitionsinfo. Hauptsache es klappt das umschalten dennoch. ;)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
thechaos
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Nov 2019, 17:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zgemma H7

#84

Beitrag von thechaos »

@Dr.Stone
Im akt. oATV 6.3 für die Zgemma, welches ich auch auf Bank 3 geflashed habe, ist im Multiboot-Menü nur Bank 3 sichtbar, andere sind also nicht auswählbar. Daher war meine Frage, ob man die Bank 1 (und 2 und ...), in denen ein nicht mittels oATV geflashtes Image drin ist, oATV "mitteilen" muss/eintragen muss (FSTAB oder so).
Grüße
theChaos

Receiver: mehrere Edision Pingulux, Zgemma H7S, GigaBlue Trio UHD
Im Keller einige DBox2 im Ruhestand
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zgemma H7

#85

Beitrag von BPanther »

Nein, die verwenden ein anderes System. Wenn das Addon von mir von der VU+ unter E2 funktioniert, muß auch nichts in der fstab nachgetragen werden, da /boot ja vorhanden ist. Nur wenn /boot leer wäre, müsste die fstab angepasst werden.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Zgemma H7

#86

Beitrag von DboxOldie »

Ich kann nur sagen wie es bei der hd51 mit oATV funktioniert mit dem vorhandenen Multiboot Selector:

oATV erwartet den angezeigten Imagenamen in /etc/issue.
Und (ein Token z.Bsp.) /var/lib/opkg/status
Das Token kann man leicht erstellen, bei laufenden BP Image : touch /var/lib/opkg/status
Evtl. die Verzeichnisse vorher erstellen mit : mkdir -p /var/lib/opkg

Die /etc/issue kann beispielhaft diesen Inhalt haben:

Code: Alles auswählen

BPanther nmp 3.75 \n \l

Hier noch als Datei (das .txt entfernen) :
issue.txt
Jetzt das etwas kniffligere :
/etc ist ja in den DDT Images ein absoluter Symlink, der müsste in einen relativen Symlink geändert werden damit oATV partitionsübergreifend nach /var/etc gelenkt wird.
Dazu per Telnet mit cd in das Hauptverzeichnis des laufenden Neutrino Image wechseln...
Den vorhandenen /etc Symlink löschen...
Und neu erstellen mit:
ln -sf var/etc etc
!!! Achtung wer dabei was falsch macht, riskiert dass das Image nicht mehr startet !!!

Dann sieht das im oATV Selector so aus:
atv.png
Edit:
Danke an TangoCash:
Er hat es im DDT-Git eingecheckt und es wird nun beim Neutrino Bau alles erledigt.
https://github.com/Duckbox-Developers/b ... 1bc2363c56

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den : touch /usr/bin/enigma2 vergessen hatte.
Auch diese Datei wird von oATV auf Existenz geprüft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DboxOldie für den Beitrag (Insgesamt 3):
TangoCash (Fr 15. Nov 2019, 14:17) • horsti58 (Fr 15. Nov 2019, 17:07) • thechaos (Fr 15. Nov 2019, 17:18)
Bewertung: 23.08%
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
horsti58
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 11:12
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Zgemma H7

#87

Beitrag von horsti58 »

welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen H7S und H7C Box, können beide Sat und Kabel ?

Eine H7S findet jedenfalls im Kabel nix
thechaos
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Nov 2019, 17:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zgemma H7

#88

Beitrag von thechaos »

@DBoxOldie
Ich bin ganz sicher kein Noob, aber an das von Dir dargestellte Vorgehen traue ich mich momentan nicht ran. :oops:
Da bleibe ich derwei bei der addon-gestützten Umschalte-Möglichkeit.

@horsti58
Die H7C hat einen Tuner mit DVB-S2X Multistream und unten DVB-T2/C und ansonsten den zweiten DVB-T2/C Hybrid-Tuner, den auch die H7S auch hat.
Sieht man gut auf dem Rückseitenbild z.B. hier: https://www.amazon.de/dp/B07FXNG8LV

Die H2S sollte mit diesem Tuner auch C können, kann ich hier aber mangels Kabelanschlusses nicht testen. T2-Suche funktioniert mit aktuellem Image, eben getestet.

Den zweitgenannten Ersatztuner DVB-T2/C kann man anscheinend gesondert erwerben, aber den Doppeltuner anscheinend nicht und so scheint keine "Umwandlung" H7S zu H7C (und umgekehrt?) möglich zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thechaos für den Beitrag (Insgesamt 2):
horsti58 (Fr 15. Nov 2019, 20:19) • imi8mm (Do 21. Nov 2019, 20:54)
Bewertung: 15.38%
Grüße
theChaos

Receiver: mehrere Edision Pingulux, Zgemma H7S, GigaBlue Trio UHD
Im Keller einige DBox2 im Ruhestand
Benutzeravatar
fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 23:15
Wohnort: Bundesdorf
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Zgemma H7

#89

Beitrag von fritz »

horsti58 hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 17:06 welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen H7S und H7C Box, können beide Sat und Kabel ?
Die H7S hat 2 DVB-S-Tuner und nur einen DVB-C/T-Tuner bei der H7C gibt es 2 DVB-C/T-Tuner und nur einen DVB-S Tuner das ist alles an Unterschied.
Ich habe eine H7C und die Klappt es zumindest bei DVB-T Und DVB-S, DVB-C kann ich mangels Kabelanschluss nicht testen.
horsti58 hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 17:06Eine H7S findet jedenfalls im Kabel nix
Ist die cabels.xml im Image ? Beim Boardimage war es am Anfang jedenfalls nicht drin und ohne klappt der Scann natürlich nicht ;)

Ergänzung: Der User"PauleFoul" hat berichtet dass bei Ihm DVB-S, -T & -C klappt, er setzt aber für DVB-T einen 5 Volt-Umschalter ein, glaube aber er hat eine h7c
Axas E4HD, AX HD 51, wwio Bre2ze 4K & Zgemma H7C
astra 19,2°E & DVB-T2 & DVB-C (Vodafone West)
Benutzeravatar
devil7
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 23:31
Wohnort: zuHause
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Zgemma H7

#90

Beitrag von devil7 »

Danke Euch für die Erklärung. Habe für Vater ne H7S gekauft, im Sommer für SAT (Gartengrundstück), im Winter sollte dies für die Wohnung mit Vodafone Kabel Deutschland nutzbar sein.

Ja hier wäre interessant zu wissen, ob der Hybridtuner DVB-C kann? Habe gescannt , findet keine Sender wie Horst es schon erwähnt. Das SAT-Image befindet sich in Bank2, Das Kabelimage in Bank4. Folgende Einstellungen beim Tuner C: (Tuner A und B eingestellt nicht genutzt)
img_004.png
cables.xml ist vorhanden in var/tuxbox/config

Das nur der Unterschied der beiden H7S und der C die verschiedene Anzahl der Tuner ist, dachte ich nun nicht. Denke H7C ist ne Kabel Box und die S7 ne Sat.

Wäre gut wenn das einer mal testen könnte, bei mir klappt kein Kabel Deutschland (Vodafone)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „ZGEMMA H7 - Allgemeines“