Format für providermap.xml korrekt ?

Benutzeravatar
Nanobot
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Mär 2021, 19:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#31

Beitrag von Nanobot »

@Janus
Ich will die bouquets.xml, also ganz bewußt die normalerweise vom Provider definierten Bouquets, aus zwei Gründen verändern:

1. Weil die Zuordnung von Sendern teilweise schlicht und einfach falsch ist ( siehe unten )
2. Weil ich aus dem Namen der eigentlich vom Provider definierten Bouquets erkennen kann und will, welches Abopaket man benötigen würde, um dieses Programm sehen zu können.

Auf der Grundlage der so erstellten bouquets.xml kann man dann bei der Zusammenstellung der ubouquets.xml dann sofort erkennen, ob man diesen Sender überhaupt sehen könnte oder nicht.

@BPanther
Ja, der Provider ( Vodafone/KD in Berlin ) ist schlampig. Nicht nur, daß der Suchlauf Sender findet, die entweder schon abgeschaltet worden sind ( N24 Doku HD ) oder nur noch eine Testkarte vorhanden ist ( Welt der Wunder ), sondern es werden auch Sender dem Providerbouquet "Digital Free" zugeordnet, die in Wirklichkeit zur ARD gehören.

Sky ist im übrigen in Arbeit, ich bin mir noch nicht klar, was ich mit den Eurosport360 Kanälen mache, denn die gehören zu zwei Abo-Paketen. Wahrscheinlich ich dafür einfach ein eigenes Pseudo-Bouquet verwenden.
Zgemma H7C
Coolstream Zee
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#32

Beitrag von BPanther »

Nanobot hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 18:20Sky ist im übrigen in Arbeit, ich bin mir noch nicht klar, was ich mit den Eurosport360 Kanälen mache, denn die gehören zu zwei Abo-Paketen. Wahrscheinlich ich dafür einfach ein eigenes Pseudo-Bouquet verwenden.
Erinnert an die MTV, die haben auch mehrere/unterschiedliche Abopakete. Anderseits ist das selbst bei den HD+ nicht anders, die kann man auch über andere Abopakete buchen und nicht nur direkt bei HD+. Daher, entweder man nimmt konsequent den Originalen oder man hat auch diese Sender mehrfach für die verschiedenen Abopakete. Kommt mir doch recht komplex vor was Du da machst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Mo 2. Mai 2022, 18:53)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#33

Beitrag von Janus »

In der bouquets.xml hast Du im Prinzip nix zu suchen, weil die gehört Neutrino und dem DVB-Konsortium.
Und ist nach dem nächsten Scan wieder in der ungeschönten Form vor Deinen Verbesserungen.

Diese Optionen: Bouquets neubilden oder so lassen kommen aus der DBox-Aera und waren damals schon Horror in Bezug auf Aktualisierungen. Der Grund war, dass die DBox nur eine Bouquet-Datei kannte und sowohl Anwender-Änderungen als auch systemische Änderungen durch den Provider abhandeln musste. Ist dieser Neutrino-Version nie zufriedenstellend gelungen. Entweder hatte man seine Bouquets aber nix Neues, oder man war auf dem aktuellen Stand und hatte wieder die gesendeten Bouquets.

Alle Deine Wünsche kannst/musst Du heutzutage mit Hilfe der Favoriten (UserBouquets), also der ubouquets.xml lösen.
Die gehört Dir ganz alleine. Einmal angelegt, bist Du für deren seltene Pflege allerdings auch selbst verantwortlich.
[Fav-Taste oder gelb > rot in der Kanalliste]

Wenn Du auf Basis einer vorhandenen bouquets.xml starten willst, kopiere die bouquets.xml einfach innerhalb des zapit-Verzeichnisses in eine neue Datei namens ubouquets.xml.
Darin kannst Du rummachen wie und was Du willst. (Solange Du die an die XML-Regeln hältst)

Probiere den BouquetEditor von Neutrino, teste die Kontextmenüs von Kanalliste und Bouquetliste. (einfach Menü-Taste drücken und die jeweiligen Möglichkeiten nutzen)
!! Auch sonst Immer schön auf die Fußzeilen schauen !! Jedes Knöpfchen kann was !!

Notfalls einen externen Settings-Editor versuchen. (nicht empfohlen, da keiner wirklich up to date mit aktuellem Neutrino ist)

Optimal: Handarbeit mit XML-Kenntnissen: Linuxkompatibler Texteditor (WinVi32) über einen FTPClient (FileZilla) und fröhliches Zeilenschieben.

Ich nutze hier in der Reihenfolge:
1) Kontextmenü (Box) ~60%
2) Texteditor (extern) ~30%
3) Bouquet-Editor (Box) ~10%


Entspricht die ubouquets.xml dann Deinen Vorstellungen, beschränkt sich die weitere Pflege auf das Nachabeiten von Ab- und Zugängen nach dem nächsten Scan.

Die Abgänge löschen. (z.B. per Bouquet-Editor) Die nicht vorhandenen Sender sind in einer anderen "Farbe" dargestellt.
=> draufstellen, rot > grün und weg sind sie.

Die Zugänge (haben idR die höchsten Programmnummern) aus der Gesamt-Liste per KontexMenü > grün in das gewünschte Userbouquet schieben.

In den so geänderten Bouquets über KontexMenü > rot den Editiermodus einschalten, die Neuzugänge (gelbe Taste) auf die passende Position schieben. Eventuelle Namen ändern (blaue Taste).

Danach weiterhin viel Spaß bis zum nächsten Scan...
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#34

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 19:02In der bouquets.xml hast Du im Prinzip nix zu suchen, weil die gehört Neutrino und dem DVB-Konsortium.
Und ist nach dem nächsten Scan wieder in der ungeschönten Form vor Deinen Verbesserungen.
Richtig, das meinte ich auch mit "beim nächsten Senderscan passt es eh nicht mehr und alles ist dann mehrfach vorhanden".
Janus hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 19:02Notfalls einen externen Settings-Editor versuchen. (nicht empfohlen, da keiner wirklich up to date mit aktuellem Neutrino ist)
Nunja, würde ich so nicht sagen. Zumindest bei Kabel und Sat macht es DreamSet ganz gut. Lediglich bei DVB-T* fällt er durch. Leider seit nunmehr rund 2 Jahren nicht korrigiert, obwohl ich das dem Autor beschrieben hatte.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Nanobot
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Mär 2021, 19:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#35

Beitrag von Nanobot »

Ich habe das Posting mit meiner selbst erstellten bouquets.xml jetzt inklusive der Sky-Pakete aktualisiert. Was das Problem der Änderungen bei einem neuen Suchlauf betrifft, benutze ich die Einstellung "Bouquets nicht ändern". Hierdurch landen zusätzliche Sender im Bouquets "Unbekannter Provider," bis ich sie entweder wieder lösche oder in das gewünschte selbstdefinierte "Provider"-Bouquet verschiebe. Und dies geht mit Dreamset, wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat, erfreulich einfach. Natürlich gilt dies nur für Kabel, weil es dort bei weitem nicht soviele Sender und Anbieter gibt wie über Satellit.

@Janus
Natürlich hast du in soweit Recht, als daß die provider defnierten Bouquets eigentlich von den Programmanbietern gepflegt werden sollten. Aber zumindestens hier in Berlin schafft Vodafone/KD es ja nicht, diese Bouquets korrekt und zeitnah zu aktualisieren. Daher mache ich es eben dann selbst, auch wenn es eigentlich nicht so gedacht ist.
Zgemma H7C
Coolstream Zee
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#36

Beitrag von BPanther »

Ich habe mir das mal lokal wieder eingebaut mit Anzeige - nur es funktioniert nicht. Wahrscheinlich war das auch ein Grund das zu entsorgen.

Inhalt der providermap.xml:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<zapit>
	<TS name="SKY" newname="Sky High" />
	<TS name="[E019.2] SKY" newname="Sky High" />
</zapit>

Code: Alles auswählen

[zapit] Loading services, channel size 504 ..
[getservices.cpp:LoadServices:872] Loading satellites...
[getservices.cpp:LoadServices:877] Loading cables...
[getservices.cpp:LoadServices:882] Loading terrestrial...
[getservices.cpp:FindTransponder:581] going to parse dvb-s provider 9.0E Ku-band Eutelsat 9B & Ka-Sat 9A
[getservices.cpp:FindTransponder:581] going to parse dvb-s provider 19.2E Ku-band Astra 1KR/1L/1M/1N
[getservices.cpp:FindTransponder:581] going to parse dvb-t provider DVB-T/T2-Auto
[getservices.cpp:FindTransponder:581] going to parse dvb-c provider TeleColumbus Berlin
prov map: tsid 0000 onid 0000 freq 0 name [SKY] to [Sky High]
prov map: tsid 0000 onid 0000 freq 0 name [[E019.2] SKY] to [Sky High]
[zapit] 2334 services loaded (2334)...
[zapit] service loading took: 74 msec
[getservices.cpp:FindTransponder:581] going to parse dvb-s provider 19.2E Ku-band Astra 1KR/1L/1M/1N
[zapit.cpp:PrepareChannels:1088] LoadServices: success
Und übrigens ist das auch so, wie ich gesagt habe. Die Änderungen werden nur im Speicher vorgenommen und dort gehalten, es steht im Source nichts vom ändern der eigentlichen xml Dateien - also gleiches Prinzip wie bei der myservices.xml.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
thc09 (Mo 2. Mai 2022, 23:04)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#37

Beitrag von Janus »

Zumindest bei Kabel und Sat macht es DreamSet ganz gut
Ändere mal den Programmnamen im Kontextmenü der Kanalliste in einem Bouquet
=> Menü > rot, dann blau auf dem zu ändernden Sender. > Ändern > rot
[Oder manuell über das (optionale) Attribut un="neuerName" in ubouquets.xml]
Falls das (un, l, bqID) damals auch im DDT übernommen wurde ?!?
Ich schreibe hier vom NI.

Ich habe im Laufe der Zeit ca. 60% meiner Favoriten damit bearbeitet. Geschätzt rund 2000 Stück. (siehe Post 27)
Kürzung wegen Display-Länge, zusätzlich Infos in Programmnamen (_Name = HD, ^.Name = UHD, "bcID Name"), als Hinweis für Motor-Einsatz, Zusatz von Provider-Kürzeln im Namen, Vermeidung von dämlicher wöchentlicher wiederkehrender Umbenennung ...

Nach der Nutzung von Dreamset ist das Alles wieder weg.
Kann man eigentlich nur für Enigma benutzen.


Und, ehrlich gesagt, liegt unter den aktuellen Settingseditoren das Settings- und Speichermodell von Enigma.
Und dadurch ist die Benutzeroberfläche eher zu verstehen, wenn man Enigma nutzt. (Achung: Sarkasmus)
Und ich möchte behaupten, dass ich mit meiner Pflegeversion (im laufenden Betrieb und bereits vorhandener ubouquets.xml) um Einiges schneller bin als mit der Benutzung von Dreamset auf einen Bestand von im schlimmsten Fall 10.000 TV- und 2.000 Radiosendern.
Meine minimale Standardkonfiguration an beliebigen Zugangspunkten - ohne Motorschüssel - umfasst aktuell 3383 TV- und 610 Radio-Sender. Selbst das ist für mein Empfinden in Dreamset schon quälend unübersichtlich. Bei "nur Kabel" und 10 Änderung am Bestand wäre ich mit meiner Methodik wahrscheinlich schon fast fertig, bevor Dreamset gestartet und die Settings importiert sind.
Und ich habe das Ergebnis meiner "Mühe" sofort vor mir auf dem Neutrino-OSD.

Zugegebenermaßen benutze ich Dreamset selten und nur für Enigma.
Da gibt es leider den flexiblen Komfort der Neutrino-Settingsverwaltung (Kontexmenü, Bouqueteditor, human readable & editable XML) auf einer Enigma-getriebenen Box nicht. Von meinen Hilfstools mit Scripting und XSLT garnicht zu reden.
Daher bin ich damit nicht so geübt...
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#38

Beitrag von Frankenstone »

So ich es auch einmal reaktiviert.
Hier die providermap, ist wie die im Git war habe nur aus SKY Sky NEU gemacht.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<zapit>
	<TS id="03F0" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="03F8" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="0404" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="0408" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="040A" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="040E" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="0412" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="0414" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="0416" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="041A" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="041E" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="0420" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="0422" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="0424" on="0001" name="Digital+" />
	<TS id="0428" on="0001" name="Digital+" />
	<TS name="AB" newname="AB SAT" />
	<TS name="ABSAT" newname="AB SAT" />
	<TS name="ARABSAT" newname="AB SAT" />
	<TS name="Arqiv" newname="Arqiva" />
	<TS name="ATV+" newname="ATV" />
	<TS name="BBC" newname="BBC World Service" />
	<TS name="Canaaldigitaal" newname="CanalDigitaal" />
	<TS name="Canaldigitaal" newname="CanalDigitaal" />
	<TS name="CANALDIGITAAL" newname="CanalDigitaal" />
	<TS name="CSAT" newname="CanalSat France" />
	<TS name="Cyfrowy Polsat S.A" newname="Cyfrowy Polsat" />
	<TS name="Cyfrowy Polsat S.A." newname="Cyfrowy Polsat" />
	<TS name="Cyfrowy Polsat SA" newname="Cyfrowy Polsat" />
	<TS name="Du" newname="Dubai" />
	<TS name="du" newname="Dubai" />
	<TS name="Globecast" newname="GlobeCast" />
	<TS name="Globecast Italia" newname="GlobeCast" />
	<TS name="GlobeCast France" newname="GlobeCast" />
	<TS name="GlobeCast Asia" newname="GlobeCast" />
	<TS name="EUTELSAT" newname="Eutelsat" />
	<TS name="MEDIA BRODCAST" newname="Media Broadcast" />
	<TS name="MEDIA Broadcast" newname="Media Broadcast" />
	<TS name="MEDIA BROADCAST" newname="Media Broadcast" />
	<TS name="Netmed" newname="NetMed" />
	<TS name="OVERON" newname="Overon" />
	<TS name="Rai" newname="RAI" />
	<TS name="RRsat" newname="RRSat" />
	<TS name="SES ASTRA" newname="SES Astra" />
	<TS name="SKY" newname="Sky NEU" />
	<TS name="Telewizja Polska SA" newname="Telewizja Polska" />
	<TS name="TVP" newname="Telewizja Polska" />
</zapit>
Nach Neustart war da kein Sky NEU in der Gesamtliste zu sehen.
Man muss wenn man es anwendet einen erneuten Suchlauf starten dann wird erst die Änderung aus der providermap wirksam, vorher nicht.
Dies ist in meinen Augen kein Fehler sondern so gewollt...

Also hier funktioniert es.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frankenstone für den Beitrag (Insgesamt 2):
BPanther (Di 3. Mai 2022, 11:47) • Bua12120 (Di 3. Mai 2022, 12:07)
Bewertung: 15.38%
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#39

Beitrag von Janus »

wenn man es anwendet einen erneuten Suchlauf starten
Die providermap.xml ist genauso global wie die satellites.xml, cables.xml und terrestrial.xml.
Auch die jeweiligen Scan-Dateien werden nach einer Änderung erst wirksam, wenn man einen neuen Scan durchführt.
Man muss nach externem Editieren sogar einen Neustart durchführen, damit die Daten auf der Box aktualisiert werden.
"Kanalliste neuladen" reicht - im Gegensatz von Aktualisierungen im eigentlichen Service-/Bouquetbereich - leider nicht.
[Feature-Request: Steuerdaten neuladen: s.o, inkl. epgmap.xml, frontend.conf]

Ich verwalte meine Daten in einzelnen Verzeichnissen pro Broadcaster/Satposition.
Auch die satellites.xml, providermap.xml, myservices.xml usw. Das erleichtert die Arbeit der Aktualisierung.

Ich sammle die aktualisierten Daten vor einer Settings-Pflegesession immer ein und bilde neue Dateien in /var/tuxbox/config.
Die SingleScan-Verzeichnisse sind auf der Fritzbox (128 GB USB 3.0 Flash) und über Verlinkung nach /mnt/settings von allen Boxen jederzeit erreichbar.

Die Auswahl läuft über ein einfaches Buildscript (bld_globals_here.sh)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
echo build 'globals' in active-directory
# alterantic Zielverzeichnis =Y cd ## /mnt/settings/ ## /var/tuxbox/config/
#
# create a timestamp
date +%d.%m.%y > datum
#
echo collect broadcaster
xsltproc --xinclude -o satellites.xml /var/script/xsl/satcollect.xsl select_satellite.xml
#
echo collect providermaps
xsltproc --xinclude -o providermap.xml /var/script/xsl/prmapcollect.xsl select_providermap.xml
#
echo copy cables.xml
cp /mnt/settings/F01/cables.xml .
#
echo copy terrestrial.xml
cp /mnt/settings/E11/terrestrial.xml .
#
echo !! done !!
mit einer Selektion (xsltproc) der Broadcaster(z.B. select_providermap.xml)

Code: Alles auswählen

<?xml version='1.0'?>
<zapit api="3" xmlns:xi="http://www.w3.org/2001/XInclude" >
    <xi:include href="/mnt/settings/53C/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='460'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/546/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='450'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/564/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='420'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/582/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='390'])" />

    <xi:include href="/mnt/settings/5EE/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='282'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/61D/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='235'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/631/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='215'])" />

    <xi:include href="/mnt/settings/648/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='192'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/668/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='160'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/686/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='130'])" />

    <!-- xi:include href="/mnt/settings/6A4/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='100'])" / -->
    <xi:include href="/mnt/settings/6AE/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='90'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/6C2/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='70'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/710/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='-8'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/73A/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='-50'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/758/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='-80'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/7D0/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='-200'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/E11/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='3601'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/F01/providermap.xml" xpointer="xpointer(//BC[@bcID='3841'])" />
</zapit>
und der XML-Transformation der eigebtlichen Daten (Stylesheet: prmapcollect.xsl)

Code: Alles auswählen

<xsl:stylesheet  version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" >

	<xsl:strip-space elements="*"/> 
	<xsl:output method="xml" encoding="utf-8" indent="yes"/>

	<xsl:template match="comment()" />

	<xsl:template match="zapit">
			<zapit api="4">
				<xsl:apply-templates/>
			</zapit>
	</xsl:template>

	<xsl:template match="BC">
		<BC>
			<xsl:attribute name="bcID">
				<xsl:value-of select="@bcID"/>
			</xsl:attribute>
			<xsl:apply-templates/>
		</BC>
	</xsl:template>

	<xsl:template match="attribute::*|node()">
		<xsl:copy>
			<xsl:apply-templates select="attribute::*|node()"/>
		</xsl:copy>
	</xsl:template>

</xsl:stylesheet>
So stelle ich mir auch die eigentlichen Settings dann auf jeder Box entsprechend den verfügbaren Anschlussoptionen on the fly zusammen.

Durch die Trennung in Einzelscans mit nachfolgend gezielter, übersichtlicher Bearbeitung und die anschließende permanente Verfügbarkeit des aktuellen Stands für alle Boxen halte ich den Aufwand - trotz maximal 31 Satpositionen, Kabel und T2 in aktuell 5 Boxen - in erträglichen Grenzen. Die Steuerung erfolgt über solche select_-Anweisungen in den als 'zapit' verlinketen Vrzeichnissen und ein Script bld_settings.sh.
Hört sich kompliziert an, ist aber Ergebnis von 30 Jahren Hobby als fauler "Sendersammler"...

Ich hänge mal eine providermap.xml (01.05.2022) von mir an.
(ein Diff für den EInbau der BroadcasterID sollte ich auch noch finden, falls doch Jemand Interesse hat)
providermap.xml
Nachtrag: Gefunden! Vielleicht kann es ja doch Jemand gebrauchen...
0001-mine-add-element-bcID-to-providermaps-xml-structure.patch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag:
thc09 (Di 3. Mai 2022, 13:06)
Bewertung: 7.69%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Antworten

Zurück zu „ZGEMMA H7 - Allgemeines“