Format für providermap.xml korrekt ?

Benutzeravatar
Nanobot
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Mär 2021, 19:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#16

Beitrag von Nanobot »

Kann ich gerne machen, sobald die Liste komplett ist. Allerdings habe ich die Fremdsprachen-Pakete von Vodafone/KD nicht in meiner Senderliste berücksichtigt, weil ich diese Sender generell nicht nutze.

Ich habe die Provider-Bouquets von Vodafone/KD jetzt danach benannt, welches der aktuellen Abo-Pakete man benötigt, um die Sender sehen zu können: VF Free, VF Basic, VF Premium und VF Premium Plus. Im Gegensatz dazu sind die Sender von Sky erstmal alle im selben Bouquet. Da muß ich erstmal nach eine Liste finden aus der hervor geht, welche Sender zu welchem Abopaket von Sky gehören.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nanobot für den Beitrag:
Bua12120 (Mo 2. Mai 2022, 13:48)
Bewertung: 7.69%
Zgemma H7C
Coolstream Zee
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#17

Beitrag von BPanther »

Bei Sky kannst Du das selbst bei denen finden, allerdings Stand Ende 2020: https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/ ... nd-1002468

Serien&Shows, Classica und Kinowelt sind allerdings inzwischen raus (evtl. noch ein paar andere), wurden ja abgeschaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Mo 2. Mai 2022, 13:48)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#18

Beitrag von Bua12120 »

Wenn er Vodafone braucht könnte er ja den settingsupdater nehmen oder nicht oder von da ! Eventuell hilft das was ! Habe nur sat ! Mfg

https://github.com/horsti58/Neutrino_Sat_Settings

https://github.com/horsti58/lua-data
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#19

Beitrag von BPanther »

Diese "Settingsupdater" sind doch nur für Leute, die keine eigenen Listen erstellen. Wer seine eigene Anordnung hat benutzt die nicht, da das sonst alles wieder durcheinanderbringen würde.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#20

Beitrag von Bua12120 »

Naja aber wenn sie mal erstellt sind so wie ich es immer machte bleibt ja die Fav Liste trotzdem erhalten solange man die ubouquets.xml nicht überschreibt und das macht der ja nicht !

Bzw ist es ja gleich erledigt die Sender in die Fav geben geht genau so schnell wie am PC finde ich ! Ich habe ja auch immer die settings von DX Andy erstellt habe ich ja noch immer und trotzdem mache ich damit Updates und somit nie Weider am PC ist doch easy so ! Bleibt ja alles ! ;)

Fav anlegen dann auf die Sender gehen Menü zu fav hinzufügen auch in die Sparte was man will ist trotzdem einfacher als am PC

Nichts ist bei mir durcheinander auch nicht nach Updates davon bleibt ja alles kommt ja nur wenn was dazu ! Aber OK wie er will
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#21

Beitrag von BPanther »

Wenn die ubouquets nicht aktualisiert wird, dann braucht man das auch nicht wirklich, da man das gleiche mit einem Sendersuchlauf machen kann und anschließend den PC eh wieder bemühen muß, sofern man das nicht an der Box macht. Zudem kann es zu Abweichungen in den Frequenzen (meist um +/-1) kommen, was ein komplettes neu erstellen der Senderlisten nach sich ziehen kann. Aber jedem das seine und hat auch letztlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag (Insgesamt 2):
Frankenstone (Mo 2. Mai 2022, 14:35) • Bua12120 (Mo 2. Mai 2022, 14:42)
Bewertung: 15.38%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#22

Beitrag von thc09 »

@bua
Ja, du musst :mrgreen: die Treads dazu lesen , bzw. gelesen haben.

Dann geht klar hervor was er möchte, wie er sich das vorstellt.

Nämlich anders als andere, so wie du mit deinen Partitionen und so :D

Die komplette Liste muss dabei bereinigt werden, die eigenen bouquets reichen nicht - in seinem Fall.

Ich dachte wenn ich ne Liste habe und ungefähr weiß - könnte ich ja mal sed drauf loslassen.
Ob mir das gelingt iss ne andere Sache, :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thc09 für den Beitrag (Insgesamt 3):
BPanther (Mo 2. Mai 2022, 14:32) • Frankenstone (Mo 2. Mai 2022, 14:36) • Bua12120 (Mo 2. Mai 2022, 14:42)
Bewertung: 23.08%
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#23

Beitrag von Janus »

Kinders, ich weiß nicht!
Die Providerbouquets sind ein probates Mittel, um die Pflege der UserBouquets zuvereinfachen.
Leider sind die Provider oft nicht in der Lage, ihre SI-Daten vernünftig zu erstellen, sodaß für ein und denselben Provider mehrfache Schreibweisen auftauchen, die jeweis beim Scann dann ein eigenes Bouquet erzeugen.

Besonders schlimm war das bei Astra 1. Da ist vielfach der Providername gleich dem - oft verstümmelten - Servicenamen.

Für Anwender mit mehreren Broadcastern oder gar Deliverysystemen garnicht zu gebrauchen.
Ich habe damals die eigentlich auf Astra1 + Hotbird beschränkte lineare Providermap durch den Zusatz einer Broadcaster-ID 'multimedia'fähig gemacht. In meinen lokalen Branches.
Meine Patches wollte aber Niemand.

Argumente waren:
- Inkompatibel mit dem ausgelieferten Stand
- zu viel Arbeit die bcID-Elemente in die vorhandene, individuell stark verbesserte 'eigene' providermap.xml einzufügen
obwohl ich meine XMLs mitgeben wolle

Die Vorteile der korrekten Zuordnungsmöglichkeit (Sky de, Sky it, Sky gb, Sky um usw) wurden nicht erkannt oder halt "nicht gebraucht".

Von dem Vorhaben, das vorhandene Feature komplett zu entsorgen, hatte ich allerdings nie gehört.
Hätte ich als extensiver Nutzer des Providerbezeichners im Infofeld auch energisch wiedersprochen.

Bei mir sind alle verfügbaren Satpositionen, Kabel und Terrestrik mit kurzen Providernamen versehen.
Das ergibt eine übersichtliche View für die Providerbouquets und gestattet - wegen der Kürze und der Eindeutigkeit - die sinnvolle Verwendung im Infofeld hinter dem Sendernamen. (infobar_show_channeldesc=true)

Da ich eh nur einzelne Positionen scanne, ist auch die Pflege der providermap.xml (nur für diese Position) recht übersichtlich. Meine gebrauchsfertigen Settings werden später dann per Script und XSLT aus diesen Einzelverzeichnissen zusammengefügt.

Meine (private) providermap.xml für Vodavron (ex Unitymedia NRW) sieht nach meinen kleinen Code-Änderungen so aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<zapit api="4">
  <BC bcID="3841">
    <TS name="ARD" newname="ARD vv"/>
    <TS name="ARD WDR" newname="ARD vv Radio"/>
    <TS name="ARD BR" newname="ARD vv Radio"/>
    <TS name="ARD HR" newname="ARD vv Radio"/>
    <TS name="ARD SR" newname="ARD vv Radio"/>
    <TS name="ARD MDR" newname="ARD vv Radio"/>
    <TS name="ARD NDR" newname="ARD vv Radio"/>
    <TS name="ARD RB" newname="ARD vv Radio"/>
    <TS name="ARD rbb" newname="ARD vv Radio"/>
    <TS name="ARD SWR" newname="ARD vv Radio"/>
    <TS name="BetaDigital" newname="BetaDigital vv"/>
    <TS name="BetaResearch" newname="BetaDigital vv"/>
    <TS name="betaresearch" newname="BetaDigital vv"/>
    <TS name="HMS GmbH" newname="HMS GmbH vv"/>
    <TS name="Sky" newname="Sky vv"/>
    <TS name="SKY" newname="Sky vv"/>
    <TS name="ZDFvision" newname="ZDF vv"/>
    <TS name="vvKBW" newname="Vodavron"/>
    <TS name="Unitymedia" newname="Vodavron"/>
    <TS name="Unitymedia - STINGRAY MUSIC" newname="StingrayMusic"/>
  </BC>
</zapit>
vv steht für VodaVron (Clown gefrühstückt)
3841 ist die BroadCaster-ID (== pos) von Neutrino => 0xF01

Keine Ahnung, ob meine Patches auf ein entsorgtes Providermap-Feature noch passen...
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#24

Beitrag von BPanther »

Wenn Deine Patches auf ein vorhandenes ProviderMap aufsetzen, dann passen die natürlich nicht mehr.
Allerdings sehe ich den Sinn dennoch nicht wirklich dabei, da es zum einen eh eigentlich nicht genutzt wird, zum anderen es ja nur um die Anzeige in Neutrino selbst dabei geht, d.h. das wird alles nur im Speicher gehalten und wirkt sich nicht auf die realen xml Dateien selbst aus. Somit hat man auch im ext. Editor am PC immernoch die echten Namen. Und würde man die xml Dateien ändern, würde es bei der nächsten Sendersuche wieder von vorn anfangen mit den Änderungen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#25

Beitrag von Janus »

Hier wird Nichts im Speicher gehalten. Die bouquets.xml wird definitiv mit den Ersetzungen versorgt.
Bouquetliste.png
BouquetsVV.png
InfoBar.png
bouquets.xml
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Janus am Mo 2. Mai 2022, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag:
BPanther (Mo 2. Mai 2022, 16:27)
Bewertung: 7.69%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
Nanobot
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Mär 2021, 19:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#26

Beitrag von Nanobot »

So, erstmal mit den aktuellen Vodafone Bouquets stand von heute:

VF Free sind die Privatsender, die ohne spezielles Abo empfangbar sind
VF Basic sind die Sender, welche eigentlich FreeTV sind und nur für HD extra bezahlt werden muß ( entspricht im Prinzip HD+ )
VF Premium sind "echte" Pay-Sender inklusive der Radiosender von "Stingray" und
VF Premium Plus sind zusätzliche Pay-Sender, dieses Paket setzt VF Premium als Grundlage vorraus.
DAZN sind die Angebote, welche von Vodafone vermarktet werden. Die DAZN Kanäle von Sky befinden sich dagegen im Bouquet "Sky"

Bei mir werden die Sender "NITRO" und "NITRO HD" durch die myservices.xml in "RTL RETRO" und "RTL RETRO HD" umbenannt. Wer dies nicht möchte, muß die services.xml und bouquets.xml von mir natürlich korrigieren. Desweiteren habe ich bestimmte Sender ( Welt der Wunder, N24 Doku HD ), die der Suchlauf noch findet obwohl sie abgeschaltet wurden, aus der services.xml entfernt.

Falls ich die Aufteilung von Sky in die einzelnen Abopakete hinbekommen sollte kommt noch einmal ein Update.

Und hier ist das Update auch schon. Ich hoffe, ich habe die Sky-Pakete richtig auf dem aktuellen Stand hinbekommen, denn ich kann dies selbst mangels Abo von Sky nicht testen.
cables.xml
services.xml
bouquets.xml
myservices.xml
C.U. Nanobot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nanobot am Mo 2. Mai 2022, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zgemma H7C
Coolstream Zee
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#27

Beitrag von Janus »

VF Premium sind "echte" Pay-Sender inklusive der Radiosender von "Stingray" und
VF Premium Plus sind zusätzliche Pay-Sender, dieses Paket setzt VF Premium als Grundlage vorraus.
DAZN sind die Angebote, welche von Vodafone vermarktet werden. Die DAZN Kanäle von Sky befinden sich dagegen im Bouquet "Sky"
Du wirfst Providerbouquets(Anbieter = bouquets.xml) und Userbouquets (Favoriten = ibouquets.xml) durcheinander.

Das was Du da oben möchtest, wäre eine SI-Daten - Auswertung der Bouquet-ID - Zuweisung durch den Provider für Deine (?) Favoriten. Das wird häufig in Zwangshardware gemacht, damit die Sender mit den meisten Werbeaufträgen die besten Programmplätze bekommen. Da gibt es auch verschiedene Verfahren (BouquetID, PrivateData), ja nach Anbieter.

<Nachtrag:>
In Kabelnetzen wird nach LNC verfahren:
Logical Channel Numbering (logische Kanalsortierung) bedeutet, daß eine vom technischen Provider vorgegebene und vorsortierte Kanalliste in den Receiver automatisiert geladen werden kann. Das hält den Receiver für den technisch uninteressierten Zuschauer bequem auf aktuellem Stand.
Quelle "Digital Fernsehen"
</Nachtrag>

Besser ist es sowieso für den Anwender, wenn er die für ihn selbst wichtigen Sender entsprechend zusammenfasst und anordnet. Dafür gibt es - anders als bei der DBox - eine Datei rein in Userhand => ubouquets.xml !
Diese Arbeit müsstest Du unter Neutrino zuerst einmal selbst erledigen. Danach sind idR daran nur kleinere Korrekturen notwendig ==>

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<zapit api="4">
	<Bouquet name="Basis" bqID="0001" epg="1">
		<S i="283d" t="3fb" on="1" s="192" frq="11494" n="Das Erste HD" un="_eins"/>
		<S i="2b66" t="3f3" on="1" s="192" frq="11362" n="ZDF HD" un="_zdf"/>
		<S i="2b8e" t="3f2" on="1" s="192" frq="11347" n="3sat HD" un="_3sat"/>
		<S i="ef11" t="421" on="1" s="192" frq="10832" n="VOX HD" un="_vox"/>
		<S i="ef10" t="421" on="1" s="192" frq="10832" n="RTL HD" un="_rtl 1"/>
		<S i="ef74" t="3f9" on="1" s="192" frq="11464" n="SAT.1 HD" un="_sat.1"/>
		<S i="ef75" t="3f9" on="1" s="192" frq="11464" n="ProSieben HD" un="_pro 7"/>
		<S i="283e" t="3fb" on="1" s="192" frq="11494" n="arte HD" un="_arte"/>
		<S i="ef76" t="3f9" on="1" s="192" frq="11464" n="kabel eins HD" un="_kabel 1"/>
		<S i="ef15" t="421" on="1" s="192" frq="10832" n="RTLII HD" un="_rtl 2"/>
		<S i="2888" t="40f" on="1" s="192" frq="11053" n="ONE HD" un="_eins.one"/>
		<S i="2887" t="40f" on="1" s="192" frq="11053" n="tagesschau24 HD" un="_eins.24"/>
		...
Die providermap.xml "bearbeitet" nur die "Komplettangebote" eines jeden Providers in der bouquets.xml. Deshalb heißt das ja auch so.

Also
bouquets.xml ist für das Scannen von DVB-Daten und Providerangaben.
ubouquets.xml ist für den Anwender (Namensänderungen macht man da auch einfacher mit dem Attribut 'un' (UserName) in ubouquets.xml

Edit:
Und besser ist es, die unerwünschten Sender erst garnicht in die UserBouquets zu übernehmen.
Oder übernehmen und dieses Bouquet verstecken und sperren.
Löschen im Bestand müsste man ja ansonsten nach jedem Scannen. Und geht auch über die Box garnicht...
Zuletzt geändert von Janus am Mo 2. Mai 2022, 17:32, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag:
BPanther (Mo 2. Mai 2022, 16:37)
Bewertung: 7.69%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#28

Beitrag von BPanther »

@Nanobot: Hmm, dann arbeitet aber Dein Kabelanbieter wirklich recht schlampig, denn Welt der Wunder und auch N24 Doku HD senden ja eigentlich noch - hier zumindest bei ex Telecolumbus PUYR bzw. jetzt "Vonovia".

@Janus: Genau das meinte ich ja. Diese komischen Anbieternamen interessieren doch eh nicht, eben weil man doch die Favoriten hat und auch nur diese benutzt.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#29

Beitrag von Janus »

Kleiner Hinweis:
Ich verwalte auf der Box an meinem Testplatz knapp unter 10.000 TV-Sender und davon weit über 3000 in verschiedensten Favoritenbouquets. (Nach Nutzung, nach Genre, nach Ländern/Sprachen)
Ohne die Providerbouquets als Kontrolle wäre ich aufgeschmissen. Ich kann ja über die numerische View kontrollieren, ob ich einen Sender in den Favoriten habe oder nicht. Sinnvollerweise werden die Sender von Neutroino in den ubouquets.xml zuerst durchgehend nummeriert und erst danach die Verbliebenen in bouquets.xml ! Und die werden übergeordnet auch nach den alphabetisch geordneten Providernamen gezählt. Kann man also nicht gebrauchen, dass ein und derselbe Provider mit seinen Sendern an ganz verschiedenen Stellen in der Liste auftaucht.

Und wenn man so viele Sender verwaltet kommt es sehr häufig vor, dass ein und derselbe Service-Name über 10mal (verschiedene Positionen, verschieden Provider, verschiedene Sprachzuordnung) in der Gesamt-Kanalliste auftaucht.

Die Probleme hat ein Kabelnutzer eigentlich nur am Rande. Wenn zum Beispiel gleichnamige Sender von Vodafone und Sky auftauchen. Und man nur für einen Provider 'ne Karte hat.

Ach ja:
Ich werde nie meine Fritzbox verwaltungsmäßig (Telefon, Haussteuerung ,,,) mit meiner Multimedia-Box verbinden. Und trotzden nie behaupten, dass man das nicht braucht...
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Format für providermap.xml korrekt ?

#30

Beitrag von BPanther »

Klar, wenn man viele Positionen hat, dann gibts ettliches doppelt, z.B. SyFy DE (Sky, KK usw.). Aber anderseits sieht man auch von welcher Position sie kommen sowie den Provider im entsprechenden Editor, bei mir DreamSet. Wenn man nun alles z.B. zu "Sky" machen würde, würde das unübersichtlicher, weil man so zumindest unter Neutrino dann wieder nicht sieht, welcher Sat es gerade ist sondern nur im Editor.
Wenn ich die Senderlisten im Editor bearbeite richte ich mich erst nach dem SAT und dann nach dem Provider um das einzusortieren, aber mir ist es dabei egal ob das nun "Sky", "SKY" oder "SKEI" heißt, da der Provider für mich nur eine Info ist, aber nichts, was ich irgendwo unter Neutrino selbst brauchen würde, denn dafür habe ich ja die Favoriten.
Aber sei es drum, bin wohl zu alt das zu verstehen. :)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „ZGEMMA H7 - Allgemeines“