Swapdatei, Hänger, Fehler 137

WURDE EINGESTELLT am 31.12.2012, siehe auch: UFS910 - stm22 - wird zum 31.12.2012 eingestellt
Antworten
rico51
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Swapdatei, Hänger, Fehler 137

#1

Beitrag von rico51 »

Hallo,
Ufs910 1W
Image (STM-22) im Flash
Mini U-boot (USB-Com Adapter - nur MultiPart geht)
USB Stick, 4 Partitionen, erste Swap (ext2, keine Linux Swap - lt. FAQ)
Swap Datei eingerichtet - 64 MB
HDD 320GB - Record

Nach E2 Versuchen (seit Jahren) endlich ein System das funktioniert (fast) perfekt.
Leider fast wird von meiner Frau nicht akzeptiert.
Das Gerät häng sich von Zeit zu Zeit auf (Frau ist dann ratlos). Bei Restart wird Fehler 137 angezeigt und alles funktioniert wieder. Ich weiss, es ist was mit Swap. System info (sowie telnet - free) zeigt zwar die Swapdatei (64 MB) die Nutzung ist aber 0 MB. Egal ob STM- 22 oder 24 und welche Image Version, immer das selbe. Auch andere USB Stick ausprobiert. Was mache ich falsch, warum wird die Swap Datei nicht benutzt - mount zeigt /dev/sda1 /swap aber auch andere mount punkte /var/epg, /var/emu, /var/keys /usr/local/... . Habe keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll, d.h. ich brauche Eure Hilfe und au die hoffe.
mfg
Richard
wodnik7
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Swapdatei, Hänger, Fehler 137

#2

Beitrag von wodnik7 »

Hallo,

kannst Du auf den Stick "per Hand" schreiben? im telnet zB. ? Damit man ausschließen kann, dass etwas an dem Stick selbst falsch ist? War bei mir der Fall.

Hänger, auch ohne Stick, gibt es seit längerem aber eigentlich nicht...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Swapdatei, Hänger, Fehler 137

#3

Beitrag von BPanther »

Swap wird nur bei Bedarf benutzt, das ist nicht Windows. ;)
Interessant wäre, wobei genau die Box den Fehler verursacht bzw. sich aufhängt.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
rico51
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Swapdatei, Hänger, Fehler 137

#4

Beitrag von rico51 »

Hi,
zuerst großen Dank an BPanther, ich wollte die Box schon eigentlich verschrotten, die original SW ist nicht annehmbar, aufnehmen ist ein Glücksspiel usw. E2 seit Jahren probiert in kleineren oder größeren Abständen eingespielt aber außer GS nichts gewesen. Bei manchen hat E2 angeblich funktioniert bei mir keinesfalls. Mir scheint E2 war für Kati eine Nummer zu groß. Was gut ist für Dreambox... aber zur Sache.
Die Hänger wenn man so nennen darf, passieren meistens bei Kanalumschaltung. Es gibt dann kein Bild und Ton, egal ob die Sender kodiert sind oder FTA. Manchmal ist nur Ton weg, ist wieder da und wieder weg. Die Box lässt sich aber herunterfahren, dabei gibts Matrix und Fehler 137. Nach Neustart geht alles wieder. Wenn Swap nur sporadisch verwendet wird dann ist vielleicht alles OK mit Swap. Ich nutze ein MultiCrypt Modul und eine Conax Karte. Vielleicht ist das der Verursacher. Werde die Box ohne Modul beobachten.
lg.
R
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Swapdatei, Hänger, Fehler 137

#5

Beitrag von BPanther »

Zunächst, danke für's Lob. Bei E2 hat man meiner Meinung nach den Fehler gemacht, das Image zu überladen. Hier muß man allerdings auch bedenken, daß die User im Grunde ja jeden Schnickschnack heutzutage wollen, was das Image größer (weniger Platz für eigenes) und auch langsamer macht. Deswegen wird es auch bestimmte Sachen bei mir nicht geben. Selbst die Sache mit dem WLan sehe ich als Kritisch an, nicht nur aus Sicherheitsgründen.

Das mit den CI-Modulen ist leider kritisch bei der 910, deswegen ist auch das camRouting im Standard abgeschaltet. Es kommt nämlich zu Mountverlusten (siehe Forum) wenn es eingeschaltet ist nach einiger Zeit. Grund scheint hier irgendwo im Kernel zu liegen, welcher dann den USB-Bus kurzzeitig abmeldet/resettet und somit der Stick oder andere USB-Geräte dann verloren gehen. Das betrifft übrigens auch E2, die Treiber-Basis ist ja bei beiden gleich. Beim testen ohne CI-Modul also auch daran denken, das camRouting ebenfalls abzuschalten und nicht nur das CI-Modul zu entfernen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH (stm22) - ALTE Versionen v1/v2“