Fragen nach Installation

cb1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 10:28
Wohnort: Nähe Koblenz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fragen nach Installation

#1

Beitrag von cb1 »

Hallo BPanther,
Hallo Leute,

ich habe jetzt das aktuelle Neutrino Image stm22 auf meinem AV7000 installiert. Dank deiner Info (BPanther...) läuft jetzt auch meine originale weiße HD+ Karte.

Wie es aber immer so ist, habe ich doch noch ein paar Fragen.

1. Ich habe ein Bouquet mit den HD+-Kanälen. Da funktionieren noch ein paar Kanäle nicht (z.B. N24 HD). Reicht es dazu, den o-s-c-a-m im Vordergrund zu starten und zu schauen, welche EF-ID dann angezeigt wird, damit ich diese dann in die o-s-c-a-m.services eintragen kann (und evtl. in weitere Dateien)?

2. Muss ich das aus 1) immer wieder machen, wenn sich die HD+-Kanalliste ändert?

3. Kann ich meine Kanallisten / Bouquets am PC verändern? Wenn ja, wie?

4. In meinem AV7000 ist eine SATA-Festplatte verbaut. Ich wollte dann einfach mal Timeshift ausprobieren und bekam die Meldung "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich.". OK dachte ich, auf geht's in die entsprechenden Einstellungen und die HDD formatieren. Das ging aber in die Hose mit der Meldung "HDD unmount fehlgeschlagen". Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube in einer Telnet-Session gesehen zu haben, dass HDD-seitig irgendwas gemountet war, ich weiß aber nicht mehr genau was. Was müsste ich also machen, um
a) die HDD automatisch gemountet zu bekommen und
b) Timehift und
c) Aufnahmen zu ermöglichen?
Sollte ich für Timeshift und Aufnahmen getrennte Partitionen machen?

Hoffe, BPanther, Du findest Zeit und Ruhe, meine Fragen zu beantworten. Wenn es was gibt, wo ich was nachlesen kann, dann sag' mir wo.

Ich finde Deine Arbeit im Übrigen 1A!!! Das was Du hier machst ist nicht selbstverständlich!

Viele Grüße
Christian
____________________________________________

1 x UFS 922 / 250GB
1 x UFS 924 / 1TB
____________________________________________
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen nach Installation

#2

Beitrag von BPanther »

Hi Christan.
cb1 hat geschrieben:1. Ich habe ein Bouquet mit den HD+-Kanälen. Da funktionieren noch ein paar Kanäle nicht (z.B. N24 HD). Reicht es dazu, den o-s-c-a-m im Vordergrund zu starten und zu schauen, welche EF-ID dann angezeigt wird, damit ich diese dann in die o-s-c-a-m.services eintragen kann (und evtl. in weitere Dateien)?
Wenn Du mit den services arbeitst, dann muß das dort nachgetragen werden. Müsste die SID 0x5274 sein (lt. techn. Info).
cb1 hat geschrieben:2. Muss ich das aus 1) immer wieder machen, wenn sich die HD+-Kanalliste ändert?
Siehe Antwort zu 1). Arbeitest Du mit services, mußt Du auch jedesmal selbst Hand anlegen und die services anpassen...
cb1 hat geschrieben:3. Kann ich meine Kanallisten / Bouquets am PC verändern? Wenn ja, wie?
Dazu nimmt man einfach DreamSet (siehe Bugliste und FAQ (Stand: 02.07.2011 - 18.00 Uhr) ).

Zu 4)
- War die HDD bereits mit ext2 oder ext3 formatiert? Wenn nicht, erstmal formatieren.
- Pfade ggf. angepasst (Einstellungen->Aufnahme, sollte z.B. auf /hdd/movie liegen) - HDD muß dann aber schon formatiert sein?
cb1 hat geschrieben:OK dachte ich, auf geht's in die entsprechenden Einstellungen und die HDD formatieren. Das ging aber in die Hose mit der Meldung "HDD unmount fehlgeschlagen".
Scheint so, als wenn der Mount blockiert ist, weil irgendwer noch drauf zugreift (oder es versucht) - evtl. durch den Aufnahmeversuch. Box neu starten und das Formatieren erneut versuchen.
cb1 hat geschrieben:Was müsste ich also machen, um
a) die HDD automatisch gemountet zu bekommen und
b) Timehift und
c) Aufnahmen zu ermöglichen?
HDD einfach via Menü formatieren lassen an der Box (sollte bei dieser Box auch ohne Swap funktionieren), kann eine Weile je nach Größe dauern. Es werden alle Verzeichnisse dabei automatisch erstellt, der korrekte Label vergeben und die HDD automatisch nach der Formatierung gemountet.
cb1 hat geschrieben:Sollte ich für Timeshift und Aufnahmen getrennte Partitionen machen?
Ist ratsam, da ja Timeshift nur temporär ist und die Dateien wieder gelöscht werden. Im Falle eines Crashs kann man so einfach alles unbesehen im Verzeichnis auch selbst löschen ohne die Aufnahmen zu gefährden.
cb1 hat geschrieben:Hoffe, BPanther, Du findest Zeit und Ruhe, meine Fragen zu beantworten. Wenn es was gibt, wo ich was nachlesen kann, dann sag' mir wo.
Einiges steht in der FAQ die ich oben verlinkt habe, anderes war mal im AAF Forum und wird mit der Zeit wieder zusammengesammelt. Also alles kein Problem.
cb1 hat geschrieben:Ich finde Deine Arbeit im Übrigen 1A!!! Das was Du hier machst ist nicht selbstverständlich!
Danke, halte ich aber für selbstverständlich, denn Support muß schon sein, gehört einfach dazu. ;)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
cb1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 10:28
Wohnort: Nähe Koblenz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen nach Installation

#3

Beitrag von cb1 »

Hey BPanther,

danke für Deine Infos.

Heute werde ich das nicht mehr testen, aber es hört sich für mich verständlich an und bringt mich in die richtige Richtung.

Eine Frage an dieser Stelle noch:
Du schreibst
Arbeitest Du mit services, mußt Du auch jedesmal selbst Hand anlegen und die services anpassen...
Was hat es denn an der Stelle mit den Services auf sich? Kann ich das auch in den FAQ lesen?


Und in den FAQ steht als oberstes drin:
Kurze Infos/Hilfe zum BPanther-Image.

VORWEG: Es sind derzeit KEINE anderen Versionen geplant.
Bezieht sich das auf die Neutrino-Images?

Grüße
Christian
____________________________________________

1 x UFS 922 / 250GB
1 x UFS 924 / 1TB
____________________________________________
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen nach Installation

#4

Beitrag von BPanther »

Das mit den Services ist etwas, was ich bei meinen Tests mit OS vermieden habe, gerade um solche Probleme aus dem Weg zu gehen. Die Services sind wie eine Art Filter. Alles was nicht drin steht geht auch nicht zur Karte an anfragen. Mir war es bei den Tests egal, ich filtere da nichts und somit bekommt die Karte auch Anfragen, wenn der Sender nicht decodiert werden könnte. Da ich aber weiß, was ich schauen kann, brauche ich die Services nicht.

Das mit den "keine andere Versionen geplant" bezieht sich auf das Neutrino für andere Boxen. Es kann zwar durchaus möglich sein, daß später auch andere Boxen noch unterstützt werden, ist aber derzeit nicht geplant (außer evtl. jetzt noch die UFS912, daher auch die Bereiche dazu).
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
cb1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 10:28
Wohnort: Nähe Koblenz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen nach Installation

#5

Beitrag von cb1 »

Hallo,

ich habe jetzt mit DreamSet meine Kanalliste erstellt, hat also für mich geklappt.

Dann habe ich mich dem Thema Timeshift, Aufnahme, Festplattenpartitionierung gewidmet. Ich hatte dazu zwei ext3 Partitionen auf der HDD erstellt und gemountet. Die Einstellungen habe ich im Neutrino GUI entsprechend gemacht, aber nach einem Neustart hatte er was anderes gemountet. Meine Timeshift Partition war gemountet nach /tmp/mnt/TIMESHIFT (die wurde mit mkfs.ext3 -L TIMESHIFT ...) angelegt. Meine Aufnahmepartition war nach /hdd gemountet und nicht, wie ich wollte, nach /hdd/movie. Ist aber nicht so schlimm. Diese Partition hatte ich angelegt mit mkfs.xt3 -L RECORD .....

Jetzt scheine ich aber auch das Prinzip vom Timeshift hier nicht ganz zu durchblicken bzw. habe ich wohl im Neutrino noch fehlerhafte Einstellungen. Ich stelle mir vor, dass ich (gemountete Partition vorausgesetzt), auf der Fernbed. die Pause-Taste drücke, das Bild dann stehenbleibt (pausiert), er dann auf die Timeshift-Partition aufnimmt. Wenn ich dann wieder Play drücke, soll er das Aufgenommene zeitrichtig wiedergeben, wenn ich dann auf Stop drücke, soll er wieder zurück ins Live-Bild und den Aufgenommenen Strem löschen. Dazu werde ich jetzt wohl mal in den FAQ lesen, ob ich da mit meinen Einstellungen evtl. daneben liege.

Generell geht das Timeshift aber?

Grüße
Christian
____________________________________________

1 x UFS 922 / 250GB
1 x UFS 924 / 1TB
____________________________________________
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen nach Installation

#6

Beitrag von BPanther »

cb1 hat geschrieben:Die Einstellungen habe ich im Neutrino GUI entsprechend gemacht, aber nach einem Neustart hatte er was anderes gemountet. Meine Timeshift Partition war gemountet nach /tmp/mnt/TIMESHIFT (die wurde mit mkfs.ext3 -L TIMESHIFT ...) angelegt. Meine Aufnahmepartition war nach /hdd gemountet und nicht, wie ich wollte, nach /hdd/movie. Ist aber nicht so schlimm. Diese Partition hatte ich angelegt mit mkfs.xt3 -L RECORD .....
Klingt blöd, aber beides ist korrekt gemountet.

Partition TIMESHIFT -> unbekannt, daher gemountet nach /tmp/mnt/TIMESHIFT
Partition Aufnahme -> bekannt und wird immer nach /hdd gemountet, eben deswegen sollten auch hier die Ordner movie etc. schon vorhanden sein, da diese dann automatisch übernommen werden unterhalb von /hdd.
Jetzt scheine ich aber auch das Prinzip vom Timeshift hier nicht ganz zu durchblicken bzw. habe ich wohl im Neutrino noch fehlerhafte Einstellungen. Ich stelle mir vor, dass ich (gemountete Partition vorausgesetzt), auf der Fernbed. die Pause-Taste drücke, das Bild dann stehenbleibt (pausiert), er dann auf die Timeshift-Partition aufnimmt. Wenn ich dann wieder Play drücke, soll er das Aufgenommene zeitrichtig wiedergeben, wenn ich dann auf Stop drücke, soll er wieder zurück ins Live-Bild und den Aufgenommenen Strem löschen.
Jein, das geht nicht so einfach (und ja, steht in der FAQ und Timeshift als solches funktioniert *g*).

1. PAUSE -> Timeshift starten (Bild dunkel beim ersten mal)
2. PLAY -> Wiedergabe startet, Timeshift läuft weiter
3. PAUSE -> Pause, Timeshift läuft weiter (diesmal Standbild)

2+3 kann beliebig oft wiederholt werden.

4. STOP -> normale Wiedergabe der aktuellen Sendung, Timeshift läuft aber (indirekt*) weiter
5. nochmal STOP -> Timeshift wird beendet und Datei gelöscht (wenn so eingestellt)

Zum *) Indirekt deswegen, weil die Aufnahme im Hintergrund dennoch weiter läuft. Daher ist ein 2. Mal STOP notwendig. Man könnte sozusagen nochmal in die Timeshift-Aufnahme reinschauen (im eingestellten Timeshift-Verzeichnis nach der Datei suchen). Drückt man anstatt das 2. Mal STOP wieder PAUSE wird eine neue Timeshiftdatei erzeugt - es würden dann 2 Aufnahmen laufen, daher vorsicht. Im VFD blinkt auch das Aufnahmesymbol wenn Timeshift noch aktiv ist.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
cb1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 10:28
Wohnort: Nähe Koblenz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen nach Installation

#7

Beitrag von cb1 »

OK, das werde ich mir dann mal verinnerlichen müssen.

Ich teste das mal und bei Bedarf melde ich mich mal wieder - hoffe es nervt nicht, wenn ein "Nicht-FAQ-Leser" eine "FAQ-Frage" stellt 8)

Grüße
cb1
____________________________________________

1 x UFS 922 / 250GB
1 x UFS 924 / 1TB
____________________________________________
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen nach Installation

#8

Beitrag von BPanther »

Nö, keine Sorge. Ich muß eh noch einiges umstrukturieren, da es schon recht unübersichtlich geworden ist. Bin nur am überlegen wie am besten. Alles auf "Wichtig" zu legen bringt nicht viel, das hat den Effekt wie jetzt schon. Erstmal will ich aber mal ne Art Download-Database machen, das teste ich auch gleich wenn ich es eingebaut bekomme im Test-Forum. Dann findet man evtl. die Images einfacher bzw. kann ggf. auch eine Suchfunktion benutzen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
cb1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 10:28
Wohnort: Nähe Koblenz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen nach Installation

#9

Beitrag von cb1 »

Hi,

so, ich habe das mit der Timeshifterei mal getestet. Ich hab's dann jetzt verstanden und das geht auch so wie Du es beschrieben hast.

Aber: wenn ich zum zweitan Mal Stop drücke, scheint sich die Box zu verschlucken: der Ton geht zunächst weg, dann wird das Bild langsam und verpixelt. Hier hilft nur ein Umschalten auf einen anderen Sender wieder und zurückschalten, dann geht es weiter. Das war jetzt bei 5 Timeshift-Versuchen so.

Stelle ich mich hier blöd an oder klemmt da wirklich was?

Grüße
cb1
____________________________________________

1 x UFS 922 / 250GB
1 x UFS 924 / 1TB
____________________________________________
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen nach Installation

#10

Beitrag von BPanther »

Das hätte wenn dann eigentlich nur beim 1. Mal passieren können, da da ggf. die Swap-Datei in Anspruch genommen und ausgelagert wird, bei den weiteren malen hingegen wäre dann genug RAM da. Wobei bei den Atevios die Swap wahrscheinlich nur sehr selten benutzt wird, da die genug RAM haben.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
cb1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 10:28
Wohnort: Nähe Koblenz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen nach Installation

#11

Beitrag von cb1 »

Heißt das, ich sollte irgendwie SWAP 'reinkonfigurieren?

Da ich mich mit Deinem Neutrino ganz nah vor meinem angestrebten Ziel sehe, will ich natürlich auch noch die letzte(n) Ecke(n) wegmachen :wink:

Grüße
Christian
____________________________________________

1 x UFS 922 / 250GB
1 x UFS 924 / 1TB
____________________________________________
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen nach Installation

#12

Beitrag von BPanther »

Einfach mal eine Swap-Datei von 64MB anlegen (Extras Menü). Ich hatte die bisher immer mit angelegt zur Sicherheit.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
cb1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 10:28
Wohnort: Nähe Koblenz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen nach Installation

#13

Beitrag von cb1 »

Hallo,

so, hier mal noch eine Frage für diesen Thread.

Ich hatte meinem Atevio mal per PuTTy beim Arbeiten zugeschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Code: Alles auswählen

av7000:~# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
rootfs                  603.8M     32.3M    540.9M   6% /
/dev/root               603.8M     32.3M    540.9M   6% /
tmpfs                    53.1M         0     53.1M   0% /ram
/dev/root               603.8M     32.3M    540.9M   6% /dev.static
tmpfs                    53.1M         0     53.1M   0% /dev
tmpfs                    53.1M         0     53.1M   0% /dev/shm
tmpfs                    53.1M     12.0k     53.1M   0% /tmp
/dev/sda1               465.8G    630.2M    465.1G   0% /tmp/mnt/NOLABEL-sda1
/dev/sdb1               603.8M     32.3M    540.9M   6% /tmp/mnt/MINI1
/dev/sdb2               603.8M     31.8M    541.4M   6% /tmp/mnt/MINI2
/dev/sdb3               616.0M     78.4M    537.6M  13% /swap
/dev/sdb3               616.0M     78.4M    537.6M  13% /var/epg
/dev/sdb3               616.0M     78.4M    537.6M  13% /usr/local/share/neutrino/icons/logo
/dev/sdb3               616.0M     78.4M    537.6M  13% /var/emu
/dev/sdb3               616.0M     78.4M    537.6M  13% /var/keys
av7000:~#
Kannst Du mir erklären, warum die /dev/sdb3 insges. 5-mal gemountet ist? Ich hatte per Maxi-Installer einen 2GB USB Stick partitioniert (3 Part.). Ich hatte die /dev/sdb1 und /dev/sdb2 jeweils MINI1 und MINI2 genannt, die /dev/sdb3 sollte eigentlich SWAP werden; aber so wie es hier aussieht, ist doch da was nicht ganz richtig,oder???

Grüße
Christian
Zuletzt geändert von cb1 am Fr 12. Aug 2011, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________________

1 x UFS 922 / 250GB
1 x UFS 924 / 1TB
____________________________________________
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen nach Installation

#14

Beitrag von BPanther »

Ich war mal so frei und habs formatiert - für sowas braucht man nur den bbcode [ code ] benutzen. ;)
cb1 hat geschrieben:Kannst Du mir erklären, warum die /dev/sdb3 insges. 5-mal gemountet ist?
Schau mal genau hin, es ist nicht einfach nur /dev/sdb3, sondern es sind die 5 Verzeichnisse von da. Jedes Verzeichnis was gemountet wird, erscheint auch in der Mount-Liste. Vergleiche das mal mit dem tmpfs, ist da ganz genauso... :wink2a:
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
cb1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 10:28
Wohnort: Nähe Koblenz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen nach Installation

#15

Beitrag von cb1 »

Danke für die Formatierung....

Tja, aber das mit der 5-fach-Mounterei bedeutet doch, dass in jedem Verz. der gleiche Inhalt drin sein müsste, ist aber nicht. Wenn ich doch auf einem Linux-System EIN Device mehrfach nach unterschiedliche Mountpoints mounte, habe ich zwar verschiedene Mountpoints, aber doch immer den gleichen Inhalt, weil das Source-Device immer das gleiche ist?
____________________________________________

1 x UFS 922 / 250GB
1 x UFS 924 / 1TB
____________________________________________
Antworten

Zurück zu „AV7000 / Octagon 1018 - USB“