Seite 1 von 3

GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 18:39
von maleboya
Also kurz gesagt, mit einer kleinen Hardwaremodifikation am GLCD kommt man ohne warten in den DEV-MODE.

Vorne weg: Ich übernehme keine Haftung für Defekte, Garantieverlust oder Personenschäden ;)

Benötigt werden:
1x BC547 NPN Wald und Wiesen Transistor
1x 150 Ohm Widerstand
1x 10µf Elko 6.3v-16v (möglichst geringer durchmesser)
1x Lötkolben
1x Lötzinn
1x Isolierband

STEP1:
Den Akku auslöten. Dieser ist eh defekt und wir nach dem Mod nicht mehr gebraucht.

STEP2:
Alles wie auf dem Bild zusammentrümmern, isolieren und anlöten.
dev_mode_hack.jpg
IMG_0253.JPG
Warum nicht einfach den Menübutton kurzschließen? :
Weil das Display sonst direkt in den Programmiermodus geht. Menü darf erst auf GND gezogen werden, wenn der Boaatloader Fertig ist. Dies ist der Fall, wenn die Hintergrundbeleuchtung angeht.
Die kleine Schaltung macht nichts anderes als Menü erst auf GND zu ziehen, wenn an PIN1 das PWM für die BG-Beleuchtung anliegt.

Nachdem die Schaltung dran ist, ist die Hintergrundbeleuchtung heller!:
Stimmt, denn C1 glättet das PWM Steuersignal für den STEP-Up-Wandler der LED Beleuchtung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So das war es eigentlich schon, hoffe eure Daumen erholen sich schnell vom drücken ;)

Regards
Martin

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 19:14
von Frankenstone
Spricht etwas dagegen diesen Hardware Mod vom LCD in das Wiki zu übernhemen?

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 19:25
von BPanther
Warum nicht, so ist alles beisammen. :)

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 19:27
von Frankenstone
BPanther hat geschrieben:Warum nicht, so ist alles beisammen. :)
Ok dann schraub ich mal wieder , mal sehen ob ich es heute noch mache, wenn nicht dann ist es spätestens Morgen vorhanden. :wink:

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 19:42
von BPanther
Immer mit der Ruhe, rennt alles nicht weg. Bin inzwischen auch auf eine Idee gekommen, die ich noch ausprobieren muß. Das dauert aber auch noch nen paar Tage, da ich durch die Frühschichten eh kaum dazu komme.

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 20:27
von Frankenstone
BPanther hat geschrieben:Immer mit der Ruhe, rennt alles nicht weg. Bin inzwischen auch auf eine Idee gekommen, die ich noch ausprobieren muß. Das dauert aber auch noch nen paar Tage, da ich durch die Frühschichten eh kaum dazu komme.
Ok dann warte ich auch noch ein paar Tage :wink:

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 22:45
von maleboya
na da bin ich ja mal gespannt was cheffe wieder ausgräbt.

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: So 29. Jan 2012, 09:46
von dbox-all
maleboya hat geschrieben:na da bin ich ja mal gespannt was cheffe wieder ausgräbt.
Hehe .... Ja, unser BP hat immer wieder neue Überraschugen ... :ksmile:

mfg

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: So 29. Jan 2012, 09:52
von BPanther-Mobil
Ist im Grunde nicht auf meinem Mist gewachsen, hat mich aber auf was gebracht, wozu man es hoffentlich missbrauchen könnte. Wenn es klappt ist es gut, wenn nicht auch nicht so tragisch. ;)

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: Fr 3. Feb 2012, 16:37
von dbox-all
maleboya hat geschrieben:Also kurz gesagt, mit einer kleinen Hardwaremodifikation am GLCD kommt man ohne warten in den DEV-MODE.

So das war es eigentlich schon, hoffe eure Daumen erholen sich schnell vom drücken ;)

Regards
Martin
THANKS !!

Alle drei jetzt so umgebaut -> klappt super :thumbs:

mfg

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 18:09
von BPanther
Nachdem es HIER inzwischen auch eine Patch-Version gibt, die autmatisch nach einigen Sekunden in den Debug wechselt, hier noch die entsprechenden Dateien zusammengefasst für Linux und Windows.

Linux

Eine Datei fastoff.ihx erstellen (linux konformer Editor) mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

:060000007435F2087400E3
:00000001FF
In der Datei profiles.py folgende Änderungen vornehmen, dann wird es neben dem Debug auch gleich im Landscape-Mode gepatcht:

Code: Alles auswählen

# Pearl 320x240
patch_320x240 = [
	(COPY,  [0x000000, 0x1f0000]),  # Copy sector 0
	(PATCH, [0x0, 0x1f0000], "jmptbl_pearl.ihx"),
	(BINARY, [0x0, 0x190000], "font4x8.bin"),
	(PATCH,  [0x0, 0x180000], "fw_pearl_landscape.ihx"),
	(PATCH,  [0x0, 0x04A21D], "fastoff.ihx"),
	(37,    [ 0x984e1a0a, 0x9ef54e54, 0xf0e0beea ], "p_start_pearl.ihx"), 
]
Windows
Fertig gepatchte bin-Datei im Anhang.


Besten Dank an max für die Infos. :thumbs:

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 18:18
von Frankenstone
@BPanther
Könntest Du das in die Database in dem vorhandenen Paket zum Flashen unter Windows hinzufügen ?
Damit man, wenn man im WIKI ist auch gleich , das komplette Paket hat.
Danke

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 18:22
von BPanther
Ja, kann die Datei ja nochmal packen. Ich muß allerdings noch die org. Debug patchen, manch einer will vielleicht mein Logo nicht haben? ;)

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 18:39
von BPanther
Datei in DB aktualisiert und die FASTOFF hinzugefügt. Sowohl die "org. Devel" als auch die von mir mit Logo sind dabei - jeder wie er eben will. ;)

Re: GLCD DEV-MODE Hack

Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 18:49
von blacky49
Diese meiner Meinung nach überflüssige Hardware-Änderung kann man sich dank Superelchi's FW-Hack aus dem VDR-Portal Forum absolut schenken!
Mit der geänderten FW geht das Display nach 5 sec in den Blue Screen Modus.

FW

Anleitung

Klappt bei Displays, die sich unter Win flashen lassen, tadellos!