UFS922 - keine HD Sender

houseboy
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Apr 2022, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

UFS922 - keine HD Sender

#1

Beitrag von houseboy »

Hi!

Ich habe heute meine UFS922 von Kathrein Image auf die letzte Neutrino geimaged (ufs922_rev19860), soweit läuft nun alles, bis auf die HD Sender und manche Sender von Astra 28.2. Es sieht so aus als wäre der Empfang schlechter obwohl mit OriginalImage OK -> muss also eine Software sache sein, da sich an der Hardware nichts verändert hat. Nun habe ich in älteren Beiträgen gesehen, daß man dabei das Kernelmodul / treiber austauschen soll, allerdings finde ich im Image nur das avl2108.ko.
Hat evt jemand einen Tipp für mich wie man die HD Sender wieder zum laufen bringt?

PS: HD Sender werden gefunden, sind aber so stark verpixelt daß man nichts sehen kann. -> wie schlechter Empfang eben, was vorher funktionierte.

Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor houseboy für den Beitrag:
Bua12120 (Mi 27. Apr 2022, 15:10)
Bewertung: 7.69%
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: UFS922 - keine HD Sender

#2

Beitrag von Bua12120 »

:hallo: Herzlich Willkommen im Bpanther Forum :wink_gruen:

Ja das ist leider so manchmal bei andere Images ! Bei E2 damals beim testen von e2 und damals Linux os war der Empfang Full eigentlich dann habe ich gewechselt auf Neutrino und hatte das Problem auch wie ich gewechselt hatte ! Habe alle kabeln neu gemacht und nochmals sat bisi neu justiert und dann siehe da war alles OK !!

Probiere auch mal eine Version davor statt der 19860 zum vergleichen

bzw normaler S2 Tuner ist halt sehr anstrengend manchmal beim Einstellen da ist es mit eine S2x Tuner einfacher da er mehr raus holt vom Empfang her auch bei schwachen Signal !

Aber schaue trotzdem noch bitte ob alles fest sitzt (kabeln , etc ) !

Uff das mit den austauschen ob das gut und sinnvoll ist kann dir sicher Bpanther oder thc beantworten denke ich mal bzw andere !

Man kann aber nie ausschließen daß das LNB oder Tuner was hat leider ! Aber wenn es mit der original sw geht müsste es an der sw liegen also jein einfach neu justieren und gut ist es ;)

Mfg
Zuletzt geändert von Bua12120 am Do 28. Apr 2022, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: UFS922 - keine HD Sender

#3

Beitrag von thc09 »

Für die 922 iss eher mau mit Software, Kathis generell.
Bei der 922 kommt hinzu das @bp die nicht hat, ich auch nicht.

Für die anderen Kathis gibts da keinen Ärger , mit Empfang beim Image hier aus dem Board.

Ev. wirklich mal ein älteres Image probieren, oder die Anlage und die Konfiguration offen legen.

Wenn vorher kein Neutrino genutzt wurde, könnte da schon ein Problem liegen (obwohl nur kein HD ?)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thc09 für den Beitrag:
Bua12120 (Mi 27. Apr 2022, 19:45)
Bewertung: 7.69%
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
hpk
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Aug 2021, 18:50
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: UFS922 - keine HD Sender

#4

Beitrag von hpk »

Hi,

ich nutze ja die UFS 922, es hat immer der Sendersuchlauf mit HD Sendern funktioniert. Besser, selbst nach dem Einstellen der LNB Parameter nach dem Einspielen des Images hat direkt RBB in SD und dann auch die HD Sender erhellt.

4K gibt es nicht - das sollte klar sein.

Ich nutze das an einem Unicable2 LNB.

Schau einmal, ob wirklich alle LNB/ Sat-Anlagen Parameter auch wirklich passend eingestellt sind. Was mich zur Frage bringt, was für eine SAT Anlage nutzt Du denn?
Zuletzt geändert von hpk am Do 28. Apr 2022, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hpk für den Beitrag (Insgesamt 3):
thc09 (Mi 27. Apr 2022, 21:02) • Bua12120 (Mi 27. Apr 2022, 21:51) • BPanther (Mi 27. Apr 2022, 22:11)
Bewertung: 23.08%
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFS922 - keine HD Sender

#5

Beitrag von BPanther »

Das mit dem Modultausch für den Tuner bezieht sich nur auf die UFS910, keine andere Box. Im Grunde wurden die Treiber damals zum großen Teil neu geschrieben, da nicht zu allem der Source verfügbar war. Daher kann es auch zu Unterschieden kommen. Das ist leider nicht änderbar, zumal auch schon lange niemand mehr an den Treibern etwas gemacht hat, dafür sind die Boxen einfach schon zu alt und kaum noch jemand benutzt diese. Ich selbst habe weder die Box (baue das Image also nur blind mit) noch den Satelliten, daher keine Tests dazu hier möglich.

@Bua: NI hat doch garkeine Images für SH4 Boxen und E2 passt heutzutage in keine 16 MB Flash mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Mi 27. Apr 2022, 22:51)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
houseboy
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Apr 2022, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: UFS922 - keine HD Sender

#6

Beitrag von houseboy »

Danke für euren Input!
Inzwischen bin ich schon etwas weiter gekommen... - das ganze ist schon etwas weird, bis auf den falsch konfigurierten DiSeqC...
Die HD Sender welche auf Astra 19,2 nicht funktionieren, funktionieren auf Astra 28.2 obwohl ein schlechteres Signal und selbes Aussendeformat...
Die meisten deutschen Radiosender haben regelmäßige kurze Aussetzer, die österreichischen nicht (FM4, Ö1). Dafür konnte ich mit dem original Image keine deutschen Sender mehr hören seit ein paar Monaten.

Nachdem ich ja nicht so der TV Junkie bin, sondern nur meine österreichischen Radiosendungen regelmäßig aufnehmen möchte, passt das für mich soweit auch ohne ORF HD (muss ja nicht jedes einzelne Haar des TV Moderators sehen :-) ). Eventuell spendiere ich dem ganzen Ding mal ein neues Dual LNB, eine größere Schüssel und einen aktuelleren Receiver... :-)

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor houseboy für den Beitrag:
Bua12120 (Do 28. Apr 2022, 14:32)
Bewertung: 7.69%
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: UFS922 - keine HD Sender

#7

Beitrag von thc09 »

Es könnte sein, das sich die 922 verabschiedet.

Die haben auch dieses Kondensator Problem, dann ist zuerst immer HD ein Problem.

Orf HD geht doch nur mit Karte, oder ? - die hast du in der 922 am laufen ?

Möglich wäre natürlich auch ein lnb oder auch konfigproblem.

Wenn du das aussitzt , wird es im Winter 'speziell' werden :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thc09 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bua12120 (Do 28. Apr 2022, 15:44) • BPanther (Fr 29. Apr 2022, 11:51)
Bewertung: 15.38%
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
houseboy
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Apr 2022, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: UFS922 - keine HD Sender

#8

Beitrag von houseboy »

yep, ORF Karte ist im unteren Slot mit einer Irdeto Karte welche auch Cryptoworks kann...
ORF1/2/III/Sport+ alles kein Problem solange es nicht HD ist (ATV HD geht sogar!!! - aber den sender schau ich sowieso nicht) und nachdem HD aber im Original Image funktioniert hat, gehe ich mal davon aus das die 922 noch funktioniert. Sollte sie kaputt werden, dann tausch ich sie eben gegen eine VU, Dreambox oder ähnliches aus... - aber ich bin kein Freund von einfach was neues kaufen. das Zeugs soll so lange leben wie möglich :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor houseboy für den Beitrag:
Bua12120 (Do 28. Apr 2022, 15:44)
Bewertung: 7.69%
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: UFS922 - keine HD Sender

#9

Beitrag von thc09 »

Richtig, die Reparatur läge im Eurobereich , max knapp 2 Stellen.

So du einen hast, der die Kondensatoren tauscht. Imho waren es bei der 922 3 Stück - die auffällig sind.
Ich würde den Fehler zumindest suchen, mal einen anderen Receiver dranhängen um das einzugrenzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thc09 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bua12120 (Do 28. Apr 2022, 17:56) • BPanther (Fr 29. Apr 2022, 11:51)
Bewertung: 15.38%
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFS922 - keine HD Sender

#10

Beitrag von BPanther »

Also 19.2E sollte schon vollständig funktionieren, die haben ein gutes Signal auch bei kleinen Anlagen.

Sollte es, wie von thc09 vermutet, nur das bekannte Kondensator Problem sein sollte wie bei der UFS910, so ist das in der Regel recht schnell gefixt mit etwas löten. Box mal aufschrauben und nachschauen, ggf. gutes Foto machen vom kompletten Innenleben und im Forum anhängen. Dann können wir ggf. zusammen schauen ob was verdächtiges zu sehen ist.

Bei CI Modulen auch mal das Modul entfernen um zu schauen, ob das vielleicht die anderen HD stört. Wenn ja, ggf. den anderen CI Slot mal versuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Fr 29. Apr 2022, 09:10)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: UFS922 - keine HD Sender

#11

Beitrag von thc09 »

Wird das denn 'so' unterstützt, Modul und Karte ?

Könnte das Problem mit falschen 'Treibern' zusammenhängen ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thc09 für den Beitrag:
Bua12120 (Fr 29. Apr 2022, 09:10)
Bewertung: 7.69%
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
hpk
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Aug 2021, 18:50
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: UFS922 - keine HD Sender

#12

Beitrag von hpk »

Stimmt, wo ihr das schreibt, meine UFS ist ja von mir, bei den neuralgisch auffälligen, mit neuen Kondensatoren versehen worden. War das Fehlerbild damals aber das Aussetzen bei den Sendern? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Meine aber, dass ich eher mit Abstürzen nach einer gewissen Zeit zu kämpfen hatte.

Ich meine den Lüfter habe ich auch getauscht, da der Originallüfter laut geworden war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hpk für den Beitrag:
Bua12120 (Fr 29. Apr 2022, 09:10)
Bewertung: 7.69%
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: UFS922 - keine HD Sender

#13

Beitrag von thc09 »

Ich kenn die 922 ja nicht.

Aber bei den 910er gabs Ärger bei HD. - erstmal.
Ev. höhere Last.

Merkt man auch, wenn man die mal einige Zeit vom Netz trennt und danach startet.(Oder es versucht :D )
Kommt natürlich immer drauf an, wie das verschaltet ist und welcher Zweig betroffen.
Eins ist aber sicher, ein defekter Elko im NT verursacht Schäden an den dahinterliegenden Elkos - über die Zeit.
Teilweise sind die defekten ja schon optisch zu erkennen - leider nicht immer.

Ich denke bei der 922 könnte man die Platte entfernen, testweise. Da dürfte einiges verbraten werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thc09 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bua12120 (Fr 29. Apr 2022, 09:09) • BPanther (Fr 29. Apr 2022, 11:51)
Bewertung: 15.38%
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
houseboy
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Apr 2022, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: UFS922 - keine HD Sender

#14

Beitrag von houseboy »

also die Kondensatoren schauen gut aus, das kann ich schon soweit beurteilen (hab schon vor 35 jahren im elektronikbaukasten herumgebastelt und gelötet...)
wie gesagt der Japanische NHK HD auf ASTRA 28.2 geht, auf ASTRA 19.2 geht er nicht. was der Unterscheid ist, ist daß hier ein anderes LNB am werken ist, denke daher nicht an HW defekt an der Box. Ich vermute nun mal in erste linie daß man das billige Dual LNB auf ein etwas höherwertiges tauschen könnte/sollte. Dann kann man weiter schauen.
Benutzeravatar
hpk
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Aug 2021, 18:50
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: UFS922 - keine HD Sender

#15

Beitrag von hpk »

Hi,

das mit dem LNB ist auch immer eine Suche wert - allerdings doch immer weit oben am Dach.

Was mir bei den Unicable2 immer geholfen hat, war ein Powerinserter.

Passt die Stromaufnahme zur Abgabe im SAT Receiver, oder ist eh noch ein (?) Multischalter dazwischen? Einfache Variante, ein Eingang auf 28 der andere auf 19?

Hast Du die Eingänge, bzw. die Satkabel dann einfach einmal getauscht?

Zu den Kondensatoren, die waren alle bei mir unauffällig aber der UFS ist nicht mehr stabil in Funktion gewesen.

Wenn Du doch eh Erfahrung damit hast, einfach im Netzteil die Kollegen austauschen. Sofern Du die passenden Messgeräte oder Tester hast, kannst Du die ja auch messen und dann entscheiden oder einfach die Spannungen messen und mir einem Oszi überprüfen.
Antworten

Zurück zu „UFS922 - FLASH“