Ufs 910 Tuner Tot ?

udo1262
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 0

Ufs 910 Tuner Tot ?

Beitrag von udo1262 »

Habe mir vor ein paar Tagen eine 2. Kati gekauft, da ich mit der ersten und dem Bpanter Image seit einigen Jahren gute Erfahreungen gemacht habe.
Also habe ich wie immer mini installiert und das aktuelle Flash Image aufgespielt. Alles verlief ganz normal. Das ganze hat auch fast eine Woche problemlos funktioniert. Nun ist seit gestern nach dem Hochfahren der Tuner irgendwie tot. Die beiden Sig. Werte stehen auf Null, Kanalsuchlauf läuft ganz schnell durch und findet nix. Das ganze hat angefangen nachdem ich über den Movieplayer einen Film über das Netzwerk gestreamt hatte. Nachdem ich danach auf Stop gedrückt hatte waren in Display nur noch ein paar Punkte zu sehen , ".. :::.. , oder so ähnlich ! Nach einem Neustart hat dann die Misere angefangen. Nix mehr zu empfangen , manchmal ganz verzerrtes Bildschirm Menue , DAs Image bootet aber ganz normal. Ich dachte dann an defekte Elkos etc, was man so im Forum liest und vermutete ich muss die Box zu Kathrein schicken,... Dann habe ich aber zuerst mal ein neues BP Image geflasht, selber Fehler. Dann das Notfall Image installiert wegen der Original Software und Kathrein,.... und siehe da, alles geht wieder ???? Bild ist da usw.
Ein neuer Versuch mit Mini und dem Neutrino verlief dann heute aber wieder negativ. Keine Sig. Werte, Kein Bild. Irgendwie scheint auch das Netzwerk nicht richtig zu gehen ,....
Kann da was an den Bootargs verbogen sein was den Fehler auslöst ? Waum geht der Tuner bei Original Soft und nicht bei Neutrino ?
Hoffe jemand kann mir helfen.
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Ufs 910 Tuner Tot ?

Beitrag von DboxOldie »

Ich hab auch so eine Box: da muss ich einen alternativen Tunertreiber nehmen.
Unter Extras > Module, beim stm24 den cx24116_v2 und bei stm22 den cx...tdt_2001 oder tdt_1967.
Allerdings sind bei mir nur einige HD Sender betroffen die nicht gehen, das Menü geht aber einwandfrei ohne Verzerrungen.
Netzwerk: könnte sein das bei der Mac Adresse Werte einstellig sind z.Bsp.: 0:1D:EC... statt 00:1D:EC, das macht die Org Soft gerne
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
udo1262
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von udo1262 »

Danke für den Tipp, werde ich mal nachprüfen.
Frage mich nur warum sich die Mac Adresse verändert haben soll. Es hatte ja mal eine Zeit lang funktioniert.
Andere Tunertreiber werde ich auch mal versuchen, da habe ich aber wenig Hoffnung damit.
BPanther
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1931 Mal

Beitrag von BPanther »

Die MAC verändert die org. FW schon selbst so komisch, daher muß man da ggf. nachbessern. Ansonsten wäre auch ein Start-Log hilfreich.
Das ganze hat angefangen nachdem ich über den Movieplayer einen Film über das Netzwerk gestreamt hatte.
Was hast Du da benutzt?
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM7020, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM7080
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))
udo1262
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von udo1262 »

Start log ? , mal sehen wie ich das hinbekomme.
Benutz habe ich den Movieplayer , über einen NFs Mount zu meiner Box im Keller. stm 24- rel4036

Habe aber mal die Mac Adresse mit dem AAF Recovery Tool ausgelesen. Die war tatsächlich auf lauter Nullen ? Wieso dass denn ? ES hat soch alles vorher funktioniert, auch der Netzwerk zugang.
Habe die dann die korrekte im Gerät selbst abgelesen und neu gesetzt. Gespeichert und gehofft,....... Bei eier Erneute Abfrage ist die auch bestätigt worden.
Geht aber trottzdem nicht, jetzt ist auch das Menue wieder so komisch geteilt und verzerrt. Ich bin noch am verzweifeln,.....

Gibts´s da denn einen Zusammenhang mit der Mac Adresse und dem Tuner Empfang ?

Werde heute Abende nochmal die Bootargs gem. WIKI überprüfen.
Oder Bringt das was nochmal das Notfall Image darüber zu bügeln ?
BPanther-Mobil
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von BPanther-Mobil »

Fehlerhafte Bootargs verursachen lediglich Netzwerkprobleme. Was das Tunerproblem betrifft, da braucht es das Log sowie die Angaben zur Satkonfiguration. Bei Diseqc gibts oft falsche oder fehlerhafte Einstellungen.
MfG BPanther

Bild Bild
Tnx udog für das Bild.
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x DM8000
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DboxOldie »

Die Mac-Adresse kommt ja in den Bootargs mehrfach vor:
Einmal ethaddr=00:1D:EC.... und dann noch in jedem Bootargsatz der dem Kernel als Parameter übergeben wird: ...nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:1D:EC....
Und der ist entscheidend für das Netzwerk, da dieser Wert übergeben wird. Das mal in den Bootargs prüfen.
Stutzig macht mich die Aussage: "Menü verzerrt" => selbst wenn kein Signal da ist sollte das Menü einwandfrei sein.
Welche Auflösung hast Du eingestellt ?
MfG DboxOldie

Bild
BPanther-Mobil
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von BPanther-Mobil »

Stimmt, das habe ich überlesen. Das OSD darf nicht verstümmelt sein.
MfG BPanther

Bild Bild
Tnx udog für das Bild.
MIPS: 1x VU+DUO, 1x DM8000
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),
udo1262
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von udo1262 »

Auflösung ist 1080i-50.
Ich muss das mal in den Bootargs prüfen, ob die Adresse dort stimmt, wie oben berschrieben. Oder ich bügle am besten mal das Notfall Image darüber und setze Neutrino nochmal neu auf. Da komme ich aber erst am Wochenende dazu.
Dann sollten doch diese Einstellungen wieder von alleine Stimmen oder ?
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DboxOldie »

Welches Notfall Image meinst Du ? Einen sauberen Boot Config Sektor bekommt man nur mit dem UFR (Ultimate Flash Recovery) Paket.
Ansonsten per ART (Recovery Tool) die Settings setzen und die default Bootarg für Mini oder Maxi nochmal setzen, je nach dem was Du benutzt.
Dann neu flashen mit miniFLASH.
Die Bootargs auch mal prüfen:
Im U-Boot den Bootvorgang stoppen und ein print eingeben:

siehe wiki : http://wiki.mbremer.de/index.php/Haupts ... ootvorgang
MfG DboxOldie

Bild
udo1262
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von udo1262 »

so, habe jetzt alles versucht.
Neues original Image mit dem UFR (Ultimate Flash Recovery) aufgesetzt. Tuner geht,Bild ist da.
Mini installiert, Bpanter geflasht, Alles läuft normal aber kein Bild. Alle Signalwerte sind auf 0. Diseq auch geprüft alles normal wie es sein sollte. Andere Tunertreiber probiert, auch kein Erfolg.
Das kann kein Problem von Netzwerk oder Bootargs ein, oder ?
Habe nun mal AAF 2.oE installiert, Bild ist wieder da. Wie kann das sein. Ich habe das BPanther nun schon so oft auch bei anderen Boxen installiert usw. Es gab nie so ein Problem. Ist da doch was am Tuner defekt ?
Muss jetzt wohl damit leben, das die Box nur noch das Original Image verträgt. Sieht wohl so aus , dass ich mir noch eine weitere Box kaufen muss damit Neutrino wieder läuft,..... :verstehe_bahnhof: :( :( :(
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Danksagung erhalten: 274 Mal

Beitrag von Frankenstone »

Koenntest Du mal Bitte, wenn möglich in hoher Auflösung, Bilder vom Inmenleben machen?
Dann schauen wir mal ob es nicht doch möglicher Weise nen elko erwischt hat.

Edit: Nein Empfangsprobleme hat nix mit den Bootargs und oder Netzwerk zu tun.
...Sicherheit?
Ach, du meinst wohl dieses aufgrund von globalen Naturgesetzen utopische und daher völlig überschätzte sowie falsch evaluierte, aber dennoch überall forciert suggerierte Virtualkonstrukt?! 🤪

KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
udo1262
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von udo1262 »

So, hab das Ding mal genauer angesehen. Glaube wohl ich habe den Übeltäter gefunden. Da scheint irgend ein IC abgeraucht zu sein. Habe mal alle Bilder angehängt.
Ist schon komisch, das die Box mit der Original firmware noch läuft. Allerdings sind nur die SD Sender problemlos. Bei den HD Sendern ruckelt es ständig.
Was mach ich nu ? Die Katie entsorgen oder bekommt das der Reparaturservice in Sachsen wieder hin ? Lohnt das , da de Box keine Garantie mehr hat ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DboxOldie »

Ui, das sieht wirklich seltsam aus :shock:
Ist das angeschmolzen ? Bei den meisten IC´s schmilzt das Material ja nicht, sondern platzt eher.
MfG DboxOldie

Bild
udo1262
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von udo1262 »

Keine Ahnung, der ist wohl irgendwie etwas aufgebläht und eine Art Ablagerung war darauf.
Auf alle Fälle scheint der hin zu sein. Andere Bauteile die defekt sein könnten kann ich mit blossem Auge nicht erkennen. Weiss jemand wozu der IC gebraucht wurde ? Wie schon gesagt, geht ja ein grosser Teil der Box noch, was komisch ist.
Kann das ein Hitzeproblem gewesen sein ? Die Box wird im Betrieb schon immer recht heiss. Gibts da ggf. einen Lüftersatz oder so für die Zukunft ?
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH“