Hallo
bin ein wenig verwirrt welche Neutrino Version ich auswählen soll ?
Hier sind wohl viele Profis unterwegs .....
Könnte mir jemand mal kurz erklären welche Unterschiede die Verschiedenen Versionen haben
Stm 22..23..24 ???
p179 p191
Mit openSuse oder Ubuntu gebaut
Fragen über Fragen ... Welche Version soll ich Flashen ?
moin
stm.23 geht garnicht (sollte bald auch hier rausgenommen werden)
stm.24 kommt für Dich eher auch nicht in Frage (interne Sata wird noch nicht erkannt)
empfehlen kann ich die neueste (stm22 Flash-version ) Player 179 die läuft ganz prima
Download findest Du im Portal
openSuSE <-> Ubuntu
Es wurde bisher immer "empfohlen" Ubuntu zu benutzen, ich jedoch bin auch mit openSuSE bisher recht gut klargekommen. Da ich aber inzwischen einen echten PC zum bauen benutze, bin ich gleich auf Ubuntu umgestiegen. So gesehen sollten beide Bau-Versionen keinen Unterschied machen.
stm-Versionen 22/23/24
stm22 ist die älteste Basisversion, läuft aber Meinung nach derzeit noch am stabilsten - wobei stm24 da mächtig aufgeholt hat was die Geschwindigkeit anbelangt. Leider ist das Netzwerk bei stm24 (UFS910) nicht so schnell wie bei stm22, so daß es zumindest bis auch das richtig funktioniert, noch beide stm-Versionen geben wird. stm23 auf der UFS910 war meiner Meinung nach nicht gerade so das wahre, die war auch recht langam beim Menüaufbau (OSD also im allgemeinen), zudem kamen noch andere Probleme dazu. Daher habe ich das nicht mehr weiter verfolgt und diese Version wurde komplett entsorgt - zumindest bei der UFS910.
player-Versionen 179/191
Manche meinen, daß der player191 besser sein soll, als der player179. Inzwischen ist er auch wirklich besser geworden und die anfänglichen Macken sind weitestgehend verschwunden. Man kann ihn also guten Gewissens testen und vergleichen gegenüber der älteren Version.
Insgesamt bleibt zu sagen: Je nach Box kann die Basis (Treiber/Module etc.) eine andere sein. Die Basis selbst setzt sich dabei aus den obigen Sachen zusammen, Neutrino selbst ist hingegen überall gleich. Bei der UFS910 wird es wie gesagt bei stm22+24 bleiben, bei den anderen Boxen hingegen wird nach und nach auf die aktuelle stm24-Version gegangen, da diese dort recht gut zu funktionieren scheint. Ist jetzt natürlich etwas schwer als "Neuling" da durchzusehen, aber ggf. einfach nachfragen - dafür ist ja das Forum da.
EDIT: 18.05.2012 - player191 ist nun Standard bei stm24, keine separaten Versionen mehr.
MfG BPanther KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.