Frage zum Multiboot

Schrotty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Multiboot

#16

Beitrag von Schrotty »

Es gibt ja nur noch Multi zum downloaden und keine Singel mehr daher wenn ich die Singel nicht laden kann um die Datei daraus zu holen wird es schwer??
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13394
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 657 Mal
Danksagung erhalten: 1360 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Multiboot

#17

Beitrag von BPanther »

Richtig, daher wird einfach nur noch von USB gesprochen, es gibt kein Single mehr. Die initrd ist sowohl für Multi als auch für Single - aber auch das steht doch in der Anleitung. Sonst könnte man die auch nicht für beides benutzen beim Wechsel zwischen Multi<->Single. Bzw. beim Umstellen zurück auf Single ist diese noch einmalig zu benutzen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Schrotty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Multiboot

#18

Beitrag von Schrotty »

Alles klar habe ich dann so nicht rausgelesen dass das File für beide Varianten ist. Naja ich werde das Thema weiter beobachten erst mal.
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Multiboot

#19

Beitrag von Frankenstone »

Vom zugucken lernt man nichts.
Da wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern.
Einfach in das kalte Wasser rein.

No Risk, no Fun.
Einfach machen.

Sonst wäre ich heute auch nicht weiter, sage nur Kurzschluss Methode der 555 DM teuren Dbox 2 um Neutrino zu nutzen.
Ging zwar daneben hatte mir die Soft sowie ücodes geschrottet :mrgreen:
Aber war im Debug Modus. :party9:
Da gabs solche Foren noch nicht so wie heute in dieser Form, musste die Codes selber suchen und viel Lesen.

Da gab es nicht das Silbertablett, man musste selber lernen.

Und die Anleitungen sind hier doch Top..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frankenstone für den Beitrag (Insgesamt 3):
dryeye (Mi 17. Mär 2021, 15:40) • thc09 (Mi 17. Mär 2021, 16:01) • blacky49 (Mi 17. Mär 2021, 17:58)
Bewertung: 23.08%
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Frage zum Multiboot

#20

Beitrag von thc09 »

Moin
Da gab es nicht das Silbertablett, man musste selber lernen.
Das hatte ich letztens schon irgendwo geschrieben. Spezielle Infos gabs nur wenn man sich angagierte.
Heute iss das normal, eigendlich müsste man nen Flashservice anbieten und 10 Euro bezahlen wenn man helfen darf :mrgreen:
Und die Anleitungen sind hier doch Top..
Naja, das kommt jetzt auf die sichtweise an. Und wieweit man vorbelastet ist.
Anleitungen schreiben halt Leute die in der Materie sind. (Ich meine nicht Video Tutorials)
Da steht alles drin was man wissen muss. Nur ist das nicht komplett vorgekaut.
Man sollte wissen was ne Partition ist usw. das wäre schon gut.
Wenn man verschiedene Sachen liest fragt man sich manchmal was der Ballast da soll.
Für andere ist das aber wichtig fürs Verständnis. Schwierig zu umschreiben.

Gruss!
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Multiboot

#21

Beitrag von Frankenstone »

thc09 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 16:20 Moin
Da gab es nicht das Silbertablett, man musste selber lernen.
Das hatte ich letztens schon irgendwo geschrieben. Spezielle Infos gabs nur wenn man sich angagierte.
Heute iss das normal, eigendlich müsste man nen Flashservice anbieten und 10 Euro bezahlen wenn man helfen darf :mrgreen:
Genau en­ga­gie­ren, so kenne ich das auch.
Von nichts kommt nichts.

Mit dem Flashservice gute Idee , Kleingewerbe :kicher:
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13394
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 657 Mal
Danksagung erhalten: 1360 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Multiboot

#22

Beitrag von BPanther »

thc09 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 16:20Das hatte ich letztens schon irgendwo geschrieben. Spezielle Infos gabs nur wenn man sich angagierte.
Heute iss das normal, eigendlich müsste man nen Flashservice anbieten und 10 Euro bezahlen wenn man helfen darf :mrgreen:
:pc_kaffee2:
thc09 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 16:20Naja, das kommt jetzt auf die sichtweise an. Und wieweit man vorbelastet ist.
Anleitungen schreiben halt Leute die in der Materie sind. (Ich meine nicht Video Tutorials)
Da steht alles drin was man wissen muss. Nur ist das nicht komplett vorgekaut.
Ich kann schon irgendwo verstehen was Du meinst, aber...
thc09 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 16:20Man sollte wissen was ne Partition ist usw. das wäre schon gut.
Und genau das ist das Problem. Wer das nicht weiß und sich dann auch nicht darüber informiert, der sollte lieber beim Hersteller-Image bleiben.
Wer allerdings daran interessiert ist über den Tellerrand hinauszuschauen und andere Images installieren will, MUSS sich damit einfach auseinandersetzen, denn es macht keinen Sinn in JEDER Anleitung dann immer wieder erst die Grundlagen zu erklären bevor man zum eigentlich wesentlichen kommt. Das ist auch nicht der Sinn der Anleitung, diese soll ja nur die Image-Installation erklären. Und man darf doch auch voraussetzen das die Leute wissen, wie man mit Dateien umgehen kann, oder?
thc09 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 16:20Wenn man verschiedene Sachen liest fragt man sich manchmal was der Ballast da soll.
Für andere ist das aber wichtig fürs Verständnis. Schwierig zu umschreiben.
Eben, die einen nervt es erst ewig herumzuscrollen, die anderen kennen aber nicht mal die "einfachsten Grundlagen" wie Telnet. Dafür gibt es dann andere Quellen, denn in diesem Falle hier soll sich alles nur auf das Image selbst beziehen und keine Anleitung darstellen, wie man mit Linux etc. umgehen soll oder gar noch einen Grundkurs dazu machen. Da gibt es bessere Quellen zu die das ggf. auch anschaulicher erklären können.

Klar, für mich, der mit MS-DOS aufgewachsen ist, stellt eine Kommandozeile kein Problem dar, auch zum bauen der Images nutze ich keinerlei grafischen Kram, da der nur behindert (mich jedenfalls) und auch langsamer ist. Daher auch der Grund für Neutrino, da es relativ "einfach" gehalten und nicht wirklich auf grafischen Kram angewiesen ist. Ein Grund, warum es auch schneller als E2 ist. Klar, hat auch Nachteile für die, die eine "eierlegende Wollmilchsau" erwarten - die sind dann schlicht falsch bei Neutrino und sollten zu E2 wechseln. Aber wie auch FS schon schrieb, früher bei der DBox2 war noch weit mehr Hand anzulegen, nur leider wird heutzutage erwartet, daß alles mit einem Klick/Tastendruck funktioniert, aber das geht eben nicht immer. Wer also experimentierfreudig ist, der probiert es aus - kaputtmachen geht zu 99.9% nicht - und wer nicht, der läßt das halt. Aber ein gewisses Grundwissen über Telnet, Partitionen und anderen "Kleinkram" ist einfach erforderlich dazu und nicht Aufgabe, das hier nochmal alles haarklein zu erklären.
Im Falle der VU+ geht sogar alles über die grafischen Oberflächen der jeweiligen Betriebssysteme und man braucht normalerweise nicht mal die Kommandozeile. Also nur klicken, kopieren und ggf. Verzeichnisse erstellen auf dem USB-Stick. Und das kann doch nicht so schwer sein, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag (Insgesamt 2):
Samurai100 (Mi 17. Mär 2021, 18:25) • thc09 (Mi 17. Mär 2021, 18:29)
Bewertung: 15.38%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Schrotty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Multiboot

#23

Beitrag von Schrotty »

Wie meinst du das bei VU ginge alles grafisch? Kannst du mal Screenshot zeigen bitte? Ich weiß was Partitionen sind von Windows her und ich flashe nicht zum ersten mal. Mir geht's nur darum genaue Schritte zu haben. Da ich oft und viel TV schaue muss die Box laufen und wenn sie das nicht mehr tut oder für längere Zeit nur weil ich 1 Schritt nicht gemacht habe dann wäre das sehr ärgerlich.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13394
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 657 Mal
Danksagung erhalten: 1360 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Multiboot

#24

Beitrag von BPanther »

Was denn für ein Screenshot? Vom herunterladen, auspacken und kopieren der Dateien auf einen Stick - und dort das einmalige kopieren der rootfs1.tar.gz in rootfs2.tar.gz, rootfs3.tar.gz und rootfs4.tar.gz? Das ist jetzt aber nicht Dein ernst oder?! Das sind doch alles normale Dateioperationen... :shock:
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Schrotty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Multiboot

#25

Beitrag von Schrotty »

Aso dann habe ich das falsch verstanden. Dachte du meinst es gibt eine eigene Funktion speziell in VU. Image flashen ist wie mehrfach erwähnt kein Problem da ich das ständig mache.

Also mal eine Anleitung wie ich es rauslese:

1. Multi Image auf USB Stick entpacken
2. Multi Image mittel USB flashen und Image einrichten
3. Für mehrere Partitionen mit dem File Explorer zB aus dem atv Image die rootfs.tar.bz2 in rootfs1.tar.bz2, rootfs2.tar.bz2 usw umbenennen und in denn Ordner xxxx kopieren
4. Atv oder vti USB Image nun in Slot 2 oder 3 oder 4 flashen und das stb-startup Plugin installieren.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13394
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 657 Mal
Danksagung erhalten: 1360 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Multiboot

#26

Beitrag von BPanther »

Nein, sowas kann man nicht im Image einfach so machen. Wäre ja so, als wenn Du unter Windows die komplette Festplatte neu partitionieren willst und Windows soll dann dabei auch noch an eine andere Stelle geschoben werden, aber das System läuft auf der gleichen Festplatte. Das kann nicht funktionieren, nicht im laufenden Betrieb. Daher der USB-Stick.
Schrotty hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 19:001. Multi Image auf USB Stick entpacken
OK.
Schrotty hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 19:002. Multi Image mittel USB flashen und Image einrichten
Auwei, was hast Du vergessen? Erstmal müssen alle 4 roots vorhanden sein.
Schrotty hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 19:003. Für mehrere Partitionen mit dem File Explorer zB aus dem atv Image die rootfs.tar.bz2 in rootfs1.tar.bz2, rootfs2.tar.bz2 usw umbenennen und in denn Ordner xxxx kopieren
Jein. Stimmt zwar im Prinzip, aber da das erstmal Multiboot werden soll, müssen zunächst alle 4 Root vorhanden sein, sonst klappt die Umstellung nicht richtig, d.h. die Partitionen werden sonst nicht sauber angelegt.
Schrotty hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 19:004. Atv oder vti USB Image nun in Slot 2 oder 3 oder 4 flashen und das stb-startup Plugin installieren.
Das kann man machen wenn alles vorbereitet ist - oder auch gleich bei der Umstellung selbst gleich mit flashen. Man hat doch die Wahl direkt gleich alle 4 Partitionen mit einem Wunschimage zu flashen. Also nimm die E2 Varianten und pack die als 2, 3 und/oder 4 gleich mit rein bei der Umstellung. Hast Du noch eine Partition frei, kopierst Du einfach das root1 in den entsprechenden root-Namen um damit das vollständig wird. Später ist das egal, da reicht ein rootX was man dann nur neu flashen will, nur bei der Umstellung müssen alle 4 root vorhanden sein, egal ob Neutrino und/oder E2. Nur das Kernel muß so bleiben wie es ist, das muß von Neutrino IMMER genommen werden, auch bei Upgrades.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Frage zum Multiboot

#27

Beitrag von thc09 »

Hi ...
Schrotty hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 19:00
Also mal eine Anleitung wie ich es rauslese:

1. Multi Image auf USB Stick entpacken
2. Multi Image mittel USB flashen und Image einrichten
3. Für mehrere Partitionen mit dem File Explorer zB aus dem atv Image die rootfs.tar.bz2 in rootfs1.tar.bz2, rootfs2.tar.bz2 usw umbenennen und in denn Ordner xxxx kopieren
4. Atv oder vti USB Image nun in Slot 2 oder 3 oder 4 flashen und das stb-startup Plugin installieren.
Bitte nochmals lesen. Speziell die Orange hinterlegten Stellen. Vielleicht mit Earl Grey (Heiss).

Gruss!
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Schrotty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Multiboot

#28

Beitrag von Schrotty »

Richtig also
Nach 1. Dann quasi noch 1a: root files umbenennen und auf dem entpackten USB Stick nach vuplus/uno4kse/ kopiere. Weiter Schritt 2.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13394
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 657 Mal
Danksagung erhalten: 1360 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Multiboot

#29

Beitrag von BPanther »

Nun hat er es so langsam. :)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Schrotty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Multiboot

#30

Beitrag von Schrotty »

Im Grunde ist Schritt 4 mit 1a ja gleich zu kombinieren. Die Multi USB ist quasi nur eine Vorlage und man kopiert alle files da rein und flasht dann erst. Sprich wenn man Neutrino, atv, pure2 und vti haben will dann kopiert man die files und nach dem ersten Flash stehen 4 Images zu Verfügung. Braucht man beim Neutrino auch das fstab Plugin oder nur für atv, vti oder pure2? Man macht sich quasi einen super usb flash stick.
Antworten

Zurück zu „VU+ UNO 4K SE - Allgemeines“