Frage zum Multiboot

Schrotty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zum Multiboot

#1

Beitrag von Schrotty »

Ich hab die Uno 4K SE und würde das Multiboot gerne testen allerdings aus der Anleitung werde ich nicht schlau bzw verstehe diese nicht. Man flasht das vuuno4kse_flash_rev19080-ddt.zip oder vuuno4kse_multi_usb_rev19080-ddt.zip Image, dann soll man in fstab was ändern und in jedes Boot ein Image flashen so zumindest was ich raus gelesen habe.

So steht etwa:

Wichtig
Beim ersten umstellen auf Multiboot müssen ALLE Partitionen mit einem Image geflasht werden, d.h. es müssen alle 4 rootfsX.tar.bz2 und kernelX_auto.bin vorhanden sein.
Erst danach ist das flashen der einzelnen Partitonen möglich.

Nur woher nehme ich diese genannten Files wenn ich vorher kein anderes Image geflasht habe? Die Anleitung ist Recht dürftig ind erklärt die Schritte nicht wirklich.

Beim Download der Multi steht man braucht auch denn Loader v1.31 nur wo gibt's diesen?

Wenn ich wieder zurück zu einen anderen Image will müssen ja die Partitionen wieder auf Standard gebracht werden. Wie läuft das dann ab?
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Multiboot

#2

Beitrag von BPanther »

Schrotty hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 15:37Ich hab die Uno 4K SE und würde das Multiboot gerne testen allerdings aus der Anleitung werde ich nicht schlau bzw verstehe diese nicht. Man flasht das vuuno4kse_flash_rev19080-ddt.zip oder vuuno4kse_multi_usb_rev19080-ddt.zip Image...
Da für die Umstellung von USB geflasht werden muß kommt auch nur das USB Image in frage.
Schrotty hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 15:37...dann soll man in fstab was ändern und in jedes Boot ein Image flashen so zumindest was ich raus gelesen habe.
Da steht, daß man das nur bei E2 machen muß. Außer beim VTi funktioniert das stb-startup v1.05 problemlos, so daß man sich dann den fstab Eintrag normalerweise auch sparen kann. Steht aber auch im Thread was da beim stb-startup verändert wurde.
Schrotty hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 15:37So steht etwa:

Wichtig
Beim ersten umstellen auf Multiboot müssen ALLE Partitionen mit einem Image geflasht werden, d.h. es müssen alle 4 rootfsX.tar.bz2 und kernelX_auto.bin vorhanden sein.
Erst danach ist das flashen der einzelnen Partitonen möglich.

Nur woher nehme ich diese genannten Files wenn ich vorher kein anderes Image geflasht habe? Die Anleitung ist Recht dürftig ind erklärt die Schritte nicht wirklich.
Nun, da kopiert man einfach die rootfs1.tar.gz vom ersten Image nach rootfs2.tar.gz, rootfs3.tar.gz und rootfs4.tar.gz um oder nimmt gleich das rootfs.tar.gz von E2 als rootfsX.tar.gz (X=Partitionsnummer) oder was auch immer man installieren will mit dazu, benennt es in den Namen der gewünschten Partition um und installiert so 4 unterschiedliche Images gleichzeitig. Die genauen Dateinamen sind gelistet.
Schrotty hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 15:37Beim Download der Multi steht man braucht auch denn Loader v1.31 nur wo gibt's diesen?
Es steht doch im Beitrag wie man die aktuelle Loader-Version abfragen kann. Einen extra Download gibt es dafür nicht, da die Boxen normalerweise bereits den aktiven Loader haben sollten. Das dient nur zur Info bei welcher Version es getestet wurde. Wobei auch nichts im Multiboot-Beitrag selbst was von einer bestimmten Loader-Version steht.
Schrotty hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 15:37Wenn ich wieder zurück zu einen anderen Image will müssen ja die Partitionen wieder auf Standard gebracht werden. Wie läuft das dann ab?
Das steht doch nun wirklich im Beitrag. Wo ist genau das Problem?
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Schrotty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Multiboot

#3

Beitrag von Schrotty »

Es steht zwar alles irgendwie da aber zumindest für mich unverständlich. Ich will ja meine VU nicht schrotten. Wenn ich diese rootfs kopiert habe dann kann ich ein Image über USB wie immer flashen und bekomme die Auswahl in welchen Slot? Es gibt Anleitungen die sind geschrieben wie bei Ikea wo man 2/3 nicht sofort kapiert und dann gibt es Anleitungen wie von Kika wo man schritt für schritt richtig angeleitet wird. Ein Videoanleitung wäre da auch sicher super. Wegen zurück zur normalen Partition so steht zwar man soll die initrd_auto nehmen nur verlinkt ist diese nicht. Weiter unten habe ich nun aber gelesen das mit dem E2 Startup Plugin 1.05 kein fstab manuel eintragen nötig ist. In der Anleitung selbst steht es aber noch so. Also was stimmt denn nun? Genau das meine ich mit nicht verständlich :beerdrink: .
Benutzeravatar
Samurai100
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Feb 2021, 16:52
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Multiboot

#4

Beitrag von Samurai100 »

moin in die Runde,

stimme da meinem Vorredner zu.
Auf meiner HD61 funktioniert die Multiboot-funktioniert super, auch ohne grosse Anleitung.

Für mich sieht es so aus, dass die Duo4K einfach nicht für die Multiboot-Funktion gemacht ist,
wenn ich so viel "Aufwand" betreiben muss, um diese Funktion möglich zu machen.

Für jemanden, der in diesem Metier möglicherweise noch nicht so geübt ist, auf den ersten Blick einfach schwierig.

Grüsse von Bernd
lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück
Schrotty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Multiboot

#5

Beitrag von Schrotty »

Ich habe nicht die DUO sondern UNO 4K SE aber es gilt ja für die VU Boxen allgemein. Die haben anders als bei AX oder Gigablue kein richtiges Multiboot dabei sondern da läuft es nur über ein OpenMultiboot Plugin was ich derzeit auch habe aber diese Lösung finde ich spannender da es dann so wäre wie bei denn genannten Boxen das man Quasi ein echtes Multiboot hätte.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Multiboot

#6

Beitrag von BPanther »

Man kann keinen Vergleich zwischen den HD5x/6x machen, da diese anders diesbezüglich sind und dort der Loader bereits Multiboot vorsieht. Ebenso kennt der eine Notfall Startpartition (Partition 1), wobei das nur was bringt, wenn diese auch noch startet. All das gibts bei VU+ eben nicht. Daher wurde eine Variante ermöglicht auf Basis echter Partitionen, mit der man Multiboot machen kann. Es hat halt dabei auch Vor- und Nachteile wenn man das nachträglich nachrüstet, egal wie man das macht.

Vorteile: Verschiedene Images sind möglich. ähnlich wie bei HD5x/6x. Im Fall der VU+ ist sogar auf diese Art das einzelne flaschen einer nicht mehr startenden Partition von USB direkt möglich, egal ob nun Partition 1, 2, 3 oder 4. Das geht bei der HD5x/6x nicht, da muß man erst auf eine funktionsfähige Partition umschalten und von da aus flashen oder, wenn es die erste ist die nicht mehr startet, sogar ALLES komplett neu flashen - es sei denn, man hat den seriellen Anschluß nachgerüstet (sofern möglich), so daß man so von Hand auf eine andere Partition umschalten kann.
Nachteil: Upgrades von E2 (z.b. bei OATV von v6.3 auf 6.4) oder anderen nicht wirklich Multibootfähigen Images wird schief gehen, da zum einen das Kernel überschrieben wird (das muß Multiboot unterstützen), zum anderen diese die Partitionen nicht kennen und dann die falschen beschreiben würden. Lediglich normale Updates innerhalb der Version funktionieren. Das hatte ich aber auch im Beitrag bereits geschrieben und mache ich selbst auch so.

Und nochmal, was für alle Boxen gilt: Solange sich der Loader noch meldet, hat man die Box NICHT geschrottet, man kann diese immernoch flashen. Und der Loader wird normalerweise nicht angetastet, somit ist es auch sehr unwahrscheinlich die Box zu schrotten. Einzig, was man immer da haben sollte ist ein serielles Kabel für den äußersten Notfall, wobei das meist nur für vollständige Logs, also ab einschalten der Box, interessant ist.

Wer halt nicht auf Multiboot umstellen will, kann das auch machen. Man nehme ein E2-Image und ersetze dort nur das rootfs.tar.gz mit dem von Neutrino, denn die Kernel passen bei den meisten E2 auch für Neutrino.

Letztlich muß man aber sagen, egal ob E2, Single- oder Multiboot, man sollte sich mit der Thematik auseinandersetzen und sich Zeit dafür nehmen. Es kann bei jedem Image mal passieren, daß die Box nicht mehr startet, dann muß man auch wissen, wie man das reparieren kann. Wer das nicht will, der muß sich dann mit den originalem Image abfinden und kann dann entsprechend den Hersteller bei Problemen kontaktieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Samurai100 (Mi 17. Mär 2021, 11:38)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Samurai100
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Feb 2021, 16:52
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Multiboot

#7

Beitrag von Samurai100 »

moin,

Danke für die Erklärung, ich für mich muss dann sagen, dann bleibt es so wie es ist zumindest bezüglich meiner Duo4K.
Mit dem Thema auseinandersetzen, ist auch selbsterklärend, nur mal eben machen und umsetzen, ist die andere Sache.

Grüsse von Bernd
lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Multiboot

#8

Beitrag von BPanther »

Klar, am Anfang ist das nicht einfach, hatte da selbst auch wo ich mit der Solo4K angefangen hatte, so meine Probleme und Dinge nicht beachtet, die ich zuvor noch selbst in die Anleitung geschrieben hatte. :)
Aber man gewöhnt sich schnell daran. Für den Wechsel zwischen Single- und Multiboot habe ich auf dem Stick einfach 2 Verzeichnisse gemacht und brauche dann nur noch das entsprechende umbenennen und flashen. Fand ich halt am einfachsten bei Tests. Aber letztlich findet dann jeder sein System wie er das machen will...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Samurai100 (Mi 17. Mär 2021, 12:10)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Schrotty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Multiboot

#9

Beitrag von Schrotty »

Welches Serielle Kabel sollte man da haben für eine VU UNO 4K SE? Ich würde es echt gerne Probieren. Wer das mal gemacht hat bei meiner Box und Zeit hat das richtig zu erklären würde ich mich freuen. Denn die Anleitung wiederspricht zum Teil selbst. Erst steht man muss denn fstab ändern, dann ganz unten steht wenn man das neueste Startup Plugin 1.05 hat aber nicht mehr.

Wenn ich das richtig verstehe so braucht man diese vuuno4kse_flash_rev19080-ddt.zip nicht mehr sondern nur noch das vuuno4kse_multi_usb_rev19080-ddt.zip und eben das Startup Plugin 1.05.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Multiboot

#10

Beitrag von BPanther »

Das serielle Kabel ist genauso beschaltet wie bei der UFS912/UFS913, also ein RJ12->RS232. Aber das ist wie gesagt nur wichtig, wenn man wirklich alles ab einschalten loggen oder von Hand mal temporär die Partitionen wechseln will. Interessant, wenn mal ein Image nicht startet, damit man sieht, wo genau es hängt. Ansonsten ist es nicht notwendig.

Die FLASH ist z.B. für manuelle Updates gedacht oder auch zum aktualisieren des Images auf dem USB-Stick.

Das USB ist nur für den USB-Stick gedacht und beinhaltet alle notwendigen Dateien, um direkt vom USB-Stick zu flashen. Bei der ersten Umstellung rootfs1.tar.gz noch nach rootfs2.tar.gz, rootfs3.tar.gz und rootfs4.tar.gz umkopieren, damit die Partitionen korrekt angelegt werden. Nach der Umstellung können diese fehlen und/oder gegen z.B. E2 getauscht werden.

Man kann aber auch direkt von einem fertig eingestellten Image ein Backup machen und dieses auf dem USB-Stick hinterlegen als rootfs1.tar.gz, rootfs2.tar.gz, rootfs3.tar.gz oder rootfs4.tar.gz für die entsprechende Partition. So hat man im "Notfall" nach dem flashen sofort wieder das letzte lauffähige Image auf der Box in der entsprechenden Partition, ohne die anderen Partitionen zu überschreiben. Ich habe das hier für 3 der 4 Partitionen so gemacht. Das eine ist eine Test-Partition, die anderen OATV 6.4, VTi 15.0.0 und mein eigenes. Wird dann alles in einem Rutsch zur Not wiederhergestellt, wenn man denn will. :)

Im 2. Beitrag des Multiboot Themas finden sich beide Versionen des stb-startup für E2. Bei VTi die v1.04 mit fstab Eintrag benutzen, bei OATV gehts mit der 1.05 ohne fstab Eintrag. Keine Ahnung was VTi da anders macht. :(
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Frage zum Multiboot

#11

Beitrag von thc09 »

Hi
Schrotty hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:08 Welches Serielle Kabel sollte man da haben für eine VU UNO 4K SE?
Eins was funktioniert wäre gut. Du brauchst auf der Boxseite Rj12 6p6c .
Und auf der anderen, was das in deine Gegenstelle passt. Ev. noch Pegelwandler.[Keiner weiß wo du das anschließen willst.]
Denn die Anleitung wiederspricht zum Teil selbst. Erst steht man muss denn fstab ändern, dann ganz unten steht wenn man das neueste Startup Plugin 1.05 hat aber nicht mehr.
Was widerspricht sich da ?
Wenn ich das richtig verstehe so braucht man diese vuuno4kse_flash_rev19080-ddt.zip nicht mehr sondern nur noch das vuuno4kse_multi_usb_rev19080-ddt.zip und eben das Startup Plugin 1.05.
Du brauchst ein Multi-USB, das steht unter den Images:
AUSNAHME VU+ DUO 4K SE / VU+ DUO 4K / VU+ UNO 4K SE / VU+ ZERO 4K / VU+ ULTIMO 4K / VU+ UNO 4K / VU+ SOLO 4K
FLASH -> Flash-Image für den Start aus dem Flash, für ein Offline-Update gedacht. Der Inhalt wird nach /tmp auf die Box kopiert, in kernelX.bin und rootfsX.tar.bz2 (X = Partition) umbenannt und kann dann über das Extras Menü geflasht werden.
USB -> Beinhaltet die Dateien zum flashen vom USB-Stick - SingleBoot.
MULTI -> Beinhaltet die Dateien zum flashen vom USB-Stick - MultiBoot.

Es sind nur MultiBoot-Images für VU+ DUO 4K SE / VU+ DUO 4K, VU+ UNO 4K SE, VU+ ZERO 4K, VU+ ULTIMO 4K, VU+ UNO 4K und VU+ SOLO 4K verfügbar für FLASH und MULTI. Die Dateinamen sind entsprechend leicht verändert.
Gruss!
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Schrotty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Multiboot

#12

Beitrag von Schrotty »

Wir drehen uns im Kreis. Egal auf jeden fall schön das es so was gibt aber nix für mich. Werde das Thema weiter beobachten und vielleicht gibt es ja mal eine Anleitung die auch jeder versteht. Ich flashe sehr viel, also von vti zu atv oder pure easy mit USB und anpassen muss ich da nichts oder auf etwas achten.

So sieht der Inhalt vom ATV Image aus:
Zwischenablage-Bild (17 März 2021).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dryeye
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 19:17
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Frage zum Multiboot

#13

Beitrag von dryeye »

@schrotty
ich persönlich sehe das so....
sichere doch dein image ....
und dann flash einfach die box mit einem multi-image wie hinlänglich beschrieben wurde.
sollte das nicht direkt klappen wirst du hier mit sicherheit kompetente hilfe bekommen und den jetzigen zustand bestimmt auch immer wiederherstellen können.
m.E musst du es aber einfach mal machen....evtl. kannst du ja dann im anschluss die hiesige anleitung zum flashen einer VU-box mit multi-image noch verbessern.
Zuletzt geändert von dryeye am Mi 17. Mär 2021, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dryeye für den Beitrag:
Frankenstone (Mi 17. Mär 2021, 15:40)
Bewertung: 7.69%
mfg dryeye
Schrotty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Multiboot

#14

Beitrag von Schrotty »

Würde ich ja eventuell machen aber ich habe noch immer keine Antwort bekommen wo diese initrd_auto.bin sein soll um zurück zum normalen Partitions Layout zu bekommen. In der Anleitung steht nur man soll vom ihm diese nutzen aber es gibt keinen Verweis zu dieser Datei.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Multiboot

#15

Beitrag von BPanther »

Die ist doch im USB Image enthalten, steht doch auch in der Anleitung bei der Dateiliste.
Multiboot Anleitung hat geschrieben:Neue Dateien des USB Stick für MultiBoot, alle Partitionen gleichzeitig flashen, auch mit unterschiedlichen Images
- kernel1_auto.bin -> neues Kernel für MultiBoot
- kernel2_auto.bin -> wie 1 (auch für E2 das Neutrino-Kernel benutzen und nicht das von E2 mitgelieferte, sonst hängt der Bootvorgang!)
- kernel3_auto.bin -> wie 1 (auch für E2 das Neutrino-Kernel benutzen und nicht das von E2 mitgelieferte, sonst hängt der Bootvorgang!)
- kernel4_auto.bin -> wie 1 (auch für E2 das Neutrino-Kernel benutzen und nicht das von E2 mitgelieferte, sonst hängt der Bootvorgang!)
- rootfs1.tar.bz2 -> Root Wunsch-Image 1
- rootfs2.tar.bz2 -> Root Wunsch-Image 2
- rootfs3.tar.bz2 -> Root Wunsch-Image 3
- rootfs4.tar.bz2 -> Root Wunsch-Image 4
- initrd_auto.bin -> die neue für "MultiBoot"
- splash_auto.bin -> optional, eigenes Bild
- reboot.update -> (0 Byte dummy) - optional, automatischer Neustart nach Update, nicht bei VU+ ZERO 4K und VU+ UNO 4K vorhanden
- mkpart.update -> (0 Byte dummy) - damit die neuen Partitionen erzeugt werden
- rootfs.tar.bz2 -> (0 Byte dummy) - damit geflasht wird
- kernel_auto.bin -> (0 Byte dummy) - damit geflasht wird
- force.update -> (0 Byte dummy) - Update direkt vom USB-Stick starten, nur bei VU+ ZERO 4K und VU+ UNO 4K notwendig da keine Powertaste vorhanden
Das soll ja auch als Grundlage verwendet werden für die Umstellung auf Multiboot. Will man wieder zurück auf Singleboot, nimmt man die Datei und kopiert die anstelle des E2 Images, damit die Partitionen wiederhergestellt werden. Keine Ahnung, wie ich das noch beschreiben soll. Ist doch nur ein einfacher Dateiaustausch... :(
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „VU+ UNO 4K SE - Allgemeines“