Unicable 2 Problem

Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Unicable 2 Problem

#16

Beitrag von thc09 »

Der Oberklassiker - totgesagte leben länger .

Schön das es so einfach war.
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Schnuffel2008
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unicable 2 Problem

#17

Beitrag von Schnuffel2008 »

Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, nachdem ich das mit dem Einstellen von den SCRs jetzt eigentlich verstanden hatte, habe ich dennoch ein weiteres Problem.
Ich bekomme den zweiten Tuner irgendwie nicht ans laufen.
Ich habe Tuner 1 als Master eingestellt.
Nun kann ich bei Tuner zwei die Einstellung TWIN wählen. Dann wird mir Tuner 1 als Master angezeigt. Nun kann ich hier unter Unicable eine andere SCR eingeben. So weit so gut.
Leider finde ich keine Einstellung mir den Empfang auf Tuner B anzuzeigen (Empfangstest für Tuner B?)
Aber wenn ich es irgendwie schaffe Tuner B zusätzlich zu A zu aktivieren (durch Aufnahme auf anderem Kanal oder PIP) dann erhalte ich kein Bild sobald er mir das Symbol für Tuner B in der Infoleiste anzeigt. Stattdessen bekomme ich einen Hinweis, dass der Kanal nicht verfügbar ist. Und bei der Einstellung Loop kann ich ja leider keine separate SCR für den Tuner 2 einstellen. Das kann somit eigentlich auch nicht gehen.
Habt ihr dafür auch einen Tipp?
PS: Für Tuner B habe ich diesmal auch die richtige UB für die zugehörige SCR gewählt...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable 2 Problem

#18

Beitrag von BPanther »

Ist doch auch normal. Tuner A hat immer vorrang, Du kannst nicht einen beliebigen Tuner versuchen anzusteuern. Aber du kannst Tuner B indirekt erzwingen, indem Du einfach entweder eine Aufnahme startest - die geht von Tuner A oder auch PiP aktivierst, auch Tuner A. Dann auf einen anderen Sender schalten der nicht den gleichen Transponder benutzt. Am einfachsten bei sowas sind z.B. ONE HD und 3sat HD.

Wichtig ist auch, daß man den 2. Tuner genauso wie den ersten einstellt, nur die Unicable-Einstellungen müssen abweichen mit eigener SCR und FREQ - der Rest muß identisch in Deinem Fall sein. Also auch da alles nochmal genau durchgehen.

Aber natürlich kann man den Tuner B auch direkt testen - indem man einfach den Tuner A auf "nicht verwendet" stellt. So muß ich das ja machen, da bei mir der Tuner A anscheinend defekt ist.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Schnuffel2008
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unicable 2 Problem

#19

Beitrag von Schnuffel2008 »

Aber genau das ist ja das Problem.
Ich habe das doch so eingestellt wie Du sagst. Und genau so funktioniert das ja nicht mit Tuner B. Mit diesen Einstellungen hat Tuner B ja eben keinen Empfang. ich kann weder eine Aufnahme mit Tuner B machen noch PIP ansehen, wenn auf Tuner A ein anderer Transponder eingestellt ist.
Bei Enigma kann ich das. Ich habe ja nur ein Kabel auf Tuner A angeschlossen. Bei Enigma wird das dann durchgeschleift auf B und wenn ich hier einen anderen Kanal für Unicable einstelle, dann funktionieren beide Kanäle. Dort heißt das dann unter den Unicable-Einstellungen intern verbunden.
Funktioniert das hier nicht? Muss ich hier für jeden Tuner ein eigenes Kabel anschließen und dann die beiden Tuner als Independent konfigurieren? Das könnte ich über einen Y-Verteiler ja auch machen...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable 2 Problem

#20

Beitrag von BPanther »

Das funktioniert hier genauso, schließlich mußt du ja bei Tuner B angeben, daß er mit dem ersten verbunden ist. Du stellst doch Tuner B auf "TWIN" und gleich darunter wird der eigentliche Master angegeben - der steht da meist schon drin, z.B. mit "1: DVB-S....". Ansonsten nochmal genau die Unicable Einstellungen kontrollieren, ggf. die der beiden Tuner mal tauschen um Probleme mit SCR/FREQ auszuschließen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Schnuffel2008
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unicable 2 Problem

#21

Beitrag von Schnuffel2008 »

TunerB-Unicable.jpg
TunerB_Uebersicht.jpg
TunerA_Unicable.jpg
TunerA_Uebersicht.jpg
Tuner_Einstellungen.jpg
PIP_TunerB.jpg
PIP_TunerA.jpg
enigma2.jpg
Habe jetzt nochmals getestet.
Also, die Frequenzen und Kanäle habe ich getauscht. Jede der beiden Frequenzen funktioniert für den Tuner A. Egal welche ich auf Tuner B lege, damit geht der Tuner nicht.
Im Anhang die Bilder mit den Einstellungen. PIP funktioniert solange ich den gleichen Kanal habe und solange Tuner A angezeigt wird. Wechsle ich den Kanal und Tuner B wir bei PIP angezeigt bleibt das Hauptbild stehen und nach kurzer Zeit erscheint Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar. Das PIP-Bild funktioniert einwandfrei.
Bei Enigma werden mit den gleichen Frequenzen beide Kanäle auf den Tunern A und B als PIp oder Hauptbild angezeigt und ich kann auch tauschen.
Also irgendwo muss noch irgendwo ein Fehler sein...
Vielleicht findet ihr ja auch diesmal wieder das Problem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable 2 Problem

#22

Beitrag von BPanther »

Hmm, schaut von den Einstellungen her gut aus, denn ich das hier auch so z.B. bei der HD51 und den VU+. Lediglich die Option mit den verschiedenen Tunern bei gleichem Transponder habe ich derzeit abgeschaltet, sollte aber erstmal nicht das Problem sein. Von daher weiß ich im Moment nicht, wo das Problem liegt. :(

EDIT:
Ich habe mal nochmal E2 gestartet um da was zu probieren. Inzwischen habe ich feststellen müssen, daß unter E2 der Tuner A bei mir wieder "etwas" funktioniert - aber das liegt nur an SCR und FREQ. Ich darf da nur eine bestimmte benutzen obwohl auch noch andere frei sind. Aber es funktioniert nur der TP wo RBB drauf zu finden ist was ich auf die schnelle getestet habe. Muß ich nicht verstehen. In meinem Fall funktioniert nur unter E2 mit SCR 19 bzw. Neutrino SCR 18 und mit FREQ 1860. Keine Ahnung warum das so ist. Tuner B will allerdings auch die gleiche Daten, da läuft aber alles. Ist nur schlecht damit zu testen, da ja nicht wirklich unabhängig...
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable 2 Problem

#23

Beitrag von Frankenstone »

Stelle beide auf Indepedant somit sind beide Tuner unabhängig.
Selbst für mich sind die Bezeichnunungen immer verwirrend.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Schnuffel2008
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unicable 2 Problem

#24

Beitrag von Schnuffel2008 »

Auch das Einstellen beider Tuner auf Independent führt zu keiner Änderung.
Scheint so, als ob das Signal nicht durchgeschliffen wird.
Und das ganze wird noch etwas komplizierter. Wenn ich, nachdem ich das mit den beiden Tunern so unter Neutrino getestet habe, Enigma neu starte dann funktioniert dort auch nur noch ein Tuner, Interessanterweise jetzt aber nur B. Dieses Phänomen tritt immer auf, unabhängig ob ich die Kombination Independent, Independent oder Master, Twin in Neutrino einstelle. Ich kann das Problem nur beheben indem ich die Stromversorgung für den Switch abschalten und den Receiver neu starte.
Dann arbeiten wieder beide Tuner unter Enigma normal. Mit Neutrino funktioniert aber Tuner B dann dennoch nicht...
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Unicable 2 Problem

#25

Beitrag von thc09 »

Hi.
Also wenn ich nix überlesen habe ,solltest du mal einen Verteiler vor die Box hängen und die Tuner einzeln versorgen.
Dann independent wie @fs schrieb. Rein Testweise zumindest.

Gruss!
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Schnuffel2008
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unicable 2 Problem

#26

Beitrag von Schnuffel2008 »

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Muss Mal suchen ob ich so etwas noch habe...
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable 2 Problem

#27

Beitrag von Frankenstone »

Ja ein Verteiler vor den Eingängen, Diodenentkoppelt, ist sinnvoller als Loop Kabel.
Hört sich zwar komisch an ist aber so, ich spreche da aus Erfahrung, denn auf meiner HD51 gab es derbe Probleme damit, wohingegen bei einer ufs913 mit Loop keine Probleme gibt.
Dies habe ich nur noch an einer 913 , der Rest meiner Boxen alle mit je einem Kabel pro Tuner versorgt.
Warum entzieht sich meiner Kenntnis.
Und ich nutze schon sehr lange den Independent Modus bei allen Boxen hier.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Schnuffel2008
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unicable 2 Problem

#28

Beitrag von Schnuffel2008 »

Habe leider keinen Verteiler und müsste mir jetzt extra einen kaufen.
Na vielleicht mach ich das ja Mal...
Liegt das jetzt an den Treibern für die Tuner, dass das mit Neutrino mit dem Durchschleifen nicht richtig funktioniert, weil wie gesagt mit Enigma geht das einwandfrei. Aber das stammt natürlich auch vom Hersteller der Box selbst. Die werden die Tücken ihrer Box natürlich genau kennen...
Schade, finde vieles an Neutrino wirklich besser. Allein schon die Einstellungen der Schriftgröße für Menü, EPG etc. Ist deutlich besser und ich kann eine Schriftgröße frei wählen, die ich auch aus größerer Entfernung gut lesen kann.
Das mit den Verteilern und mehreren Kabeln ist aber leider schon ein Nachteil...
Na, Mal sehen...
Ich finde es aber dennoch wirklich großartig, dass Ihr Euch die Mühe macht Neutrino auf die Dreambox zu portieren. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, was man mit diesem Problem machen könnte. Wenn es irgendetwas zu testen gibt oder so helfe ich gerne...
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable 2 Problem

#29

Beitrag von Frankenstone »

Da habe ich noch was gefunden…
Unicable 2 (JESS) (Post by DboxOldie #36046)
Vergesst einfach mal das Loop, ist mehr verdruss und frust.
Immer besser Verteiler aber nicht mehr als zwei , max drei Dioden entkoppelte wegen Spannungsabfälle :wink:
Wenn man Dosen hat dann vor den Dosen ohne Dioden da Dosen schon entkoppelte sind und ein muss…
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable 2 Problem

#30

Beitrag von BPanther »

Hmm...

Bei den HD51 habe ich ein kleines "Loop-Kabel" angeschlossen und keine Probleme damit - nur, da kann man sowas auch überhaupt anschließen. Bei der DM8K oder auch den VU+ 4K und anderen gibt es keine Ausgänge mehr bei Sat, die Boxen haben nur Eingänge und die Verbindung der Tuner wird intern realisiert.
Ich habe dazu eben mal einen Test mit der Ultimo 4K gemacht und 8 Aufnahmen gestartet: 3sat HD, HGTV, RTL, phoenix, pro 7, radio bremen tv, rbb Berlin und Sat 1 und auf Sat 1 geblieben, Tuneranzeige H.
shot1.png
shot2.png
Weiter komme ich allerdings dann auch nicht, was somit nur den ersten 8 entspricht und ich also max 8 Aufnahmen starten könnte, aber eine der 8 die aufgenommen werden muß ich dann auch schauen. Tuner I ist nicht mehr möglich. Die Tuner bei der VU+ sind dabei so aufgeteilt, daß ein Stecktuner 2 Eingänge hat mit jeweils 4 Tunern (FBC), was 8 Tuner pro Tunersteckplatz macht - und nur die können auch angsprochen werden wie es aussieht. Anscheinend muß für eine interne Tunerbrücke noch was gemacht werden bzw. fehlt da vielleicht doch noch was in Neutrino.

So sieht da meine Tunerkonfig aus.
shot3.png
Also wie bei ihm auch. Ich komme somit auch nicht auf den 2. Tunersteckplatz wenn keine Leitung angeschlossen ist am Tuner. Demnach müsste ich, um weiterzukommen, auch einen Verteiler benutzen. Dann müsste der Tuner I als Master und die folgenden weiter als TWIN, aber im Verbund mit Tuner I (9) angeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „DM8000 - Allgemeines“