UFS910 Netzteil. welcher Elko könnte es sein?

Antworten
uweflocki
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jul 2011, 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

UFS910 Netzteil. welcher Elko könnte es sein?

#1

Beitrag von uweflocki »

Hallo,

Box: UFS910
Folgende Symtome: Rote LED leuchtet - Box startet nicht.
Ich gehe mit dem Fön auf das Netzteil - Box fährt hoch - alles läuft normal.
Nach ca. 30 min. scheint das Netzteil sich wieder abgekühlt zu haben und es ist der Empfang bei 0.
Es lässt sich keine Aufblähung eines Elkos erkennen.
nun meine Frage: liegt es an den Elkos oder könnte es noch etwas anderes sein?
Welcher kommt, wenn, am ehesten in Frage? Damit ich nicht alle austauschen müsste.

Danke für Hilfe
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13463
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFS910 Netzteil. welcher Elko könnte es sein?

#2

Beitrag von BPanther »

Mach nen schönes großes Foto, dann ist es zu sehen. Wobei Du das auch sicherlich selbst dann erkennst, wenn die Box offen ist, denn die "Beulen-Elkos" sind ja nicht zu übersehen. Auch ans Board selbst denken, denn auch da können die verbeult sein. Natürlich können die auch auslaufen (unten, sieht man aber meist auch) oder aber austrocknen, die sind dann nicht unbedingt zu erkennen. Anhand von "roter LED" kann man nie 100%ig sagen welcher genau es ist.

EDIT: Moment mal... Du brauchst Wärme damit das Teil startet? Und sicher, daß es mit dem Fön nur beim NT so funktioniert und nicht das gesamte Board (also Box) mit aufgeheizt wird? Das klingt dann schon weitaus fataler, weil das eigentlich keine Elkos sein dürften. Das NT wird von selbst warm genug im Betrieb, mehr als einem lieb sein kann. Auch beim Board wird es um die CPU herum recht warm, lediglich im Tunerbereich ist es relativ kühl. Allerdings startet die Box beim Fehler im Tunerbereich sonst noch normal, nur halt kein Empfang mehr. Große Fotos sind hier unbedingt nötig. Kann aber auch sein, daß sich nen Chip verabschiedet hat oder kalte Lötstellen irgendwo sind.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
uweflocki
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jul 2011, 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS910 Netzteil. welcher Elko könnte es sein?

#3

Beitrag von uweflocki »

Morgen,

Es gab einen Verbeulten auf dem Board, den hatte ich schon ausgetauscht weil ich dachte das es an dem lag.
Auf dem Netzteil sieht keiner verdächtig aus ( da hatte ich vor ca. 2 Jahren schonmal ein oder zwei gewechselt weil die dick waren).
Habe zum testen mal das NT vom Board räumlich getrennt mit einer dicken Pape und nur vorn wo einige Elkos rumstehen gefönt. Nach ca. 2-3 min. kurz aus und wieder eingeschaltet und die Box Bootet. Im kaltem nur rote LED.

Hab mal 2 Fotos gemacht, denke aber das die nicht viel beitragen können.
Danke für deine Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS910 Netzteil. welcher Elko könnte es sein?

#4

Beitrag von Breeza »

Vielleicht könnte es eine kalte Lötstelle sein.Die genau dann wieder Kontakt hat wenn du die Komponenten erwärmt hast.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13463
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFS910 Netzteil. welcher Elko könnte es sein?

#5

Beitrag von BPanther »

Denke ich mal auch, da müsste man wohl eher gezielt erwärmen um die Stelle rauszubekommen oder aber die komplette Box zerlegen und schauen, ob man unten an den Leiterbahnen/Lötstellen was erkennt. Die Fotos selbst zeigen nichts auffälliges.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
uweflocki
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jul 2011, 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS910 Netzteil. welcher Elko könnte es sein?

#6

Beitrag von uweflocki »

Danke euch beiden für die Hinweise,
ich hab einige Lötstellen nachgelötet, brachte auch nix.
Ich werde mal nach und nach anfangen auszutauschen bis der/die Übeltäter gefunden sind.
danke nochmal
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13463
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFS910 Netzteil. welcher Elko könnte es sein?

#7

Beitrag von BPanther »

Auch obere Lötstellen nicht vergessen, z.B. beim Spannungsregler (in der nähe des RAM) - aber Vorsicht, nicht zu heiß nachlöten.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Fellfresse
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Jul 2011, 21:07
Wohnort: WB
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS910 Netzteil. welcher Elko könnte es sein?

#8

Beitrag von Fellfresse »

Hallo "auf die schnelle" mal an alle :oops:

@uweflocki
Schau dir nochmal den C2 und C11 an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
uweflocki
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jul 2011, 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS910 Netzteil. welcher Elko könnte es sein?

#9

Beitrag von uweflocki »

geschafft,

Ich habe meine 4 Hauptverdächtigen getauscht. Nach jedem einzeln getestet und auch erst nach dem 4. lief sie wieder.
Wenn ich in einer anderen Reihenfolge angefangen hätte, hätte ich vielleicht nur einen tauschen müssen.
Im angehängten Foto habe ich die 4 mit der Reihenfolge gekennzeichnet die ich getauscht hatte.

Danke nochmal an alle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines/Anleitungen/FAQ“