Hallo zusammen,
Vorweg möchte ich mich bei allen Beteiligten für das Image bedanken.
Als bisheriger E2-Nutzer bin ich vom Neutrino begeistert.
Es istmir aber noch eine "Kleinigkeit" aufgefallen die nciht 100%ig optimal läuft.
Ich verwende ein CI-Modul (Technisat CW) für ORF. Durch die Option camrouting = ja wird das Modul beim Starten korrekt erkannt und der Sender entschlüsselt.
In (bisher noch nicht vorhersehbaren) Abständen wird beim Zappen der Sender nicht mehr entschlüsselt.
In den FAQ steht dass das Technisat CW-Modul manchmal nicht korrekt funktioniert.
Handelt es sich dabei um dieses Problem?
An welcher Komponente ist die Ursache zu suchen?
(pti.ko, cimax.ko, firmware des moduls?)
Kann man da überhaupt was machen?
Hilft ein alternatives Betreiben der Karte im Smargo und OSCAM oder mit altenativem Modul?
Wenns an der pti.ko liegt wohl eher nicht.
Ist immer noch closed source soweit ich weis, zumindest jene die für CI bzw. OSCAM verwendet werden muss.
Wenn irgendwie möglich würde ich gerne "Ursachenforschung" betreiben.
lg
Andi
Probleme mit CI-Modul rev. 3261 stm22
-
- Registrierte Benutzer
- Danksagung erhalten: 0
- BPanther
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1931 Mal
Re: Probleme mit CI-Modul rev. 3261 stm22
Das Problem wird unter anderem auch in der stmdvb zu suchen sein. Grund für die Annahme ist, da diese ebenfalls das Problem mit dem USB-Mountverlusten verursachen kann (siehe andere Threads dazu). Dabei wurde auch festgestellt, daß man z.B. das camRouting abschalten und auch highSR stattdessen zuschalten kann und das CI dann ebenfalls bereits funktioniert. Hier wird es ein Zusammenspiel mehrerer Treiber sein. Aber auch Neutrino selbst ist nicht ganz auszuschließen bzw. dessen CI-Funktionen. Da aber auch E2 ab und an so seine Probleme hat (siehe Probleme mit Viaccess bei SRG) liegt doch eher der Treiberbereich nahe.
Bei Dir klingt es aber eher so, als wenn das Modul einfach abstützt mitten im Betrieb, also als solches erstmal funktioniert. Ein ähnliches Verhalten konnte ich mit einer Nagrakarte im Diablo auch schon beobachten, und das bereits mit der org. Firmware. Ich hatte das dabei einfach mal über Nacht laufen lassen. Es reagierte dann irgendwann einfach nicht mehr und ein Reset via Menü in Neutrino oder CI mal kurz raus und wieder rein erweckte das dann wieder zum leben und danach lief es meist problemlos.
Bei Dir klingt es aber eher so, als wenn das Modul einfach abstützt mitten im Betrieb, also als solches erstmal funktioniert. Ein ähnliches Verhalten konnte ich mit einer Nagrakarte im Diablo auch schon beobachten, und das bereits mit der org. Firmware. Ich hatte das dabei einfach mal über Nacht laufen lassen. Es reagierte dann irgendwann einfach nicht mehr und ein Reset via Menü in Neutrino oder CI mal kurz raus und wieder rein erweckte das dann wieder zum leben und danach lief es meist problemlos.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.

Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM7020, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM7080
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))

Thx udog für das Bild.
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM7020, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM7080
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))
-
- Registrierte Benutzer
- Danksagung erhalten: 0
Hallo BPanther,
deine Aussagen geben mir wenig Grund zur Hoffnung das in einen vollständig stabilen Zustand zu bekommen.
Bzgl. E2: Hier hatte ich auch dieses Phänomen, aber etwas seltener.
(wobei dieser Eindruck auch subjektiv sein kann, weil ich da nicht so schnell zappen konnte
Das Modul als Fehlerquelle will ich generell nicht ausschließen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich weil es in einem anderen Receiver problemlos funktioniert.
Welche der Module (Software) die mögliche Fehlerquelle sein könnten sind überhaupt open source?
Machen Anstrengungen in diese Richtung deiner Meinung nach überhaupt Sinn?
Was wäre eine Alternative?
(smargo, anderes Modul)
lg
Andi
deine Aussagen geben mir wenig Grund zur Hoffnung das in einen vollständig stabilen Zustand zu bekommen.
Bzgl. E2: Hier hatte ich auch dieses Phänomen, aber etwas seltener.
(wobei dieser Eindruck auch subjektiv sein kann, weil ich da nicht so schnell zappen konnte

Das Modul als Fehlerquelle will ich generell nicht ausschließen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich weil es in einem anderen Receiver problemlos funktioniert.
Welche der Module (Software) die mögliche Fehlerquelle sein könnten sind überhaupt open source?
Machen Anstrengungen in diese Richtung deiner Meinung nach überhaupt Sinn?
Was wäre eine Alternative?
(smargo, anderes Modul)
lg
Andi
- DboxOldie
- Co-Admin
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Ein Smargo ist auf jeden Fall eine günstige Alternative.
Meine HD+ ( HD02,schwarz ) klappte mit dem und oscam schon einwandfrei, bevor BPanther das mit Diablo und der HD+ gefixt hatte.
Wie das jetzt bei der ORF Karte aussieht kann ich nicht sagen, da gibt es aber andere Quellen zu.
Meine HD+ ( HD02,schwarz ) klappte mit dem und oscam schon einwandfrei, bevor BPanther das mit Diablo und der HD+ gefixt hatte.
Wie das jetzt bei der ORF Karte aussieht kann ich nicht sagen, da gibt es aber andere Quellen zu.
- BPanther-Mobil
- Registrierte Benutzer
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Bis auf den pti ist alles Open Source, also kein Problem sich das anzuschauen.
MfG BPanther

Tnx udog für das Bild.
MIPS: 1x VU+DUO, 1x DM8000
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),

Tnx udog für das Bild.
MIPS: 1x VU+DUO, 1x DM8000
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),