Mit deinem Hinweis auf die rcS habe ich den entsprechenden Aufruf aufgeführt und hatte mein tap0. Komischerweise kam es beim booten aber nicht hoch, obwohl VPN auf "an" geschaltet war.
Ich habe es dann noch einmal deaktiviert und wieder aktiviert und habe jetzt auch nach dem Starten mein tap0.
Ein Neustart ist da erforderlich, da das tun-Modul dann erst aktiviert wird. Ich hatte damals aus Platzgründen openVPN als Plugin ausgelagert, daher auch der veränderte Aufruf, damit die lib gefunden wird. Evtl. passt es auch wieder ins Root mit rein und es könnte wieder "normal" gestartet werden, das muß ich aber erst mal testen.
MfG BPanther KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.
ich würde ebenfalls gerne openVPN (als Client) auf meiner UFS 910 mit dem Flashimage stm22 rev4036 benutzen.
Dazu habe ich schon über das Pluginmenü openVPN geladen, habe jetzt allerdings keine Ahnung, wie das ganze funktioniert, heißt, ob und wie ich da jetzt noch etwas anpassen muss und wo welche config-Files hinmüssen. Wäre da für Hilfe dankbar
Die Datei /var/etc/openvpn/openvpn.conf muß erst noch erstellt und entsprechend angepasst werden. Beispiele dazu finden sich im Netz. Aber evtl. kann Dir da auch jemand besser weiterhelfen, der das benutzt.
Danke schonmal. Ich hänge jetzt jedoch am selben Problem, wie der Threadersteller. Ich habe mir die rcS mal angeschaut, wobei der für openVPN relevante Teil ja der hier sein dürfte:
if [ "$OPENVPN" == "1" ]; then
if [ -e /$MODDIR2/tun.ko ]; then
insmod $MODDIR2/tun.ko
else
insmod $MODDIR/tun.ko
fi
/lib/ld-linux.so.2 --library-path /var/lib /var/bin/openvpn --daemon --config /var/etc/openvpn/openvpn.conf
fi
Von einer liblzo2.so.2 steht hier also erstmal nichts. Wo müsste ich hier jetzt noch etwas verändern?
Wie bereits im 2. Beitrag geschrieben kann das nicht so einfach von Hand gestartet werden, da die liblzo in /var/lib ist. Daher wenn dann den Aufruf wie in der rcS von Hand machen.
Okay. Also prinzipiell läuft es, heißt ich kann ihn manuell aufrufen (entsprechende Zeilen aus der rcS, die ich aber auskommentiert habe).
Der Grund für die Auskommentiertung ist der, das die Box bei "Lade Module" hängen bleibt, wohl weil sie auf die Eingabe von Username und Passwort, die für die VPN-Verbindung benötigt werden, wartet; das Entnehmen der Daten aus einer separaten Datei scheitert leider daran, dass wohl die Option --enable-password-save beim Kompilieren von openvpn nicht gesetzt wurde, Standard ist hier, dass nur manuelle Eingabe akzeptiert wird.
Ich fürchte, da bleibt mir dann nichts anderes übrig, als selber nochmal entsprechend zu Kompilieren (und erstmal überhaupt einzulesen) oder?
Also ich hab mir jetzt eine openvpn aus einem anderen sh4 Boximage herausgefischt und es funktioniert genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Also danke für deine Hilfe bpanther