Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

stern1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Jan 2012, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#1

Beitrag von stern1 »

Liebe Kathi-Freunde,
als alter Dbox-Neutrino-Freund habe ich mir das neueste Image Stm24 in den Flash der Kathi gezogen. Es klappt soweit auch wunderbar. Allerdings ist es mir nicht gelungen, meine USB-Festplatte mit Aufnahmen zu bestücken. Einmal hatte es geklappt, bin mir aber nicht sicher, ob das bei dem Stm 22 war, da ich viel herum experimentiert habe. Jedenfalls ging es am
darauf folgenden Tag nicht mehr.

Die Seagate-Festplatte mit 320 GB wird von der Box erkannt, aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass ein Beschreiben nicht möglich ist. Ich hatte, als es mal funktionierte, nach meiner Erinnerung einen Ordner mit dem Namen "Videos"(?) angelegt. Dazu muss ich sagen, dass mein Betriebssystem auf dem PC Ubuntu 11.04 ist. Nur für das Flashen war ich in W*ndows7 unterwegs, da das Tool unter Linux nicht funktioniert.

Kann mir (hoffentlich) jemand folgende Fragen beantworten:

1. Was muss ich tun, damit die Festplatte (wieder) beschreibbar ist und kann es sein, dass ich evtl. auf Stm22 umsteigen muss?

2. Ich habe viel Zeit damit verbracht, die hübschen Sender aus dem Alpenland hell zu bekommen, aber alle Versuche scheiterten bisher. Alles Googeln war vergeblich. Gibt es eine verlässliche Anleitung hierzu? In welchen Ordner muss welche Datei kopiert und mit welchen Berechtigungen versehen werden? Mit Filezilla kann ich umgehen. Es gibt im Netz viele Vorschläge, die bei mir allesamt nicht fruchteten.

3. Kann gegebenenfalls das Downgrade für Stm22 über einen Stick (ähnlich dem Original-Image) erfolgen oder muss die Kathi erst auf das Original zurück gesetzt werden?

Für Euch Profis dürfe die Beanwortung meiner Fragen nicht so schwer sein. Vielen Dank jedenfalls im Voraus.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13518
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#2

Beitrag von BPanther »

Zunächst ist es wichtig, daß die HDD in ext2 oder ext3 formatiert ist. Das kannst Du entweder an der Box selbst machen, alle Verzeichnisse werden dann erstellt und der Label vergeben, oder auch am PC, hier muß dann alles selbst erstellt werden. Die Standard-Verzeichnisse sind dabei /movie, /timeshift, /pictures, /music.

Zu 1) Es kommt darauf an, warum die HDD nicht beschreibbar ist. Du kannst die HDD auch überprüfen lassen in Neutrino. Daran denken, daß das recht lange dauern kann (ca. 15-30 Min.) und dabei viel Swap gebraucht wird (bis zu 32 MB), daher sollte realer Swap vorhanden sein, da der RAM-Swap nur eine Notlösung ist, die nicht sonderlich stabil ist.

Zu 2) Wo was hin kommt steht in der Kurzhilfe im Menü. Rechte werden automatisch gesetzt, macht also nichts, wenn Du alles mit 644 hochlädst. Wichtig ist lediglich, daß alles im Mode binär hochgeladen wird und nicht mit auto oder ascii, da sonst die Dateien zerstört werden können. Das FTP-Prog dahingehend also genau überprüfen, da die meisten auf auto stehen. Im Fall von FZ ist das leider der Fall. Zudem nicht "Drag&Drop" benutzen sondern nur innerhalb der Fenster bleiben, FZ überträgt sonst wieder auto/ascii.

Zu 3) Ein wechsel ist problemlos möglich zwischen den stm-Versionen. Einfach via Stick (miniFLASH-Methode) neu flashen. Du kannst auch die Einstellungen meist zwischen den stm-Versionen mitnehmen (z.B. auf Swap-Stick sichern).
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
stern1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Jan 2012, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#3

Beitrag von stern1 »

Hallo BPanther,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Zu Punkt 1) Festplatte möchte ich vorab mitteilen, dass sich das Problem mit der installierten Version Stm24, ich glaube es war die vom 10.12.2011, nicht lösen ließ, weder über die Formatierung auf dem PC noch über Neutrino selbst. Ich war schon am Verzweifeln. Dann aber hatte ich gestern den Mut, auf die neueste Vorabversion vom16.1.2012 zu aktualisieren. Und siehe da, die Festplatte ließ sich über Neutrino einrichten, und alle Probleme waren plötzlich beseitigt. Es muss wohl ein Fehler in dem vorherigen Image vorgelegen haben.

Die anderen Punkte werde ich noch abarbeiten.
stern1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Jan 2012, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#4

Beitrag von stern1 »

Hallo BPanther,
leider hat sich ein weiteres Problemchen ergeben: Plötzlich wird Sky nicht mehr entschlüsselt, trotz gültiger Abokarte im AC-Modul im unteren Schacht. Heute Morgen war noch alles ok. Kannst Du helfen?
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3503
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#5

Beitrag von Frankenstone »

stern1 hat geschrieben:Hallo BPanther,
leider hat sich ein weiteres Problemchen ergeben: Plötzlich wird Sky nicht mehr entschlüsselt, trotz gültiger Abokarte im AC-Modul im unteren Schacht. Heute Morgen war noch alles ok. Kannst Du helfen?
Blaue Taste => BP extras => Module Auswahl => camRouting auf "ein" => Einstellungen aktivieren , Box macht Neustart danach ist das Cam Aktiv.

Ist Standard mässig auf aus.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
stern1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Jan 2012, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#6

Beitrag von stern1 »

Vielen Dank, hat sofort geklappt. Da das hier etwas abweichend von der DBox ist, war ich nicht drauf gekommen.
Benutzeravatar
BPanther-Mobil
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 584
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#7

Beitrag von BPanther-Mobil »

Diese Option wurde aufgrund eines Fehlers im Hauptsystem (also nicht in Neutrino selbst) eingeführt und da nicht jeder ein CI benutzt ist sie im Standard abgeschaltet.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Tnx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x DM8000
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
stern1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Jan 2012, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#8

Beitrag von stern1 »

Eine Baustelle habe ich noch, nämlich die EMUS. Was habe ich schon alles ausprobiert, aber nichts funktioniert. Welches muss ich nehmen (wo Download?)? Muss ich es außer unter var/emu auch noch unter var/bin installieren? Beide Ordner sind im Moment leer. Wäre nett, etwas hier etwas Genaueres zu erfahren. Die Kekse habe von Camd3 AustriaSat übrigens eingefügt.
Benutzeravatar
BPanther-Mobil
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 584
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#9

Beitrag von BPanther-Mobil »

Downloads werden aus rechtlichen Gründen diesbezüglich nicht angeboten. Wo was hin kommt steht im Menü in der Kurzhilfe.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Tnx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x DM8000
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
stern1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Jan 2012, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#10

Beitrag von stern1 »

BPanther-Mobil hat geschrieben:Downloads werden aus rechtlichen Gründen diesbezüglich nicht angeboten. Wo was hin kommt steht im Menü in der Kurzhilfe.
Hallo Bpanther-Mobil,
verständlich. Ich hatte mich wohl auch ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ein Link zu einem anderen Board wäre vielleicht hilfreich gewesen, aber nicht zwingend. Im Netz sind viele Anleitungen unterwegs, für Neutrino habe ich nichts Passendes gefunden, und die anderen funktionieren wohl nicht so ohne weiteres (AAF). Manche weisen darauf hin, dass auch im "bin" was stehen muss, meistens gibt es "E*us" und "Ke*s". Können die Anleitungen für Enigma2 hier angewandt werden? Nun ja, vielleicht finde ich es ja noch heraus.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13518
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#11

Beitrag von BPanther »

In der Kurzanleitung steht doch nichts von bin, deswegen habe ich auch darauf verwiesen... ;)
So wie beschrieben reinkopieren, Boxtype korrekt setzen und dann muß es funktionieren. Als Tip: Bitte keine Fake/Patchversionen sondern die Originalen, die funktionieren so wie sie sollen. So gibts von c3 nur die 3.902 (es gibt keine 4.x), von mg die 1.35 (keine a/b/c/d etc.), wobei mg gepatcht eh recht instabil ist. Du kannst durchaus die E2-Versionen benutzen, sind ja die gleichen. Lediglich die Dateinamen müssen entsprechend richtig benannt werden (siehe Kurzhilfe).
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
stern1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Jan 2012, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#12

Beitrag von stern1 »

Hurra, ich habe es dank Deiner Hilfe geschafft. Tausend Dank dafür!!!!!!!!! Mein geliebtes Neutrino läuft nun perfekt.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13518
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#13

Beitrag von BPanther »

Na bitte, geht doch alles. ;)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Coyote
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#14

Beitrag von Coyote »

Ich hab zur Zeit das Problem aber auch, das ich auf die HDD nicht aufnehemen kann da auf diese anscheinend nicht geschreiben werden kann.

Habe sie folgendermaßen Partitioniert und formatiert:

Gesamte HDD
sda --> 500 GB
Partition-->Größe-->LABEL-->Dateisystem
sda1 --> 500MB --> MINI1 --> ext4
sda2 --> 500MB --> MINI1 --> ext4
sda3 --> 500MB --> MINI1 --> ext4
sda4 --> Rest --> RECORD --> ext3

Als SWAP hab ich en Stick --> sdb

Und als System das Aktuellste stm24 in der Flash Version.
Hat jemand en Tipp? Als ich se noch nicht partitioniert hatte lief alles. :-(
Gruß Coyote

Box: UFS910 < 1W
Bootloader: MINI
Image: Meist das neuste Neutrino ;-)
Festplatte: WD 5000BPVT --> 500 GB
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5423
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: Ufs-910 mit stm24 keine Videoaufnahmen möglich

#15

Beitrag von DboxOldie »

Auf der RECORD Partition muss der Ordner movie erstellt werden.
Unter /hdd sollte die Platte aber gemountet sein, zu sehen mit "mount" imTelnet.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH (stm24) - ALTE Versionen v1/v2“