HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

burkgejodel
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#1

Beitrag von burkgejodel »

Gemoje!
Hab gestern leider mitbekommen, das meine Kathi 910 am Netzteil ein summendes/surrendes geräuscht macht. Sie war auch ziemlich warm/heiß am Gerätedeckel :-/
2 Elkos hatte ich schonmal getauscht, weil die Box nicht mehr an ging. Da ich aber meine Box meistens an lass, muss ich gestehen, hab ich bissl Bedenken das mir evtl die Bude mal abfackelt. Die Box läuft ansonsten problemlos.

Also ... glaub ich will jetzt ne neue Box ... und eins is klar! Ich will eine, wo ich Bpanther´s Neutrino drauf machen kann. Nur welche würdet Ihr mir ans Herz legen? Klar, soll nicht so teuer sein aber alles könne ;-) ...
Nee, Spass bei Seite ... die Kathi 910 is schon geil, sowas will ich eigentlich wieder ... vielleicht aber eine wo ich direkt ne interne HDD anklemmen kann, ohne erst den SATA stecker einlöten zu müssen und natürlich auch dann problemlos mit Neutrino läuft.

Mit Atevio und Octagon kenn ich mich jetzt garnicht aus. Noch nie eine in der Hand gehabt. Also wäre super wenn ihr mich da in ne sinnvolle Richtung weisen könntet ....

DANKE!!
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13529
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 1629 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#2

Beitrag von BPanther »

Je nachdem wie stark die Box zugebaut ist, kann das schon mal warm werden. Bei mir steht sie relativ frei, hat zudem durch die HDD noch einen kleinen Lüfter über der CPU der die Wärme von da abzieht. Das Gehäuse hat im Bereich des Netzteils ca. 35-38°C, im Standby rund 30°C. Halte ich nicht unbedingt für heiß.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
burkgejodel
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#3

Beitrag von burkgejodel »

Mir is die Box gestern um die Ohren geflogen :-/
Gab en lauten Knall im Netzteil ...

Hat jemand nich ein funktionierendes Netzteil?? Oder kann mir jemand sagen wo ich die bekommen könnte? Ebay ... is nix drin :-/
burkgejodel
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#4

Beitrag von burkgejodel »

Fals es Jemanden interessiert ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13529
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 1629 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#5

Beitrag von BPanther »

Sieht aus, als wenn der 400V Kondensator oben ne Beule hat (PC3). Wenn dem so ist, tauschen - und zudem wird dann wohl auch der Gleichrichter defekt sein (PC2, gleich daneben das flache hochstehende Teil) sowie die Sicherung (F1, die kleine Tonne beim Kabel vom Schalter).
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Cent
VIP
VIP
Beiträge: 287
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#6

Beitrag von Cent »

Ich denke mal ihm ist auch der optokoppler um die Ohren geflogen (IC9) :(
Bild
burkgejodel
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#7

Beitrag von burkgejodel »

Jep ... der IC9 is quer durchs Zimmer geflogen. War froh das ich grad net die Birne drüber gehalten hab. Wenn ich so nix mehr bekomm, kann mir hier einer ne Box ans Herz legen??

Versuch grad was übern Octagon 1018 in Erfahrung zu bringen. Der hört sich net schlecht an. Kann mir da einer was zu sagen?
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#8

Beitrag von Friedel »

Das ist eher kein Optokoppler, sondern die Ansteuerung des Schalttransistors.

Da ist wenn Glück vorhanden der Austausch des ICs, dann am besten alle Halbleiter in der Umgabung zumindest messen. ich erneuere die immer, denn einen vergessen, knallt es wieder.
Der Grund, warum das IC in die Luft gegangen ist, ist aber oft ein Anderer. Meißt Kapazitätsverlust von Kondensatoren auf der Promärseite das Netzteils (also von Schaltbild gesehen links vom Trafo. Oft sind es aber hochohmige Widerstände, die dann noch hochohmiger geworden sind. Als Beispiel Nennwert 330kOhm, der dann auf einmal 1MOhm oder noch höher vom Wert ist. Das Gemeine an diesen Widerständen ist, dass sie sich in der Regel nicht verfärben.

Mein damaliger Lehrherr hat immer gesagt, hochohmige Widerstände sind immer verdächtig und er hat Recht behalten.
Bild
burkgejodel
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#9

Beitrag von burkgejodel »

Hmmm ... kann mir das Ding einer reparieren?
Glaub das is mir zu hoch ...
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#10

Beitrag von Friedel »

bitte nicht übel nehmen. ich repariere nur noch in Ausnahmefällen für wirklich gute Bekannte und dann auch da nur, wenn noch niemand im Gerät rumgestochert hat.
Bild
Benutzeravatar
Cent
VIP
VIP
Beiträge: 287
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#11

Beitrag von Cent »

Friedel hat geschrieben:Das ist eher kein Optokoppler, sondern die Ansteuerung des Schalttransistors.
stimmt.. der Optokoppler ist IC5 .. mein Fehler ;)
Bild
mnopqr
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#12

Beitrag von mnopqr »

Das ic9 geht ja nicht einfach so kaputt, da ist sicher noch etwas mehr defekt.
Das Netzteil ist sicher nicht schwer zu reparieren. Ist ne Frage des Preises. ca. 0,5 stunden Arbeitszeit plus Material. So rund 50 Euro müsstest Du dafür investieren.
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#13

Beitrag von Friedel »

Das Problem bei dem geplatzten IC ist, dass da so ein Strom geflossen ist, dass da sicherlich mehr defekt ist. Wenn bei nem Schaltnetzteil auf der Primärseite etwas defekt ist, ist normalerweise im Betrieb kein messen möglich. Also im ausgeschalteten Zustand und entladenen Ladeelko Messungen durchführen. Das dauert länger als ne halbe Stunde. Anders, wenn ein Standardfehler passiert. Da kann man quasi blind die Bauteile wechseln und gut ist. Ich empfehle in der Tat ein Austauschnetzteil zu nehmen wird sicherlich billiger werden.
Bild
burkgejodel
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#14

Beitrag von burkgejodel »

ja ... hab ich mir schon gedacht ... da Stunden dran rum zu basteln ...is glaub ich net die Lösung.
Neues Netzteil hab ich noch nich gefunden ...
kudok
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 14:26
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HILFE! Kathi 910 summt bzw surrt am Netzteil !!

#15

Beitrag von kudok »

beim Kathrein Kundendienst ESC in Grassau gibt es auf jeden Fall das Netzteil,
ist dort aber nicht ganz billig

http://www.esc-kathrein.de/
Antworten

Zurück zu „Allgemeines/Anleitungen/FAQ“